Website-Icon gwegner.de

Mein derzeitiger Lieblings-Foto-Rucksack für Reisen: der Vanguard Skybourne 51

vanguard-skybourne-51

Als Foto­graf hat man ja immer eher mehr als weni­ger Equip­ment bei sich – und das will getra­gen wer­den. Dafür gibt der Markt eine Viel­zahl von Ruck­sä­cken und Taschen her. Lei­der erkennt man die Taug­lich­keit eines sol­chen Behält­nis­ses erst, wenn man es im har­ten (Reise-)Alltag ein­ge­setzt hat.

Heu­te stel­le ich Euch den Van­guard Sky­bourne 51 vor, den ich auf der Alti­pla­no Rei­se in Chi­le und Boli­vi­en dabei hat­te. Die Fotos sind auf der Rei­se ent­stan­den, das heißt ihr seht den Ruck­sack so, wie er bei täg­li­chem Gebrauch «on tour«aussieht – kei­ne Katalog-Bilder… ;-)

Noch gar nicht so lan­ge ist es her, da habe ich Euch den deut­lich klei­ne­ren Van­guard UP-Rise 48 vor­ge­stellt. Auch ein sehr schö­ner Ruck­sack, aber für die Alti­pla­no-Rei­se doch lei­der etwas zu klein. Immer­hin woll­te ich aus nahe­lie­gen­den Grün­den ger­ne mein gesam­tes Foto­equip­ment im Hand­ge­päck trans­por­tie­ren, und dazu gehör­te für die Rei­se nun­mal auch das gro­ße 300er.

Foto­ruck­sack Van­guard Sky­bourne 51

Schi­ckes Design. Unten die aus­ge­klapp­te Stativ-Aufnahme

Der Van­guard ist in zwei «Eta­gen» auf­ge­baut: unten gibt es das Fach für das Foto­equip­ment, der Zugang erfolgt vom Rücken­teil aus – das ist vor allem aus Sicher­heits­grün­den ein Vor­teil, außer­dem muss man so ggf. nicht das Rücken­teil in den Dreck legen, son­dern kann den Ruck­sack auf die deut­lich robus­te­re und schmutz­ab­wei­sen­de Vor­der­sei­te legen.

Kon­trast­far­be Oran­ge im Inte­ri­eur – hier das hin­te­re Kamera-Fach

Von der Sei­te gibt es eine eige­ne Reiß­ver­schluss-Klap­pe, mit der man direkt auf das Kame­ra­fach zugrei­fen kann. Hier passt ein gro­ßes Kame­ra­ge­häu­se (D800 pro­blem­los) mit ange­setz­tem 70–200 f/2.8 rein. Oben gibt es ein sehr gro­ßes Day­pack, wo ich das 300er unter­ge­bracht habe und trotz­dem noch Platz für wei­te­re, klei­ne­re Din­ge hatte.

An der Vor­der­sei­te gibt es ein sehr gro­ßes Lap­top-Fach, wel­ches über die gesam­te Höhe des Ruck­sacks geht und deut­lich mehr Platz bie­tet, als ein nor­ma­ler Lap­top braucht. Man kann es also auch her­vor­ra­gend für ande­re Din­ge ver­wen­den. Van­guard lie­fert sogar eine schi­cke Lap­top-Innen­hül­le mit, wenn ihr kei­ne eige­ne habt.

Beque­mer Hüft­gurt und gepols­ter Rücken

Das Tra­ge­sys­tem kann ich nur als das kom­for­ta­bels­te beschrei­ben, das ich jemals bei einem Foto­ruck­sack hat­te. Voll bela­den bekommt man locker 15–20 Kilo da hin­ein und da soll­te sich ein sol­cher Ruck­sack immer noch gut tra­gen las­sen. Dank guter Belüf­tung, Pols­te­run­gen an den rich­ti­gen Stel­len sowie einem sta­bi­len Becken­gurt klappt das ziem­lich gut und ermög­licht auch län­ge­re, ermü­dungs­freie Touren.

Hier nun mal aus mei­ner Sicht die High­lights die­ses Rucksacks:

Positiv

Negativ

Viel nega­ti­ves habe ich nicht gefun­den – allen­falls eine exter­nes Netz für eine Trink­fla­sche wäre nett gewesen.

Foto­ruck­sack Van­guard Sky­bourne 51

Fazit

Der Van­guard Sky­bourne 51 ist der­zeit mein Beglei­ter auf Rei­sen. Ich bekom­me das gesam­te Equip­ment dort hin­ein, kann auch ein gro­ßes Sta­tiv außen befes­ti­gen und habe zusätz­lich ein rie­si­ges Day­pack- sowie ein Lap­top-Fach. Er lässt sich auch bei schwe­rer Bela­dung kom­for­ta­bel tra­gen und ist her­vor­ra­gend ver­ar­bei­tet. Er hat sich nun bei mir im täg­li­chen Ein­satz auf der Alti­pla­no-Rei­se sowie einer Viel­zahl von Ein­sät­zen bei Foto-Walks, Work­shops und Coa­chings bewährt und ich kann ihn Euch guten Gewis­sens empfehlen.

Bezug

Hier fin­det ihr den aktu­el­len Preis und wei­te­re Details zum Van­guard Sky­bourne 51.

Die mobile Version verlassen