Website-Icon gwegner.de

Monopod mit Standspinne für Video und mehr: Sirui P224S / P204S – mein Review

Anstatt eines zwei­ten gro­ßen Sta­ti­ves neh­me ich auf Rei­sen ger­ne das Mono­pod mit Stand­spin­ne von Sirui mit. Eigent­lich hat­te ich es für das Fil­men mit der DSLR ange­schafft, aber es lässt sich sehr fle­xi­bel auch für vie­le ande­re Zwe­cke nut­zen, z.B. als Mini­sta­tiv. Hier mein Review.

Auf der Gala­pa­gos Rei­se hat­te einer mei­ner Teil­neh­mer zum Fil­men ein Mono­pod mit Stand­spin­ne dabei. Das hat mir echt gut gefal­len und so habe ich mich auf die Suche nach einem sol­chen für mich gemacht und bin bei Sirui fün­dig gewor­den. Auf den dar­auf­fol­gen­den Rei­sen hat­te ich das Sirui P224S dann immer dabei – z.B. auf der Boli­vi­en XXL Rei­se und es hat mir gute Diens­te geleis­tet. Daher hier mein Review als Emp­feh­lung für euch, falls ihr auch so ähn­lich wie ich immer mit zu Viel Gewicht, zu wenig Sta­ti­ven und dem Wunsch, zwi­schen­durch auch mal zu Fil­men, kämpft… :-)

Film­auf­nah­men bei den Sol de Manha­na Gey­si­ren auf knapp 5000 Metern Höhe in Bolivien.

Filmen

Im Ver­gleich zu einem aus­ge­wach­se­nen Sta­tiv mit Video­kopf ist das Sirui Mono­pod natür­lich deut­lich leich­ter und hand­li­cher. Natür­lich kann es kein voll­wer­ti­ges Drei­bein erset­zen, trotz­dem erlaubt die Spin­ne es, in Situa­tio­nen ohne Wind auch ein­mal eine kom­plett ruhi­ge Ein­stel­lung zu fil­men.

Die Kame­ra könnt ihr ent­we­der direkt über die mit­ge­lie­fer­te Sta­tiv­schrau­be auf dem Mono­pod befes­ti­gen, oder aber ihr schraubt eine Arca-Klem­mung (nicht ent­hal­ten) auf den Mono­pod, um die Kame­ra über eine schon vor­han­de­ne Arca-Schnell­wech­sel­plat­te anzuschließen.

Beim Fil­men erweist es sich als prak­tisch, dass sich unten, direkt über der Spin­ne ein Kipp­me­cha­nis­mus, ähn­lich eines klei­nen Kugel­kop­fes befin­det, des­sen Frik­ti­on (Schwer­gän­gig­keit) ihr ein­stel­len könnt. Dar­über lässt sich die Kame­ra zum einen aus­rich­ten und zum ande­ren auch Kip­pen und Schwen­ken. Der Kipp­win­kel ist aller­dings etwas begrenzt, da ihr ja den gesam­ten Mono­pod bewegt. Des­halb habe nut­ze ich meist anstatt einer ein­fa­chen Arca-Klem­mung, um die Kame­ra zu bewe­gen einen klei­nen Kugel­kopf, der eine fle­xi­ble Nei­gung der Kame­ra selbst zulässt.

Von Sirui gibt es das Mono­pod auch im Set mit dem VA‑5 Flu­id-Video-Nei­ger, ich habe mich aller­dings für einen ein­fa­chen Kugel­kopf ent­schie­den. Das hat zum einen den Grund, dass ich den Kugel­kopf auf einer Rei­se auch noch ander­wei­tig ver­wen­den kann (z.B. auf dem Slider) und dann eben nicht noch einen Kopf mit­neh­men muss und zum ande­ren bin ich ohne­hin kein Fan von Schwenks bei Vide­os. Ich fil­me lie­ber sta­tisch oder vom Slider.

Das Sirui Mono­pod auf dem Salar de Uyu­ni in Bolivien

Tele-Fotografie

Wei­ter­hin ist das Mono­pod natür­lich eine gro­ße Hil­fe bei der Foto­gra­fie mit schwe­ren Tele­ob­jek­ti­ven. Die Kom­bi­na­ti­on aus Mono­pod, der sta­bi­li­sie­ren­den Spin­ne und der ein­stell­ba­ren «Schwer­gän­gig­keit» des Kipp­me­cha­nis­mus funk­tio­niert ein­fach großartig.

Auch die Zusam­men­ar­beit mit mei­nem Gim­bal funk­tio­niert pri­ma, ich kann ihn direkt auf das Mono­pod schrauben.

Mini-Stativ

Das Schö­ne an dem Sirui P224S ist sei­ne Fle­xi­bi­li­tät: mit weni­gen Hand­grif­fen lässt sich die Ein­bein-Säu­le ent­fer­nen und der Kugel­kopf oder die Klem­mung direkt auf die Spin­ne schrau­ben, so dass ihr ein recht sta­bi­les, klei­nes Mini­sta­tiv erhal­tet. Auf mei­ner letz­ten Boli­vi­en­rei­se habe ich auf ein zwei­tes gro­ßes Sta­tiv sogar kom­plett ver­zich­tet und dafür für manch einen Zeit­raf­fer ein­fach auf die­ses Mini­sta­tiv gesetzt. Gera­de nachts, ließ sich das auch mal gut hin­ter einem Stein verstecken :-)

Zum Trans­port lässt sich die Spin­ne übri­gens nach oben klap­pen und nimmt so wenig Platz ein.

Größe und Gewicht

Ich selbst set­ze das Sirui P224S in der Car­bon-Vari­an­te ein. Wer es etwas güns­ti­ger möch­te, kann auch das ansons­ten glei­che 204S in Alu­mi­ni­um anschaf­fen. Letz­ten­en­des ist es Geschmack­sa­che, gewichts­mä­ßig lie­gen da kei­ne Wel­ten dazwi­schen, die Car­bon-Vari­an­te ist ca. 100 g leichter.

Das Pack­maß beträgt bei bei­den ca. 70cm, das ist auch die Min­dest­aus­zugs­hö­he, bis zu 160 cm lässt sich das Mono­pod maxi­mal aus­zie­hen, das Gewicht beträgt (ohne Kopf) ca. 1.3 KG bei der Car­bon-Vari­an­te und 1.4 KG bei der Alu-Variante.

Preis/Leistung

Das Sirui ist wirk­lich sehr hoch­wer­tig gefer­tigt alles wirkt extrem durch­dacht. Selbst die von mir bei Sta­ti­ven nicht so gelieb­ten Dreh­ver­schlüs­se machen einen rich­tig guten Ein­druck, ich wünsch­te mir die auch an mei­nen Dreh-Ver­schluss Stativen.

Das Mono­pod ist kein Leicht­ge­wicht, aber das kommt der Qua­li­tät und Sta­bi­li­tät zugu­te. Knapp 240€ Stra­ßen­preis für die Car­bon-Vari­an­te sind kein Schnäpp­chen, aber für das, was das Sirui Mono­pod leis­tet, aus mei­ner Sicht abso­lut gerecht­fer­tigt. (Stand Anfang 2018, checkt hier die aktu­el­len Prei­se)

Fazit

Für mich ist das Sirui P224S auf Rei­sen eine pri­ma Ergän­zung zu einem zwei­ten Sta­tiv. Das spart Gewicht und bie­tet mir dar­über hin­aus eine zusätz­li­che Fle­xi­bi­li­tät vor Ort. Zwei aus­ge­wach­se­ne Sta­ti­ve wären schwe­rer, und bei­de wür­den die glei­che Funk­tio­na­li­tät bie­ten. Die Kom­bi­na­ti­on aus dem Ein­bein und einem Drei­bein­sta­tiv bie­tet mir hier deut­lich mehr Fle­xi­bi­li­tät, denn mit dem Ein­bein bin ich deut­lich mobi­ler. Wäh­rend ich mich mit einem ein­fa­chen Ein­bein bis­her nie so rich­tig anfreun­den konn­te, macht bei dem Sirui die Spin­ne den Unter­schied! Damit bekom­me ich deut­lich ruhi­ge­re Auf­nah­men und ich habe noch ein echt coo­les und sta­bi­les Mini­sta­tiv, das auch für schwe­re Kame­ras funk­tio­niert, immer dabei.

Bezug und aktuelle Preise

Dan­ke an die­ser Stel­le an die Fir­ma Sirui, die mir das Sta­tiv für die­sen Test­be­richt auf mei­ne Anfra­ge hin zur Ver­fü­gung gestellt hat.

 

Die mobile Version verlassen