Website-Icon gwegner.de

Kampf der Super-Weitwinkel: Nikon 10–24 DX an der D5100 (Crop) gegen 16–35 f/4 an der D800 (Vollformat)

Ich bin mal bei schöns­tem Herbst­wet­ter los­ge­zo­gen und habe mich an den unfai­ren Ver­gleich gewagt: ich habe die exakt glei­chen Bil­der mit dem 10–24 DX Super­weit­win­kel an der klei­nen Nikon D5100 (zusam­men ca. 1.200 €) gemacht und dann mit dem 16–35 f/4 an der gro­ßen Voll­for­mat D800 (zusam­men ca. 3.700 €).

Schaut Euch mit mir gemein­sam die erstaun­li­chen Ergeb­nis­se an!

Die aktu­el­len Prei­se und Infos zu den im Video erwähn­ten Objek­ti­ven und Kame­ras fin­det ihr bei Ama­zon und bei Calu­met – ein Preis­ver­gleich lohnt sich immer!

Mei­nen Erfah­rungs­be­richt zum Nikon 10–24 DX fin­det ihr übri­gens hier:

Den Test des Super-Weit­win­kel Flagg­schiffs 14–24 f/2.8 hier:

Einen inter­es­san­ten Test zwi­schen dem 10–24 DX Nik­kor und dem Toki­na 11–16 f/2.8 hat Kol­le­ge Tho­mas von spot​catch​.net geschrie­ben.

Wie immer freue ich mich über Eure Kommentare!

Übri­gens: Viel spricht dafür, dass in den nächs­ten 2–3 Mona­ten eine neue DX Kame­ra auf den Markt kommt. Das könn­te für alle unent­schlos­se­nen Kauf­wil­li­gen nicht unin­ter­es­sant sein!

Die mobile Version verlassen