Nikon Z 9 – mein Review aus der Praxis

6022022

Die Z 9 ist zu Recht das neue Flagg­schiff bei Nikon. Sie bie­tet ein unglaub­li­ches Poten­zi­al, wel­ches aber aus mei­ner Sicht der­zeit noch nicht in allen Berei­chen voll aus­ge­schöpft wird. Wel­che Berei­che das sind und wo im Moment sogar die Nikon Z 6*/Z 7* die Nase vor­ne haben, erfahrt ihr in mei­nem Praxis-Review!

Die­ses Review ist daher nicht nur für die­je­ni­gen von euch inter­es­sant, die sich für eine Nikon Z 9 inter­es­sie­ren, son­dern auch für Z 6*/Z 7* Besit­zer oder die­je­ni­gen, die mit dem Gedan­ken spie­len, von einer DSLR auf Spie­gel­los umzusteigen.

Update 2023: Nikon hat mitt­ler­wei­le meh­re­re sehr umfang­rei­che Firm­ware-Updates her­aus­ge­bracht, die die aller­meis­ten zen­tra­len Kri­tik­punk­te aus mei­nem Review gelöst haben. Ich habe den Text unten ent­spre­chend aktua­li­siert und natür­lich auch den Arti­kel über mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen für die Z 9. Das Video kann ich lei­der nicht aktualisieren…

Ihr könnt das Video auch über die­sen Link direkt bei You­tube anse­hen. Ich freue mich, wenn ihr mir dort ein Like hin­ter­lasst und mei­nen Kanal abonniert!

Das Video habe ich gemein­sam mit Felix pro­du­ziert, der bei mir ein Schü­ler­prak­ti­kum gemacht hat. Er freut sich, wenn ihr ihm bei Insta­gram folgt. Und falls ihr mir dort noch nicht folgt, könnt ihr das auch gleich nach­ho­len… Dort hät­tet ihr in den letz­ten Wochen schon im Vor­feld eini­ges zur Ent­ste­hung die­ses Vide­os von uns erfah­ren können! :-)

Produkt-Links

Dis­clai­mer: Für das Review habe ich kei­ner­lei Bezah­lung erhal­ten, die Nikon Z 9 habe ich selbst gekauft. Foto Koch war so freund­lich mir das ers­te Exem­plar zu ver­kau­fen, dass sie rein­be­kom­men haben. Die fol­gen­den Links sind Affi­lia­te-Links (durch Kauf eines Pro­duk­tes über einen die­ser Links unter­stützt ihr mich, ich erhal­te eine klei­ne Provision).

Hintergrund Infos, Linksammlung

Mein schriftliches Nikon Z 9 Review

Im Fol­gen­den fin­det ihr noch mein Script zum obi­gen Video, falls ihr gewis­se Aspek­te noch ein­mal nach­le­sen wollt. Ich emp­feh­le aber auf jeden Fall, das Video zu schau­en, da man die meis­ten Punk­te durch die gan­zen Ver­an­schau­li­chun­gen und die Auf­zeich­nung des Sucher­bil­des im Video viel bes­ser ver­ste­hen kann.

Update 2023: Ände­run­gen nach Firm­ware Updates im Text berück­sich­tigt. Die­se fin­det ihr natür­lich nur im Text, nicht im Video.

Einleitung

Die Z 9 setzt, stand Ende 2022 nach eini­gen signi­fi­kan­ten Firm­ware Updates die Mess­lat­te im Bereich der spie­gel­lo­sen Systemkameras.

Ich wer­de euch also in die­sem Review vor allem über die prak­ti­sche Arbeit mit der Z 9 berich­ten: Wo macht sie mir als Foto­graf und Fil­mer die Arbeit leich­ter und lie­fert bes­se­re Ergeb­nis­se und wo steht sie mir ggf. sogar etwas im Weg im Ver­gleich zu ihren klei­nen Schwestern.

Dabei wer­de ich nicht alle ein­zel­nen Fea­tures durch­ge­hen, die schon in den klei­ne­ren Model­len vor­han­den sind und die ich in mei­nen Reviews zur Z 6/Z 7 und Z 6II und Z 7II bespro­chen habe. Ich wer­de mich auf die Unter­schie­de zu den ande­ren Z Kame­ras beschrän­ken, denn für euch stellt sich ja die Fra­ge, kauft ihr eine Z 9 oder kauft ihr eine Z 7II, die die Hälf­te kos­tet oder eine Z 6II, die sogar nur ein Drit­tel kostet.

Allgemein

  • 30 fps JPG, 20 fps Raw. Super für die Specs aber in der Pra­xis nicht so mega rele­vant. Ich foto­gra­fie­re mit 12 fps im schnel­len Modus und 4 fps im lang­sa­men, das reicht i. d. R. völ­lig aus und erspart mir unnö­ti­ge Löschorgien.
  • Dua­ler Kar­ten­slot xQD / CFEx­press. CFEx­press erfor­dert ggf. einen neu­en Card-Rea­der.
  • Kein mecha­ni­scher Ver­schluss – dadurch ist auch das Aus­lö­se­ge­räusch «künst­lich» erzeugt. Es lässt sich in ver­schie­de­nen Laut­stär­ken und Ton­hö­hen ein­stel­len und natür­lich auch kom­plett ausschalten.
  • Extrem gro­ße Span­ne in der Belich­tungs­zeit: Zwi­schen 900 Sek und 1/32.000 Sekun­den kann belich­tet wer­den. Ins­be­son­de­re kür­ze­re Belich­tungs­zei­ten als eine 8.000 sind ein Novum und sehr begrüßenswert!
  • Strom­ver­sor­gung
    • Neu­er Akku EN-EL18D mit höhe­rer Leis­tung. Älte­re Model­le EN-EL 18 mög­lich, D, C und B kön­nen in der Kame­ra gela­den wer­den, noch älte­re nicht.
    • Der Akku hält wirk­lich extrem lan­ge. Er ist mir nicht ein­mal über den Tag leer gegan­gen, selbst nicht, als wir an einem Tag 12 Zeit­raf­fer mit je ca. 300–400 Bil­dern auf­ge­nom­men haben plus eini­ge Video­auf­nah­men und Fotos. Am Abend war gera­de mal ein Bal­ken run­ter. GPS war übri­gens auch die gan­ze Zeit ein­ge­schal­tet und bei den Zeit­raf­fern war der Moni­tor an.
    • Soll­te das nicht rei­chen, z.B. im Stu­dio, ist USB-Strom­ver­sor­gung im lau­fen­den Betrieb möglich.
    • Klei­ne­res Lade­ge­rät, USB‑C PD Lader inklusive
  • Logi­sches Bedien­kon­zept, sehr fle­xi­bel konfigurierbar.

Usability

  • Sehr vie­le Tas­ten zum indi­vi­du­el­len Bele­gen. Vie­le Mög­lich­kei­ten zum Cus­to­mi­zing des i-Menüs und der Mein-Menüs.
  • Wie­der­ga­be­tas­te liegt jetzt rechts unten, wäh­rend sie bei den klei­ne­ren Z Kame­ras links oben ist. Dort ist nun die Fn4 Tas­te, die ich mir aber auch mit der Wie­der­ga­be-Funk­ti­on belegt habe, damit ich nicht immer umden­ken muss.
  • Kame­ra liegt gut in der Hand, aber bei nor­ma­ler Aus­rich­tung nicht bes­ser als eine Z 6II / Z 7II oder D780.
  • Moni­tor in bei­den Aus­rich­tun­gen klapp­bar. Dadurch las­sen sich auch Hoch­kant­auf­nah­men aus einer Boden­na­hen oder Über­kopf-Hal­tung sehr kom­for­ta­bel auf­neh­men. Auch für hoch­kant Pan­ora­men ist das ide­al. Der Mecha­nis­mus wirkt zunächst etwas fra­gil, hat sich in der Pra­xis aber abso­lut bewährt. Aber natür­lich soll­te den Moni­tor mög­lichst sofort nach einer Auf­nah­me wie­der ein­klap­pen, um zu ver­mei­den, dass der Mecha­nis­mus Scha­den nimmt.
  • Kein Schwarz­bild im Sucher bei Seri­en­auf­nah­men – dadurch deut­lich ein­fa­che­re Motiv­ver­fol­gung, deut­lich ange­neh­me­res Fotografieren.
  • Hoch­for­mat­aus­lö­ser inte­griert: Wer viel im Hoch­for­mat foto­gra­fiert, für den ist das die deut­lich bes­se­re Lösung gegen­über einem ange­setz­ten Hoch­for­mat­griff, der die Sta­bi­li­tät der Kame­ra bei Sta­tiv­auf­nah­men deut­lich herabsetzt.
  • Hoch­for­mat Aus­lö­ser ist ein­fach abschalt­bar, um uner­wünsch­te Aus­lö­sun­gen zu vermeiden.
  • Spei­cher­kar­ten­fach etwas umständ­lich zu öffnen.
  • Ein­ge­bau­tes GPS. End­lich! Außer der D6 war die letz­te Nikon, die GPS ein­ge­baut hat­te, die D5300. Die Z 9 zeigt nun, dass es super easy geht. Ein­schal­ten, nicht mehr drü­ber nach­den­ken und sich über die GPS-Daten in den Fotos freu­en. Von einem erhöh­ten Bat­te­rie­ver­brauch habe ich nichts gemerkt.
  • Prak­ti­scher Sen­sor­schutz beim Aus­schal­ten der Kame­ra und beim Objektivwechsel.
  • Die Z 9 ist kein Leicht­ge­wicht. Das hat Vor- und Nach­tei­le. Vor­teil: bes­se­re Balan­ce bei der Nut­zung von Tele­ob­jek­ti­ven, Nach­teil – man muss etwas mehr schleppen… :-)

Autofokus

Der Auto­fo­kus in den Kame­ras hat sich in den letz­ten Jah­ren stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt und wenn man sich vie­le Kame­rar­eviews und das Mar­ke­ting der Her­stel­ler anschaut, scheint dies eines der Haupt­kri­te­ri­en zu sein. Man erin­nert sich an alte Zei­ten und fragt sich, wie man noch vor weni­gen Jah­ren mit Ein­zel­feld­fo­kus­sie­rung arbei­ten konnte.

Weil das The­ma so prä­sent ist, möch­te ich ihm auch in die­sem Review den ent­spre­chen­den Raum geben, aber mal einen Schritt zurück­tre­ten und das Gan­ze mit Bezug zur Pra­xis einordnen.

Aus mei­ner Sicht besteht das The­ma «Auto-Fokus­sie­ren» heu­te aus drei Bereichen:

  1. Prä­zi­si­on: Wie gut trifft die Kame­ra bei bekann­ter Fokus­po­si­ti­on den Fokus
  2. Motiv­erken­nung: Wie gut fin­det die Kame­ra selb­stän­dig das Motiv
  3. Ein­greif­bar­keit durch den Foto­gra­fen: Wie fle­xi­bel und effi­zi­ent kann ich als Foto­graf in den Auto­fo­kus eingreifen

Punkt 1: «Prä­zi­si­on» – Der Fokus­punkt ist bekannt, egal ob vom Foto­gra­fen fest­ge­legt (z.B. Ein­zel­feld) oder durch eine der im nächs­ten Punkt bespro­che­nen Auto­ma­tik – wie schnell und wie zuver­läs­sig trifft der AF.

Hier hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sehr viel getan. Ins­be­son­de­re der Schritt vom rei­nen Pha­sen-AF bei den DSLR Kame­ras zum kom­bi­nier­ten Pha­sen- und Kon­trast-Auto­fo­kus hat hier noch ein­mal einen Leis­tungs­schub gege­ben, nicht nur was die Treff­si­cher­heit angeht, son­dern auch, wie akku­rat der Fokus trifft.

Punkt 2: «Motiv­erken­nung» – Wäh­rend das bei den DSLR nur wirk­lich sehr rudi­men­tär ging und zumin­dest mich eher dazu moti­viert hat es abzu­schal­ten, haben sich mit den Spie­gel­lo­sen hier ganz neue Mög­lich­kei­ten erge­ben. Klei­ne­re Fokus­fel­der bis an den Rand und vor allem viel schnel­le­re Pro­zes­so­ren erlau­ben eine «KI»-gestützte Mus­ter­er­ken­nung, die ver­sucht zu erken­nen, wel­ches das Motiv sein soll, dass der Foto­graf im Fokus haben möch­te, dar­auf scharf stellt und das Motiv bei Bewe­gung «ver­folgt».

Das ist qua­si im Moment das Thema.

Punkt 3: «Der Foto­graf» – bei allen Auto­ma­ti­ken ist es mir vor allem wich­tig, wie fle­xi­bel und effi­zi­ent ich ein­grei­fen kann wenn die Auto­ma­tik nicht funktioniert.

Im Moment habe ich den Ein­druck, dass das Meta-Ziel bei der Beur­tei­lung von Kame­ras ist, dass der Foto­graf beim AF gar nicht ein­grei­fen soll. Ich hal­te das für unrealistisch.

Das ist unge­fähr so, als ob ihr die Tas­ta­tur und Maus eures Com­pu­ters weg­wer­fen und ver­su­chen wür­det, eure Arbeit kom­plett per Goog­le Assis­tent oder Siri zu erle­di­gen. Es wäre schön, wenn das funk­tio­nie­ren wür­de, davon sind wir aber weit, weit ent­fernt. Es gibt sicher Auf­ga­ben, da kommt ihr damit zum Ziel, aber es gibt auch vie­le, bei denen so nicht klappt.

