Nikon Z 50 Review

10102019

Die Nikon Z 50 ist die ers­te spie­gel­lo­se APS‑C Kame­ra von Nikon. Hier erfahrt ihr mei­ne per­sön­li­che Ein­schät­zung zu die­ser Kamera.

Die Z 50 ist eine APS‑C Kame­ra mit dem glei­chen Z‑Bajonett, wel­ches Nikon mit der Z 6 und Z 7 ein­ge­führt hat. Das bedeu­tet, die Objek­ti­ve der Voll­for­mat Z‑Kameras las­sen sich pro­blem­los auch an der Z 50 anschlie­ßen. Eben­falls kön­nen alle Objek­ti­ve für das F‑Bajonett, die auch an der Z 6 und Z 7 funk­tio­nie­ren mit­hil­fe des glei­chen FTZ-Adap­ters ange­schlos­sen wer­den. Durch das Z‑Bajonett pro­fi­tiert die Z 50, wie ihre gro­ßen Schwes­tern Z 6 und Z 7, von dem extrem kur­zen Auf­la­ge­maß, das eine Adap­tier­bar­keit von so gut wie allen Objek­ti­ven von ande­ren Her­stel­lern mit spe­zi­el­len Adap­tern erlaubt.

Zusätz­lich hat Nikon aber auch zwei spe­zi­el­le APS‑C Objek­ti­ve für die neue Kame­ra vor­ge­stellt, die, genau wie der Kame­ra-Body extrem klein und leicht sind: Das NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR und das NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR.

Sensor

Die Z 50 kommt mit einem 20,9 Mega­pi­xel-Sen­sor, ähn­lich dem der D500. Da sie aber wie ihre gro­ßen Schwes­tern Z 6 und Z 7 einen Hybrid-Auto­fo­kus hat, kann es nicht der iden­ti­sche Sen­sor sein. Der neue Sen­sor deckt einen ISO-Bereich von 100 bis 51.200 ab. Mei­ne Ver­mu­tung, dass wir von einer ähn­li­chen Bild­qua­li­tät wie bei der D500/D7500 aus­ge­hen kön­nen, wur­den sogar über­trof­fen. Nach mei­nen Tests, liegt die Bild­qua­li­tät auf Augen­hö­he mit der Nikon Z 6, knapp unter der der Nikon Z 7. Als Pro­zes­sor kommt der Nikon-eige­ne Expeed‑6 zum Ein­satz. Die­ser ermög­licht schnel­le Seri­en­auf­nah­men von bis zu 11 Bilder/s mit Auto­fo­kus und Belich­tungs­mes­sung.

Bei mei­nem Test konn­te ich 29 Raw-Datei­en in 14 Bit im schnells­ten Modus am Stück auf­neh­men, bevor der Puf­fer voll war und die Kame­ra lang­sa­mer wur­de, das ist sehr ordentlich.

Dank des optio­na­len elek­tro­ni­schen Ver­schlus­ses lässt sich die Kame­ra bei Bedarf auch kom­plett laut­los auslösen.

Bild­qua­li­tät des Sen­sors ist für eine Kame­ra in die­ser Preis­klas­se außer­ge­wöhn­lich, sie ist im Bereich ISO-Leis­tung und Dyna­mik auf Augen­hö­he mit der Nikon Z 6, dazu fin­det ihr hier einen sepa­ra­ten Bei­trag.

Autofokus

Auch die Per­for­mance des Auto­fo­kus mit sei­nen 209 Mess­fel­dern, die 90 % des Bild­fel­des abde­cken, liegt sowohl bei Fotos als auch bei Video auf dem Niveau ihrer gro­ßen Schwes­tern. Die Z 50 bringt im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand sowohl Gesichts- als auch Augen­au­to­fo­kus mit. Letz­te­ren muss­te man ja bei der Z 6 und Z 7 erst per Firm­ware-Update nach­rüs­ten. Der Auto­fo­kus fokus­siert bei schwa­chem Licht hin­un­ter bis ‑4 LW.

Stabilisator

Lei­der hat Nikon den sen­sor­ba­sier­ten 5‑Achsen Bild­sta­bi­li­sa­tor der Z 6 und Z 7 bei der Z 50 ein­ge­spart. Damit steht ein ganz gro­ßer Vor­teil der Z 6 und Z 7 hier nicht zur Ver­fü­gung.

