Nikon Z fc – mein Praxis-Review – Vergleich mit Z 50

14082021

Mit der Z fc bringt Nikon eine spie­gel­lo­se Kame­ra mit APS‑C Sen­sor im Retro-Stil her­aus. Ob die­ser Wurf gelun­gen ist und ob sich der Auf­preis gegen­über der Z 50 viel­leicht sogar für die­je­ni­gen lohnt, die auf den Retro-Stil nicht unbe­dingt Wert legen, erfahrt ihr in mei­nem Review!

Die Z fc ist neben der Z 50 Nikons zwei­te spie­gel­lo­se APS‑C Kame­ra mit dem neu­en Z‑Bajonett. Direkt auf­fäl­lig ist natür­lich die schi­cke, klas­si­sche Anmu­tung der Kame­ra mit ihren Ein­stell­rä­dern für Belich­tungs­zeit, ISO und Belich­tungs­kor­rek­tur direkt oben auf der Kamera.

So ein klas­si­sches Design hat Nikon ja schon ein­mal bei der Nikon Df pro­biert, mit eher mitt­le­rem Erfolg. Mich per­sön­lich hat die Df nie wirk­lich ange­spro­chen. Und auch bei der Z fc war ich zunächst sehr skep­tisch, als sie ange­kün­digt wur­de. Nun bin ich aber doch froh, dass Nikon mir eine zum Test zur Ver­fü­gung gestellt hat, denn die Kame­ra hat mich wirk­lich posi­tiv über­rascht und ich foto­gra­fie­re sehr ger­ne damit! Aber der Rei­he nach.

Das Ver­kaufs­ar­gu­ment bei Retro-Kame­ras ist natür­lich zum einen das klas­si­sche Design, zum ande­ren aber auch die klas­si­schen ana­lo­gen Ein­stell­rä­der, bei denen jeder Wert für ISO, Belich­tung und Belich­tungs­kor­rek­tur direkt ein­ge­stellt wer­den kann – im Gegen­satz zu den sonst übli­chen Mul­ti­funk­ti­ons­ein­stell­rä­dern, die unend­lich dre­hen und bei denen die Wer­te in Kom­bi­na­ti­on mit einem Tas­ten­druck für die Funk­ti­on ein­ge­stellt und auf dem Dis­play oder im Sucher abge­le­sen werden.

Ich per­sön­lich bin ein gro­ßer Fan die­ses zwei­ten, also moder­ne­ren Ansat­zes – ermög­licht es doch die maxi­ma­le Fle­xi­bi­li­tät und vor allem auch, die Wer­te ganz easy «blind» ein­zu­stel­len, mit dem Auge am Sucher. Ich bin da ein­fach nicht so der Ana­log-Purist, für mich sind die­se Zei­ten vor­bei. Eine Kame­ra aus­schließ­lich rein manu­ell ein­stel­len zu müs­sen, hat für mich ein­fach mehr Nach- als Vor­tei­le im Bereich der effi­zi­en­ten Benutzbarkeit.

Um so mehr hat es mich gefreut, dass Nikon den Spa­gat zwi­schen die­sen bei­den Wel­ten bei der Z fc wirk­lich gut hin­be­kom­men hat. Wer mag, kann über die ana­lo­gen Ein­stell­rä­der im M Modus arbei­ten wie zu ana­lo­gen Zei­ten, wer das aber nicht möch­te, kann die Kame­ra auch wie eine moder­ne Spie­gel­lo­se nut­zen und die ana­lo­gen Ein­stell­rä­der qua­si als Deko-Ele­men­te mitnehmen.

Erheb­lich trägt dazu die Ein­stel­lung 1/3 Step auf dem Belich­tungs­rad bei. Ist die­se aus­ge­wählt, kann im M‑Modus ganz nor­mal über das hin­te­re Dau­men­rad die Belich­tung ein­ge­stellt wer­de und über das vor­de­re Rad die Blende.

Ähn­li­ches funk­tio­niert auch mit dem Rad für die Belich­tungs­kor­rek­tur. Wer die moder­ne Vari­an­te über das hin­te­re Dau­men­rad bevor­zugt, der kann die­ses Rad auf «C» dre­hen und dann wie bei einer DSLR oder den ande­ren spie­gel­lo­sen Nikon Kame­ras über das hin­te­re Dau­men­rad im A Modus die Belich­tungs­kor­rek­tur vor­neh­men. Kon­fi­gu­rie­ren lässt sich das im Menü unter «b1 Ein­fa­che Belich­tungs­kor­rek­tur» – dort lässt sich sogar ein­stel­len, dass die Belich­tungs­kor­rek­tur in die­sem Modus nach einem Aus­schal­ten der Kame­ra wie­der zurück­ge­setzt wird.

Ledig­lich für die ISO gibt es lei­der kei­ne Mög­lich­keit das ana­lo­ge Ein­stell­rad zu «über­schrei­ben» – das liegt ver­mut­lich vor allem dar­an, dass es kei­ne dedi­zier­te ISO Tas­te an der Kame­ra gibt. Die­ses Feh­len der ISO Tas­te impli­ziert dann lei­der auch noch ein wei­te­res Pro­blem, näm­lich, dass es kei­ne Mög­lich­keit gibt, die ISO-Auto­ma­tik schnell ein und aus­zu­schal­ten (bei ande­ren Nikons über ISO-Tas­te und vor­de­res Rad mög­lich). Dazu aber spä­ter mehr.

Objektive

Die Z fc ist eine APS‑C Kame­ra mit dem glei­chen Z‑Bajonett, wel­ches Nikon mit der Z 6 und Z 7 ein­ge­führt hat. Das bedeu­tet, die Objek­ti­ve der Voll­for­mat Z‑Kameras las­sen sich pro­blem­los auch an der Z fc anschlie­ßen. Das Glei­che gilt für die mitt­ler­wei­le erschie­ne­nen Z‑Objektive für DX Kame­ras: Das waren bis­her das mit der Z 50 ein­ge­führ­te NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR und das NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR.

Mit der Z fc kommt nun ein 28mm f/2.8 Z Objek­tiv im Retro-Look, wel­ches in einem Special-Edition-«Kit» zu haben ist. Neu ist auch eine sil­ber­ne Ver­si­on des schon bekann­ten 16–50 VR. Ange­kün­digt wur­de ein Z DX 18–140mm f/3.5–6.3 VR Objektiv.

Ins­be­son­de­re span­nend fin­de ich das 28mm f/2.8 Objek­tiv – bei ihm han­delt es sich trotz der Tat­sa­che, dass es mit der Z fc im Bund­le kommt, inter­es­san­ter­wei­se um ein FX Objek­tiv, wel­ches also auch an Voll­for­mat-Kame­ras wie der Z 6, Z 7 und ihren Nach­fol­ge­rin­nen unter Ver­wen­dung des vol­len Sen­sors ein­ge­setzt wer­den kann.

An der Z fc oder Z 50 lie­fert die­ses Objek­tiv einen Bild­aus­schnitt, wie ein 42 mm Objek­tiv an einer Vollformat-Kamera.

Wei­ter­hin las­sen sich natür­lich alle Objek­ti­ve für das F‑Bajonett mit­hil­fe des Nikon FTZ-Adap­ters an die Z fc anschlie­ßen, und natür­lich vie­le wei­te­re Objek­ti­ve ande­rer Her­stel­ler über ent­spre­chen­de Adap­ter. Durch das Z‑Bajonett pro­fi­tiert die Z fc, wie alle Z‑Mount Kame­ras, von dem extrem kur­zen Auf­la­ge­maß, das eine Adap­tier­bar­keit von so gut wie allen Objek­ti­ven ande­rer Her­stel­lern erlaubt.

Sensor

Die Z fc kommt mit einem 20,9 Mega­pi­xel-APS-C-Sen­sor, ähn­lich, wenn nicht gar gleich dem der Z 50. Der neue Sen­sor deckt einen ISO-Bereich von 100 bis 51.200 ab.

Die Bild­qua­li­tät des Sen­sors ist wie schon bei der Z 50 für eine Kame­ra in die­ser Preis­klas­se außer­ge­wöhn­lich. Sie ist im Bereich ISO-Leis­tung und Dyna­mik auf Augen­hö­he mit der Nikon Z 6, dazu fin­det ihr einen sepa­ra­ten Beitrag:

Als Pro­zes­sor kommt der Nikon-eige­ne Expeed‑6 zum Ein­satz, wel­cher auch in der Nikon Z 7, Z 6, Z 50, Nikon D780 und Nikon D6 ver­baut ist. Damit ist sie im Bereich der Ver­ar­bei­tungs­ge­schwin­dig­keit ganz vor­ne mit dabei und wird der­zeit nur von der Z 6II und Z 7II, die jeweils zwei die­ser Pro­zes­so­ren ein­set­zen, über­trof­fen. Zum Bei­spiel ermög­licht der Pro­zes­sor mit der Z fc schnel­le Seri­en­auf­nah­men von bis zu 11 Bilder/s mit Auto­fo­kus und Belich­tungs­mes­sung aufzunehmen.

Auch der Puf­fer ist ordent­lich groß. Bei mei­nem Test konn­te ich 42 Raw-Datei­en in 14 Bit im schnells­ten Modus am Stück auf­neh­men, bevor der Puf­fer voll war und die Kame­ra lang­sa­mer wur­de – auch das ist sehr gut.

Dank des optio­na­len elek­tro­ni­schen Ver­schlus­ses lässt sich die Kame­ra bei Bedarf auch kom­plett laut­los auslösen.

Autofokus

Auch die Per­for­mance des Auto­fo­kus mit sei­nen 209 Mess­fel­dern, die 90 % des Bild­fel­des abde­cken, liegt sowohl bei Fotos als auch bei Video auf dem Niveau ihrer gro­ßen Schwes­tern. Die Z fc bringt im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand sowohl Gesichts- als auch Augen­au­to­fo­kus mit. Der Auto­fo­kus fokus­siert bei schwa­chem Licht run­ter bis ‑4.5 LW und soll somit sogar noch etwas emp­find­li­cher sein, als bei der Z 50.

Alle Bil­der in die­sem Arti­kel, bis auf die Kame­ra-Shots auf denen die Z fc selbst zu sehen ist, sind mit der Z fc gemacht worden.

Stabilisator

Lei­der hat Nikon wie schon bei der Z 50, auch bei der Z fc den sen­sor­ba­sier­ten 5‑Achsen Bild­sta­bi­li­sa­tor ein­ge­spart. Damit steht ein ganz gro­ßer Vor­teil der Z 6/II und Z 7/II und auch Z 5 hier nicht zur Ver­fü­gung.

Das bedeu­tet, an der Z fc wird nur dann optisch sta­bi­li­siert, wenn Objek­ti­ve mit ein­ge­bau­tem VR ein­ge­setzt wer­den. Das sind für DX der­zeit aus der Z‑Serie aus­schließ­lich die bei­den eher licht­schwa­chen DX Objek­ti­ve, die gemein­sam mit der Z 50 vor­ge­stellt wurden.

Die ers­ten Voll­for­mat-Z-Objek­ti­ve hat­ten haben kei­nen ein­ge­bau­ten VR, da sie ja mit dem Sen­sor-Sta­bi der Z 6/II und Z 7/II im Hin­ter­kopf ent­wi­ckelt wur­den – die­se kön­nen an der Z fc also nur ohne Sta­bi­li­sie­rung betrie­ben werden.

Aller­dings gibt es mitt­ler­wei­le auch eini­ge wei­te­re Z‑Objektive mit VR, z.B. das 24–200 VR das Z 105 mm Macro VR und das Z 70–200mm 2.8 VR, die sich natür­lich auch an die Z fc anschlie­ßen las­sen und dann auch stabilisieren.

Zusätz­lich sta­bi­li­sie­ren an der Z fc natür­lich Objek­ti­ve für das F‑Bajonett, die per FTZ-Adap­ter ange­schlos­sen wer­den und einen ein­ge­bau­ten VR haben. Für Fotos klappt das pri­ma bei Video aller­dings bekommt man mit den F‑Mount-Objek­ti­ven erfah­rungs­ge­mäß kein wirk­lich smoot­hes Nach­füh­ren des Auto­fo­kus hin, das ging aber frü­her an den DSLR, für die die­se Objek­ti­ve ent­wi­ckelt wur­den, auch nicht.

Sucher und Monitor

Der elek­tro­ni­sche Sucher der Z fc ist der glei­che wie bei der Z 50. Mit sei­nen 2.3 Mio. Pixel ist er nicht ganz so hoch auf­ge­löst, wie der ihrer grö­ße­ren Schwes­tern. In der Pra­xis muss man aber schon genau hin­schau­en, um den Unter­schied zu sehen. Am ehes­ten sieht man ihn bei den ein­ge­blen­de­ten Zei­chen und Zah­len im Sucher, kaum beim Sucher­bild selbst. Der Sucher erlaubt eine Diop­trien­kor­rek­tur und bie­tet auch eine auto­ma­ti­sche Augen­er­ken­nung um zwi­schen Sucher und Moni­tor umzu­schal­ten. Auch für die manu­el­le Umschal­tung gibt es wie­der einen Knopf auf der lin­ken Schul­ter der Kame­ra. Die auto­ma­ti­sche Umschal­tung ist ähn­lich, wenn nicht gar bes­ser umge­setzt als bei der Z 6/II und Z 7/II. Bei Letz­te­ren «hängt» der auto­ma­ti­sche Sen­sor durch die tie­fe Gum­mi­wulst am Oku­lar manch­mal, das pas­siert bei der Z fc und Z 50 nicht, da das Oku­lar fla­cher ist und der Sen­sor nicht so stark abge­deckt wird.

Und natür­lich gibt es auch einen 3 Zoll Touch­screen-Moni­tor mit 1,04 Mio. Bild­punk­ten auf der Rück­sei­te, der sich zur Sei­te weg­klap­pen und nach vor­ne dre­hen lässt, ähn­lich wie bei der D5x00. Das ist ein gro­ßer Vor­teil gegen­über dem Klapp­dis­play der Z 50, wel­ches sich nur nach unten weg­klap­pen lässt und somit im abge­klapp­ten Zustand eigent­lich immer im Weg und auch für die Nut­zung auf dem Sta­tiv völ­lig unge­eig­net ist.

Der «Selfie-Modus»

Somit ist die Z fc auch für Sel­fie-Auf­nah­men und VLOGs recht gut geeig­net. Stan­dard­mä­ßig schal­tet sie genau wie die Z 50 beim Umklap­pen des Moni­tors in einen «Selbst­por­trät-Modus», ich nen­ne den mal Selfie-Modus.

In die­sem Modus ist die Kame­ra lei­der von vor­ne kaum bedien­bar, da so gut wie alle Bedien­op­tio­nen aus­ge­blen­det wer­den. Zum Bei­spiel ist in dem Sel­fie-Modus das gera­de hier wich­ti­ge i-Menü plötz­lich nicht mehr ver­füg­bar. Das macht aus mei­ner Sicht kei­nen Sinn, weil gera­de beim Blick von vor­ne, die phy­si­sche i‑Taste auf der Rück­sei­te der Kame­ra ja nicht erreich­bar ist. Genau dann macht die i-Schalt­flä­che im Dis­play Sinn, aber im stan­dard­mä­ßig akti­ven Sel­fie-Modus ist sie (zunächst ein­mal) nicht da.

Die­sen ein­ge­schränk­ten Modus kann man zum Glück über das Menü abschal­ten, und zwar über Sys­tem / Selbst­por­trät-Modus = AUS und erhält dann die vol­le Bedien­bar­keit der Kame­ra auch mit nach vor­ne geklapp­tem Dis­play. Mir unver­ständ­lich, war­um Nikon die­sen Modus stan­dard­mä­ßig auch bei der Z fc ein­ge­schal­tet hat.

Alle Bil­der in die­sem Arti­kel, bis auf die Kame­ra-Shots, sind mit der Nikon Z fc gemacht worden.

Fokus Peaking

Sowohl im Sucher als auch im Moni­tor gibt es bei Manu­el­lem Fokus (AF aus) die Mög­lich­keit, sich ein Fokus-Pea­king anzei­gen zu las­sen (also eine Kan­ten­her­vor­he­bung auf der Schär­fe­ebe­ne). Die­se Funk­ti­on muss im Menü (d9) frei­ge­schal­tet wer­den. Dort kann auch die Emp­find­lich­keit dafür ein­ge­stellt werden.

Zebra-Lichter-Anzeige

Eine Zebra-Anzei­ge für aus­ge­fres­se­ne Lich­ter gibt es nur für den Video-Modus. Im Foto-Modus nutzt man statt­des­sen das hier übli­che­re Live-Histogramm.

Auch Zebra muss im Menü (g5) erst ein­ge­schal­tet wer­den. Es lässt sich nicht ein­schal­ten, wenn gleich­zei­tig Fokus-Pea­king aktiv ist.

Ergonomie

Wäh­rend die Z 50 ergo­no­misch sehr gut in der Hand liegt, so ein biss­chen wie eine klei­ne Z 6/II, ist die Z fc auf das Retro gestylt und bie­tet daher nicht unbe­dingt eine ergo­no­mi­sche Hand­hal­tung. Sie hat kei­nen Griff, noch nicht mal einen klei­nen und ist dazu noch rela­tiv kurz. Man fasst sie also eher mit spit­zen Fin­gern an, als dass sie satt in der Hand liegt. Das ist der Preis, den man für das schi­cke und dezen­te Aus­se­hen zahlt.

Abhil­fe könn­ten hier klei­ne, schi­cke Hand­grif­fe aus dem Zube­hör schaf­fen, z.B. die­ser hier – wobei ich mir tat­säch­lich einen mit ein­ge­fräs­tem Arca Pro­fil zur Sta­tiv Mon­ta­ge wün­schen wür­de. Ich bin mir ziem­lich sicher, dass die ein­schlä­gi­gen Anbie­ter hier sehr bald etwas auf den Markt brin­gen werden.

Sta­bil und gut ver­ar­bei­tet ist die Z fc auf jeden Fall und dazu spritzwassergeschützt.

Bei der Bedie­nung wer­den sich Nikon-User aber auch Neu­ein­stei­ger sofort zurecht­fin­den. Das Menü ent­spricht dem Menü ande­rer Nikon Kame­ras. Auch bei der Z fc gibt es ein indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rier­ba­res i-Menü,um die Tas­ten indi­vi­du­ell zu bele­gen, zusätz­lich gibt es wie üblich ein Mein Menü für alle häu­fig genutz­ten Menüpunkte.

Oben fin­det ihr die direk­ten Ein­stell­rä­der für ISO, Belich­tungs­zeit und Belich­tungs­kor­rek­tur. Unter dem ISO Rad fin­det sich der Modus­wahl­schal­ter für die übli­chen Modi AUTO, P, S, A, M.

Rechts unter dem Belich­tungs­zeit­rad liegt der Wahl­schal­ter für Foto vs. Video. Vor dem Rad für die Belich­tungs­kor­rek­tur liegt die Video­auf­nah­me­tas­te und vor­ne an der Kame­ra gibt es noch eine frei beleg­ba­re Funktionstaste.

Das neue 28 mm f/2.8 Objektiv

Das 28mm f/2.8 ist ein klei­nes, leich­tes und rela­tiv licht­star­kes Objek­tiv mit einer sehr guten Abbil­dungs­leis­tung. Es lässt sich nicht nur an Kame­ras mit APS‑C Sen­sor wie der Nikon Z 50 und Z fc ver­wen­den, son­dern auch an der Z 6/II und Z 7/II, da es das kom­plet­te Bild­feld eines Klein­bild-Sen­sors (Voll­for­mat) abdeckt. Vom Aus­se­hen und der Hap­tik her ist es wirk­lich gut gelun­gen, denn es wur­de im Retro-Design der Nikon D‑Objektive gefertigt.

Nikon Z fc mit Z 28mm f/2.8

Posi­tiv über­rascht hat mich die opti­sche Leis­tung die­ses Objek­tivs. Es ist scharf, es zeich­net ein sehr schö­nes Bokeh und es zeigt so gut wie kei­ne Chro­ma­ti­schen Aberra­tio­nen. Auch Lens-Fla­res hal­ten sich in Gren­zen. Dar­über hin­aus bie­tet es einen schnel­len und sehr lei­sen Auto­fo­kus, der sich auch für Video mit Nach­führ-AF eignet.

Opti­sche Feh­ler wie Fla­res hal­ten sich beim Nik­kor Z 28 f/2.8 wirk­lich in Gren­zen, Chro­ma­ti­sche Aberra­tio­nen konn­te ich so gut wie kei­ne feststellen.

Ledig­lich auf einen ein­ge­bau­ten VR muss man zuguns­ten der gerin­gen Grö­ße und des gerin­gen Gewichts des Objek­tivs ver­zich­ten. An den Voll­for­mat Z‑Nikons mit Sen­sor-Sta­bi­li­sie­rung spielt das kei­ne Rol­le, an den APS‑C Kame­ras ver­misst man eine Sta­bi­li­sie­rung ins­be­son­de­re bei Video.

Das Bajo­nett des Objek­tivs ist aus Kunststoff.

Das 28 mm Objek­tiv zeich­net ein sehr hüb­sches und gleich­för­mi­ges Bokeh – hier an der Nikon Z fc.

Blitz

Im Gegen­satz zur Z 50 bringt die Z fc kei­nen ein­ge­bau­ten Blitz mit, aber selbst­ver­ständ­lich kann so gut wie jedes exter­ne Blitz­ge­rät über den Blitz­schuh oben an der Kame­ra auf­ge­steckt werden.

Video

Die Z 50 filmt in Auf­lö­sun­gen bis zu 4K mit 24, 25 oder 30 fps, ähn­lich wie die Z 6 und Z 7. Zeit­lu­pen las­sen sich bis hin zu 4x (120 fps) in Full HD direkt aufnehmen.

Alle Video-Modi kön­nen den vol­len Sen­sor nut­zen (kein Zwangs-Crop).

Die Kame­ra hat neben dem obli­ga­to­ri­schen ein­ge­bau­ten Mikro­fon auch einen 3,5 mm Klin­ken­an­schluss für ein exter­nes Mikro­fon, bie­tet aber, wie auch schon die Z 50, lei­der kei­ne Mög­lich­keit, einen Kopf­hö­rer anzu­schlie­ßen.

Konnektivität

Die Kame­ra lässt sich per WLAN und Blue­tooth mit Smart­ge­rä­ten kop­peln. Dabei gibt es sowohl die Opti­on, die Nikon-eige­ne Snap­bridge App zu nut­zen, als auch ein offe­nes WLAN ein­zu­set­zen, genau wie es auch mit der Z 6, Z 7 und (nach Firm­ware­up­date) so gut wie allen ande­ren Nikon Kame­ras mög­lich ist.

Eine Rie­sen­ent­täu­schung, nicht nur für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen ist, dass die Kame­ra genau wie schon die Z 50 kei­nen Anschluss für einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser mitbringt!

Das bedeu­tet für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen, dass sie auf die recht rudi­men­tä­re Inter­vall­funk­tio­na­li­tät der Kame­ra ange­wie­sen sind. Die­se erzwingt aller­dings lan­ge Schwarz­zei­ten, blo­ckiert die Kame­ra und hat noch ande­re Nach­tei­le. Dadurch ver­hin­dert sie erwei­ter­te Tech­ni­ken wie die Auf­nah­me von Tag-Nacht und Nacht-Tag-Über­gän­gen (dem Hei­li­gen Gral der Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie). Wei­ter­hin las­sen sich dadurch auch kei­ne markt­üb­li­chen Fern­aus­lö­ser anschlie­ßen, son­dern man ist auf die pro­prie­tä­re Blue­tooth-Fern­be­die­nung von Nikon angewiesen.

Die Kame­ra hat einen USB‑C Anschluss über den sie auch im Betrieb mit Strom ver­sorgt wer­den kann. Gela­den wird der Akku aller­dings nur, wenn sie abge­schal­tet ist.

Akku und Speicherkarten

Zur Strom­ver­sor­gung kommt der mit der Z 50 ein­ge­führ­te EN EL 25 Akku zum Ein­satz. Ersatz­ak­kus sind lei­der nach wie vor schwer zu bekommen.

Für die Bild­ab­la­ge gibt es einen SD-Kar­ten-Slot, der UHS‑I unterstützt.

Nikon Z fc mit Nik­kor Z 105 f/2.8 MC

Software-Mankos

Lei­der haben sich bei der aktu­el­len Firm­ware der Z fc zwei klei­ne Feh­ler ein­ge­schli­chen, die ich bereits Nikon gemel­det habe und bei denen ich hof­fe, dass sie bald per Firm­ware Update beho­ben werden.

1. Kein Direktzugriff zum Ein-/Ausschalten der ISO-Automatik möglich

Da die Z fc kei­ne eige­ne ISO-Tas­te hat, gibt es auch den direk­ten Zugriff zum Ein-/Aus­schal­ten der ISO-Auto­ma­tik über die ISO-Tas­te + vor­de­res Ein­stell­rad nicht, wie es bei ande­ren Nikon-Kame­ras mög­lich ist.

Nor­ma­ler­wei­se wür­de man die­se Funk­ti­on nun auf eine der Funk­ti­ons­tas­ten oder in das i-Menü legen, lei­der ist aber auch dies nicht mög­lich, da sich genau die­se ISO-Auto-Funk­ti­on nicht in der Aus­wahl der zu pro­gram­mie­ren­den Bele­gun­gen für die Funk­ti­ons­tas­ten befin­det und auch das i-Menü fehlt.

Das Ein- und Aus­schal­ten der ISO-Auto­ma­tik ist von ent­schei­den­der Bedeu­tung, wenn man von Auf­nah­men aus der Hand zur Sta­tiv­fo­to­gra­fie wech­selt, und soll­te leicht zugäng­lich sein und nicht vom Foto­gra­fen ver­lan­gen, sich durch das Kame­ra-Menü zu hangeln.

Die bes­te Lösung, die ich dazu gefun­den habe, ist, die Funk­ti­on als ers­ten Ein­trag in das Mein Menü zu set­zen und dann den Zugriff auf die­sen ers­ten Ein­trag auf die Video-Rec-Tas­te zu pro­gram­mie­ren. Aber das ist kei­ne per­fek­te Lösung, weil man dar­über nicht direkt die ISO-Auto­ma­tik umschal­tet, son­dern nur das Menü auf­ruft und danach noch ein­mal die Funk­ti­on aus­wäh­len muss. Außer­dem funk­tio­niert das nur im Foto-Modus, da im Video-Modus die Auf­nah­me­tas­te ander­wei­tig belegt ist.

Nikon hat mir aber bereits bestä­tigt, dass es sich hier­bei um einen Feh­ler han­delt. Ich bin rela­tiv sicher, dass der in Kür­ze über ein Firm­ware-Update beho­ben wird.

2. Mein Menü Einstellungen lassen sich nicht sichern

Bei der Nikon Z 6/Z 7 hat­ten wir das Pro­blem, dass die Mein Menü-Ein­stel­lun­gen beim Schrei­ben der Menü­ein­stel­lun­gen auf die Spei­cher­kar­te nicht gespei­chert wur­den. Dies wur­de bei der Z 6II / Z 7II beho­ben, aber lei­der ist das Pro­blem bei der Z fc wie­der da und führt dazu, dass beim Laden von auf die Spei­cher­kar­te abge­leg­ten Menü­ein­stel­lun­gen das Mein Menü weg­ge­las­sen wird. Das wer­det ihr mer­ken, wenn ihr mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen (die ver­öf­fent­li­che ich in Kür­ze hier im Blog!) für die Z fc ein­spie­len wollt – auch hier müsst ihr das Mein Menü der­zeit selbst von Hand einrichten.

Z fc vs. Z 50

Mit der Nikon Z fc steckt Nikon die Z 50 in ein schi­ckes Retro-Gehäu­se, gibt ihr zusätz­li­che Ein­stell­mög­lich­kei­ten mit einem ver­bes­ser­ten Auto­fo­kus sowie das deut­lich ver­bes­ser­te Klapp­dis­play. Ver­zich­ten muss man eigent­lich nur auf die ISO Tas­te (was sich vor allem auf das Swit­chen der ISO-Auto­ma­tik aus­wirkt), den inter­nen Blitz (der ist mei­ner Mei­nung nach ohne­hin ent­behr­lich) und die bes­se­re Ergo­no­mie des Gehäu­ses (das ist bei einer Retro-Kame­ra prinzipbedingt).

Hier eine Gegen­über­stel­lung von Z fc und Z 50:

Vorteile Z fc vs Z 50

  • Bes­se­rer AF
  • Schwenk­dis­play
  • Erwei­ter­te Ver­schluss­zei­ten >30 sec
  • Pixel­map­ping-Funk­ti­on um Hot­pi­xel auto­ma­tisch zu erken­nen und zu eliminieren
  • 120 fps Full HD
  • USB‑C Anschluss
  • Erwei­ter­te Menüeinstellungen

Vorteile Z 50 vs. Z fc

  • Ergo­no­mie
  • Dedi­zier­te ISO Tas­te und somit die Mög­lich­keit auch die ISO-Auto­ma­tik direkt ein/auszuschalten via ISO + vor­de­res Rad
  • Ein­ge­bau­ter Popup-Blitz

Mein Fazit

Foto­gra­fiert man mit der Z fc, fällt die wirk­lich gute Bild­qua­li­tät und Aus­stat­tung auf, vor allem in die­ser Preis­klas­se. Bei den Ein­stel­lun­gen im Menü gibt es bis auf weni­ge Aus­nah­men so gut wie alles, was es auch bei der Z 6/Z 7 gibt.

Die Kame­ra hat sowohl die zusätz­li­chen ana­lo­gen Ein­stell­rä­der oben als auch die zwei klas­si­schen Ein­stell­rä­der für Dau­men und Zei­ge­fin­ger, eine gute Blen­den­si­mu­la­ti­on im Live­view (wie bei allen Z Kame­ras blen­det die Kame­ra ohne Abblend­tas­te im Live­view nur bis f/5.6 ab).

Die vor­de­re Funk­ti­ons­tas­te lässt sich pro­blem­los als Abblend­tas­te bele­gen (dazu mehr in mei­nem Arti­kel zu den Grund­ein­stel­lun­gen der Z fc). Der Auto­fo­kus ist auf Augen­hö­he mit der Z 6II/Z 7II und damit unter dem Bes­ten, was Nikon der­zeit im Pro­gramm hat.

Wei­ter­hin spricht die Kame­ra natür­lich all die­je­ni­gen an, denen an einer klei­nen und leich­ten Kame­ra/­Ob­jek­tiv-Kom­bo gele­gen ist und die eher mit Stil als mit offen sicht­ba­rer Tech­nik unter­wegs sein wol­len. Gera­de für die Street-Foto­gra­fie ist die Z fc mit dem neu­en 28mm Objek­tiv per­fekt geeig­net. Jeder Nikon Foto­graf wird mit ihr sofort zurecht­kom­men, die Bedie­nung unter­schei­det sich nicht von dem Gewohn­ten und in dem auf «alt» getrimm­ten Gehäu­se steckt moderns­te Technik.

Mit dem 28mm f/2.8 bringt Nikon nicht nur eine schi­cke, zum Retro-Style der Kame­ra pas­sen­de Fest­brenn­wei­te, son­dern auch ein Objek­tiv, mit dem man wirk­lich her­vor­ra­gen­de Bil­der und Vide­os mit wun­der­schö­nem Bokeh und guten Kon­tras­ten machen kann. Dabei bleibt es klein und leicht und trägt an der Z fc als Nor­mal­ob­jek­tiv nicht auf – und als Bonus lässt es sich sogar als Weit­win­kel an einer Voll­for­mat Z Kame­ra ein­set­zen. Lei­der ist es auf­grund sei­nes feh­len­den VR an der Z fc nicht sta­bi­li­siert. Im Foto-Bereich lässt sich das ver­schmer­zen, Vide­os aus der Hand damit zu dre­hen emp­fiehlt sich aber eher nicht.

Selbst die Ziel­grup­pe der You­tuber und Vlog­ger könn­te Nikon mit der Z fc zurück­er­obern, zumin­dest das Klapp­dis­play ist hier im Ver­gleich zur Z 50 schon mal rich­tig umge­setzt. Scha­de aber auch hier, dass die Kame­ra kei­nen sen­sor­ba­sier­ten Sta­bi­li­sa­tor hat. Das heißt, für sta­bi­li­sier­te Vide­os ist man auf Z‑Objektive mit ein­ge­bau­tem Sta­bi ange­wie­sen, und da gibt es im Moment nur weni­ge Alter­na­ti­ven, die dar­über hin­aus auch alle nicht beson­ders licht­stark sind und so kaum Frei­stell­po­ten­zi­al bieten.

Auch für vie­le Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen wäre die Z fc eigent­lich eine idea­le Kame­ra: Sie ist klein und leicht, bie­tet eine ver­schleiß­freie elek­tro­ni­sche Aus­lö­sung, mit 21 MP nicht zu gro­ße Datei­en, einen sehr guten Sen­sor und die übli­che Nikon Per­for­mance. Und nicht zu ver­ges­sen: offe­nes WLAN! Aber lei­der spart Nikon erneut, wie auch schon bei der Z 50, den Anschluss für den exter­nen Fern- bzw. Inter­vall­aus­lö­ser ein. Das ist für mich schwer nach­voll­zieh­bar. Damit ist die Z fc für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen, die nicht nur ein biss­chen ambi­tio­nier­te­re Din­ge machen wol­len, als tags­über sta­ti­sche Auf­nah­men, lei­der nicht die rich­ti­ge Kame­ra. Das ist ver­schenk­tes Potenzial.

Nikon Z fc mit Nik­kor Z 28 mm f/2.8

Die perfekte Einsteigerkamera?

Ich bin und war jah­re­lang ein gro­ßer Fan der D5x00 Serie: Für mich waren sie nicht nur idea­le Kame­ras für Ein­stei­ger, son­dern hat­ten auch das Poten­zi­al Fort­ge­schrit­te­nen lan­ge Jah­re Freu­de zu machen, ohne an Gren­zen zu sto­ßen. Nicht umsonst haben wir sie in unse­rem Foto­gra­fie-Lehr­buch Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren exem­pla­risch benutzt, um Theo­rie und Pra­xis zu erklä­ren. Die Kame­ras hat­ten und haben ein her­vor­ra­gen­des Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis, einen tol­len Sen­sor und alles, was man braucht, um gute Fotos zu machen.

Was die D5x00 Serie im Bereich der Spie­gel­re­flex-Kame­ras ist, ist aus mei­ner Sicht die Z fc nun für die spie­gel­lo­sen Kame­ras. Eine wirk­lich sehr gute Kame­ra mit einem guten Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis zum Foto­gra­fie­ren ler­nen, die jedoch ein immenses Poten­zi­al bie­tet und auch in der Hand von Ama­teur-Foto­gra­fen und selbst Pro­fis noch ein mäch­ti­ges Werk­zeug ist. Ich per­sön­lich wür­de sie der Z 50 jeder­zeit vor­zie­hen, auch wenn sie nicht ganz so gut in der Hand liegt.

Z fc mit Nik­kor Z 105mm Macro

Die Z fc ist eine klei­ne Z‑Kamera, die unauf­fäl­lig und schick ver­packt moderns­te Tech­nik und einen tol­len Sen­sor bie­tet. Schon mehr­fach wur­de ich beim Foto­gra­fie­ren dar­auf ange­spro­chen, ob ich denn mit einer ana­lo­gen Film­ka­me­ra arbei­ten würde. :-)

Der Video-Modus ist deut­lich bes­ser als der Video-Modus jeder Spie­gel­re­flex-Kame­ra, der elek­tro­ni­sche Sucher gut, sie hat neben den ana­lo­gen Ein­stell­rä­dern zwei Mul­ti­funk­ti­ons-Ein­stell­rä­der, eine Abblend­tas­te, ech­te Belich­tungs­si­mu­la­ti­on im Live­view, der Puf­fer ist um eini­ges grö­ßer, der Auto­fo­kus gehört zu den Bes­ten, den Nikon im Pro­gramm hat. In vie­len Berei­chen schlägt die Z fc trotz ihres unschein­ba­ren Äuße­ren also sogar die bis­he­ri­gen Flagg­schif­fe bei den Nikon APS‑C Kame­ras, D500 und D7500.

Klar wer­den sich vie­le wie schon bei der Z 50 über den feh­len­den IBIS-Sta­bi­li­sa­tor ärgern, aber den hat der­zeit auch kei­ne ande­re APS‑C Kame­ra von Nikon. Das ist natür­lich dem anvi­sier­ten Preis und der Grö­ße der Z fc geschul­det. Es wäre daher auf jeden Fall wün­schens­wert, wenn Nikon oder ande­re Anbie­ter gera­de auch in Hin­blick auf Video­auf­nah­men noch wei­te­re sta­bi­li­sier­te DX-Objek­ti­ve für das Z‑Mount brin­gen würden.

Wenn Nikon noch per Firm­ware-Update die bei­den geschil­der­ten Bugs bzgl. ISO-Auto­ma­tik und Mein-Menü behebt, dann bleibt als wirk­lich gra­vie­ren­des Man­ko nur die feh­len­de Mög­lich­keit zum Anschluss eines kabel­ge­bun­de­nen Fern­aus­lö­sers. Wer den nicht braucht, wird an der Z fc aus mei­ner Sicht wirk­lich sehr viel Freu­de haben.

Ich hof­fe, euch hat mein per­sön­li­ches Pra­xis-Review der Z fc neue Erkennt­nis­se gebracht. Ich freue mich auf euer Feed­back unten im Kommentarbereich!

Hier nun noch eini­ge Bezugs­quel­len, wie immer bekom­me ich eine klei­ne Pro­vi­si­on, wenn ihr dar­über auf die Sei­ten der Händ­ler geht. Damit unter­stützt ihr mei­ne Arbeit. Wei­ter­hin freue ich mich, wenn ihr mir bei Insta­gram und You­tube folgt!

Bezugsquellen

Da die Nach­fra­ge sehr hoch ist, sind ggf. nicht alle Vari­an­ten direkt ver­füg­bar son­dern müs­sen vor­be­stellt werden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

96 Kommentare bisher


  1. Hal­lo, ABS‑C 28mm f/2.8 ich fin­de da KB 40 mm f/2
    viel bes­ser, es hat ca. den sel­ben Bildausschnitt.
    f2.0 hat ein schö­ne­res Bokeh.
    Grüss­le aus dem Schwarz­wald Jens.

  2. Andreas Baumgart 31. Dezember 2023, 14:31   »

    Lie­ber Gun­ther, lie­be Comunity,
    Seit gerau­mer Zeit habe ich eine Nikon Z fc. Ich woll­te sie ger­ne als Web­cam ver­wen­den. Dafür habe ich die Web­cam-Uti­li­ty von Nikon instal­liert. Lei­der ist es so, dass die Strea­ming-Video­aus­ga­be in allen ent­spre­chen­den Pro­gram­men (Zoom, OBS etc.) immer leicht ver­zö­gert ist, so dass die Kame­ra nicht wirk­lich als Web­cam zu gebrau­chen ist. Ich habe viel recher­chiert und gele­sen, dass die­ses Pro­blem auch bei ande­ren Z‑Kameras wie z6, z6ii, z7 etc. auf­tre­ten kann. Eine Lösung habe ich bis­her nir­gends gefun­den. Das Phä­no­men tritt sowohl auf, wenn ich die USB-Ver­bin­dung mit Nikon Web­cam Uti­li­ty ver­wen­de als auch über HDMI mit Cam Link. Eben­so an ver­schie­de­nen Rechnern.
    Mit mei­ner D750 gab es die­ses Pro­blem über HDMI nicht.

    Ich kann mir nicht erklä­ren, wor­an es liegt. Viel­leicht hat hier jemand das sel­be Pro­blem und dafür eine Lösung gefunden.

    • Hal­lo Andre­as, wenn Video und Audio gleich­zei­tig um 100 oder 200ms ver­scho­ben sind, ist das in der Regel nicht schlimm. Auf­fal­len tut es, wenn Audio und Video asyn­chron sind.
      Bei OBS kann man das dann z.B. anglei­chen. Ich neh­me mei­ne Vide­os immer mit den Spie­gel­lo­sen Nikon auf über den Elga­to Cam­link 4K – das funk­tio­niert pri­ma. Einen Ver­satz beim Audio habe ich nur mit man­chen Audio-Funk­stre­cken, hier muss ich dann ent­spre­chend kor­ri­gie­ren. Ansons­ten klappt das aber perfekt.

      • Andreas Baumgart 8. Januar 2024, 11:35   »

        Hal­lo Gunther,
        ent­schul­di­ge bit­te die spä­te Reak­ti­on. Dan­ke für die Info. Mir ging es in ers­ter Linie um die Ver­wen­dung der Kame­ra als Web­cam, nicht zur Auf­zeich­nung. Das mache ich bis­her in der Kame­ra. Ich habe noch ein paar Sachen aus­pro­biert und kom­me zu fol­gen­dem Schluss:

        Die Web­cam-Uti­li­ty Soft­ware von Nikon eig­net sich nicht, um die Kame­ra als Web­cam zu verwenden.
        Ers­tens über­trägt sie nur 12–15 Bil­der pro Sekun­de, was zu Ruckeln und stark ver­zö­ger­ter Wie­der­ga­be der Akti­vi­tät des Nut­zers führt. Zum ande­ren wird Ton prin­zi­pi­ell nicht über­tra­gen und wie­der­ge­ge­ben. Der muss dann über ein getrenn­tes Mikro­fon im PC oder extern auf­ge­nom­men wer­de. Dadurch ent­steht eine nicht hin­nehm­ba­re zu star­ke Asyn­chro­ni­tät zwi­schen Gese­ten, Lip­pen­be­we­gung etc. Es sind weit mehr als 100 oder 200ms.
        Ich habe ver­schie­de­ne USB-Kabel pro­biert und dann auch noch das sünd­haft teue­re Ori­gi­ni­al von Nikon erwor­ben. Auch mit Letz­te­rem ist die Über­tra­gung glei­cher­ma­ßen schlecht. Es liegt also nicht an dem Kabel.

        Ich weiß nicht ob das nur bei der Z fc so ist, aber im Web habe ich auch eini­ge frus­trier­te Bei­trä­ge von Nutzer*innen ande­rer Z‑Kameras gelesen.

        Bei Ver­wen­dung des Elga­to Cam­link 4K via HDMI-Kabel funk­tio­niert die Über­tra­gung von Bild und Ton dage­gen wesent­lich bes­ser und die Ver­zö­ge­rung der Dar­stel­lung in Zoom oder OBS ist minimal.

        Aller­dings hat man bei der Z fc dann den Nach­teil, dass man zusätz­lich das USB-Kabel anbrin­gen muss, um die Bat­te­rie bei län­ge­rer Ver­wen­dung als Web­cam oder für Auf­zeich­nun­gen auf dem vor­han­de­nen Lade­stand zu halten.

        Die Ver­wen­dung des umge­klapp­ten Dis­plays ist dann nicht mehr sin­voll, da die Kabel es zu einem Drit­tel bis zur Hälf­te bede­cken. (Auch Win­kel) Aber man kann halt nicht alles haben und muss sich dann ent­spre­chen­de ande­re Lösun­gen überlegen.

        Jeden­falls bin ich sehr ent­täuscht und hof­fe, dass die Web­cam-Uti­li­ty mal wirk­lich pro­fes­sio­nell wird.

  3. Martin 21. Juli 2023, 14:18   »

    Hal­lo Gunther,

    nach lan­ger Foto­abs­ti­nenz bin ich wie­der zurück mit einer neu­en Nikon. Eine Z fc … Lie­be auf den ers­ten Blick. :-)
    Eine Fra­ge zum direk­ten Zugriff der ISO!
    Der Arti­kel hier ist ja schon etwas älter (2021). Zum The­ma hat­test du Nikon ange­schrie­ben die die­sen «bug» auch ein­ge­räumt hatten.
    Ist dies denn schon behoben?
    Schö­ne Grüße

    • Hal­lo Martin,

      Ich hab seit kur­zen die Nikon Zf. Bei dem „gro­ßen Bru­der“ hab ich auf dei­ne vor­de­re Funk­ti­ons­tas­te f2 die ISO Funk­ti­ons­tas­te gelegt. Jetzt stell ich das ISO-Rad auf C. Drü­cke ich nun f2 kann ich mit dem vor­de­ren Rad auf ISO Auto­ma­tik stel­len, mit dem hin­te­ren Rad ISO manu­ell ein­stel­len. Ich den­ke das müss­te bei der ZFc ähn­lich sein.

      • Andreas Baumgart 20. Oktober 2023, 15:33   »

        Lei­der nicht. Bei der Z fc gibt es auf dem ISO-Rad kein C!
        Die Zf hat Vie­les von dem, was ich mir für eine Z fc II erhofft habe. DX bleibt lei­der Stief­kind bei Nikon.

  4. Jenni 14. Juli 2023, 22:49   »

    Hal­lo :)
    Dan­ke für den net­ten Bei­trag! Mir hat der Nikon Sup­port auf Anfra­ge hin mit­ge­teilt, dass die Zfc eine Dyna­mic Ran­ge von 9,3 habe und damit deut­lich hin­ter mei­ner aktu­el­len Kame­ra (D7500, dyna­mic ran­ge von 14) läge. Nun bin ich etwas ver­un­si­chert, ob ich umstei­gen soll oder nicht! Wie siehst du das?

    • Ich habe das nicht selbst getes­tet, der Unter­schied erscheint mir aber ziem­lich groß ange­ge­ben. Bei mei­ner Arbeit mit der Z fc (ist schon etwas her) ist mir nichts nega­ti­ves bezüg­lich des Dyna­mik­um­fangs auf­ge­fal­len. Viel­leicht hast Du ja die Gele­gen­heit, Dir mal eine aus­zu­lei­hen und sie in der Pra­xis zu testen.

      • Christian 15. Juli 2023, 11:25   »

        Ich in jetzt auch ein­we­nig erstaunt. Ich habe bei­de Kame­ras (die fc haupt­säch­lich aus nost­al­gi­schen Grün­den) und mir ist auch nichts auf­ge­fal­len. Aller­dings muss ich mich auch als Ama­teur outen, dem sol­che Fein­hei­ten nicht auf­fa­len. Ger­ne wür­de ich dem aus rei­nem Inter­es­se ger­ne auf den Grund gehen und den Dyna­mic Ran­ge tes­ten. Gibt es ein pro­ba­tes werk­zeug dafür?

        • Jenni 15. Juli 2023, 17:12   »

          Lei­der kann ich gera­de nichts tes­ten, da ich für ein hal­bes Jahr im Aus­land bin. Da mei­ne Lieb­lings­far­be der Zfc gera­de jedoch ver­füg­bar ist, woll­te ich trotz­dem schon zuschla­gen. :-) Aber das las­se ich jetzt besser.
          Für mich wäre der Dyna­mik­um­fang aus­schlag­ge­bend. Ich lie­be die D7500 dafür, dass sie mit den gro­ßen Kame­ras in die­sem Punkt mit­hal­ten kann. Ich kann bei schlimms­ten Hell-Dun­kel­kon­tras­ten tol­le Fotos schie­ßen, ohne dass Infor­ma­tio­nen ver­lo­ren gehen. Spä­tes­tens mit einem HDR Fil­ter kann ich alle Details aus den dunk­len Stel­len her­aus­ho­len. Wenn die Zfc das nicht kann, wäre das für mich per­sön­lich ein Grund sie nicht zu kau­fen. Was so scha­de wäre! Sie ist sooo schön! Des­we­gen hof­fe ich, dass der Nikon Sup­port falsch liegt. Ich habe aller­dings auch gele­sen, dass Sys­tem­ka­me­ras im Bereich der Dyna­mic Ran­ge gene­rell Schwie­rig­kei­ten haben. Viel­leicht muss ich vor mei­nem Umstieg auf etwas Leich­te­res doch noch ein paar Jah­re warten?!
          Lie­be Grü­ße und dan­ke für die Antwort!

          • Ich hab mir jetzt noch ein­mal mei­ne Raw Datei­en aus der Zfc ange­se­hen. Ich kann da nichts nega­ti­ves bzgl. Dyna­mik­um­fang feststellen.
            Ich habe mal 5 sehr kon­trast­rei­che Bil­der in ein ZIP gepackt, die könnt ihr mal selbst mit Ligh­t­room bear­bei­ten (bit­te nur für pri­va­ten Gebrauch, nir­gends veröffentlichen):
            https://www.dropbox.com/s/vla9bxo3ozlyrcq/Nikon%20Zfc%20Samples%20gwegner.de.zip?dl=1

            Der Dyna­mik­um­fang ist für mich Nikon-Typisch gut für eine Kame­ra mit APS‑C Sen­sor. Wenn über­haupt, zei­gen die 3 Bil­der, die mit dem 28er auf­ge­nom­men wur­den, gewis­se Schwä­chen des Objek­tivs bei Gegenlicht.
            Wei­ter­hin kann ich auch nicht bestä­ti­gen, dass «Sys­tem­ka­me­ras im Bereich des Dyna­mic Ran­ge gene­rell Schwie­rig­kei­ten haben» (ich neh­me an, Du meinst «Spie­gel­lo­se Systemkameras»).
            Sonst wür­de ich wohl nicht mitt­ler­wei­le aus­schließ­lich mit Nikon Z‑Kameras arbei­ten. Und DR ist für mich eines der wich­tigs­ten The­men über­haupt, da man bei Zeit­raf­fer z.B. nicht die Mög­lich­keit für Belich­tungs­rei­hen hat. Wenn Du Lust dar­auf hast, lass Dich auf die Spie­gel­lo­sen ein, die haben super vie­le Vor­tei­le – und der Dyna­mik­um­fang ist aus mei­ner Sicht jeden­falls kein Nachteil.

            Schaut ich Die Bil­der mal an, ich bin auf Euer Feed­back gespannt.

      • Chris 26. Juli 2023, 12:01   »

        Super, vie­len Dank. Ich glau­be, das beru­higt so Msn­chen hier, der mit der fc lieb­äu­gelt, oder schon eine hat.

        • Hal­lo nochmal!

          Ich bin zurück im Lan­de und habe mir eine Zfc zuge­legt und heu­te aus­gie­big getes­tet! Und ich bin begeis­tert! Obwohl es rein zah­len­tech­nisch nicht sein dürf­te, toppt sie mei­ne gelieb­te D7500! Der Dyna­mik­um­fang ist bes­ser (und der soll ja bei der D7500 bei 14 lie­gen) und die Bil­der sind irgend­wie kla­rer. Außer­dem stel­le ich fest, dass bei exakt glei­chen Ein­stel­lun­gen der Kame­ras die Zfc mehr Licht auf den Sen­sor lässt als die D7500. Ich lie­be bei­de APS‑C Kame­ras und freue mich über das Schnäpp­chen! :-) Ich war schon kurz davor, mit der neu­en Zf zu lieb­äu­geln, aber das Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis der Zfc ist nicht zu übertreffen!

  5. Andreas Baumgart 20. Juni 2023, 08:43   »

    Lie­ber Gunther,
    ich wer­de mir dem­nächst die Nikon Z fc zule­gen. Jetzt stellt sich mir die Fra­ge, ob ich mein älte­res super Glas NIKON AF‑S NIKKOR 70–200 mm F4 VR für Voll­for­mat ver­kau­fen soll oder es behal­ten und mit dem FTZII ver­wen­de. Oder ob ich das Z DX 50–250mm f4,5–6,3 VR kau­fe. Ich möch­te ja eigent­lich weni­ger Gewicht und Größe.
    Mei­ne Fra­ge: Weißt du ob die Bild­qua­li­tät und Fokus­sier-Geschwin­dig­keit ver­gleich­bar sind? Es lie­gen ja vie­le Jah­re Ent­wick­lung dazwi­schen, auch wenn es sich bei dem neu­en Objek­tiv um eine licht­schwä­che­res DX-Objek­tiv aber neu­es­ter Gene­ra­ti­on han­delt? Bes­ten Dank schon im Voraus!

    • Licht­stär­ke ist zeit­los, aber tech­nik wie AF, VR, Lin­sen­ver­gü­tung etc. hat sich natür­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Sor­ry, aber ich kann da kei­nen Direk­ten Ver­gleich anstel­len. Ich den­ke, Du musst das selbst ausprobieren.

  6. Andreas 1. Juni 2023, 11:13   »

    Ich lieb­äug­le schon län­ger mit der Z fc. Bis­her hat mich die feh­len­de Sen­sor-Sta­bi­li­sie­rung und die gerin­ge Zahl an Objek­ti­ven abge­hal­ten. 2 DX-Objek­ti­ve mit VR ist mager. Nun bringt Nikon das licht­star­ke 24mm f/1.7 für APS‑C her­aus. Eigent­lich super. Aber war­um ohne VR, wenn die dafür vor­ge­se­he­nen Kame­ras auch kei­ne mecha­ni­sche Sta­bi­li­sie­rung haben. Das kann ich nicht navoll­zie­hen. Gibt es dafür eine ver­nünf­ti­ge Erklärung?

    • Ich ver­mu­te, das ist ein­fach der Grö­ße und dem Preis geschul­det. VR hät­te das Objek­tiv ver­mut­lich dop­pelt so schwer und deut­lich grö­ßer gemacht und natür­lich wäre es auch deut­lich teu­rer gewe­sen. Für Fotos fin­de ich, braucht man bei der Brenn­wei­te nicht unbe­dingt VR. Für Video wäre es natür­lich schon gut gewesen.

    • Sagen wir mal so, an der D5100 habe ich die 35mm 1.8 auch fast immer drauf gehabt und habe VR nicht sehr oft vermisst. 

      Wäre aber das i‑Tupfelchen gewe­sen. So gese­hen wür­de ich eine Z DX Kame­ra mit IBIS sehr begrü­ßen, man hat trotz allem noch viel mehr Möglichkeiten.

  7. Peter Heuchert 28. März 2023, 15:24   »

    Hal­lo Gunther,
    Dan­ke für die Arbeit die du in die­sen Bericht gesteckt hast. Kannst du eine Aus­sa­ge über die AF Per­for­mance für Objek­ti­ve am FTZ Adap­ter machen? Muss man hier mit Abstri­chen rech­nen? Man­gels geeig­ne­ter Z- Mount Objek­ti­ve wür­de ich eigent­lich nur F‑Mount Objek­ti­ve an der Kame­ra nut­zen. Und da der Augen und Tier­au­gen AF für mich das ent­schei­den­de Kauf­kri­te­ri­um sind inter­es­siert mich die­ses Detail ungemein.
    Gruß Peter

    • Der Adap­ter macht den AF der Objek­ti­ve nicht lang­sa­mer. Aber vie­le der moder­nen Z Objek­ti­ve sind halt schon per­for­man­ter und leiser.

  8. Dan­ke für den Arti­kel, toll geschrie­ben wie immer! Das ein­zi­ge was mir fehlt, ist ein Foto von der Rück­sei­te der Zfc – oder habe ich das übersehen?

  9. Hartmut Domröse 7. Januar 2023, 09:13   »

    Eins der bes­ten Reviews aller Foto­grfaen, sau­ber durch­for­mu­liert und die Vor- und Nach­tei­le glas­klar benannt. Klei­ne Schreib­feh­ler soll­ten noch kor­ri­giert wer­den: Abe­ra­ti­on wird mit Doppel‑R geschrie­ben: Aberra­ti­on, und bei den Vor­tei­len für die Z fc muss es «Ver­schluss­zei­ten» statt «Veschluss­zei­ten» heißen.

    • DianaWegner 9. Januar 2023, 11:34   »

      Hal­lo Hart­mut, herz­li­chen Dank für Dein tol­les Feed­back und den Hin­weis auf die Tipp­feh­ler. Die­se wur­den soeben ver­bes­sert. Vie­le Grü­ße, Diana

  10. Olli P. 7. Juli 2022, 17:29   »

    Die Z fc liegt in der Hand mit der Ergo­no­mie eines etwas zu klein gera­te­nen Zie­gel­steins, also vor allem kan­tig. Zudem ist die Hap­tik ein­fach furcht­bar – eine Anmu­tung von bil­li­gem, glat­tem Hart­plas­tik, beson­ders bei der schwar­zen «Griff­scha­le.» Bei den Kame­ras der D‑Serie fass­te sich das syn­the­ti­sche «Leder» noch wun­der­bar hand­schmei­cher­lisch an und ermög­lich­te einen rutsch­si­che­ren Griff.

    An der Z fc feh­len die User-Set­tings, es fehlt eine dedi­zier­te ISO-Tas­te oder, noch bes­ser, die Ein­stel­lung «A» auf dem ISO-Dreh­rad. Wenn man bei Nikon schon meint, die alte ana­lo­gen Bedien­wei­se der FM2 imi­tie­ren zu müs­sen, dann ist das klei­ne LC-Dis­play mit der Blen­den­an­zei­ge ein­fach nur lächer­lich. Statt des­sen hät­ten an die Objek­ti­ve ein Blen­den­ring gehört und aufs Zei­ten­wahl­rad die Ein­stel­lung «A».

    Das hin­te­re Schwenk­dis­play ist eigent­lich nur für Foto- und Video­gra­fen inter­es­sant, die sich selbst ihr liebs­tes Motiv sind. Und bei einem sol­chen Dis­play an einer vor­geb­lich so «klas­sisch design­ten» Kame­ra fragt man sich, ob das Design nicht eher ein Gim­mick für die Gene­ra­ti­on «Insta­gram & You­tube» sein soll. Für Foto­gra­fen soll­te das hin­te­re Dis­play auch in nach oben oder unten geschwenk­tem Zustand auf der opti­schen Ach­se lie­gen und nicht fast acht Zen­ti­me­ter links daneben.

    Übri­gens hat Fuji­film mit der X‑S10 schon rund ein hal­bes Jahr vor der Z fc bewie­sen, dass eine DSLM im APS-C-For­mat durch­aus einen brauch­ba­ren IBIS an Bord haben kann, ohne dabei deut­lich über 1.000 € zu kos­ten. Dabei hat Fuji­film über­dies auf her­vor­ra­gen­de Wei­se gezeigt, dass sie nicht nur das ana­lo­ge Bedien­kon­zept à la X‑T1, 2, 3, 4 beherr­schen, son­dern eben­falls die klas­si­sche DSLR-Bedie­nung mit PASM-Wahl­rad. Das mit dem rich­ti­gen Klapp­dis­play haben die zwar auch nicht hin­be­kom­men, aber die X‑S10 wird ja auch nicht als «klas­sisch zu bedie­nen­de Kame­ra» bewor­ben, son­dern als Hybrid­lö­sung für Foto und Film.

    Statt einer wirk­lich gut nutz­ba­ren APS-C-Kame­ra hat Nikon einen Mode-Gag für Insta­gramm­er und You­tuber geschaf­fen. Ver­mut­lich, wenn man einen ordent­li­chen Hand­griff wie den von Small­rig oder auch von Nikon selbst an die Kame­ra schraubt, wird man damit sogar ordent­lich foto­gra­fie­ren und (auf­grund der Spe­zi­fi­ka­tio­nen: mit tech­ni­schen Ein­schrän­kun­gen) fil­men können. 

    Der Bild­qua­li­tät tun die Inkon­sis­ten­zen und Mode-Tor­hei­ten bei Ergo­no­mie und Funk­tio­na­li­tät sicher­lich kei­nen Abbruch. Mei­ner Bereit­schaft, Geld für eine sol­che Kame­ra aus­zu­ge­ben, dage­gen schon, denn Bild­qua­li­tät allei­ne ist kein Grund für mich, über 1.000 € für ein Kame­ra­ge­häu­se aus­zu­ge­ben, an dem man sinn­voll nur genau drei «Dun­kel­zooms» aus «Plas­te und Elas­te» nut­zen kann, weil die übri­gen Objek­ti­ve aus dem Sys­tem 1. viel zu groß und schwer, 2. viel zu teu­er, 3. größ­ten­teils nicht sta­bi­li­siert und 4. vom Brenn­wei­ten­be­reich völ­lig unpas­send sind. Da war­te ich noch ein Weil­chen auf einen Z 50-Nach­fol­ger, den Nikon viel­leicht noch bis zur Mit­te des nächs­ten Jah­res auf den Markt bringt. Und wenn dann nichts kommt oder mei­ne alt­ehr­wür­di­ge DSLR schon vor­her die Segel streicht, dann haben ande­re Müt­ter auch schö­ne Töch­ter. Ich bin schließ­lich nicht mit Nikon ver­hei­ra­tet, auch wenn ich seit fast drei Jahr­zehn­ten mit deren Kame­ras und Objek­ti­ven arbeite.

    • Stephan 9. Juli 2022, 15:17   »

      Ach­so, Fuji hat’s erfunden.

      «Übri­gens hat Fuji­film mit der X‑S10 schon rund ein hal­bes Jahr vor der Z fc bewie­sen, dass eine DSLM im APS-C-For­mat durch­aus einen brauch­ba­ren IBIS an Bord haben kann, ohne dabei deut­lich über 1.000 € zu kos­ten. Dabei hat Fuji­film über­dies auf her­vor­ra­gen­de Wei­se gezeigt, dass sie nicht nur das ana­lo­ge Bedien­kon­zept à la X‑T1, 2, 3, 4 beherr­schen, son­dern eben­falls die klas­si­sche DSLR-Bedie­nung mit PASM-Wahlrad.»

      Ich habe seit 2013 eine Olym­pus OM‑D E‑M5, die einen erst­klas­si­gen IBIS hat, den vie­le Kon­kur­ren­ten wenn über­haupt erst Jah­re spä­ter hin­be­kom­men haben, und ein schö­nes Design und Bedien­kon­zept, das Retro und Moder­ne vereint. 

      Ist zwar nicht APS‑C son­dern MFT, aber garan­tiert nicht schlechter.

      • Olli P. 22. Juli 2022, 16:40   »

        Nein, der IBIS bei MFT ist sicher­lich nicht schlech­ter als bei APS‑C, aber der Sen­sor ist es auf jeden Fall, denn der ist deut­lich klei­ner und rauscht nach­weis­lich stär­ker bereits bei nied­ri­ge­ren ISO-Wer­ten. Das ist nun wirk­lich so oft getes­tet und nach­ge­wie­sen wor­den, dar­über muss man nun wirk­lich nicht mehr kon­tro­vers diskutieren.

  11. Bzgl. exter­nem Fern- und Inter­vall­aus­lö­ser: kann man das nicht per qDslrDa­sh­board fernsteuern?

    • Ja, das soll­te gehen, ist aber natür­lich nicht so exakt und fle­xi­bel, wie mit einem exter­nen Auslöser.

    • Olli P. 7. Juli 2022, 16:28   »

      Das geht auch mit der Nikon-App Snap­bridge. Aber ich wür­de schon eine Lösung bevor­zu­gen, die kabel­ge­bun­den auch ohne Smart­phone funktioniert.

  12. Guten Tag

    Auch Auf­grund die­ses Reviews bin ich nun über­zeugt, dass mein Weih­nachts­ge­schenk die rich­ti­ge Wahl war.
    Das hier ver­wen­de­te Objek­tiv ist lei­der aktu­ell nicht zu bekom­men, aber das wird schon noch.
    Vie­len Dank auch für die Vor­ein­stel­lun­gen die gera­de für einen Anfän­ger wie mich sehr wert­voll sind!

    Vie­le Grü­ße, Torsten

  13. Siegfried 2. Dezember 2021, 09:40   »

    Guten Mor­gen,
    vie­len Dank für den aus­führ­li­chen Test­be­richt der Nikon Zfc. Als schon etwas betag­te­rer Foto­graf hab ich lan­ge mit der Nikon FE 2 foto­gra­fiert. Ich bin des­halb vom Äuße­ren der Kame­ra total begeis­tert. Auch die inne­ren Wer­te schei­nen ja größ­ten­teils ok zu sein. Was ich noch nicht raus­ge­fun­den habe: Kann die Zfc «Fokus­bra­cke­ting» bzw. «Fokus­ver­la­ge­run­gen» ähn­lich wie bei der Z6 oder Z7 ? Wer weiß dar­über Bescheid ? Wün­sche allen viel Spaß beim fota­gra­fie­ren. Vie­le Grü­ße Siegfried

    • Olli P. 9. Juli 2022, 08:04   »

      Ja, die Z fc beherrscht den sogen. «focus shift», also das Anfer­ti­gen von Bild­rei­hen des­sel­ben Bild­aus­schnitts mit unter­schied­li­chen Fokus­ein­stel­lun­gen. Das Zusam­men­rech­nen die­ser Bild­rei­hen zu ent­spre­chen­den Bil­dern muss aller­dings mit­tels geeig­ne­ter Soft­ware auf einem exter­nen Gerät (PC, Tablet) statt­fin­den, in der Kame­ra selbst geht das lei­der nicht.

  14. Herz­li­chen Dank mit son­ni­gen Grü­ßen aus Wien!

  15. Josef Eichholt 13. Oktober 2021, 08:08   »

    Guten Mor­gen,
    ich habe den Test­be­richt über die Nikon Z fc auf­merk­sam gele­sen. Auch ich bin im Besitz die­ser Kame­ra, mir ist aller­dings beim Ein­satz mit Kurz­zeit­fo­to­gra­fie (Blitz­syn­chron­zeit ein­ge­stellt auf 1/200*) aufgefallen,
    das der Blitz (Nikon SB 700) bei kür­ze­ren Zei­ten als 1/125 sec zwar aus­löst, aber nicht belich­tet. es wird kein Bild auf­ge­nom­men. Ich war schon bei einem Foto­händ­ler, der mir die­ses Phä­no­men nicht erklä­ren konn­te (auch mit einem ande­ren Exem­plar der Kamera).
    Mich wür­de inter­es­sie­ren, ob es nur ein Bedien­feh­ler ist oder ob die­ses Pro­blem gene­rell auftritt.
    Für eine kur­ze Mit­tei­lung wäre ich sehr dank­bar. Der Nikon Ser­vice schreibt dazu, dass die­ser Feh­ler nicht nach­voll­zieh­bar ist.
    Mit freund­li­chen Grüßen

    Josef

  16. Ich lese dei­ne Reviews immer ger­ne und wür­de mich auch über mehr Vide­os über Foto­gra­fie von dir freuen.
    Als lang­jäh­ri­ger Nikon APS‑C User wäre die neue Nikon eigent­lich recht span­nend gewe­sen. Denn das Retro-Fee­ling macht Lau­ne. Foto­gra­fie­ren hat – im Hob­by­be­reich – doch viel mit Emo­tio­nen zu tun. So eine Kame­ra weckt Emotionen.
    Aller­dings bin ich mitt­ler­wei­le kom­plett weg von Nikon und zu Fuji­film gewechselt.
    Dort habe ich schon län­ger die­sen Retro-Look samt den tol­len Bedienelementen.
    Nikons größ­te Schwä­che ist die Ver­nach­läs­si­gung der APS‑C User. Es gibt kein Pre­mi­um-Objek­tiv für die Z50. Alles wird vor­ran­gig für Voll­for­mat ent­wi­ckelt. Als APS‑C User will ich aber klei­ne­re Lin­sen. Ich will weni­ger Gewicht. Da bringt es mir herz­lich wenig, wenn «Alle Z‑Objektive auch an die­se Kame­ra pas­sen». Ein 24–70 ist auch kein 18–55. Die Brenn­wei­te passt ein­fach nicht. Die Nut­zung der Voll­for­mat­lin­sen ist schon immer ein Kom­pro­miss. Und ein schlech­ter noch dazu. Ich habe bei Nikon als APS‑C Nut­zer das hohe Gewicht der Voll­for­mat­lin­sen und den schlech­te­ren, weil klei­ne­ren, Sen­sor. Ich hät­te es lie­ber gese­hen, wenn Nikon Objek­ti­ve für die Z50 raus­bringt anstatt eine Retro Kame­ra. Wobei… jetzt wech­sel ich auch nicht mehr zurück^^

    • Olli P. 9. Juli 2022, 08:40   »

      Das kann ich gut ver­ste­hen, denn mir geht es da sehr ähn­lich: Ich will ein klei­nes, kom­pak­tes, aber qua­li­ta­tiv gutes Sys­tem. Dazu gehö­ren nicht nur klei­ne, kom­pak­te Gehäu­se, son­dern eben auch eben sol­che Objek­ti­ve, nicht nur zwei oder drei «Dun­kel­zooms aus Plas­te und Elas­te», son­dern z. B. Stan­dard­zooms ähn­lich dem alten, aber immer noch her­vor­ra­gen­den Sig­ma 17–50 mm/2.8 OS oder UWW-Zooms ähn­lich dem eben­falls fan­tas­ti­schen Sig­ma 10–20 mm/3.5, bei­de für die DX-DSLR. Und nein, die­se Objek­ti­ve jedes­mal mit einem gro­ßen, schwe­ren und unhand­li­chen Adap­ter wie dem FTZ anzu­fla­schen, ist in mei­nen Augen kei­ne Dau­er­lö­sung und spricht auch nicht für eine kon­struk­ti­ve DX-Modell­po­li­tik Nikons.

      Ich stim­me wei­ter zu, dass sich die Z‑Objektive für FX weder grö­ßen- noch gewichts­mä­ßig an den Z DX-Kame­ras pas­send anfüh­len. Vom Brenn­wei­ten­be­reich passt es eben­falls nicht; was soll ich z. B. mit einem 14–30-mm-Objektiv, an FX ein UWW, an einem Crop-Sen­sor, an dem sich die Lin­se im Bild­win­kel wie eine 21–45 mm-Lin­se für FX ver­hält? Von der feh­len­den Sta­bi­li­sie­rung der meis­ten FX-Objek­ti­ve ein­mal ganz abge­se­hen. Von den Prei­sen für die FX-Lin­sen will ich erst gar nicht anfangen…

      Lei­der scheint Nikon den DX-Markt wohl auf­ge­ge­ben zu haben. Die DX-Model­le fürs Z‑System sind in mei­nen Augen nicht mehr als ein Ver­suchs­bal­lon, mit dem man die bis­he­ri­gen DX-Kun­den zum Umstieg auf das für Nikon deut­lich lukra­ti­ve­re FX-Sys­tem bewe­gen möch­te, denn eine wirk­lich enga­gier­te Sor­ti­ments­po­li­tik ist sei­tens Nikon in dem Bereich nicht fest­zu­stel­len. Eine Z 50 und zwei Deri­va­te mit wei­test­ge­hend iden­ti­scher Tech­nik, eine Z50 II im 1980er Retro-Look (Z fc), eine Z 50 II ohne Sucher (Z 30) und drei Plas­tik-Dun­kel­zooms in vier Jah­ren, mehr ist da nicht und außer einem wei­te­ren Zoom 12–28 mm, wel­ches höchst­wahr­schein­lich wie­der ein Plas­tik-Dun­kel­zoom wer­den dürf­te, steht nur noch ein nicht näher spe­zi­fi­zier­tes 23 mm-Obje­tiv in der Road­map. Deut­li­cher kann man kaum auf­zei­gen, wohin bei Nikon unge­fähr 99 % der Prio­ri­tä­ten zei­gen, näm­lich auf den FX-Markt.

      Für Nikon ist das übri­gens voll­kom­men legi­tim. Aber eben­so legi­tim ist es für die bis­he­ri­gen (und poten­ti­ell neu­en) DX-Kun­den, sich in Rich­tung ande­rer Her­stel­ler zu ori­en­tie­ren, wenn sie mit Nikons Ange­bot nicht zufrie­den sind.

  17. Saxer Loris 3. Oktober 2021, 08:38   »

    Mor­gen Gunter
    Ich den­ke, ich habe in einem Arti­kel von Dir zur fc gele­sen, dass Du bei einem der Objek­ti­ve die Aus­sa­ge gemacht hast: (weni­ger schär­fe bei Por­traits) .…ich will ja nicht bei jedem Foto jede Augen­ader retouschieren…
    a) hast Du das irgend­wo geschrie­ben, ansons­ten sor­ry für die Verwechslung
    b) bei wel­chem Objek­tiv war das der fall.
    c) was ist zudem Dei­ne Objek­tiv Emp­feh­lung für Por­trait, wenn nicht jedes Gesichts­haar mes­ser­scharf abge­bil­det wer­den soll/muss. :) Vie­len Dank

    • Hal­lo Saxer, sor­ry, ich weiß nicht, wor­auf Du Dich beziehst. Grund­sätz­lich fin­de ich soll­te auch ein Por­trait-Objek­tiv Knack­scharf sein. Mit einem Unschar­fen Objek­tiv ist Dir nicht gehol­fen oder es erspart Dir nicht irgend­wel­ches Retou­schie­ren son­dern die Bil­der sehen Mat­schig aus. und gera­de bei Por­traits möch­te man ja auch eine gewis­se Schär­fe. Für die Z fc kannst Du z.B. das 50mm f/1.8 Z neh­men, sie­he mei­ne Foto­ta­sche.

  18. Ich habe heu­te das Set fc mit 28mm Objek­tiv bekommen.
    Zuerst mal: sie sieht spit­ze aus, mei­ne klei­nen Hän­de kom­men auch recht gut mit ihr zurecht (hatte/ habe auch die d7500)
    Im Menü und mit den Schal­tern und Knöp­fen kom­me ich gut zurecht(natürlich anders ange­ord­net, aber immer noch Nikon-Gene erkennbar)
    Bild­qua­li­tät kann ich noch nicht beur­tei­len, da schon dun­kel. Focus und Belich­tung funk­tio­nie­ren aber schon mit der Grund­ein­stel­lung super.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrie­den. ABER:
    ich war ent­setzt dass das ich Dis­play nur im aus­ge­klapp­ten Zustand nut­zen kann. Ich sehe schon ein, dass hier eine ande­re Phi­lo­so­phie zum Tra­gen kommt als bei der d7500.
    Wer­de ich mich dar­an gewöh­nen, oder wird das ein Grund, die Kame­ra doch zurück zu geben. ICh weis es noch nicht.
    wie kommt ihr daa­mit zurecht?

    • Du kannst das Dis­play doch ein­fach dre­hen und dann so wie­der ein­klap­pen, dass es sicht­bar ist. Ist das glei­che Prin­zip wie bei den D5x00 Kame­ras. Die schau mal ins Handbuch!

      • So weit bin ich im Hand­buch noch nicht vorgedrungen.
        oder ich habe es nicht gelesen. :-(
        Vie­len Dank für den Tipp.

        • Hi Chris
          Klapp das Dis­play aus, dre­he es dann um 180 Grad (, nach oben dre­hen; schaut danach in die glei­che Rich­tung wie das Objek­tiv), klap­pe es wie­der ein und du kannst das Dis­play nut­zen ohne dass es aus­ge­klappt ist.
          Vie­le Grüsse

          • Hal­lo Monika,
            auch dir vie­len Dank für den Tipp. Habe es gera­de aus­pro­biert. Klappt wun­der­bar. Allei­ne wäre ich nicht drauf gekommen.
            Lie­be Grüße
            Chris

  19. Gun­ther, du könn­test noch erwäh­nen, dass die Zfc immer­hin Belich­tungs­zei­ten bis zu 900s im M Modus zulässt ( Quel­le: https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z‑fc-black ) In Ver­bin­dung mit dem Spei­sen über USB‑C ist die Zfc viel­leicht für lan­ge, nach­ge­führ­te Astro-Nächs­te gar nicht so schlecht, ins­be­son­de­re wenn man sie astro­mod­den lässt (habe ich mit mei­ner Z50 und Z5 auch gemacht). Gruß, Volker

    • Also bei der Erläu­te­rung der Grund­ein­stel­lun­gen habe ich das beschrieben.
      Grund­sätz­lich ist das natür­lich begrü­ßens­wert, kommt aber i.d.R. nur bei nach­ge­führ­ten Astro Auf­nah­men zum Tra­gen und da haben die meis­ten ohne­hin einen Fern- oder Inter­vall­aus­lö­ser am Start. Aber klar, ich fra­ge mich, war­um das nicht schon längst Stan­dard bei allen Kame­ras ist. :-)

  20. Winfried 7. September 2021, 09:54   »

    Dan­ke dir für den aus­führ­li­chen Test dei­ner Leih­ka­me­ra. Wür­dest du sie schon heu­te kau­fen oder lie­ber auf das zwei­te Modell warten(Startkrankheiten) und war­um Nost­al­gie ? Ich dach­te mei­ne alte FM2 gab es nur in schwarz. Bin aber noch sehr am über­le­gen ob man sie braucht (GAS).

    • Hal­lo Win­fried, wenn ich nicht schon genü­gend (grö­ße­re) Kame­ras hät­te, hät­te ich sie schon gekauft. Ich den­ke aber mit­tel­fris­tig wird sie mei­ne D5500 ersetzen.

  21. Hal­lo Gunther.

    Dan­ke für den Bericht zur Nikon Z fc. Bei allen Review, die mit Sicher­heit sehr viel Arbeit bedeu­ten, ver­mis­se ich ein Review über die Z 5. Die Kame­ra wird zur Zeit von Nikon preis­wert angeboten.

    Gruß
    Armin

    • Die Z 5 ist eine etwas redu­zier­te Z6. Im Foto Bereich gut, für Video lei­der etwas ein­ge­schränkt, daher fand ich sie per­sön­lich nicht so span­nend und habe kei­nen Review geschrieben.

  22. Sebastian Fornpost 3. September 2021, 13:03   »

    Dan­ke für den Bericht, er spie­gelt mei­ne Mei­nung über die­se Kame­ra im Wesent­li­chen wider.
    Für mich ist die Z fc eine Fun-Kame­ra, mit der ich (nach geta­ner Arbeit mit Z 7II oder D800) pri­vat los­zie­he und sehe, dass sel­ten der Ver­dacht auf­kommt, hier wür­de ein Brot­er­werbs­fo­to­graf die Leu­te ablich­ten – ein unschätz­ba­rer Vor­teil für das ver­gnüg­li­che Hob­by­knip­sen mit durch­aus vor­han­de­nem Anspruch.

  23. Birgit Leitenberger 1. September 2021, 16:00   »

    Ich wuensch­te, Nikon haet­te das Kon­zept des Schwenk­dis­plays schon bei der Z50 umge­setzt. Ich habe nie ver­stan­den war­um gera­de bei der Z50 das Dis­play nach unten klappt.

  24. Hät­te ich nicht schon die Z50 gekauft (sehr zufrie­den), wäre die Z fc ein hei­ßer Kan­di­dat. Abschre­cken wür­de mich nur das umständ­li­che Klapp-Schwenk-Dis­play. War­um an einer Kame­ra, die schon rein optisch voll auf Foto­gra­fen zuge­schnit­ten ist, so ein Selbst-Fil­mer-Dis­play ein­ge­baut wur­de, das mir als Foto­graf die meis­te Zeit im Weg ist, ver­se­he ich nicht. Da lobe ich mir das Dis­play der Z50, das mit einem Hand­griff in Posi­ti­on zu brin­gen ist.

    Der feh­len­de Fern­aus­lö­ser­an­schluss wür­de mich hin­ge­gen nicht stö­ren. In den sel­te­nen Fäl­len wo ich sowas brau­che, kann ich auch Blue­tooth und App benut­zen. Ich kann zwar ver­ste­hen, dass Du als Astro- und Zeit­raf­fer-Mansch da Wert drauf legst, ich emp­fin­de bei­des aber als win­zi­ge Nische. Wer sich dar­in bewegt, kauft sich halt dann eine ande­re Kamera.

    • Am Ran­de: wenn Du Asto-Fotos als win­zi­ge Nische emp­fin­dest, soll­test Du unbe­dingt mal nachts los­zie­hen! Du brauchst an Aus­rüs­tung erst­mal nur das, was Du schon hast (geht auch ohne Fern­aus­lö­ser). Ich bin sicher, es wird auch Dich fas­zi­nie­ren! Einen guten Start bie­tet Dir fol­gen­der Arti­kel.

      • Ich fin­de die Bil­der ziem­lich cool, die Du da machst. Ich habe das auch schon ver­folgt, als ihr den Foto­schnack noch gemacht habt. Aber so alles in allem muss ich doch sagen, flasht mich ein gutes Land­schafts­bild bei Tag ein­fach mehr als eines bei Nacht. Und lei­der muss ich auch sagen: seit die Stu­den­ten­zei­ten vor­bei sind, schla­fe ich Nachts auch ganz gerne. :)

  25. Eine Rie­sen­ent­täu­schung, nicht nur für Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen ist, dass die Kame­ra genau wie schon die Z 50 kei­nen Anschluss für einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser mit­bringt! <> Die Kame­ra hat einen USB‑C Anschluss über den sie auch im Betrieb mit Strom ver­sorgt wer­den kann. Gela­den wird der Akku aller­dings nur, wenn sie abge­schal­tet ist.

    Abso­lut stüm­per­haft von Nikon! Somit ist die­se Cam kei­ne Ver­bes­se­rung zur Z50 und daher für mich total unin­ter­es­sant. Aber dan­ke für den Bericht :-)

    • Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie ist halt eher spe­zi­el­ler Natur und muß wie ande­res Spe­zi­el­les (Sport­fo­to­gra­fie, Astro, etc.) nicht zwin­gend auch von Ein­stei­ger­mo­del­len bedient wer­den. Die Z 5 ist doch kaum teu­rer und bie­tet teils mehr (bes­se­re Hap­tik durch Griff und Grö­ße, Ibis, zwei Kar­ten­slots, bes­ser auf­ge­lös­ten EVF usw.), daher sehe ich da kein grö­ße­res Pro­blem. Nikon bie­tet da mei­ner Mei­nung nach eher für jeden etwas, als mit jeder Kame­ra das Gleiche.

      • Der feh­len­de Anschluss eines Fern­aus­lö­sers betrifft aber nicht nur Zeit­raf­fer-Foto­gra­fen son­dern auch alle ande­ren, die die Kame­ra über einen ein­fa­chen exter­nen Aus­lö­ser aus­lö­sen wol­len, zB für Sta­tiv Auf­nah­men, Astro, