Website-Icon gwegner.de

Nic-O-Tilt motorisierter Drehkopf (Pan-Tilt) für Kamera-Motion-Control, Zeitraffer, Video

Der Nic-O-Tilt ist der durch­dach­tes­te und fle­xi­bels­te moto­ri­sier­te Dreh­kopf für Kame­ras, den ich ken­ne. Er wur­de spe­zi­ell für Zeitraffer‑, Video‑, Pan­ora­ma- und Astro-Auf­nah­men ent­wi­ckelt und ich habe eini­ge mei­ner Ideen mit ein­flie­ßen las­sen. Selbst­ver­ständ­lich kann er mit so gut wie jedem Slider kom­bi­niert wer­den, oder auch direkt auf dem Sta­tiv genutzt werden.

Nic-O-Tilt Pan-Tilt Kame­ra Dreh­kopf in Patagonien

Noch ein Drehkopf?

Immer­hin gibt es davon ja mitt­ler­wei­le schon eini­ge am Markt… Aller­dings war da bis­her lei­der kei­ner dabei, der wirk­lich zu 100% unse­re Anfor­de­run­gen erfüll­te. «Unse­re» – das sind Nico Engel, Mat­thi­as Uhl­ig und ich. Nico ist Inge­nieur und Bast­ler und hat einen klei­nen aber fei­nen Shop für Slider und ande­re in Klein­se­rie gefer­tig­te Zeit­raf­fer-Kom­po­nen­ten. Mat­thi­as ist der Kopf von Kids-of-All-Ages, dem Dis­tri­bu­tor für Zeit­raf­fer Equip­ment in Deutsch­land. Und ich bin halt der Anwen­der, der an den bis­he­ri­gen Lösun­gen immer etwas zu meckern hat­te… :-). Gemein­sam tei­len wir den Enthu­si­as­mus für wirk­lich gutes, durch­dach­tes, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ges und doch bezahl­ba­res Werk­zeug. So haben wir also vor. etwas mehr als einem Jahr die Köp­fe zusam­men­ge­steckt und beschlos­sen, dass Nico einen maß­ge­schnei­der­tes Pan-Tilt Sys­tem bau­en wür­de, Mat­thi­as den Ver­trieb über­neh­men wür­de und wir alle drei unse­re Ideen in die Kon­zep­ti­on ein­flie­ßen las­sen würden.

Vor einem drei­vier­tel Jahr gab es dann schon eine ers­te Char­ge, die uns qua­si aus den Hän­den geris­sen wur­de. Ein Exem­plar davon hat­te ich mit in Pata­go­ni­en und war begeis­tert. An die gro­ße Glo­cke gehängt habe ich das damals nicht, da die ers­te Char­ge so schnell aus­ver­kauft war, dass Mat­thi­as und Nico ohne­hin nicht hät­ten lie­fern kön­nen. Aber nun gibt es eine zwei­te Char­ge – Nico hat die gan­zen Weih­nachts­ta­ge über alles zusam­men­ge­baut und die zwei­te Serie hat sogar noch eini­ge Ver­bes­se­run­gen erfah­ren. Im Fol­gen­den etwas mehr zu den Details.

Besonderheiten des Nic-O-Tilt

Der Nic-O-Tilt besteht aus zwei iden­ti­schen Motor­blö­cken, die auch ein­zeln ver­wen­det wer­den kön­nen. Ver­bun­den wer­den sie nor­ma­ler­wei­se über eine han­dels­üb­li­che Arca-Kom­pa­ti­ble Macro-Schie­ne und einen L‑Winkel. Bei­des wird mit­ge­lie­fert. Wer bereits einen maß­ge­schnei­der­ten L‑Winkel an sei­ner Kame­ra hat, der nutzt natür­lich die­sen (sie Bild von mei­nem Auf­bau wei­ter unten). Selbst­ver­ständ­lich kann man jeder­zeit auch nur einen der Motor­blö­cke nut­zen. Alle Ver­bin­dun­gen wur­den nach dem Arca-Stan­dard kon­zi­piert, so dass die Fle­xi­bi­li­tät rie­sig ist und jeg­li­ches Gefum­mel beim Zusam­men­bau­en ent­fällt. Zusätz­li­che Sta­tiv-Plat­ten, die sich nega­tiv auf die Sta­bi­li­tät und das Gewichts aus­wir­ken wür­den, sind nicht erfor­der­lich. Statt­des­sen wur­den Arca-Schwal­ben­schwanz­pro­fi­le direkt ins Gehäu­se ein­ge­fräst, die direkt auf ent­spre­chen­de Sta­tiv­köp­fe auf­ge­setzt wer­den kön­nen und auch zur Ver­bin­dung der Köp­fe unter­ein­an­der die­nen. Das ist eine der Ideen, auf die wir beson­ders stolz sind, das haben wir so noch nicht gesehen.

Links und ganz unten jeweils ein ein­ge­fräs­ter Arca-Schwal­ben­schwanz, dar­über eine der Was­ser­waa­gen. Rechts der Hiro­se-Anschluss für das Kabel.

Diver­se 1/4″-20 und 3/8″-16 Gewin­de sind dar­über hin­aus vor­han­den. Die­se sind aber gar nicht erfor­der­lich, wenn man ein Sta­tiv oder Slider mit Arca-kom­pa­ti­bler Klem­mung hat. Aber natür­lich erhö­hen sie die Fle­xi­bi­li­tät und ermög­li­chen die Mon­ta­ge auch an ande­ren Systemen.

Diver­se ein­ge­bau­te Libel­len-Was­ser­waa­gen hel­fen beim Aus­rich­ten des Kopfes.

Der Nic-O-Tilt hat Schritt­mo­to­ren, die sich an so gut wie jeden (Schritt­mo­tor-fähi­gen) Zeit­raf­fer-Con­trol­ler anschlie­ßen las­sen, z.B. NMX Con­trol­ler, MDK Con­trol­ler, Emo­t­imo, Pockets­li­der. Die Motor­ka­bel wer­den motor­sei­tig durch hoch­wer­ti­ge Hiro­se Steck­ver­bin­der mit den Köp­fen ver­bun­den, in die­ser Preis­klas­se auch noch nie dage­we­sen. Auch die Kabel selbst sind von sehr hoher Qua­li­tät. Lei­der auch nicht selbstverständlich.

Vor­ne unten, das Rän­del­rad zum manu­el­len Ver­stel­len des Motors, dar­über noch eine Was­ser­waa­ge. Rechts die Klem­mung für die Kame­ra, links der ein­ge­fräs­te Schwal­ben­schwanz. Oben wie­der der Hiro­se Ver­bin­der für das Kabel.

Ein gro­ßer Vor­teil des spiel­frei­en und war­tungs­frei­en, selbst­hem­men­den Schne­cken­ge­trie­bes ist, dass es kei­nen Strom benö­tigt, um wäh­rend der Zeit­raf­fer­auf­nah­me die Posi­ti­on zu hal­ten, es gibt also kein «Absa­cken». Der kräf­ti­ge Schritt­mo­tor bewegt und hält auch schwe­re­re Kame­ras zuver­läs­sig und präzise.

Als Nach­teil aus die­sem selbst­hem­men­den Prin­zip ergibt sich zunächst, dass man die Moto­ren natür­lich auch nicht von Hand bewe­gen kann. Aber auch hier­zu gibt es nun eine tol­le Lösung: um den Nic-O-Tilt auch im strom­lo­sen Zustand bewe­gen zu kön­nen, hat Nico die Moto­ren mit einer manu­el­len Ver­stell­mög­lich­keit über ein Rän­del­rad ver­se­hen. So kön­nen die Moto­ren schnell und unkom­pli­ziert auch manu­ell bewegt wer­den, z.B. beim Auf- oder Abbau.

Manu­el­les Dre­hen der Ach­sen ist über die Rän­del­rä­der jeder­zeit möglich.

Ins Gehäu­se inte­grier­te Magne­te ermög­li­chen das ein­fa­che Ando­cken des Con­trol­lers oder von ande­rem Zube­hör. Ein ent­spre­chen­der Zube­hör-Hal­ter und das benö­tig­te Mon­ta­ge­ma­te­ri­al wird mit­ge­lie­fert. Auch das ist eine sehr cle­ve­re Lösung, bei der wir die bestehen­den Arca-Schwal­ben­schwanz-Frä­sun­gen dazu benut­zen kön­nen, um den Con­trol­ler anzu­do­cken. Die Magne­ten hal­ten die­sen dann, ohne das hier noch ein­mal geschraubt wer­den müsste.

Mein Kom­plett­auf­bau mit ange­dock­tem MDK-Con­trol­ler auf der lin­ken Sei­te und Verkabelung.

Die Nic-O-Tilt- Bau­tei­le wer­den in Deutsch­land von einem fein­me­cha­ni­schen Betrieb her­ge­stellt, der auch für nam­haf­te Fir­men wie Arri und Novo­flex fer­tigt. Jeder Nic-O-Tilt wird von Hand fach­män­nisch zusam­men­ge­baut, opti­mal ein­ge­stellt und getes­tet. Prä­zi­si­on und Qua­li­tät «Made in Germany».

Fazit

Für mich per­sön­lich ist der Nic-O-Tilt die Lösung für mei­ne beweg­ten Zeit­raf­fer, nach der ich schon lan­ge gesucht habe. Klar, ich habe ja auch kei­ne Ruhe gege­ben, bis alles das umge­setzt war, was ich haben wollte… :-)

Das ist übri­gens auch das, was ich aus die­sem Pro­jekt für mich selbst mit­neh­me. Ein Werk­zeug, das mir mei­ne Arbeit ein gan­zes Stück leich­ter macht und mit dem es Spaß macht zu arbei­ten. Die Zusam­men­ar­beit mit Nico und Mat­thi­as war super kon­struk­tiv und wenn dann ein sol­ches Pro­dukt dabei her­aus­kommt – was will man mehr!

An die­ser Stel­le möch­te ich noch sagen, dass ich zwar als Ideen­ge­ber an dem Pro­jekt betei­ligt, aber nicht finan­zi­ell. Mei­ne Emp­feh­lung hier kommt wirk­lich (eigent­lich wie immer) von Her­zen. Ich freue mich unglaub­lich, dass vor allem Nico so enga­giert so viel Arbeit in die­ses Pro­jekt gesteckt hat. Ich bin sicher, auch die zwei­te Char­ge wird super schnell weg­ge­hen, vor allem, da das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis wirk­lich extrem gut ist.

Wenn ihr nun Lust auf eines die­ser ein­zig­ar­ti­gen Dreh­kopf-Sys­te­me bekom­men habt, dann könnt ihr, solan­ge noch etwas von der zwei­ten Char­ge übrig ist, direkt bei Kids-Of-All-Ages zuschla­gen, dort fin­det ihr auch die Infos über den Preis, die Anschluss­ka­bel etc. Mat­thi­as wird euch bei Bedarf auch ger­ne bezüg­lich der rich­ti­gen Anschluss­ka­bel, einem geeig­ne­ten Con­trol­ler etc. beraten.

Im Video habe ich den Nic-O-Tilt im Foto­schnack gezeigt, so ca. ab Minu­te 37:

PS: Der Nic-O-Tilt ist auch einer der Prei­se bei unse­rem Zeitraffer-Wettbewerb!

Die mobile Version verlassen