Das bedeu­tet, an der Z 50 wird nur sta­bi­li­siert, wenn Objek­ti­ve mit intern ein­ge­bau­tem VR ein­ge­setzt wer­den. Das sind der­zeit aus der Z‑Serie aus­schließ­lich die bei­den neu­en DX Objek­ti­ve, die gemein­sam mit der Z 50 vor­ge­stellt wur­den. Alle ande­ren, bis­her für die Z 6 und Z 7 vor­ge­stell­ten Voll­for­mat-Z-Objek­ti­ve haben kei­nen ein­ge­bau­ten VR, da sie ja mit dem Sen­sor-Sta­bi der Z 6 und Z 7 im Hin­ter­kopf ent­wi­ckelt wur­den – die­se kön­nen an der Z 50 also nur ohne Sta­bi­li­sie­rung betrie­ben wer­den. Zusätz­lich sta­bi­li­sie­ren an der Z 50 natür­lich Objek­ti­ve für das F‑Bajonett mit ein­ge­bau­tem VR, die per FTZ-Adap­ter ange­schlos­sen wer­den. Mit den F‑Mount-Objek­ti­ven ist im Video-Modus aber erfah­rungs­ge­mäß kein wirk­lich smoot­hes Nach­füh­ren des Auto­fo­kus möglich.

Sucher und Monitor

Selbst­ver­ständ­lich kommt auch die Z 50 mit einem elek­tro­ni­schen Sucher, der mit sei­nen 2.3 Mio. Pixel nicht ganz so hoch auf­ge­löst ist, wie der der Z 6 und Z 7. In der Pra­xis muss man aber schon genau hin­schau­en, um den Unter­schied zu sehen. Am ehes­ten sieht man ihn bei den ein­ge­blen­de­ten Zei­chen und Zah­len im Sucher, kaum beim Sucher­bild selbst. Der Sucher erlaubt eine Diop­trien­kor­rek­tur und bie­tet auch eine auto­ma­ti­sche Augen­er­ken­nung um zwi­schen Sucher und Moni­tor umzu­schal­ten. Auch für die manu­el­le Umschal­tung gibt es wie­der einen Knopf auf der lin­ken Schul­ter der Kame­ra. Das ist ähn­lich, wenn nicht gar bes­ser umge­setzt, als bei der Z 6 und Z 7. Bei Letz­te­ren «hängt» der auto­ma­ti­sche Sen­sor durch die tie­fe Gum­mi­wulst am Oku­lar manch­mal, das pas­siert bei der Z 50 nicht, da das Oku­lar fla­cher ist und der Sen­sor nicht so stark abge­deckt wird.

Und natür­lich gibt es auch einen 3,2 Zoll (8 cm) Touch­screen-Moni­tor mit 1,04 Mio Bild­punk­ten auf der Rück­sei­te, das sich nach unten weg­klap­pen lässt.

Der «Selfie-Modus»

Dass der Moni­tor sich dafür nach unten weg­klap­pen lässt, ist lei­der für Sel­fie-Auf­nah­men und VLOGs alles ande­re als ide­al, da ein not­wen­di­ger Griff oder ein Sta­tiv ent­we­der das Umklap­pen des Dis­plays ver­hin­dert oder direkt vor dem Dis­play sitzt. Es ist mir unver­ständ­lich, war­um hier nicht das bewähr­te seit­li­che Klapp­dis­play der D5x00-er Serie über­nom­men wur­de. Dazu kommt, dass man sich schon bei dem klei­nen 16–50 Objek­tiv kaum selbst sieht, weil das Objek­tiv im Weg ist. Vor allem, wenn man sein Gesicht aus kom­po­si­to­ri­schen Grün­den im obe­ren Drit­tel des Bil­des posi­tio­nie­ren möch­te, ich ver­su­che das mal mit einem Han­dy-Bild zu zeigen.

Bei einem län­ge­ren Objek­tiv, wie dem Sig­ma 18–35 f/1.8 Art, sieht man eigent­lich gar nichts mehr vom Display.

Wenn man den Moni­tor der Z 50 kom­plett nach unten weg­klappt, wird das Bild um 180° gedreht ange­zeigt und die Kame­ra schal­tet den Moni­tor stan­dard­mä­ßig in einen beson­de­ren Modus, ich nen­ne den jetzt mal «Sel­fie-Modus». In die­sem Modus ist die Kame­ra lei­der von vor­ne kaum bedien­bar, da so gut wie alle Bedien­op­tio­nen aus­ge­blen­det wer­den. Zum Bei­spiel ist in dem Sel­fie-Modus das gera­de hier wich­ti­ge i-Menü plötz­lich nicht mehr ver­füg­bar. Das macht aus mei­ner Sicht so kei­nen Sinn. Wenn ich von hin­ten auf die Kame­ra schaue, habe ich sowohl die i-Tas­te am Gehäu­se als auch eine i-Schalt­flä­che im Dis­play. Hier ist die im Dis­play ist eigent­lich über­flüs­sig, da sie die phy­si­sche Tas­te nur dop­pelt. Die i-Schalt­flä­che im Dis­play wür­de aller­dings genau dann Sinn machen, wenn das Dis­play nach vor­ne geklappt ist! Aber genau dann ist sie (zunächst!) ein­mal nicht da (Spoi­ler: man kann die­sen Modus zum Glück abschal­ten!). Das glei­che gilt für die Soft-But­tons am rech­ten Dis­play­rand. Die sind eigent­lich eine gute Idee, weil sie eben auch von vor­ne bedien­bar wären. Die Beto­nung liegt aber auch hier lei­der auf «wären». Dem im Sel­fie-Modus ver­schwin­det nicht nur die i-Schalt­flä­che, son­dern auch die Soft-But­tons funk­tio­nie­ren nicht. Und um es kom­plett zu machen, ist auch die i‑Taste auf der Rück­sei­te abge­schal­tet. Kei­ne Chan­ce also, in die­sem Modus die Kame­ra­ein­stel­lun­gen zu ver­än­dern, ohne das Dis­play wie­der zurück­zu­klap­pen. Dar­über hin­aus ver­schwin­det die für Video-Auf­nah­men so wich­ti­ge Aus­steue­rungs­an­zei­ge im Video Modus, und auch der Nach­führ-Auto­fo­kus bei Video funk­tio­niert nicht, sobald die Kame­ra im Sel­fie-Modus ist.

Hier ein­mal die Dis­playan­sicht (Kame­ra im Video-Modus) von hinten:

Schalt­flä­che für i, Aus­steue­rungs­an­zei­ge, Soft-But­tons, alles da.

und zum Ver­gleich (glei­che Ein­stel­lun­gen) im Sel­fie Modus:

Im Sel­fie-Modus gibt es nur noch eine +/- Tas­te. Die Soft-But­tons (Zoom und Disp) funk­tio­nie­ren nicht, die i-Schalt­flä­che ist weg und auch durch Ver­ren­kun­gen zum Knopf auf der Rück­sei­te lässt sich das i-Menü nicht aufrufen.

Die­sen ein­ge­schränk­ten Modus kann man zum Glück über das Menü abschal­ten, und zwar über Sys­tem / Selbst­por­trait-Modus = AUS und erhält dann die vol­le Bedien­bar­keit der Kame­ra auch mit nach vor­ne geklapp­tem Dis­play. Mir unver­ständ­lich, war­um Nikon das stan­dard­mä­ßig ein­ge­schal­tet hat.

Fokus Peaking

Sowohl im Sucher als auch im Moni­tor gibt es bei Manu­el­lem Fokus (AF aus) die Mög­lich­keit sich ein Fokus-Pea­king anzei­gen zu las­sen (also eine Kan­ten­her­vor­he­bung auf der Schär­fe­ebe­ne. Die­se Funk­ti­on muss im Menü (d9) frei­ge­schal­tet wer­den. Dort kann auch die Emp­find­lich­keit dafür ein­ge­stellt werden.

Zebra-Lichter-Anzeige

Eine Zebra-Anzei­ge für aus­ge­fres­se­ne Lich­ter gibt es nur für den Video-Modus. Im Foto-Modus kann man sich mit dem Live-His­to­gramm behelfen.

Auch Zebra muss im Menü (g5) erst ein­ge­schal­tet wer­den. Es lässt sich nicht ein­schal­ten, wenn gleich­zei­tig Fokus-Pea­king aktiv ist.

Ergonomie

Auf­fäl­lig ist das klei­ne und leich­te Gehäu­se, es wiegt nur 450 g mit Akku und Spei­cher­kar­te und hat die Abma­ße 93,5 x 126,5 x 60 mm. Die Z 50 sieht aus, wie eine Mini‑Z 6. Trotz ihrer Grö­ße liegt die Kame­ra Nikon-typisch sehr gut in der Hand. Und das selbst bei mei­ner gro­ßen Hand.

Auch sehr gut: Die Front und Ober­sei­te des Gehäu­ses sind aus Magne­si­um, brin­gen also die not­wen­di­ge Sta­bi­li­tät mit und sind spritzwassergeschützt.

Wei­ter­hin bie­tet die Kame­ra, wie die «gro­ßen» Nikons, zwei Ein­stell­rä­der, eines vor­ne und eines hinten/oben, mit denen sich im M‑Modus z.B. Blen­de und Belich­tungs­zeit, im A Modus Blen­de und Belich­tungs­kor­rek­tur etc. ein­stel­len las­sen. Damit bie­tet die Z 50 einen gro­ßen Vor­teil gegen­über der D5x00 und D3x00 und ori­en­tiert sich beim Bedien­kon­zept eher an der D7x00er Serie.

Ansons­ten wer­den sich Nikon-User sofort zurecht­fin­den. Das Menü ent­spricht dem Menü ande­rer Nikon Kame­ras. Auch bei der Z 50 gibt es ein indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rier­ba­res i-Menü.

Oben rechts auf der Kame­ra gibt es das bekann­te Modus-Wahl­rad und einen Foto­/­Vi­deo-Umschal­ter.

Vor­ne an der Kame­ra gibt es zwei indi­vi­du­ell beleg­ba­re Funk­ti­ons­tas­ten.

Die neuen Objektive

Die bei­den neu­en Z‑DX-Objek­ti­ve wur­den spe­zi­ell für das Z‑Bajonett ent­wi­ckelt. Der Auto­fo­kus der Zoom-Objek­ti­ve arbei­tet schnell und prak­tisch laut­los, sodass sie sich auch für Video­auf­nah­men gut eignen.

Das sehr klei­ne und mit 135 g auch sehr leich­te Zoom­ob­jek­tiv NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR ist im ein­ge­fah­re­nen Zustand wirk­lich ziem­lich flach gebaut. Es deckt mit sei­nen 16–50 mm an APS‑C (24–75 mm Voll­for­mat-Äqui­va­lent) einen guten Brenn­wei­ten­be­reich ab und hat mit 0,2 m eine kur­ze Nah­ein­stell­gren­ze.

Das NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR ist ein Tele­zoom, wel­ches gut zu der Kame­ra passt, auch noch leicht, aber natür­lich um eini­ges grö­ßer ist. Der abge­deck­te Brenn­wei­ten­be­reich ent­spricht bei Voll­for­mat 75–375 mm. Die Nah­ein­stell­gren­ze liegt bei 0,5 m. Das Objek­tiv wiegt 405 g.

Bei­de Objek­ti­ve müs­sen zunächst «aus­ge­fah­ren» wer­den, bevor sie ein­ge­setzt wer­den können.

Bei­de Objek­ti­ve brin­gen, ähn­lich wie ande­re Z‑Objektive, einen Ein­stell­ring mit, der sich mit bestimm­ten Funk­tio­nen wie manu­el­le Fokus­sie­rung, Blen­den­steue­rung und Belich­tungs­kor­rek­tur bele­gen lässt.

Eben­falls sind bei­de Objek­ti­ve mit einem Bild­sta­bi­li­sa­tor (VR) aus­ge­stat­tet, um Ver­wa­cke­lun­gen sowohl beim Fil­men als auch beim Foto­gra­fie­ren zu redu­zie­ren. Lei­der ist das auch not­wen­dig, da die Z 50 ja lei­der kei­nen ein­ge­bau­ten, sen­sor­ba­sier­ten Bild­sta­bi­li­sa­tor (IBIS) hat.

Die Bajo­net­te bei­der Objek­ti­ve sind aus Kunststoff.

Blitz

Die Z 50 bringt einen ein­ge­bau­ten Blitz mit Leit­zahl 7 mit, der nach oben über dem EVF aus­ge­klappt wer­den kann. Dar­über hin­aus gibt es auch einen ISO-Blitz­schuh, zum Anschluss eines exter­nen Blit­zes oder wei­te­ren Zubehörs.

Video

Die Z 50 filmt in Auf­lö­sun­gen bis zu 4K mit 24, 25 oder 30 fps, ähn­lich wie die Z 6 und Z 7. Zeit­lu­pen las­sen sich bis hin zu 4x (120 fps) in Full HD direkt aufnehmen.

Alle Video-Modi kön­nen den vol­len Sen­sor nut­zen (kein Zwangs-Crop). Ande­re Reviews berich­te­ten zunächst von einem Zwangs-Crop, den gibt es aber defi­ni­tiv nicht.

Bei Bedarf kann man natür­lich auf eige­nen Wunsch einen 1.5x-Crop akti­vie­ren, um ein enge­res Bild­feld zu realisieren.

Die Kame­ra hat neben dem obli­ga­to­ri­schen ein­ge­bau­ten Mikro­fon auch einen 3,5 mm Klin­ken­an­schluss für ein exter­nes Mikro­fon, bie­tet aber lei­der kei­ne Mög­lich­keit, einen Kopf­hö­rer anzu­schlie­ßen.

Konnektivität

Die Kame­ra lässt sich per WLAN und Blue­tooth mit Smart­ge­rä­ten kop­peln. Dabei gibt es sowohl die Opti­on, die Nikon-eige­ne Snap­bridge App zu nut­zen, als auch ein offe­nes WLAN ein­zu­set­zen, genau wie es auch mit der Z 6, Z 7 und (nach Firm­ware­up­date) so gut wie allen ande­ren Nikon Kame­ras mög­lich ist.

Eine Rie­sen­ent­täu­schung, nicht nur für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen ist, dass die Kame­ra kei­nen Anschluss für einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser mitbringt!

Das bedeu­tet für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen, dass sie auf die recht rudi­men­tä­re Inter­vall­funk­tio­na­li­tät der Kame­ra ange­wie­sen sind. Die­se erzwingt aller­dings lan­ge Schwarz­zei­ten, blo­ckiert die Kame­ra und hat noch ande­re Nach­tei­le. Dadurch ver­hin­dert sie erwei­ter­te Tech­ni­ken, wie die Auf­nah­me von Tag-Nacht und Nacht-Tag-Über­gän­gen (dem Hei­li­gen Gral). Wei­ter­hin las­sen sich dadurch auch kei­ne markt­üb­li­chen Fern­aus­lö­ser anschlie­ßen, son­dern man ist auf die pro­prie­tä­re Blue­tooth Fern­be­die­nung von Nikon angewiesen.

Die Kame­ra hat einen Micro-USB Anschluss (kein USB‑C). Laden kann man den Akku in der Kame­ra lei­der nur, wenn sie abge­schal­tet ist (genau wie bei der Z 6 und Z 7). Die Kame­ra wird über USB als Medi­en­ge­rät ein­ge­hängt. Die Über­tra­gung ist ver­hält­nis­mä­ßig lang­sam, da hier offen­bar noch USB2.0 zum Ein­satz kommt. Ein exter­nes USB‑3 Lese­ge­rät für SD Kar­ten bie­tet sich hier defi­ni­tiv an.

Akku und Speicherkarten

Zur Strom­ver­sor­gung kommt lei­der ein kom­plett neu­er Akku zum Ein­satz, der EN EL 25. Dazu gibt es natür­lich auch ein neu­es Ladegerät.

Für die Bild­ab­la­ge gibt es einen SD-Kar­ten-Slot, der UHS‑I unterstützt.

Verfügbarkeit und Preise

Hier die UVP des Her­stel­lers – wei­ter unten fin­det Ihr Links mit den aktu­el­len Straßenpreisen.

Nikon Z 50 Gehäuse 949,00 €
Nikon Z 50 Kit DX 16–50 mm 1:3.5–6.3 VR 1.099,00 €
Nikon Z 50 Kit DX 16–50 mm 1:3.5–6.3 VR + DX 50–250 mm 1:4.5–6.3 VR 1.339,00 €
Nikon Z 50 Gehäu­se + FTZ Bajonettadapter 1.099,00 €
Nikon Z 50 Kit DX 16–50 mm 1:3.5–6.3 VR + FTZ Bajonettadapter 1.249,00 €

 

NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3.5–6.3 VR 359,00 €
NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4.5–6.3 VR 409,00 €

Mein Fazit

Mit der Nikon Z 50 geht Nikon mei­nes Erach­tens nach den rich­ti­gen Weg und bringt eine klei­ne­re und güns­ti­ge­re Kame­ra mit APS‑C Sen­sor und dem gro­ßen Z‑Bajonett auf den Markt. Damit erschließt man sich sicher eine Ziel­grup­pe von Neu­kun­den im kos­ten­sen­si­ti­ve­ren Bereich.

Wirk­lich groß­ar­tig ist die Bild­qua­li­tät und Aus­stat­tung, die die­se Kame­ra mit sich bringt, vor allem im Anbe­tracht der Preis­klas­se. Bei den Ein­stel­lun­gen im Menü bis auf ganz ganz weni­ge Aus­nah­men so gut wie alles, was es auch bei der Z 6/Z 7 gibt. Die Kame­ra hat zwei Ein­stell­rä­der, eine gute Blen­den­si­mu­la­ti­on im Live­view (wie bei der Z 6 und Z 7 blen­det die Kame­ra aber ohne Abblend­tas­te im Live­view nur bis f/5.6 ab. Eine der Funk­ti­ons­tas­ten lässt sich aber pro­blem­los als Abblend­tas­te bele­gen (sie­he auch mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen). Der Auto­fo­kus ist auf Augen­hö­he mit der Z 6/Z 7 und ermög­licht Gesichts- und Augen­er­ken­nung. Damit spielt die Z 50 in Punk­to Aus­stat­tung defi­ni­tiv eher in der Klas­se der D7500 als der der D5600.

Wei­ter­hin spricht die Kame­ra natür­lich all die­je­ni­gen an, denen an einer klei­nen und leich­ten Kame­ra/­Ob­jek­tiv-Kom­bo gele­gen ist und die trotz­dem nicht auf die gewohn­te Ergo­no­mie einer Nikon mit dem tol­len Hand­griff und aus­ge­reif­tem Bedien­kon­zept ver­zich­ten wollen.

Die vor­ge­stell­ten zwei Objek­ti­ve sind sicher erst der Anfang. Man darf gespannt sein, was Nikon (oder Fremd­her­stel­ler) in dem Bereich noch an Objek­ti­ven her­aus­bringt. Davon wird es sicher auch maß­geb­lich abhän­gen, ob die Kame­ra abseits der oben genann­ten Ziel­grup­pe erfolg­reich sein wird. Der­zeit wer­den krea­ti­ve Foto­gra­fen mit dem ver­hält­nis­mä­ßig licht­schwa­chen neu­en Stan­dard-Zoom-Objek­tiv jeden­falls noch nicht wirk­lich glück­lich, da es kaum Frei­stell­po­ten­zi­al bie­tet. Plus­punkt ist natür­lich, dass die Kame­ra mit dem 16–50 wirk­lich beein­dru­ckend klein und leicht ist.

Lei­der ver­säumt es Nikon mit der Z 50 die wich­ti­ge Ziel­grup­pe der You­tuber, Insta­gramm­er und VLog­ger für die Kame­ra mit­zu­neh­men – gera­de bei der jün­ge­ren Kli­en­tel ange­sag­te The­men. Aber nicht nur: Auch bei mir hät­te die Kame­ra hier einen Ein­satz­be­reich fin­den kön­nen. Heu­te set­ze ich für Vide­os, bei denen ich mich selbst fil­me, die Z 6 ein und als «Sel­fie-Moni­tor» mein Han­dy, wel­ches ich via qDslrDa­sh­board per WLAN oder USB kopp­le. Die Inter­view-Auf­nah­men in mei­nem Kenia-Safa­ri-Film sind zum Bei­spiel Auf­nah­men, die ich so gemacht habe. Ein gro­ßer Nach­teil der Z 6 ist dabei aller­dings, dass das Dis­play sich nicht nach vor­ne klap­pen lässt, man also ohne Wei­te­res nicht sieht, was man filmt, wenn man sich selbst fil­men möch­te. Bei der Z 50 ist nun das Dis­play zwar nach vor­ne klapp­bar, aber auf die denk­bar ungüns­tigs­te Form: Der Moni­tor wird nach unten weg­ge­klappt und steht so Hand­grif­fen und Sta­ti­ven im Weg. Den spe­zi­el­len Sel­fie-Modus kann und soll­te man im Menü abschal­ten, wenn man mehr als ein­fa­che Schnapp­schüs­se aus der Hand machen möchte.

Auch vom Gewicht her, wäre die Z 50 gegen­über der Z 6 im Vor­teil, um sich selbst län­ger aus der Hand zu fil­men, bestün­den nicht die eben genann­ten Pro­ble­me und hät­te Nikon nicht auch auf den Sta­bi­li­sa­tor (IBIS) ver­zich­tet. Hier bleibt nur, auf ein lichtsär­ke­res DX Objek­tiv mit Sta­bi­li­sa­tor zu war­ten. Zusam­men­fas­send kann man sagen, dass die Kame­ras zum sich-selbst-Fil­men lei­der nicht beson­ders geeig­net ist.

Lei­der sind die vor­ge­stell­ten Objek­ti­ve ver­hält­nis­mä­ßig licht­schwach und stel­len daher nicht nur in sol­chen Situa­tio­nen kaum frei. Hier wür­de es einer licht­star­ken Weit­win­kel-Fest­brenn­wei­te für APS‑C bedür­fen, um ein schö­nes Bokeh zu erhal­ten – die gibt es aller­dings der­zeit für das Z‑Bajonett nicht. Das 35 mm f/1.8 S ist an APS‑C qua­si ein 50er und hat auch kei­nen VR eingebaut.

Die Adap­tie­rung von F‑Mount-Objek­ti­ven über den FTZ-Adap­ter ist an einer solch klei­nen Kame­ra auch nur so mit­tel-attrak­tiv: Der Adap­ter und die Objek­ti­ve machen den Grö­ßen- und Gewichts­vor­teil der Kame­ra wie­der etwas zunich­te. Das alte AF‑S 35mm DX f/1.8 wäre noch die attrak­tivs­te Fest­brenn­wei­te an der Z 50 – es ist güns­tig, klein und leicht. Aller­dings benö­tigt es den FTZ-Adap­ter und trägt daher natür­lich etwas mehr auf. Kame­ra, Adap­ter und Objek­tiv kom­men damit zusam­men auf 798 g, das ist noch ver­tret­bar und wäre eine Alter­na­ti­ve für krea­ti­ve Fotografen.

Z 50 mit Nikon 35mm f/1.8 DX und FTZ-Adap­ter. Alles zusam­men wiegt 798g.

Auch für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen wäre die Z 50 eigent­lich eine idea­le Kame­ra: Sie ist klein und leicht, bie­tet eine ver­schleiß­freie elek­tro­ni­sche Aus­lö­sung, mit 21 MP nicht zu gro­ße Datei­en, einen sehr guten Sen­sor und die übli­che Nikon Per­for­mance. Und nicht zu ver­ges­sen: offe­nes WLAN! Und dann spart Nikon bei der Kame­ra den Anschluss für den exter­nen Fern- bzw. Inter­vall­aus­lö­ser ein. Das hat mich wirk­lich geschockt! Damit ist die Z 50 für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen, die nur ein biss­chen mehr machen wol­len, als tags­über sta­ti­sche Auf­nah­men, nicht zu gebrau­chen. Das ist wirk­lich ver­schenk­tes Potenzial.

Unbe­streit­bar bleibt bei der Z 50 aber natür­lich der Preis­vor­teil gegen­über einer Z 6. Hier kon­kur­riert die Z 50 aber natür­lich mit ihren Vor­gän­ge­rin­nen, der D5600 und der D7500, auch wenn die Z 50 sie in Punk­to Bild­qua­li­tät und (bis auf den feh­len­den Anschluss für Fern­aus­lö­ser) auch bei der Aus­stat­tung aus­sticht. Die DSLRs sind zwar der­zeit noch güns­ti­ger zu haben (aktu­el­le Prei­se hin­ter den Links), wie üblich wird der Markt­preis der Z 50 aber auch rela­tiv schnell unter den UVP fal­len wird.

Ich bin und wahr jah­re­lang ein gro­ßer Fan der D5x00 Serie. Die Kame­ras haben ein her­vor­ra­gen­des Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis, einen tol­len Sen­sor und alles, was man braucht, um gute Fotos zu machen. Eigent­lich wäre die Z 50 hier ein wür­di­ger Nach­fol­ger. Sie ist eine klei­ne Z‑Kamera, die toll in der Hand liegt und alle wich­ti­gen Funk­tio­nen bie­tet. Der Video-Modus ist sogar deut­lich bes­ser als der Video-Modus der D5x00, der elek­tro­ni­sche Sucher toll, sie hat zwei Ein­stell­rä­der, Abblend­tas­te, ech­te Belich­tungs­si­mu­la­ti­on im Live­view, der Puf­fer um eini­ges grö­ßer, der Auto­fo­kus deut­lich bes­ser und so wei­ter. In den aller­meis­ten Punk­ten ist die Z 50 deut­lich dich­ter an der D7500 dran, als an der D5600, in eini­gen Punk­ten, z.B. der Bild­qua­li­tät sogar bes­ser, als die D7500.

Klar wer­den sich vie­le gera­de über den «feh­len­den» IBIS-Sta­bi­li­sa­tor ärgern, aber den hat­te vor den Z 6 und Z 7 kei­ne Nikon Kame­ra. Das ist natür­lich dem anvi­sier­ten Preis und der Grö­ße der Z 50 geschuldet.

Nikon Z 50 mit dem groß­ar­ti­gen und licht­star­ken Sig­ma 18–35 f/1.8 – Licht­stär­ke kos­tet halt Gewicht und Grö­ße, so ist das.

Natür­lich schürt die Z 50 Erwar­tun­gen, dass nun alles klei­ner und leich­ter wür­de. Dem ist halt nur so, wenn man auf die neu­en Objek­ti­ve setzt. Sobald man alte Objek­ti­ve adap­tie­ren muss, rela­ti­viert sich das. Hier wird es dar­auf ankom­men, wie schnell und zu wel­chem Preis Nikon (oder Ande­re) wel­che APS-C-Objek­ti­ve für das Z‑Bajonett her­aus­brin­gen werden.

Ich könn­te mir schon vor­stel­len, dass z.B. Sig­ma eine Ver­si­on des berühm­ten Sig­ma 18–35 f/1.8 Art für den Z‑Mount her­aus­brin­gen könn­te, und die­ses dann kür­zer und leich­ter wäre, weil der Z‑Mount durch sein kur­zes Auf­la­ge­maß im Weit­win­kel­be­reich beim Objek­tiv­bau ja am ehes­ten punk­tet. Aber hier bleibt natür­lich nur abwar­ten – oder eben das bestehen­de Objek­tiv mit dem Adap­ter neh­men, und die Vor­tei­le des Spiel­lo­sen Sys­tems mit­neh­men, aber halt mit dem etwas höhe­ren Gewicht leben.

Zum Ver­gleich:

  • Z 50 mit DX 16–50 f/3.5–6.3: 597 g
  • Z 50 mit FTZ Adap­ter und Sig­ma 18–35 f/1.8 Art: 1.431 g
  • D5500 mit Sig­ma 18–35 f/1.8 Art: 1.315 g.

Bezugsquellen und aktuelle Preise

 

Letz­tes Update des Arti­kels: 11.05.2021.

Was sagt ihr? Passt die Z 50 in euer «Beu­te­sche­ma»? Habt ihr Fra­gen zur Kame­ra? Ich freue mich über euer Feed­back in den Kommentaren!

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)