Website-Icon gwegner.de

Nikon und WiFi – mein Test: die D5200 / D3200 mit dem WU-1a WLAN Adapter

WU-1a-titel

Wäre es nicht schön, die Kame­ra per WLAN mit dem Smart­phone oder Tablet ver­bin­den zu kön­nen? Dann könn­te man sich die Bil­der direkt nach der Auf­nah­me auf dem gro­ßen Dis­play anse­hen oder die Kame­ra per riesen-«Live View» sogar fern­steu­ern. Anwen­dun­gen dafür gibt es genü­gend. Die Tech­nik ist nun auch bei Nikon vor­han­den und ist sogar erschwing­lich gewor­den. Wie das Gan­ze in der Pra­xis funk­tio­niert, habe ich mir im heu­ti­gen Video für Euch angesehen.

Getes­tet habe ich den WLAN-Adap­ter WU-1a, der im Som­mer 2012 für die Nikon D3200 erschie­nen ist, und nun auch an der Nikon D5200 funk­tio­niert. Mit die­ser habe ich den Test gemacht. Die ver­wen­de­te App «WMAU» (s.u.) gibt es für Android, iPho­ne und iPad – sie unter­schei­det sich aber nicht im Funktionsumfang.

Für die Nikon D600 gibt es übri­gens einen leicht modi­fi­zier­ten Adap­ter, den WU-1b. Die App – und somit alle bespro­che­nen Ein­schrän­kun­gen – ist aller­dings genau die gleiche.

Für alle, die sich für den Adap­ter inter­es­sie­ren, hier die Bezugsquellen:

Update: es gibt mit DSLR-Dash­board mitt­ler­wei­le eine recht brauch­ba­re Android-App, die die WLAN Adap­ter WU-1a und WU-1b unter­stützt und sogar kos­ten­los ist. Somit ist man nicht mehr auf die Nikon App ange­wie­sen, son­dern kann die­se Adap­ter end­lich sinn­voll verwenden.

Wenn ihr wei­te­re Apps kennt, die mit die­sen Adap­tern funk­tio­niert und die genann­ten Ein­schrän­kun­gen nicht auf­weist, oder eine ande­re – funk­tio­nie­ren­de – Lösung, lasst es mich bit­te in den Kom­men­ta­ren wissen!

Musik: ter​ra​sound​.de

Die mobile Version verlassen