Nicht umsonst sitzt auch bei allen Ver­su­chen mit Auto­pi­lo­ten im Auto ein Fah­rer dane­ben und kann ein­grei­fen. Und die­ses Ein­grei­fen muss schnell und ein­fach gehen. Ihr wer­det gleich ver­ste­hen, wor­auf ich hin­aus will.

Bevor wir uns den Auto­fo­kus der Z 9 anschau­en, möch­te ich noch ein­mal kurz über den Auto­fo­kus der bis­he­ri­gen Z‑Kameras sprechen.

Autofokus Z 7/II, Z 6/II, etc.

Natür­lich gibt es bei allen Z‑Kameras den guten alten «Ein­zel­feld-Auto­fo­kus», bei dem man den Fokus­punkt mit dem Steu­er­kreuz dort­hin ver­schiebt, wo man ihn haben will und dann sein Bild macht. Das funk­tio­niert natür­lich genau­so wie vor 10 Jah­ren und genau­so wie ich es in «Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren» erklärt habe.

Aber wir haben ja nun erwei­ter­te Mög­lich­kei­ten und die klei­ne­ren Z‑Kameras ermög­li­chen eine extrem effi­zi­en­te Arbeits­wei­se, die aber lei­der weder von Nikon groß bewor­ben wur­de, noch bei den meis­ten Ver­glei­chen mit der Kon­kur­renz her­aus­ge­stellt wur­de – offen­bar hat auch Nikon nicht erkannt, wie gut das war, sonst hät­ten sie es bei der Z 9 nicht ent­fernt. Ihr merkt so lang­sam, wo uns mei­ne lan­ge Vor­re­de hinführt…

Mei­ne Arbeits­wei­se mit den «klei­nen» Nikons geht so, dass ich so gut wie immer die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl akti­viert habe. In vie­len Fäl­len funk­tio­niert die­ser «Auto­pi­lot» gut, ich sehe ja im Sucher, ob das von mir zu foto­gra­fie­ren­de Motiv mit der Auto­ma­tik funk­tio­niert oder nicht. Falls das nicht der Fall ist, weil ich z.B. manu­ell den Fokus­punkt auf eine bestimm­te Stel­le set­zen möch­te, muss ich nur ein­mal auf OK kli­cken, dann erhal­te ich ein ver­schieb­ba­res Qua­drat, wel­ches ich auf die zu fokus­sie­ren­de Stel­le schie­ben kann und der Clou dabei ist dass die­ses Qua­drat eben nicht ein sta­ti­sches Feld ist, son­dern auf dem anvi­sier­ten Objekt bleibt, auch wenn ich den Bild­aus­schnitt etwas ver­schie­be. Wenn ich wie­der zurück auf die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl möch­te, drü­cke ich, ohne die Kame­ra vom Auge zu neh­men, die «Zoom-Minus»-Taste und bin wie­der auf der auto­ma­ti­schen Mess­feld­wahl mit Motiverkennung.

Die­ses Vor­ge­hen ist des­we­gen geni­al, weil es nicht von mir erfor­dert, rela­tiv umständ­lich zwi­schen Auto­fo­kus­mo­di zu wech­seln, mir eine Voll­au­to­ma­tik bie­tet, die in viel­leicht 60% der Fäl­le gut funk­tio­niert und für die ande­ren 40% ein erwei­ter­tes «Ein­zel­feld» bie­tet, das auf dem Motiv «kle­ben» bleibt. Damit decken die «klei­ne­ren» Z‑Kameras alle drei Berei­che, die ich oben genannt habe, sehr gut ab. Auch wenn die Mus­ter­er­ken­nung der Auto­ma­tik sicher nicht per­fekt ist und viel­leicht auch etwas schwä­cher sein soll­te als bei ande­ren Kame­ras (z.B. der Z 9) ist die Kom­bi­na­ti­on aus Auto­ma­tik und manu­el­ler Ein­greif­bar­keit unglaub­lich ergo­no­misch und mächtig.

Autofokus bei der Z 9

Nun aber zur Z 9. Hier soll nun alles bes­ser sein – Nikon hat end­lich zur Kon­kur­renz auf­ge­schlos­sen, der Auto­fo­kus ist viel per­for­man­ter, die Motiv­erken­nung funk­tio­niert aus grö­ße­rer Distanz, sie kann nun nicht nur Men­schen, Hun­de und Kat­zen, son­dern auch Autos und Vögel erken­nen. Unser Punkt 2 ist also bes­ser geworden.

Stellt man die Z 9 auf Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl, so wirkt die Ansicht im Sucher viel moder­ner und coo­ler als bei den klei­ne­ren Kame­ras. Wenn sie ein Motiv erkennt, schal­tet sie auto­ma­tisch in den Track­ing-Modus um, zeich­net ein Recht­eck um das erkann­te Motiv und bleibt da drauf. Erkennt sie Augen, springt sie auf Augen­er­ken­nung um. Das Recht­eck wird klei­ner und man kann mit der Wip­pe zwi­schen den Augen hin- und herschalten.

Wir haben das in ver­schie­de­nen Situa­tio­nen getes­tet und die Motiv­erken­nung funk­tio­niert wirk­lich gut. Und ja, sie funk­tio­niert bes­ser als bei den «klei­ne­ren» Z‑Kameras: Moti­ve wer­den in grö­ße­rer Ent­fer­nung erkannt, und die Kame­ra ver­liert sie sel­te­ner. Die Motiv­ver­fol­gung ist bei schnel­len Bewe­gun­gen noch akkurater.

Und dann kommt der Moment, wo ich manu­ell ein­grei­fen möch­te, z.B. weil ich eine Land­schaft foto­gra­fie­ren will und die Kame­ra eben nicht weiß, wo ich den Fokus­punkt hin­set­zen möchte.

Oder ich foto­gra­fie­re in einer Situa­ti­on, wo die Motiv­erken­nung der Kame­ra das Motiv ver­lo­ren hat und ich schnell manu­ell dar­auf neu fokus­sie­ren möchte.

Dann stellt man fest, dass bei der Z 9 die über­aus prak­ti­sche Mög­lich­keit ent­fernt wur­de, mit der OK Tas­te auf den Tra­cker umzu­schal­ten. War­um?! Zumal die OK Tas­te im Modus Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl ansons­ten nichts tut.

Aber die Z 9 ist ja nicht umsonst eine Kame­ra, die man sehr fle­xi­bel kon­fi­gu­rie­ren kann und Nikon hat dan­kens­wer­ter­wei­se vor­ge­se­hen, dass man auch ein­zel­ne Auto­fo­kus-Modi direkt auf Tas­ten pro­gram­mie­ren kann. Ich kann mir also eine der vor­de­ren Funk­ti­ons­tas­ten so bele­gen, dass dort der so genann­te «3D Tra­cker» liegt, und zwar kon­fi­gu­rie­re ich ihn so, dass der Tra­cker eben kei­ne Motiv- oder Augen­er­ken­nung macht, son­dern ein­fach nur trackt. Das­durch kann ich ihn als «Ein­zel­feld 2.0» nut­zen und das ist extrem effek­tiv. Seit dem Firmw­ware­up­date 3.0 vom Novem­ber 2022 funk­tio­niert das ganz her­for­ra­gend. Wie ich das kon­fi­gu­riert habe, fin­det ihr in mei­nen Grund­ein­stel­lun­gen beschrei­ben.

Nach­dem der AF bei Aus­lie­fe­rung der Z 9 noch etwas hake­lig war (wie in dem Video oben gezeigt), hat Nikon mit den Firm­ware Updates 2.0, 2.1 und 3.0 gezeigt, wie man es rich­tig macht. Solch umfang­rei­che Firm­ware-Updates hat es in der Geschick­te der Digi­tal­ka­me­ras wohl sel­ten gege­ben. Es wur­den über die­se Firm­ware Updates nicht nur Feh­ler beho­ben, son­dern auch mas­siv neue Funk­tio­nen und Ver­bes­se­run­gen kos­ten­los den Kun­den zur Ver­fü­gung gestellt. Genau so soll­te das sein, dan­ke Nikon!

Autofokus Vergleich mit der Z 6 II / Z 7 II

Ich habe mit der ers­ten Z 6 schon Eis­vö­gel im Pant­anal foto­gra­fiert und mit etwas Übung sehr schö­ne Bil­der hin­be­kom­men. Die Per­for­mance des AF ist seit­dem bei den Z Kame­ras auch durch Firm­ware­up­dates deut­lich ver­bes­sert wor­den. Die Z 6II und Z 7II sind groß­ar­ti­ge Werk­zeu­ge und wenn man den Auto­fo­kus bedie­nen kann, extrem ergo­no­misch und per­for­mant. Ja, sie wir­ken nicht so «modern» und flüs­sig bei der Ver­fol­gung von Moti­ven wie die Z 9 oder die Kon­kur­renz, aber das sieht man den Fotos spä­ter nicht an.

Wir haben vie­le Ver­glei­che zwi­schen der Z 9 und der Z 7 II gemacht. Die Z 7II steht hier exem­pla­risch für die klei­ne­ren Z Kameras.

Drohne

Zunächst haben wir ver­sucht, eine Kame­radroh­ne zu ver­fol­gen und damit so ein Sze­na­rio wie bei Vögeln im Flug etwas nach­voll­zieh­ba­rer nach­zu­stel­len. Sowohl die Z 7II als auch die Z 9 haben die­se vor blau­em Him­mel meist pro­blem­los erkannt und verfolgt.

Je näher sich die Droh­ne oder der Vogel vor einem unru­hi­gen Hin­ter­grund befin­den, umso leich­ter ver­liert der Fokus sie. Das pas­siert bei der Z 9 etwas sel­te­ner, aber es passiert.

Und dann kommt es dar­auf an, wie effi­zi­ent kann man die Kame­ra dazu bewe­gen, den Fokus wie­der zu tref­fen. Das funk­tio­niert bei bei­den Kame­ras mal bes­ser und mal schlech­ter. Durch den «dum­men» Tra­cker der Z 7 kann ich die Kame­ra auf einen Punkt zwin­gen. Bei der Z 9 funk­tio­niert das jetzt mit der oben beschrie­be­nen Kon­fi­gu­ra­ti­on auch hervorragend.

Surfen

Wir haben natür­lich auch ver­sucht, Sur­fer und Kiter zu foto­gra­fie­ren. Es liegt in der Natur der Sache, dass das echt schwie­ri­ge Moti­ve sind. Ins­be­son­de­re Wel­len und Gischt len­ken den Auto­fo­kus leicht ab. Bei sol­chen Moti­ven funk­tio­niert die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl immer dann gut, wenn man als Foto­graf eine tie­fe Auf­nah­me­po­si­ti­on hat und der Sur­fer oder Kiter sich eher vor dem Him­mel befin­det. Das ist ja auch aus gestal­te­ri­scher Sicht gut. Je dich­ter die Moti­ve dran sind, umso bes­ser fokus­siert die Kame­ra. Ins­ge­samt hat die Z 9 hier natür­lich eine deut­lich höhe­re Per­for­mance als die Z 7II. Zusätz­lich kann man hier nun auch indi­vi­du­ell geform­te AF-Berei­che ein­set­zen, z.B. ein sehr brei­tes aber fla­ches Recht­eck, wel­ches es erleich­tert, auf den Sur­fer zu fokus­sie­ren und nicht etwas auf die Wel­len davor.

Landschaften, Bildkompositionen, Architektur etc

Das sind halt Moti­ve, wo die Auto­ma­ti­sche Mess­feld­wahl nur dann funk­tio­niert, wenn das Motiv sehr prä­sent ist und frei steht. Hier arbei­te ich meist mit dem «dum­mern» Tra­cker ohne Motiv­ver­fol­gung, den ich über die Funk­ti­ons­tas­te jeder­zeit ein­schal­ten kann, oder eben mit dem Ein­zel­feld-Fokus, den ich auf die ande­re Funk­ti­ons­tas­te gelegt habe.

Portrait-Shootings, Menschen

Das ist das, was alle tes­ten und was offen­bar die Mess­lat­te ist, obwohl die Kame­ras hier eigent­lich alle heu­te einen sehr guten Job ablie­fern. Men­schen und Tie­re und auch Augen wer­den sowohl bei der Z 9 als auch bei den ande­ren Z Kame­ras zuver­läs­sig erkannt. Bei der Z 9 aus wei­te­rer Ent­fer­nung und noch etwas zuver­läs­si­ger – aber man muss auch hier die Pra­xis sehen. Nor­ma­ler­wei­se steht mein Model nicht in 10 Metern Ent­fer­nung oder rennt zick­zack so schnell es kann oder ver­steckt sich hin­ter irgend­wel­chen Säu­len, wenn ich ein Por­trät auf­neh­me. In jedem Fall lie­fert die Z 9 hier her­vor­ra­gend ab.

Bildqualität

  • Kei­ne unkom­pri­mier­ten Raw Datei­en mehr (macht bei einer so per­for­man­ten Kame­ra wie der Z 9 Sinn. Es gibt auch kei­ne Qua­li­täts­ein­bu­ßen dadurch).
  • Kei­ne 12 bit Datei­en mehr, immer 14 Bit Raws.
  • Glei­che Datei­grö­ßen wie bei Z 7II (ver­lust­be­haf­tet). Ver­lust­freie Raw Auf­nah­men machen aus mei­ner Sicht kei­nen Sinn, da sie nur grö­ße­re Datei­en erzeugen.

Dynamikumfang

Schwer zu mes­sen, da Kame­ras ohne­hin alle auf hohem Niveau sind und vie­le Fak­to­ren eine Rol­le spie­len, wie z.B. auch der Raw-Kon­ver­ter und vor allem die inter­ne Signal­ver­ar­bei­tung der Kameras.

Ich habe Tests sowohl mit der Nikon eige­nen Soft­ware gemacht als auch mit dem neus­ten Ligh­t­room Classic.

Mein Gefühl ist, dass der Sen­sor der Z 9 sehr, sehr ähn­lich dem der Z 7II ist und sich u. U. nur in der Signal­ver­ar­bei­tung unter­schei­det. Die Bil­der der Z 9 zei­gen für mich in Nuan­cen einen etwas höhe­ren Dyna­mik­um­fang und gering­fü­gig weni­ger Rau­schen, wenn ich sie extrem pushe. Das sind aber abso­lu­te Nuan­cen und wären für mich kein aus­schlag­ge­ben­des Kriterium.

Nachtaufnahmen

Bei Nacht­auf­nah­men sind für mich vor allem drei Sachen wichtig:

  1. Die Bild­qua­li­tät bei höhe­ren ISO Werten
  2. Die Arbeit mit dem Live­view, sprich: Wie viel kann man erken­nen? Wie gut kann man fokus­sie­ren? Kann man Bild­kom­po­si­ti­on betreiben?
  3. Die Bedien­bar­keit der Kame­ra im Dun­keln. Lässt sich «Licht­spar­sam» arbeiten?

Die Bild­qua­li­tät bei Nacht­auf­nah­men ist nach mei­nen Tests auf dem Level der Z 7II, viel­leicht einen Hauch bes­ser, wäre aber für mich kein Kriterium.

Bei Nacht­auf­nah­men spielt ohne­hin die Licht­stär­ke des Objek­ti­ves eine viel grö­ße­re Rol­le als die mar­gi­na­len Unter­schie­de zwi­schen den Sen­so­ren. Wer Pro­ble­me mit rau­schen­den Nacht­auf­nah­men hat, soll sich lie­ber ein Sig­ma 20mm f/1.4 kau­fen oder das 14mm f/1.8 anstatt eine neue Kame­ra. Der Unter­schied zwi­schen Blen­de 2.8 und 1.4 sind 2 Blen­den­stu­fen. Das heißt, bei Blen­de 1.4 kann ich gegen­über 2.8 mit 1/4 der ISO arbeiten.

Liveview

Bei den bis­he­ri­gen Z Kame­ras kann man bei Ster­nen­auf­nah­men von der Land­schaft, wenn sie im Dun­keln liegt, nichts erken­nen. Die Ster­ne sieht man, dar­auf kann man Fokus­sie­ren, aber eine Bild­kom­po­si­ti­on ist kaum möglich.

Bei der Z 9 gibt es jetzt drei Aspek­te, die Nacht­fo­to­gra­fen sehr ent­ge­gen­kom­men und die eine erheb­li­che Ver­bes­se­rung darstellen:

  1. Das Bild im Sucher und auf dem Moni­tor ist schon stan­dard­mä­ßig deut­lich heller.
  2. Es gibt einen zuschalt­ba­ren «Ster­nen­mo­dus», der das Bild noch ein­mal extrem auf­hellt und so zum Teil auch eine Bild­kom­po­si­ti­on selbst unter rei­nem Ster­nen­licht ermöglicht.
  3. Es gibt die Mög­lich­keit, die Menü- und Kame­ra-Ein­blen­dun­gen auf «Rot» zu stel­len oder gar das gesam­te Live­view der Kame­ra. Dies ver­hin­dert, dass man als Foto­graf die Dun­kel­ad­ap­ti­on ver­liert, wenn man auf die Kame­ra schaut.

Die Mög­lich­keit, die Menüs und Über­la­ge­run­gen der Kame­ra auf Rot zu stel­len, ist groß­ar­tig. Ich nut­ze sie oft, wenn ich nachts mit der Z 9 fotografiere.

Der Ster­nen­mo­dus ist beein­dru­ckend, man sieht wirk­lich etwas von der Land­schaft und kann die Kame­ra bes­ser aus­rich­ten. Aller­dings ist er so hell, dass er den Foto­gra­fen auch wie­der «blen­det» und so den «Rot-Modus» etwas konterkariert.

Dafür ist aber das nor­ma­ler Live­view in vie­len Situa­tio­nen eigent­lich hell genug, um ent­spannt zu fokus­sie­ren und auch eine gewis­se Bild­kom­po­si­ti­on zu machen.

Im Ver­gleich zu den klei­ne­ren Z‑Kameras sind das wirk­lich sehr gro­ße und will­kom­me­ne Ver­bes­se­run­gen für jeden Astro-Foto­gra­fen und alle, die auch mal im Dun­keln foto­gra­fie­ren wollen.

Wo ist das «Delay» geblieben?

Das Delay ist mit Firm­ware 4.0 end­lich zurück, juhuu!

Lei­der hat Nikon bei der Z 9 völ­lig unver­ständ­li­cher­wei­se die prak­ti­sche «Delay» Funk­ti­on ein­ge­spart. Die­se Funk­ti­on heißt bei den DSLR «Spie­gel­vor­aus­lö­sung» und dien­te dazu, den Spie­gel­schlag von der Belich­tung zu ent­kop­peln, um Ver­wack­lun­gen zu vermeiden.

Bei den Spie­gel­lo­sen hat man die Funk­ti­on dann «Delay» oder «Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung» genannt, sie lässt sich bei den Z 6 und Z 7 sehr gra­nu­lar von 0.2, 0.5, 1 Sek etc. einstellen.

Bei der Z 9 hat man nun wahr­schein­lich gedacht, «jetzt gibt es auch kei­nen mecha­ni­schen Ver­schluss mehr, jetzt brau­chen wir das nicht mehr». Dabei hat man aber lei­der all die­je­ni­gen prak­tisch ori­en­tier­ten Sta­tiv-Foto­gra­fen ver­ges­sen, die eben nicht immer einen exter­nen Aus­lö­ser anschlie­ßen wol­len, um den Druck auf den Aus­lö­ser von der eigent­li­chen Belich­tung zu ent­kop­peln. Dafür näm­lich ist die­se Delay Funk­ti­on extrem nütz­lich. 0.5 oder 1 Sekun­den ein­ge­stellt und man ver­wa­ckelt die Auf­nah­men durch den Druck auf den Aus­lö­ser nicht mehr.

Bei der Z 9 kann man sich nur umständ­lich mit dem Selbst­aus­lö­ser behel­fen, aber lei­der «beamt» der ein super­hel­les grü­nes Licht nach vor­ne, das die Bil­der aller ande­ren Astro-Foto­gra­fen im Umkreis von 1 KM belich­tet und bei der Nacht­fo­to­gra­fie mega kon­tra­pro­duk­tiv ist. Außer­dem ist die kür­zes­te Zeit beim Selbst­aus­lö­ser 2 Sekun­den. Das ist für die aller­meis­ten Situa­tio­nen zu lang.

Bit­te Nikon, gebt uns im nächs­ten Firm­ware­up­date auch die Delay Funk­ti­on für die Z 9!

Timelapse Aufnahmen

Die Z 9 ist eine sehr per­for­man­te Kame­ra, die auf­grund der kur­zen Inter­val­le, die mit ihr zu rea­li­sie­ren sind und des voll­elek­tro­ni­schen Ver­schlus­ses sehr gut für Zeit­raf­fer geeig­net ist.

Wenn man den kame­rain­ter­nen Inter­vall­aus­lö­ser nutzt, kann die Kame­ra sowohl Ein­zel­bil­der als Raw spei­chern als auch zusätz­lich eine fer­tig zusam­men­ge­bau­te Video­da­tei auf die Spei­cher­kar­te schrei­ben, die man als schnel­le Vor­schau ver­wen­den kann.

Grund­sätz­lich emp­fiehlt sich bei Zeit­raf­fern aber ohne­hin die Arbeit mit einem exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser wie dem LRT PRO Timer, damit lie­fert die Z 9 dann auch zwi­schen den Bil­der eine ent­spre­chen­de Vorschau.

Unlimitierte Serienaufnahmen

End­lich kann man die Z 9 auf unli­mi­tier­te Seri­en­auf­nah­men stel­len und so extrem kur­ze Inter­val­le durch Fest­stel­len des Aus­lö­sers errei­chen. Z.B. für sehr schnel­le Zeit­raf­fer von Nord­lich­tern oder ähn­li­chen sehr schnel­len Bewe­gun­gen ist das prak­tisch. Dabei stellt man die Belich­tungs­zeit bei der Kame­ra z.B. auf 0.2 Sekun­den und den Aus­lö­ser fest (hier mit dem LRT PRO Timer im Single/Bulb Modus, bei dem ich eine «Belich­tungs­zeit» (also eine Hal­te­zeit) von z.B. 5 Minu­ten ein­ge­stellt habe und die Kame­ra dann mit den kür­zest­mög­li­chen Schwarz­zei­ten «durch­feu­ert».

Tag-zu-Nacht Timelapse

Grund­sätz­lich kann die Z 9 auch Tag-zu-Nacht Über­gän­ge im A‑Modus mit ISO Auto­ma­tik auf­neh­men. Aller­dings ist eine exak­te Belich­tung über die gesam­te Auf­nah­me und ein Ein­grei­fen wäh­rend der Auf­nah­me dabei nicht mög­lich. Bei mei­nen Ver­su­chen wur­den die Auf­nah­men in der Dun­kel­heit auf­grund des kame­rain­ter­nen Belich­tungs­mes­sers immer zu hell. Das ist aber kein Pro­blem der Z 9, son­dern ein gene­rel­les Pro­blem bei den Kame­ra­au­to­ma­ti­ken, die nicht auf Zeit­raf­fer aus­ge­legt sind. Dafür gibt es ja Lösun­gen wie qDslrDa­sh­board, die die His­to­gram­me der Auf­nah­men ana­ly­sie­ren und anhand von spe­zi­el­len Algo­rith­men nachregeln.

Dafür lässt sich die Z 9 auch per WLAN z.B. über qDslrDa­sh­board bedie­nen. An der Unter­stüt­zung der Z 9 haben Zol­tan, der Ent­wick­ler von qDslrDa­sh­board und ich in den letz­ten Wochen gear­bei­tet, die neue Ver­si­on müss­te mitt­ler­wei­le ver­öf­fent­licht sein.

Damit las­sen sich mit der Z 9 genau­so wie mit den ande­ren ein­stel­li­gen Z Kame­ras per­fek­te Tag-zu-Nacht und Nacht-zu-Tag Zeit­raf­fer (der Hei­li­ge Gral) voll­au­to­ma­ti­siert in Ver­bin­dung mit einem exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser aufnehmen.

Videoaufnahmen

  • 8K 30
  • 4k 120
  • Pro­Res
  • 10 bit
  • N‑Log intern und HLG intern – wenn man weiß, wie man es ein­stellt. Das geht im Menü, wo man das Video­for­mat ein­stellt mit einem Druck nach rechts bei H.265/10 bit.
  • Deut­lich län­ge­re Auf­nah­me­dau­er (125 Minu­ten vs. 30 Min. bei ande­ren Kameras)
  • HDMI Über­la­ge­rung ein/ausschaltbar (Super)! Nicht nur für Reviews und Tuto­ri­als, son­dern auch beim Fil­men mit einem exter­nen Moni­tor ist es, wenn man in der Kame­ra auf­zeich­net, sehr wert­voll, die Kame­ra­über­la­ge­run­gen dort sehen zu können.

Bei­spie­le für Zeit­lu­pen­auf­nah­men, die wir mit 4K 120 und der Z 9 auf­ge­nom­men haben, fin­det ihr in fol­gen­dem Video:

Der neue FTZ Adapter

  • Der alte Adap­ter funk­tio­niert an der Z 9. Aller­dings lässt sich der Hoch­for­mat­griff dann nur ein­ge­schränkt verwenden.
  • Der neue Adap­ter bringt kei­nen Sta­tiv­an­schluss mehr mit, ansons­ten habe ich kei­nen Unter­schied festgestellt.
  • Der neue Adap­ter kos­tet 300 €, das hat mich ehr­lich gesagt echt etwas scho­ckiert. Bei einer Kame­ra für 6.000€ hät­te man, wenn man in der Ver­gan­gen­heit eine Design­ent­schei­dung getrof­fen hat, die sich mit der neu­en Kame­ra als unvor­teil­haft erweist, die­sen Adap­ter der Z 9 bei­le­gen können.

Mein Fazit

Was mir sehr gut gefällt

  • Auto­fo­kus Per­for­mance, bes­se­re Motiv­erken­nung und Ver­fol­gung, per­for­man­te­re Dar­stel­lung im Live­view, kei­ne Schwarzzeiten
  • Kür­zes­te Belich­tungs­zei­ten bis 1/32.000 Sek.
  • Ver­bes­ser­te Mög­lich­kei­ten für Astro- und Nacht­fo­to­gra­fen (insb. hel­le­res Live­view, Rot Über­la­ge­run­gen und Sternemodus).
  • Unli­mi­tier­te Serienaufnahmen
  • HDMI Über­la­ge­rung ein/ausschaltbar
  • Ein­ge­bau­tes GPS
  • Sen­sor­schutz beim Aus­schal­ten der Kame­ra / Objektivwechsel
  • Klapp­dis­play auch für Hoch­for­mat­auf­nah­men nutzbar
  • Her­vor­ra­gen­de Video-Mög­lich­kei­ten, z.B. 4K mit 120 fps für tol­le Zeit­lu­pen-Effek­te und 8K bis 60 fps. Nikon N‑Raw, Pro­res Raw und wei­te­re For­ma­te habe ich in einem separ­ar­ten Video erklärt.

Neutral / Positiv

  • Bild­qua­li­tät (Auf Niveau der Z 7II)

Meine Verbesserungsvorschläge

Die meis­ten mei­ner Vor­schlä­ge aus dem Video haben sich mit den Firm­ware Updates bereits erle­digt. Hier die­je­ni­gen, die noch übrig sind:

  • WiFi soll­te sich ins i-Menü legen las­sen (geht bei den ande­ren Z Kameras)
  • Ster­nen­bild­an­sicht soll­te sich ins i-Menü legen lassen.
  • Es gibt immer noch Über­set­zungs­feh­ler im deut­schen Menü (Stand Firm­ware 2.1, Juli 2022). Ich ten­die­re der­zeit dazu, die Kame­ra auf Eng­lisch zu benut­zen, bis die­se beho­ben sind. Es sind z. T. wirk­lich sinn­freie Über­set­zun­gen, die man nicht ver­ste­hen kann. Ich habe bereits Anfang Janu­ar eine gan­ze Sei­te mit Feh­lern in der deut­schen Fas­sung an Nikon geschickt.
  • Wie schon bei ande­ren Nikon Kame­ras sind nicht alle Menü­punk­te über die prak­ti­sche «Fra­ge­zei­chen» Funk­ti­on erklärt. Gut ist, dass man über das ? Icon im Menü schon vor­her sieht, wel­che Funk­tio­nen eine Erklä­rung haben. Hilft aber auch nicht bei Funk­tio­nen, die nicht erklärt sind. Es wäre schön, wenn die rest­li­chen Funk­tio­nen auch eine Erklä­rung in der Kame­ra erhielten.

Die Z 9 ist zu Recht das neue Flagg­schiff bei Nikon. Sie bie­tet ein unglaub­li­ches Poten­zi­al, und Nikon hat gezeigt, dass sie wil­lens sind durch sinn­vol­le und umfang­rei­che Firm­ware-Upa­tes die Kame­ra immer wei­ter zu verbessern.

Eines hat mir aber der inten­si­ve Test der Z 9 und ins­be­son­de­re der Ver­gleich mit der Z 7II gezeigt: wie gut eigent­lich Z 6II und Z 7II und auch ihre Vor­gän­ge­rin­nen tat­säch­lich sind.

Auch wenn sich der Auto­fo­kus viel­leicht nicht ganz so «snap­py» anfühlt und die Auto­ma­ti­ken etwas weni­ger Reich­wei­te haben. Mit der rich­ti­gen Tech­nik kann man damit super intui­tiv arbei­ten und erzielt her­vor­ra­gen­de Ergebnisse.

Wür­de ich einem Ama­teur-Foto­gra­fen zur Z 9 raten, wenn er für die Hälf­te des Prei­ses eine Z 7II bekom­men kann und für 1/3 des Prei­ses eine Z 6II ? Ver­mut­lich nicht. Denn mit etwas Übung wür­de er mit den klei­ne­ren Kame­ras in 99% der Fäl­le gleich gute Auf­nah­men machen. Und Übung benö­tigt die Z 9 trotz aller Auto­ma­ti­ken auch…

Update: mit der Z 8 gibt es nun eine star­ke Kon­kur­renz, hier fin­det ihr mei­ne Ein­schät­zung zur Z 8 im Ver­gleich zur Z 9:

Und jetzt reicht es mir erst mal mit Tech­nik-Ver­glei­chen – ich gehe jetzt foto­gra­fie­ren – und den Bil­dern wird man wie­der nicht anse­hen, aus wel­cher Kame­ra sie kommen.… :-)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

77 Kommentare bisher


  1. Peter Wonneberg 29. Mai 2023, 12:48   »

    Guten Tag Gun­ter, zunächst herz­li­chen Dank für das Review zur Z9. Ich bin von Lei­ca, die ohne­hin mehr in Wetz­lar war, auf die Nikon Z9 umge­stie­gen. Dei­ne sehr fun­dier­ten Tips und ehr­li­chen Pra­xis­tests haben den größ­ten Anteil dar­an. Eine tol­le Kame­ra! Wenn ich aller­dings gewußt hät­te, dass es dem­nächst eine Z8 geben wird, wäre das mei­ne ers­te Wahl gewe­sen. Aber lei­der hat der Händ­ler die­se Infor­ma­ti­on zurück­ge­hal­ten. Aber mit der Z9 konn­te man auch nichts falsch machen. Aber eine zwei­te Kame­ra kann ja auch nicht schaden.
    Da es dein Buch jetzt auch in gedruck­ter Aus­füh­rung geben wird, wer­de ich mal sehen wo ich es erwer­ben kann (ich habe es nicht so mit online Ausgaben).
    Also noch­mals herz­li­chen Dank für die wirk­lich guten Infor­ma­tio­nen, die mich dazu ani­mie­ren bei Nikon zu bleiben.
    Vie­le Grü­ße aus Berlin
    Peter

    • Hal­lo Peter, jeder der vor offi­zi­el­ler Ver­öf­fent­li­chung irgend­wel­che Infos von Nikon bekommt ist ver­trag­lich zu Still­schwei­gen ver­pflich­tet. Dein Händ­ler durf­te Dich also gar nicht infor­mie­ren, ansons­ten hät­te es eine Ver­trags­stra­fe gegeben.
      Lei­der gibt es unse­re Bücher nicht mehr in Gedruck­ter Aus­füh­rung, weil das sowohl für uns als auch für die Kun­den vie­le Vor­tei­le hat. So las­sen sich zum Bei­spiel neue Auf­la­gen deut­lich fle­xi­bler und kos­ten­güns­ti­ger rea­li­sie­ren. Wei­ter­hin gibt es in den EBooks vie­le Links und Quer­ver­wei­se, die direkt ansteu­er­bar sind. Auf einen Tablet las­sen sich die EBooks her­vor­ra­gend lesen und ggf. auch auf dem Smart­phone zum Nach­schla­gen immer dabei haben.

      Wei­ter­hin viel Spaß mit Dei­nen Z Kame­ras und auf gweg​ner​.de! :-)

  2. Dieter Schöddert 26. Mai 2023, 17:13   »

    Hal­lo Gunther,

    hier schreibst du: «…End­lich kann man die Z 9 auf unli­mi­tier­te Seri­en­auf­nah­men stel­len und so extrem kur­ze Inter­val­le durch Fest­stel­len des Aus­lö­sers errei­chen. Z.B. für sehr schnel­le Zeit­raf­fer von Nord­lich­tern oder ähn­li­chen sehr schnel­len Bewe­gun­gen ist das prak­tisch. Dabei stellt man die Belich­tungs­zeit bei der Kame­ra z.B. auf 0.2 Sekun­den und den Aus­lö­ser fest (hier mit dem LRT PRO Timer im Single/Bulb Modus, bei dem ich eine «Belich­tungs­zeit» (also eine Hal­te­zeit) von z.B. 5 Minu­ten ein­ge­stellt habe und die Kame­ra dann mit den kür­zest­mög­li­chen Schwarz­zei­ten «durch­feu­ert»…»

    Wie bekommt man bei Nord­lich­ter Belich­tungs­zei­ten von unter 0,2 Sekun­den hin?

    Vie­len Dank!

    VG

    Die­ter

    • Ich ver­ste­he die Fra­ge nicht. Die Belichtszeit stellst du doch ganz nor­mal im M Modus ein. Bei mei­ner Aus­sa­ge, die du zitiert hast, geht es dar­um, mög­lichst kur­ze Inter­val­le zu haben, die so wenig wie mög­lich län­ger als die Belich­tungs­zei­ten sind. Das ist eine Soe­zi­al­an­wend­umg, bei der man an die Gren­zen des­sen, was die Kame­ra per­for­mance mäßig schaft geht.

  3. Guenter Buck 24. Mai 2023, 10:41   »

    Hal­lo Gunther,
    hast du prak­ti­sche Erfah­run­gen bei der Z9 mit dem FTZ II – Adap­ter? Falls ich mir eine Z8 anschaf­fe, möch­te ich gern mit mei­nen guten FX-Objek­ti­ven (neu­es­te Model­le) wei­ter­ar­bei­ten. Lt. Nikon Aus­sa­ge zum FTZ II- Adap­ter soll es in punc­to Schär­fe ja kei­ne Ver­schlech­te­rung geben.
    Dan­ke vor­ab für eine Antwort.

    Gruß Gün­ter B.

    • Die FTZ Adap­ter unter­schei­den sich nur in der Bau­form. Bei­de ver­ur­sa­chen kei­nen Qua­li­täts­ver­lust, da sie kei­ne Opti­schen Ele­men­te ver­baut haben.

      • Markus 24. Mai 2023, 14:28   »

        @Gunther
        Du meinst sicher­lich «KEINEN» Qualitätsverlust.
        Ich habe bei­de Ver­sio­nen des FTZ Adap­ters da und kann ver­si­chern, dass die FX Objek­ti­ve exakt die glei­che Qua­li­tät ablie­fern, wie an den DSLRs.
        Am Ende muss man nur mit den Ein­schrän­kun­gen leben, die man bei denen auch hat­te (ggf. mehr Rand­schwä­chen in der Bild­qua­li­tät, nicht ganz so flüs­si­ger AF im Video). Aber das ist eben objek­tiv­be­diengt und hat nichts mit dem Adap­ter zu tun ;)

  4. Hal­lo Gunther
    Ich suche eine Mög­lich­keit, im obe­ren Dis­play die ver­blei­ben­de Bild­an­zahl der ein­ge­leg­ten Spei­cher­kar­te anzuzeigen.
    Geht das, oder muss ich mit der Werks­ein­stel­lung leben?
    Dan­ke und lie­be Grüsse
    Reinhard

    • Markus Schlevogt 10. März 2023, 10:27   »

      Hal­lo Reinhard,
      die ver­blei­ben­den Bil­der ste­hen auf dem Top­dis­play unten rechts in der Ecke in der ecki­gen Klam­mer. Solan­ge du mehr als 1000 Bil­der noch frei hast, wird es gerun­det und mit k für 1000 abge­kürzt, also 2535 Rest­bil­der wären 2.5k. Unter 1000 steht dann die genaue Zahl da.
      Oder hab ich das falsch verstanden?
      Vie­le Grüße
      Markus

  5. Seri­en­bild Geschwin­dig­keit der Z9 abhän­gig von der Blende?

    Hal­lo Gunter,

    ich foto­gra­fie­re mit mei­ner Z9 jetzt seit gut 9 Mona­ten und bin im Gro­ßen und Gan­zen sehr zufi­re­den. Durch Zufall bin ich jetzt über ein Phä­no­men gestol­pert, wo ich nicht weiß, ob es tech­nisch bedingt oder ein Pro­blem ist. Viel­leicht weißt du ja Rat! :-)

    Es gibt Situa­tio­nen in der Tier- oder Hun­de­fo­to­gra­fie, wo ich gern die 20 Bilder/Sek. aus­rei­ze. Solan­ge ich im Auto­fo­kus-Modus mit Offen­blen­de foto­gra­fie­re erreicht die Kame­ra auch immer die­sen Wert.

    Wenn ich dage­gen abblen­de (Objek­tiv-abhän­gig bei f/6,3 oder f/7,1) sinkt die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit dra­ma­tisch und erreicht nur noch 10 – 12 Bilder/Sek., beim Z 70–200 mit f/10 nur noch ~6 Bilder/Sek.

    Mir ist bewusst, dass ich hier im Grenz­be­reich unter­wegs bin und auch, dass der Auto­fo­kus beim Abblen­den etwas mehr Zeit braucht. Aber ich bin mir nicht sicher: Ist die­se dra­ma­ti­sche Redu­zie­rung der Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit erwartbar?

    Vie­len Dank
    … Torsten

    • Kann es sein, dass die Belich­tungs­zei­ten ein­fach bei geschlos­se­ner Blen­de im A Modus län­ger wer­den, und die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit des­we­gen run­ter geht? Einen ande­ren Grund kann ich mir nicht vorstellen.

      • Torsten Westphal 6. Oktober 2022, 11:29   »

        Hi Gun­ther,
        lei­der nein. Ich foto­gra­fie­re im manu­el­len Modus mit 1/1.000, ISO auto und die Blen­de vari­ie­re ich manu­ell für die Test­se­ri­en. Auch Buf­fer-Over­flow kann ich aus­schlie­ßen, ich zäh­le nur die Bil­der, bevor der Puf­fer voll ist.
        Dan­ke dir und Vie­le Grüße
        … Torsten

        • Gunnar Lade 6. Oktober 2022, 12:11   »

          Hal­lo Torsten,

          was hast Du in den Indi­vi­du­al­funk­tio­nen a1, bzw. a2 ein­ge­stellt – Aus­lö­se­prio­ri­tät oder Schärfepriorität?

          Gruß
          Gunnar

          • Torsten Westphal 6. Oktober 2022, 16:50   »

            Hal­lo Gunnar,

            bei­des Schärfepriorität.

            Dan­ke und Vie­le Grüße
            … Torsten

          • Gunnar Lade 6. Oktober 2022, 19:49   »

            Hal­lo Torsten,

            wenn bei­des auf Schär­fe­prio­ri­tät steht, hat die Kame­ra ggf. Mühe bei geschlos­se­ner Blen­de den Schär­fe­punkt zu fin­den und benö­tigt des­halb mehr Zeit.

            Stel­le doch ein­fach mal auf Aus­lö­se­prio­rotät um und ver­glei­che die Geschwin­dig­keit dann!?

          • Torsten Westphal 8. Oktober 2022, 18:53   »

            Hal­lo Gunnar,
            wenn der manu­el­le Fokus des Objek­ti­ves ein­ge­schal­tet ist foto­gra­fiert die Z9 immer die 20 Bil­der / Sek., egal bei wel­cher Blende.
            In der Pra­xis hat­te ich eine Situa­ti­on, in der ich 20 Bil­der / Sek. mit Blen­de 8 und Auto­fo­kus foto­gra­fie­ren woll­te. Mir war nicht bewusst, dass das Gespann Z9 mit ver­schie­den Objek­ti­ven in die­ser Situa­ti­on auf ~10 Bil­der / Sek. und bei dem Z 70–200 sogar auf ~6 Bil­der / Sek. her­un­ter geht.
            – Auf einem wei­te­ren Z9 Body ist das reproduzierbar
            – Nikon sagt dazu, dass man so im Grenz­be­reich des Objek­ti­ves ist
            Also muss ich wohl mei­ne Erwar­tungs­hal­tung korrigieren… :-)
            Dan­ke und Vie­le Grüße
            … Torsten

  6. Manfred Gasser 7. Juli 2022, 15:40   »

    Firm­ware-Update 2.1
    Habe heu­te das Firm­ware Update 2.1 ein­ge­spielt. Hat­te bis­her Rie­sen­pro­ble­me bei schwie­ri­gen Situa­tio­nen (Vögel im Gras bzw. Vögel zwi­schen Ästen) Habe heu­te das neue Update aus­pro­biert. Jetzt funk­tio­niert end­lich wie­der alles top! Es gibt über­haupt kei­ne Pro­ble­me mehr beim fokus­sie­ren in schwie­ri­gen Situa­tio­nen. Fra­ge mich nur wie­so dies Nikon erst jetzt gemacht hat! Die­se Pro­ble­me müss­ten ja bekannt gewe­sen sein!

  7. Dan­ke,
    habe mir jetzt die z7II gegönnt (mit MB-N11).

  8. Manfred Gasser 25. Juni 2022, 18:57   »

    Hal­lo Gunnar,
    dan­ke für dein Inter­es­se an mei­ner Z9! Du schreibst zwar viel, aber hast du über­haupt schon eine Z9 bekom­men? PS: ich fin­de es schlimm, wenn man kei­ne Kri­tik ver­trägt! Die Kri­tik ist ja nicht an dich per­sön­lich gerich­tet! Es ist auch vie­les gut an der Z9, aber vie­les kann man ver­bes­sern (spe­zi­ell den Autofokus). 

    [Ent­fernt. Bit­te sach­lich blei­ben, oder ich schlie­ße die Kommentare.]

    • Gunnar 25. Juni 2022, 22:43   »

      Hal­lo Manfred,

      ich habe seit Janu­ar eine Z9 und schrei­be nur des­halb über die Kamera.
      Ich schaue und lese kei­ne «Reviews», bei denen der Autor nicht mehr hat als nur ein Daten­blatt in der Hand hatte.

      Ich ver­glei­che den AF der Z9 mit dem der Z6II/7II, D4/5/850/500 und bin der Mei­nung, dass er bes­ser ist.

      Ich habe die Kri­tik nicht per­sön­lich genom­men, da Du ja über die Z9 geschrie­ben hast und nicht über mich.

      Aller­dings kann ich Dei­ne Kri­tik an dem AF nicht nachvollziehen.

      Ste­ve Per­ry ist recht fit auf dem Gebiet…hast Du bei ihm mal geschaut, was er für Tipps hat um opti­ma­le Ergeb­nis­se zu erzielen?

  9. Markus Schlevogt 17. Juni 2022, 19:45   »

    Hal­lo Gun­ther du
    ich weiß nicht, ob du die­sen useca­se selbst schon in einem dei­ner Arti­kel beschrie­ben hast, aber ich dach­te ich erzähl es trotz­dem mal.
    Es ist ja nach wie vor so, dass man bei den Voll­for­mat Z Bodies bei DX Lin­sen nicht auf den vol­len Sen­sor schal­ten kann. Ich habe mir neu­lich den neu­en Meg­adap Adap­ter ETZ21 bestellt, mit dem man Objek­ti­ve für Sony E‑Mount an Nikon Z adap­tie­ren kann. Inter­es­sant ist hier, dass zwar alle Funk­tio­nen wie Blen­den­steue­rung und AF behal­ten wer­den, das Objek­tiv der Kame­ra aber nicht sagen kann, um was für eine Optik es sich han­delt. Damit ist es auch mög­lich Sonys APS‑C Lin­sen mit Nikon FX Modus zu betrei­ben. Ich weiß, das bringt vllt nicht viel, wenn man es ja mit Nikons eige­nen Opti­ken nut­zen möch­te. Ich fands aber trotz­dem inter­es­sant, zumal wie gesagt alle ande­ren elek­tro­ni­schen Daten über­mit­telt werden.

    Vie­le Grüße
    Markus

  10. Andrea Hoppe 17. Juni 2022, 19:10   »

    Hal­lo Gun­ther, vie­len Dank für dei­ne vie­len Infos, die ich seit Jah­ren ver­fol­ge. Jetzt habe ich mich ent­schlos­sen, von der D500 auf die Z9 umzu­stei­gen und heu­te den ers­ten Pra­xis­ein­satz gehabt. Lei­der funk­tio­niert vie­les nicht so, wie all­seits ange­prie­sen, vor allem nicht der auto­ma­ti­sche Auto­fo­kus. Vor­weg, ich habe mein altes 500er Nikon­ob­jek­tiv (f5.6) ange­schlos­sen, viel­leicht hat es ja auch damit zu tun. Hier, was mir in der Pra­xis auf­ge­fal­len ist: die auto­ma­ti­sche Motiv­ver­fol­gung hat nicht ein­mal funk­tio­niert, aller­dings foto­gra­fie­re ich Vögel in und zwi­schen den Bäu­men, Greif­vö­gel wie auch Sing­vö­gel. Der Fokus hat nie einen Vogel getrof­fen, son­dern Bäu­me, Grä­ser oder was immer in der Nähe war. Erst, wenn man die Motiv­erken­nung kom­plett aus­schal­te­te und auf Ein­zel­bild umschal­te­te, kam ich zu guten Ergeb­nis­sen. Da funk­tio­niert auch der 3DTracker sehr gut, aller­dings dann auf einem Teil des Vogels, den ich viel­leicht nicht aus­ge­wählt hät­te. Der VR nor­mal von mei­nem Objek­tiv funk­tio­niert lei­der auch gar nicht mit der Z9 zusam­men, das Bild wird zwar beru­higt, springt aber bei jeder Aus­lö­sung ein gutes Stück zur Sei­te (damit trifft der Fokus dann auch im AF‑S u. Ein­zel­bild nicht mehr), man ist gezwun­gen den VR auf Sport umzu­stel­len, dafür hat man bei sit­zen­den Vögeln dann kein ruhi­ges Bild mehr (klappt aber trotz­dem ganz gut). Beim schnel­len Seri­en­bild­mo­dus hat­te ich sehr viel Schwarz­bil­der wäh­rend der Auf­nah­me, ich dach­te, die wären weg­ge­fal­len? Was mich aber wirk­lich stört, ist, daß man, solan­ge die Akku­s­par­funk­ti­on ein­ge­schal­tet ist, der Sucher grund­sätz­lich erst­mal schwarz ist, erst AF-On drü­cken, um über­haupt was zu sehen, dann fokus­sie­ren, das ist für schnel­le Vögel viel zu lang­sam. Also habe ich die Strom­spar­funk­ti­on abge­schal­tet, dafür habe ich jedes mal, wenn ich durch den Sucher gucke, erst mal das letz­te auf­ge­nom­me­ne Bild im Sucher, obwohl ich schon die Bild­kon­trol­le abge­schal­tet habe. Auch das Dis­play leuch­tet ewig u. kos­tet Strom, das brau­che ich jedoch gar nicht. Ich habe lei­der kei­ne Funk­ti­on ent­de­cken kön­nen, die dies behebt, alle Aus­schalt­zei­ten habe ich auf die nied­rigs­ten Stu­fen gestellt, trotz­dem ist es immer lan­ge an. Habe ich doch irgend­et­was über­se­hen bei die­sen bei­den letz­ten Punk­ten? Ich muß schnell sein, sobald ich etwas ent­de­cke, ansons­ten ist das Motiv verschwunden.
    Posi­tiv ist die lei­se Auf­lö­sung und die Qua­li­tät der Fotos, wenn der Fokus sitzt. Es wäre nett, wenn Dir zu den o.g. Punk­ten etwas ein­fal­len könnte.
    Vie­len lie­ben Dank Andrea

    • Manfred Gasser 18. Juni 2022, 05:27   »

      Vögel in Bäu­men oder im Gras usw. – Fokusprobleme
      Hal­lo Andrea, habe schon lan­ge die glei­chen Pro­ble­me wie du mit dem Auto­fo­kus. Dies wur­de zwar mit der Firm­ware-Ver­si­on 2.0 etwas ver­bes­sert jedoch nicht beho­ben! Der Auto­fo­kus ist nur top (wide L) wenn sich im Hin­ter­grund nichts befin­det, ansons­ten auch bei Ein­zel­bild hat die Kame­ra oft Rie­sen­pro­ble­me! Hängt aber nicht mit dei­nem 500er Objek­tiv zusam­men! LG Manfred

      • Andrea Hoppe 21. Juni 2022, 17:32   »

        Hal­lo Manfred,
        ja bes­ser geht es wirk­lich mit die­ser Tei­lung von AF-On u. Aus­lö­se­tas­te s. Video­linnk unten. Muß man sich nur umge­wöh­nen. Mit Wide L bzw. Ein­zel­feld anfo­kus­sie­ren und wenn man die rich­ti­ge Stel­le des Vogel fokus­siert hat, mit der AF-On den 3D-Tra­cker dazu­schal­ten, dann erkennt er, sofern sicht­bar sogar die Augen des Vogels und hält sie, solan­ge der sei­ne Augen nicht weg­dreht. So kann man aber schnell hin und her swit­chen, wenn der Fokus ver­lo­ren geht. LG Andrea

        • Manfred Gasser 21. Juni 2022, 20:46   »

          Hal­lo Andrea, habe schon vie­le tau­send Fotos mit der Z9 gemacht und eigent­lich alles pro­biert. Ver­su­che mal einen Vogel zu foto­gra­fie­ren, wel­cher im Gras sitzt. Du wirst ver­zwei­feln! Die Tipps von Gun­ther sind sehr hilfs­reich! Wenn die Kame­ra in bestimm­ten Situa­tio­nen Rie­sen­pro­ble­me hat, hilft jedoch nur ein Firm­ware-Update. Ist mit dem 2.0 zwar etwas bes­ser gewor­den aber immer noch nicht gut und das für das Top­mo­del von Nikon. Super vom Auto­fo­kus ist z. B. die D6! Anschei­nend soll ja in den nächs­ten 2 Wochen das Firm­ware-Update 2,1 kom­men. Hof­fe es wird bald besser!

          • Gunnar Lade 22. Juni 2022, 16:23   »

            Ich bin gera­de etwas irri­tiert, wel­chen Rich­tung hier eini­ge einschlagen.

            «…ein Vogel im Gras…»

            Wenn der Vogel deut­lich klei­ner ist, als das Gras hoch, dann kann ich schon ver­ste­hen, dass die Z9 ihn nicht trifft. Außer­dem macht ein Vogel hin­ter Gras für mich auch wenig Sinn…allerdings kann ich aus der Beschrei­bung selbst­ver­ständ­lich die tat­säch­li­che Situa­ti­on nicht ableiten.

            Jedoch bezweif­le ich, dass eine D6 unter sol­chen Bedin­gun­gen (ich hat­te vor der Z9 eine D5) viel bes­se­re AF-Ergeb­nis­se erzeugt, als eine Z9.

            Der hier schon mehr­fach zitier­te Ste­ve Per­ry ist mei­ner Ansicht nach ein Tier­fo­to­graf mit hin­rei­chen­der Erfah­rung. Noch nie habe ich von ihm die Äuße­rung gele­sen oder gehört, dass der AF der D5/6 bes­ser sei als der der Z9.

            Wei­ter­hin bin ich mir nicht sicher, ob es über­haupt eine aktu­el­le Kame­ra gibt, die sol­che eine Situa­ti­on auf­lö­sen kann.

            Auch das Update 2.1 wird dar­an wohl nicht viel ändern.

            Ich habe mit mei­ner Z9 jetzt 23.500 Fotos gemacht und die sind (fast) alle scharf. Sie ist treff­si­che­rer als mei­ne D5.

            Was erwar­tet man von einer Kame­ra? Dass sie zau­bern kann?

          • Dan­ke Gun­nar. Mein Reden…

          • Manfred Gasser 22. Juni 2022, 21:49   »

            Hal­lo Gunar, was meist du wie­so Nikon mit 2.0 den Auto­fo­kus bereits etwas nach­ge­bes­sert hat? Nikon hat ja auch den Auto­fo­kus (wie bei der D6) erwei­tert um C1 bzw. C2. Zum Vogel im Gras – der Vogel sitzt nicht in hohem Gras wo man ihn nicht sieht – son­dern das Gras ist nicht höher wie der Sing­vo­gel. Du kannst auch ger­ne mal einen Vogel zwi­schen Ästen foto­gra­fie­ren. Der Auto­fo­kus hat nach wie vor rie­sen Pro­ble­me. Die­se Pro­ble­me hat die D6 nicht! Habe auch mit der D5 tau­sen­de von Auf­nah­men gemacht. Auch bei der D5 ist der Auto­fo­kus bes­ser. Jedoch ist die Z9 bei Flug­auf­nah­men mit rela­tiv ruhi­gen Hin­ter­grund Z9 Spitze!

          • Gunnar 25. Juni 2022, 09:37   »

            Hal­lo Manfred,
            ich nähe­re mich der The­ma­tik mal von einer ande­ren Seite:
            Wir tref­fen uns, und ich kau­fe Dir die Z9 ab, dann bist Du das Pro­blem los…😉…und das ist durch­aus ernst gemeint.

    • Hal­lo Andre­as, erst­mal Glück­wunsch zu neu­en Kamera.
      Du hast sicher­lich eine der fort­schritt­lichs­ten und mäch­tigs­ten Kame­ra am Markt gekauft. Damit bist Du nun ein ein­zi­ges mal los gewe­sen und es hat nicht direkt alles so geklappt, wie Du es dir vor­ge­stellt hast. Ich wür­de Dir emp­feh­len, Dich erst­mal mit die­sem mäch­ti­gen Werk­zeug rich­tig ver­traut zu machen und Dich dort ein­zu­ar­bei­ten. Es gibt ein her­vor­ra­gen­des (Online) Hand­buch und auch vie­le Infor­ma­tio­nen im Netz. Wei­ter­hin soll­test Du viel­leicht auch Dei­ne Erwar­tun­gen noch ein­mal hin­ter­fra­gen. Vögel hin­ter Zwei­gen zuver­läs­sig zu erken­nen ist auch für die bes­te Kame­ra der Welt kaum zu leis­ten. Du musst ler­nen mit dem von Dir gekauf­ten Werk­zeug umzu­ge­hen. Das ist eine Pro­fi­ka­me­ra, mit der ein Foto­graf, der sie beherrscht tol­le Bil­der machen kann. Es ist kei­ne Kame­ra, die man ein­fach ein­mal in die Hand nimmt und hin­ten kul­lern die per­fek­ten Bil­der raus.
      Sor­ry, wenn ich das so deut­lich sage. Ich bin immer bereit mich Pro­ble­men anzu­neh­men und auch zu hel­fen, aber hier den­ke ich, musst Du Dich wirk­lich mit der Kame­ra noch mehr ver­traut machen. Um zwi­schen den ein­zel­nen Fokus-Modi schnell und effi­zi­ent umschal­ten zu kön­nen und eben die Limi­ta­tio­nen der auto­ma­ti­schen Mess­feld­wahl schnell umge­hen zu kön­nen, kann man die Kame­ra extrem fle­xi­bel pro­gram­mie­ren. Ich habe Mona­te gebraucht, um hier zur (für mich) ergo­no­misch­ten Arbeits­wei­se zu fin­den. Doku­men­tiert habe ich das in mei­nen Grund­ein­stel­lun­gen. Viel­leicht hel­fen sie Dir auch, viel­leicht musst Du aber auch Dei­ne eige­ne spe­zi­el­le Arbeits­wei­se finden.

      • Andrea Hoppe 21. Juni 2022, 17:26   »

        Hal­lo Gun­ther, vie­len Dank. Natür­lich hast du recht, eini­ges habe ich inzwi­schen klä­ren kön­nen. Aber der Auto­ma­ti­sche AF ist für mei­ne Zwe­cke wirk­lich nicht mach­bar, habe inzw. aber Alter­na­tiv­lö­sun­gen gefun­den, wie z.B. die aus dem u. ange­ge­be­nem Video von Hud­son Hen­ry (AF-On-Tas­te mit 3‑DTracker u. Tier zu bele­gen und dann zu swit­chen). Ansons­ten bin ich auf Ein­zel­feld umge­stie­gen, das klappt her­vor­ra­gend. Man lernt jeden Tag dazu, ohne Eng­lisch­kennt­nis­se für die vie­len Vide­os ist es halt etwas schwie­ri­ger. Aber nie­mand scheint die Pro­ble­me mit dem VR zu haben, daß der Fokus im Stan­dard-VR beim Aus­lö­sen weg­springt, nur im Sport-VR funk­tio­niert, was die Sache mit ruhi­gem Hal­ten (ich foto­gra­fie­re nur aus der Hand) schwie­rig macht u. noch eini­ge ande­re Klei­nig­kei­ten. Habe inzw. gele­sen, daß ande­re aber die­sel­ben Pro­ble­me haben. Ich bin sicher, daß die sich irgend­wann auch lösen las­sen. Vie­len Dank erst­mal! LG Andrea

  11. Manfred Gasser 23. April 2022, 16:25   »

    Hal­lo Gunther,
    habe die Tas­te Fn1 mit Ein­zel­feld belegt. Wenn ich z. B. auf Gro­ßes Mess­feld L bin und auf Ein­zel­feld wech­seln möch­te, muss ich ja die Fn1 Tas­te gedrückt hal­ten. Dies klappt auch sehr gut. Gibt es eine Mög­lich­keit auf Fn1 zu wech­seln ohne die Tas­te immer gedrückt zu hal­ten? Herz­li­chen Dank!

  12. Manfred Gasser 27. März 2022, 21:03   »

    Pro­ble­me mit dem Akku der Z9
    Ver­wen­de die Z9 seit eini­ger Zeit. Beim letz­ten Mal woll­te ich einen Vogel foto­gra­fie­ren. Plötz­lich war kein fokus­sie­ren mög­lich und auch kei­ne Tas­ten haben ange­spro­chen. Erst als der Akku ein wenig her­aus­ge­zo­gen und wie­der ein­ge­setzt wur­de waren wie­der alle Funk­tio­nen mög­lich. Dies ist mir bei der D6 auch schon pas­siert. Dach­te das Pro­blem wur­de bei der Z9 beho­ben! Dies ist lei­der noch nicht der Fall!

  13. Winfried Born 23. Februar 2022, 14:47   »

    Hal­lo Gunther,
    Dei­nen Arti­kel über die Z9 fand ich total inter­es­sant, gera­de auch im Hin­blick auf die Fra­ge, ob im Ein­zel­fall nicht auch Z7 II oder Z6 II eine gute Alter­na­ti­ve sein könn­ten. Bei mir geht das Inter­es­se in Rich­tung Z6 II; ich fra­ge mich aller­dings, ob ich mei­ne bis­he­ri­gen DX-Objek­ti­ve gut und ver­lust­frei mit­tels FTZ-Adap­ter benut­zen kann. Die Objek­ti­ve sind:
    – Nikon AF‑S Nik­kor 50 mm, 1:1,8 G
    – Sig­ma 18–300 mm, 1:3,5 – 6,3 DC
    – Sig­ma 105 mm, 1:2,8 DC Macro HSM
    – Sig­ma 10–20 mm, 1:3,5 DC HSM.
    Wür­de mich über eine Ant­wort und auch über Kom­men­ta­re ande­rer sehr freu­en; schon jetzt vie­len Dank!
    Bes­te Grüße
    Winfried

    • Hal­lo Winfried,
      Du kannst die Objek­ti­ve benut­zen, aber «ver­lust­frei» halt nicht, weil nur ein Teil der Auf­lö­sung der Z 6 genutzt wird. Das heißt, Du lan­dest bei ca. 16 MP. Mir per­sön­lich wäre das heu­te etwas wenig, Du wirst der Kame­ra damit nicht gerecht. Sicher kannst Du das Sig­ma Macro super wei­ter­ver­wen­den, das ist glau­be ich auch ein FX. Die DX Objek­ti­ve kannst Du auch erst­mal neh­men, per­spek­ti­visch wür­de ich die aber gegen FX Objek­ti­ve aus­tau­schen, und wenn Du das machst, dann lohnt es sich ggf. zu über­le­gen gleich in die Z Objek­ti­ve zu investieren.

      • Winfried Born 2. März 2022, 09:36   »

        Hal­lo Gunther,
        Herz­li­chen Dank für Dei­ne schnel­le und vor allem hilf­rei­che Ant­wort. Der kom­plet­te Umstieg auf neue Objek­ti­ve käme wohl etwas teu­er. Inter­es­siert hat mich an den Z‑Kameras neben der neu­en Tech­nik vor allem das Klapp­dis­play und Snap­bridge; bei­des habe ich nicht an mei­ner 7200. Am bes­ten schaue ich wohl mal im Bereich der APS‑C Kame­ras, viel­leicht in Rich­tung D500 oder 7500. Da könn­te ich dann mei­ne bis­he­ri­gen Objek­ti­ve wei­ter nut­zen. Noch­mals Dan­ke für Dei­ne Hilfe!
        Bes­te Grü­ße, Winfried

  14. Hal­lo Gunther,
    Dei­ne Kri­tik­punk­te zum feh­len­den Delay und der Sache mit dem Track­ing sind auch für mich sehr wich­tig. Ich über­le­ge, mir wegen der Vor­zü­ge bei Nacht­auf­nah­men und des bes­se­ren AF die Z9 zuzu­le­gen, aber die o.g. Punk­te hal­ten mich doch davon ab. Bevor ich dann doch lie­ber, auch wegen des Prei­ses, auf die Z7 II zurück­grei­fe, möch­te ich abwar­ten, ob Nikon die o.g. Punk­te mit einem Firm­ware­up­date behebt. Könn­test Du in einem News­let­ter mit­tei­len, wenn Nikon dahin­ge­hend etwas ver­öf­fent­licht hat ? Das wäre sehr hilf­reich und wür­de mei­ne Ent­schei­dung beein­flus­sen. Dan­ke und Gruß Uwe

  15. Hans Petry 9. Februar 2022, 18:47   »

    Hal­lo Gunther
    zu Recht bemän­gelst Du die feh­len­de Track­ing Funk­ti­on in der Z 9.
    Was der gewohn­ten manu­el­len Aus­wahl des Fokus­ob­jek­tes am nächs­ten kommt ist ein Ver­fah­ren das ein You­tuber Hud­son Hen­ry in fol­gen­dem Video beschrie­ben und mit Hybrid AF bezeich­net hat:
    https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​H​E​M​Q​9​K​k​e​U​V​s​&​t​=​1​1​84s

    Ich habe das aus­pro­biert und es ist in der Tat genau­so ein­fach und ver­bin­det bei­de Wel­ten: Als regu­lä­res AF Mess­feld wählst Du AF Wide Area Small aus, und den AF-On But­ton belegst Du mit AF 3D-Track­ing. Dann kann man das Objekt in dem Recht­eck mit Antip­pen des Aus­lö­sers in das Aus­wahl­recht­eck neh­men, dann den AF ON But­ton gedrückt hal­ten, dann ver­folgt er das Objekt über den gan­zen Frame hin­aus. Das kommt auf das­sel­be hin­aus wie der Tra­cker bei der Z6/Z7 ist aber noch viel effek­ti­ver und vielseitiger.

    • Hal­lo Hans, der Ansatz ist sicher für rei­ne «Sport» oder «Wild­life» Ein­sät­ze sinn­voll, aber bringt halt nur bedingt etwas bei Sta­ti­schen Moti­ven. Ich bin da im Moment an einem ande­ren Ansatz als Work­around dran, den ich in kür­ze hier im Blog mal vor­stel­len werde.

      • Hans Petry 10. Februar 2022, 11:53   »

        Hal­lo Gunther,

        Dei­ne Ein­schrän­kung, dass die Metho­de bei sta­ti­schen Objek­ten nur bedingt wei­ter­hilft, konn­te ich bis­her nicht nach­voll­zie­hen. Ich habe die ver­schie­dens­ten sta­ti­schen Objek­te zunächst mit AF Wide als Stan­dard anvi­siert und dem Aus­lö­ser scharf gestellt und dann mit dem AF-ON But­ton das 3D-Track­ing akti­viert. Solan­ge ich den AF ON But­ton gedrückt hal­te, folgt mir der AF des Sta­tik-Objek­tes quer durch den gesam­ten Frame bis in die Ecke.

  16. Peter Kötters 9. Februar 2022, 05:16   »

    Moin Gun­ther,
    Zum The­ma «dum­mer Tra­cker», ich hat­te kei­ne Z6/Z7 aber ich glau­be das die­se Arbeits­wei­se bei der Z9 mit «AF‑C, 3D Modus, Motiv­ver­fol­gung aus» funk­tio­niert. (FW 1.11)
    Zumin­dest kann ich das was du beschreibst repro­du­zie­ren. Inwie­weit das an die Tra­cker­funk­ti­on der Z6/7 her­ran­kommt ver­mag ich nicht zu beurteilen.
    Vie­len Dank für den aus­führ­li­chen Review! Wie immer Top!!

    Vie­le Grüße!

    • Ja, jetzt kommt das ABER: Dann ist aber z.B. die Per­so­nen-Motiv­erken­nung auch für den Auto­ma­tik-Modus aus­ge­schal­ten. Wunsch wäre ja:
      – Voll­au­to­ma­tik mit z.B. Gesichter-Erkennung
      – Umschal­ten auf 3D Track­ing OHNE Gesichter-Erkennung
      und das geht mei­ner Mei­nung nach nicht. Das ist eben bei der Z7II möglich.
      lg
      Armmin

  17. Überläufer 8. Februar 2022, 20:48   »

    Hal­lo Gunther,
    wie­der mal ein wirk­lich packen­der Bericht mit erstaun­lich viel Rea­li­täts­nä­he. Gera­de dei­ne genann­ten Social Media-Test­be­rich­te in Rich­tung AF und Auto­ma­ti­ken fin­de ich eben­so ver­stö­rend wie gefähr­lich, weil gera­de die­se ein­ge­bau­ten «Intel­li­gen­zen» der Kame­ra­in­dus­trie über die letz­ten 10 Jah­re mit­un­ter einen Absturz son­der­glei­chen beschert haben und jeden Smart­phone­knip­ser zum kli­schee­haf­ten Foto­gra­fen erhe­ben. Stump­fe, mas­sen­taug­li­che Mathe­ma­tik, des Begrif­fes «Pho­to­gra­phie» unwür­dig. Schließ­lich macht das Aus­lö­se­pro­ze­de­re kei­ne 5% eines Fotos aus. Wenn jedoch Auto­ma­ti­ken die ein­zi­ge Prio­ri­tät blie­ben, in die eine Ent­wick­lung flie­ße, wohl­be­merkt bei einer «pro«fessionellen Kame­ra, soll­te doch Nikon ger­ne aus­schließ­lich noch Objek­ti­ve für Smart­phones bas­teln. Denn die beherr­schen Auto­ma­ti­ken und Ver­hal­tens­vor­her­sa­ge weit­aus besser.

    Die Akku­lauf­zeit hat mich fast vom Hocker gehau­en, eben­so wie der tol­le Live­view im Dun­keln. Ich den­ke, mit die­ser Z9 und evtl. deren Nach­fol­gern ist wirk­lich die Zeit reif, alte Las­ten hin­ter sich zu las­sen, auch wenn ich bis­her noch den Blick durchs Pris­ma geliebt habe. Mein nächs­tes Werk­zeug wird defi­ni­tiv ein spie­gel­lo­ses von Nikon.
    In die­sem Sin­ne wie­der gro­ßen Dank für die unver­blüm­te Ehr­lich­keit in dei­nen Worten.

    Gruß Über­läu­fer

  18. Manuel Capellari 8. Februar 2022, 16:49   »

    Sehr guter Arti­kel Gun­ther – vor eini­ger Zeit bin ich in einer FB Grup­pe auf die Fra­ge nach der Belich­tungs­ver­zö­ge­rungs­funk­ti­on bei der Z9 aus­ge­lacht wor­den … gut zu wis­sen, dass nicht ich die­ses Fea­ture schmerz­lich vermisse …

  19. Gunnar Lade 8. Februar 2022, 16:19   »

    Moin Gun­ter,
    schö­ner und qua­li­fi­zier­ter Bericht.
    Die Art und Wei­se, wie man­che You­tuber den Auto­fo­kus mit ande­ren Model­len ande­rer Her­stel­ler ver­glei­chen, „erfreut“ mich auch immer wieder.

    Im Ver­gleich zur Z6II/7II emp­fin­de ich den Auto­fo­kus spür­bar ver­bes­sert. Der Augen-AF ist viel schnel­ler und treff­si­che­rer. Beson­ders bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen merkt man den Unter­schied sehr deutlich.
    Außer­dem ist die Z9 alles in Allem viel reak­ti­ons­schnel­ler als die bei­den Schwestern.

    Mir ist auch noch etwas bei der Z9 auf­ge­fal­len, aller­dings im Ver­gleich zur D5:
    Bei der Bele­gung der Funk­ti­ons­tas­ten konn­te man bei der D5 die direk­te Funk­ti­on „Mit­tel­be­tont“ oder „Spot“ auf eine Tas­te legen. Dies war für mich in der Por­tait­fo­to­gra­fie immer sehr hilf­reich, weil man so blitz­schnell dahin umschal­ten konn­te. Es brauch­te nur den einen Tas­ten­druck. Lässt man die Tas­te wie­der los, ist man zurück im Mehrfeldmodus…sehr praktisch.

    Bei der Z9 geht das lei­der nicht mehr. Hier kann ich nur die Grup­pen­funk­ti­on „Belich­tungs­mes­sung“ auf eine Tas­te legen und stellt dann mit dem Dau­men­rad um. Das ist zwar auch rela­tiv schnell mög­lich, aber die zuvor beschrie­be­ne Mög­lich­keit der D5 war deut­lich besser.

    Viel­leicht kannst Du das noch in Dei­ne Wunsch­lis­te mit aufnehmen 😜

    Gruß
    Gunnar

    • Die Art der Belich­tungs­mes­simg kannst du dir über «Auf­nah­me­funk­tio­nen Abru­fen» auf eine Tas­te legen. Eine ziem­lich mäch­ti­ge Funk­ti­on übri­gens! Dar­über kann man theo­re­tisch auch 3D Tra­cker in Kom­bi­na­ti­on mit Motiverkennung:Aus pro­gram­mie­ren. Lei­der macht die Z9 dann aber immer noch eine gewis­se Motiv­erken­nung wenn der Tra­cker direkt auf einem Gesicht liegt. Springt aber nicht mehr so weit weg. Ich wer­de dazu noch ein ergän­zen­des Video machen.

      • Gunnar Lade 8. Februar 2022, 17:55   »

        Ja, das habe ich gefun­den, aber das ist es lei­der noch nicht.
        Ich kann mit die­ser Funk­ti­on lei­der nur eine Belich­tungs­art in «Auf­nah­me­funk­tio­nen Abru­fen» definieren.

        Wenn ich z.B. so mit «Mit­tel­be­tont» die Tas­te F2 bele­ge, erscheint beim Druck auf die Tas­te tat­säch­lich sofort die­se Mess­art in der Anzeige.

        Ver­su­che ich jedoch das Glei­che für die Tas­te F3 zu machen, jedoch für «Spot», wird lei­der die Defi­ni­ti­on zuvor über­schrie­ben und die Tas­te F2 zeigt mir danach auch die Spot-Messung.

        Jeden­falls bei mei­nem Ver­such es so zu machen!?

        (Bei der D5 konn­te ich F2 Mit­tel­be­tont und F3 Spot ganz ein­fach aus einer Lis­te aus­wäh­len und spei­chern und hat­te so alle drei Mess­me­tho­den sofort griffbereit)

        • Das habe ich nicht pro­biert. Aber wozu die gan­zen Belich­tungs­ar­ten? Spot kann ich ja ggf. noch nach­voll­zie­hen, aber Mit­ten­be­tont braucht doch heut­zu­ta­ge kein Mensch mehr…
          Ich wür­de Matrix ein­stel­len und wenn Du unbe­dingt noch Spot brauchst das wie beschrie­ben machen. Alles ande­re ist aus mei­ner Sicht über­flüs­sig. Die Kame­ras haben einen der­ar­ti­gen Dyna­mik­um­fang bei Raw, dass Matrix so gut wie alles abdeckt. Selbst Spot nut­ze ich so gut wie nie.
          Die­se gan­ze dif­fe­ren­zier­te Belich­tugs­mes­sung ist eigent­lich ein Relikt aus Ana­log­zei­ten, wo man i.d.R. nicht bear­bei­tet hat.

  20. Hal­lo Gunther

    Wie immer ein sehr aus­führ­li­cher Pra­xis Review, mit Beto­nung auf Pra­xis – dan­ke dafür

    Einen klei­nen Pra­xis-Tipp zur Z 6* / Z 7* hät­te ich noch: Schon bei der ers­ten Gene­ra­ti­on hat Nikon über einen Firm­ware­up­date die Mög­lich­keit geschaf­fen, dass Ein- und Aus­schal­ten der Motiv­ver­fol­gung auf eine Funk­ti­ons­tas­te zu legen. Ich habe die­se Funk­ti­on auf die Fn2 Tas­te gelegt und so ent­fällt die Fum­me­lei nach der Suche der Zoom minus Tas­te zum Aus­schal­ten. Für mich die per­fek­te Lösung.
    Bezüg­lich Z9 muss ich Dir abso­lut recht geben, dass die Motiv­ver­fol­gung mit Sub­jekt­er­ken­nung nicht erwar­tungs­ge­mäss funk­tio­niert – viel­leicht wird’s ein FW Update richten.

    Dan­ke und Gruss
    Beat

    • Hal­lo Beat, dan­ke für den Tipp! Aber dann schal­test Du ja nicht zwi­schen Motiv­erken­nung und Tra­cker hin und her, son­dern bleibst bei der Auto­ma­ti­schen Motiverkennung?

      • Hal­lo Gun­ther, die­se Fn Tas­te (belegt mit ‘Motiv­ver­fol­gung’) hat die glei­che Funk­tio­na­li­tät wie die Ok., und die Zoom minus Tas­te und ich kann damit den Tra­cker Ein- und Aus­schal­ten! Ein­fach mal aus­pro­bie­ren … für mich die bes­te Lösung.
        Gruss, Beat

  21. Carsten Wolff 7. Februar 2022, 14:45   »

    Hal­lo Gunther,

    es ist bestimmt eher von Vor- als von Nach­teil, wenn in einer Kame­ra ein GPS-Emp­fän­ger inklu­diert ist.

    Auf der ande­ren Sei­te gibt es aber auch schon seit gerau­mer Zeit die Mög­lich­keit, GPS-Koor­di­na­ten über Snap­Bridge and die Kame­ra zu über­tra­gen, was eben­falls völ­lig unkom­pli­ziert funktioniert.

    Vie­le Grü­ße Carsten

  22. Als glück­li­cher Besit­zer einer Z9 hast du mir qua­si aus der See­le geschrie­ben. Die bei­den Punk­te «dum­mer Tra­cker» und «feh­len­der Delay» tref­fen voll ins Schwar­ze (bei mir). Bei Delay hab ichs nicht glau­ben kön­nen und hab ewig im Menü gesucht, da das «doch irgend­wo sein muss». Aber: wenn Nikon will, dann lässt sich das mit einem Firm­ware-Update behe­ben. Hof­fen wirs!

  23. Hal­lo Gunther,
    wie­der ein­mal lie­ben Dank für den tol­len Test der Z9.
    Ich besit­ze die D850 und schie­le auch auf die Z9 u.a. wegen der Nacht­fo­to­gra­fie, dem schnel­len AF, der schnel­ler Bild­fol­ge für Insek­ten­ma­kros und der Motiv­ver­fol­gung. Aber mich stö­ren auch ein paar der Punk­te, die Dich auch gestört haben bzw. die einer Ver­bes­se­rung bedür­fen. Des­halb habe ich eine Fra­ge oder Bitte:
    Wür­dest Du in einem News­let­ter mit­tei­len, wenn Nikon ein neu­es Update zur Z9 bringt, die eini­ge der, hof­fent­lich, Ver­bes­se­run­gen bringt ?
    Dan­ke und Gruss
    Uwe

    • Hal­lo Uwe, ja, klar. Wenn es nen­nens­wer­te Ver­bes­se­run­gen via Firm­ware Update gibt, wer­de ich natür­lich im Blog dar­über berichten.

  24. Till Nordmeyer 7. Februar 2022, 06:54   »

    Hal­lo Gun­ther, dan­ke für dein Review – ich hat­te auch das Glück mei­ne Z9 schon vor Weih­nach­ten in der Hand hal­ten zu kön­nen. Da ich haupt­säch­lich Vögel foto­gra­fie­re, kommt der AF natür­lich immer wie­der an sei­ne Gren­ze. Ich habe mir dazu die FN1 Tas­te so gelegt, dass ich den AF mit gedrück­ter FN1 Tas­te und dem hin­te­ren Wahl­rad zwi­schen Auto­ma­tik und Ein­zel­mess­feld wech­seln kann. Das funk­tio­niert in den meis­ten Fäl­len sehr gut – aber wenn ein klei­ner Vogel in dich­tem Ast­werk sitzt, fängt der Fokus schnell mal zu pum­pen an…
    Ich freue mich schon auf dei­ne Grund­ein­stel­lun­gen zur Z9, die­se habe ich schon seit mei­ner D810 immer wie­der übernommen.
    Bes­te Grü­ße und „Gut Licht“

    Till

  25. Manfred Gasser 6. Februar 2022, 22:47   »

    Vie­len Dank für den tol­len Ver­gleich der Z9 mit ande­ren Vor­gän­ger­mo­del­len. Mei­ne Kri­tik an der Z9: Ver­wen­de die Kame­ra haupt­säch­lich für Vogel­fo­to­gra­fie mit dem Nik­kor 500/pf-ed. Die AF-Mess­feld­steue­rung funk­tio­niert extrem gut. Ein­zig, wenn ich im Wald Vögel foto­gra­fie­ren möch­te, kann ich alle AF-Messfeldsteuerungen(Dynamisch, Gro­ßes Mess­feld 3 D Tre­cking, Auto­ma­ti­sche Mess­fel­der) nicht ver­wen­den. Ein­stel­lung ist immer auf AF‑C und Tie­re. Es stellt ein­fach nicht scharf. Im Hin­ter­grund befin­den suich meist Äste und Zweige.

    Ein­zig Ein­zel­feld + AF‑C + Tie­re funk­tio­niert meist. Ist mir aber lei­der schon oft pas­siert, dass sich die Kame­ra, wenn ich genau auf den Vogel zie­le, wel­cher nur auf einem Ast ruhig sitzt, nicht scharf­stel­len bzw. aus­lö­sen lässt. Habe C ein­ge­stellt, weil ich den Vögel im Flug und nicht nur beim sit­zen erwi­schen möch­te. Das glei­che Pro­blem habe ich auch bei der D6, jedoch nicht so oft wie bei der Z9. Kann mir ein­fach nicht vor­stel­len an was das liegt.

    • Ich fin­de es für sowas, wie schon im Video gesagt, ganz wert­voll mit den Ein­zel­feld AF direkt auf eine der vor­de­ren Funk­ti­ons­tas­ten zu legen. Dann kannst Du mit einem Druck auf Ein­zel­feld gehen und ggf. erzwin­gen, dass die Cam nach­fo­kus­siert. Aber natür­lich hat jeder Auto­fo­kus, und sei er noch so gut, irgend­wo sei­ne gren­zen. Klei­ner Vogel im Ast­werk, da kann man schon mal ein paar ver­su­che brauchen.

  26. Rudolf Neuhold 6. Februar 2022, 21:41   »

    Hal­lo Gunther!
    Vie­len Dank für die umfas­sen­den Ver­glei­che der Z9 und deren Vor­gän­ger­mo­del­len. Ich foto­gra­fie­re der­zeit mit der D850 und eini­gen licht­star­ken Objek­ti­ven. Wenn ich zu einer Spie­gel­lo­sen wech­seln soll­te, wäre es die Z 7II. Haben da mei­ne licht­star­ken Objek­ti­ve (14–24, 24–70, 70–200, 200–500, 105 Makro, 35/1,4 Sig­ma und 16 Fishe­ye) mit Hil­fe des Adap­ters die glei­che Qua­li­tät wie die Z‑Objektive, die den Vor­teil haben, meis­tens etwas leich­ter und kom­pak­ter zu sein? Soll­te da auch getauscht wer­den, wenn der Lot­to-Zwöl­fer ins Haus steht ;-)?

    Lie­be Grü­ße und dan­ke für dei­ne Antwort!
    Rudi

    • Die F Mount Objek­ti­ve funk­tio­nie­ren über den FTZ Adap­ter gemau­so­gut wie an der DSLR.
      Die Z Objek­ti­ve fokus­sie­ren z.T.etwas schnel­ler und haben für mich vor allem bei Video mit AF Vorteile.

    • Hal­lo Rudi,

      habe die D850 und die Z7 II :)

      Die Z‑Kameras haben tol­le Vor­tei­le, aber auch klei­ne Nach­tei­le (Z9 ken­ne ich per­sön­lich nicht).

      Wie Gun­ter schon schrieb, die F‑Objektive funk­tio­nie­ren an Z wie F prak­tisch identisch.

      Aber die Fra­ge, ob die Z Objek­ti­ve ‘bes­ser’ sind? Eindeutig ;)

      Ich habe das 14–24, 24–70/2.8 und das 50 1.2, und die spie­len optisch in ihrer eige­nen Liga! Schär­fe, CAs, Gegen­licht, focus breathing, beim Pixel Pee­ping fällt das Urteil ein­deu­tig aus.
      Ob es not­wen­dig ist oder man’s braucht muss jeder für sich ent­schei­den, aber das Bes­se­re ist des Guten Feind, wie es so schön heißt ;)

      Für mich per­sön­lich war nicht die Kame­ra für den Ein­stieg ins Z‑System ent­schei­dend, son­dern die Objektive ;)

      Vie­le Grüße
      Martin

      P.S.: Dis­tor­ti­on und Vignet­tie­rung wer­den wohl ten­den­zi­ell mehr digi­tal kor­ri­giert, aber unterm Strich zählt doch immer das Ergebnis ;)

      • Hal­lo Martin,
        Du hast genau das geschrie­ben, was mich per­sön­lich sehr inter­es­siert. (Natür­lich ist der Bericht von Gun­ther bom­be, wie immer)
        Ich selbst habe eine D5 mit den „glor­rei­chen drei“ (14–24 24–70 und 70–200) die du alle als Z hast – super. Also ich mei­ne auch, dass die Objek­ti­ve logi­scher­wei­se alles mit FTZ ver­wend­bar sind, aber das bes­te Paket machen natür­lich Z- Objek­ti­ve, das du hier auch bestä­tigt hast. Ich hat­te schon eine Z6 habe sie ver­kauft und eine Z6II gekauft. Lei­der habe sie auch wie­der ver­kauft, ich Hirsch. Ja, sie fehlt gewal­tig. Wenn ich mit der Fün­fer foto­gra­fie­re, dann mer­ke ich erst wie gut die Z war. Kau­fe auf jeden Fall wie­der eine Z, aber eine Z7II.

        Noch eine Fra­ge zum 24–70/2,8: kannst du Abschat­tun­gen bei
        offe­ne­rer Blen­de an den Ecken bestä­ti­gen, oder haben da wie­der eini­ge „Fach­leu­te „ Quatsch erzählt?

        • Hal­lo Rudi,

          mit der D5 und dem Trio bist natür­lich super aufgestellt!

          Das 70–200 habe ich (lei­der) nicht, und was man liest ist die neu­es­te F Ver­si­on schon so gut, dass die Z Ver­si­on kaum noch was drauf legen kann.

          Gera­de an den hoch auf­lö­sen­den Bodies merkt man beim 14–24 und 24–70 schon noch ein­mal einen Schritt nach vor­ne. Nicht nur bei Grö­ße und Gewicht ;)

          Ich bin zwar tech­nisch ange­haucht aber kein Test­bild­fo­to­graf. Ja, das 24–70/2.8 hat etwas Vignet­te, ist mir bis­her aber noch nie nega­tiv auf­ge­fal­len, ich fin­de per­sön­lich eine leich­te Vignet­te meist ganz gut.
          Ich foto­gra­fie­re in RAW und bear­bei­te in Lightroom/PS. Ohne aut­ma­ti­sche Kor­rek­tur ist die Vignet­te sehr deut­lich und wür­de mich stö­ren. Die auto­ma­ti­sche Kor­rek­tur arbei­tet aber (für mich) sehr gut und das Ergeb­nis passt. Wer so gar kei­ne Rand­ab­schat­tung mag muss noch etwas am Reg­ler zie­hen, geht aber.

          Klar, wenn man die Belich­tung auf +5 stellt, dann sind die Ecken auch nicht mehr schön, aber dann ist ja auch zuvor schon was gehö­rig schief gelaufen ;)

          Für eine ’nor­ma­le’ Bear­bei­tung (auch mal +1 oder +2) bin ich aber mehr als zufrieden!

          Wenn bis­her den GRP/D9/D25 AF bei Sport/Wildlife ver­wen­det hast, wirst ihn bei der Z7 II ver­mis­sen, da ist die Z9 evtl. der bes­se­re Nach­fol­ger zur D5 ;)

          Für mich fokus­siert die Z7 II auch aus­rei­chend in dunk­len Sze­nen, aber auch da hat die D5 die Nase vorn, die fokus­siert, auch wenn man selbst nichts mehr sieht ;)

          Je nach Genre/Vorlieben hat halt doch mal die eine oder ande­re Kame­ra die Nase ein wenig vorne…

          Vie­le Grüße
          Martin

  27. Panoranuel 6. Februar 2022, 19:25   »

    Lang­sam soll­ten die Niko­nia­ner wis­sen, dass sie dich mal bes­ser vor­her fra­gen soll­ten, oder? ;) Mal als Pro­dukt­ma­na­ger ne Kame­ra ent­wi­ckeln, das wäre ja auch genau meins!
    Sehr schö­ner Bei­trag, wie immer, mach wei­ter so!

  28. Hal­lo Gunther,

    vie­len, vie­len Dank für die­ses tol­le Review! 

    Ich habe mit Span­nung dar­auf gewar­tet, denn du hat­test es ja schon mal um Weih­nach­ten her­um in einer Sto­ry ange­kün­digt. Genau wie du war ich einer der ers­ten – sehr glück­li­chen – Besit­zer der Z9, auch mein Z9 Body wur­de pünkt­lich zu Weih­nach­ten gelie­fert. So habe ich die neue Kame­ra jetzt ca. 6 Wochen in Benut­zung und bin dabei ein ers­tes Fazit – aus mei­ner Sicht – zu zie­hen. Und in nahe­zu allen Punk­ten stim­men mei­ne Wahr­neh­mun­gen und Bewer­tun­gen mit dei­nem Review überein! 😊

    Natür­lich kann ich als Hob­by­fo­to­graf nur begrenzt Zeit in die Foto­gra­fie inves­tie­ren. Und auch mei­ne Ver­gleichs­ba­sis ist etwas anders als gela­gert als bei dir. Zum einen foto­gra­fie­re ich oft Hun­de in Action und Makros von sich schnell bewe­gen­den Insek­ten. Zum ande­ren ver­glei­che ich die Z9 mit der D5 und der Z7ii. Und die Z7ii hat – neben allen Vor­tei­len – doch eini­ge gra­vie­ren­de Nach­tei­le gegen­über der D5. Die Schwarz­zei­ten im Sucher haben mich extrem gestört, gera­de bei sich schnell bewe­gen­den Moti­ven. Und dazu kommt, dass ich durch die lan­ge Ein­schalt­zeit von 1–2sec eini­ge Schüs­se im Makro­be­reich ver­passt habe. Das Insekt war weg bevor die Kame­ra schuss­be­reit war. Des­we­gen hat sich mei­ne Z7ii als Zweit­bo­dy mit ihrer Rol­le aus­schließ­lich für die Land­schafts- und Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie begnü­gen müssen. 

    Und dem­entspre­chend sind mei­ne per­sön­li­chen Highlights:
    – Sehr kur­ze Ein­schalt­zeit (Trotz Lamel­len­schutz vor dem Sensor)
    – Kei­ne Schwarz­zei­ten im Sucher
    Und dane­ben – wie bei dir – die Bild­wie­der­hol­fre­quenz, die Lamel­len als Sen­sor­schutz, das GPS, und … und … und

    Mei­ne Kri­tik­punk­te über­lap­pen sich zu 100% mit dei­nem. Z.B. das 3D-Track­ing mit Motiv-Erken­nung funk­tio­niert schlecht bei mei­nen Hun­de-Fotos… des­we­gen benut­ze ich hier die glei­che „klas­si­sche“ Ein­stel­lung wie an der D5 (Jetzt mit hoher Auf­lö­sung und 20 Bildern/sec). Lei­der hat NIKON auch im Bereich des Fokus Stackings der Z9 nichts ver­bes­sert. Ich habe es zwar noch nicht selbst getes­tet aber laut Hand­buch soll man wie­der nur durch „Touch“ das Stack­ing star­ten kön­nen, der Moni­tor soll kei­ne Kon­troll­bil­der der Stack­ing Serie zei­gen und die Geschwin­dig­keit soll weit weni­ger als 20 Bilder/sec. sein. Das Tes­ten des Fokus-Stackings steht noch auf mei­ner Agenda…hast jemand hier Erfahrungen?
    Ich bin auf das ange­kün­dig­te Firm­ware Update gespannt… viel­leicht löst NIKON ja den ein oder ande­ren Kritikpunkt

    Und abschlie­ßend noch ein paar ergän­zen­de Gedanken.
    Ergo­no­mie des Auslösers:
    Mir ist beim ers­ten in die Hand neh­men der Z9 auf­ge­fal­len, dass sich die Posi­ti­on des Aus­lö­se­knop­fes und sei­ne Nei­gung gegen­über der Z7ii geän­dert haben. Jetzt ist sei­ne Ergo­no­mie viel näher an der D5, das kommt mei­nen Hän­den mehr ent­ge­gen. Ich fin­de, es ist die bes­te Ergo­no­mie von allen.
    Abde­ckung des Speicherkartenfaches:
    Einem befreun­de­ten Foto­gra­fen pas­sier­te es immer wie­der (und auch mir gele­gent­lich) dass sich das Spei­cher­kar­ten­fach ver­se­hent­lich beim Able­gen / Her­aus­neh­men aus dem Ruck­sack geöff­net hat. Hier ist aus unse­rer Sicht eine Ver­rie­ge­lung über­fäl­lig gewe­sen. Ich fin­de sie auch „hake­lig“ und schlech­ter gelöst als die der D5, aber mit Ver­rie­ge­lung wird ein ver­se­hent­li­ches Beschä­di­gen verhindert.
    Lamellenschutz:
    Ich fin­de den Lamel­len­schutz an sich her­vor­ra­gend, und auch die neu­en Bodies von Canon haben ihn. Der Preis dafür ist aber wie­der eine – wenn auch mini­ma­le – Ver­zö­ge­rung der Einschaltzeit.

    Fazit:
    Mit der NIKON Z9 habe ich jetzt einen Body, der erst­mals die Vor­tei­le der spie­gel­lo­sen Foto­gra­fie mit den lieb gewon­ne­nen Eigen­schaf­ten der D5 ver­eint. Damit hat mich NIKON dar­in bestärkt, mei­nen Weg in die spie­gel­lo­se Welt wei­ter fortzusetzen.

    Vie­le Grüße
    … Torsten

    • Hal­lo Tors­ten, vie­len Dank für Dein aus­fürhli­ches Feed­back, das mich sehr freut. Gera­de der Aus­tausch mit ande­ren Z 9 Benut­zern ist natür­lich sehr wert­voll abseits der immer­glei­chen Infos, die man im Netz findet…

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)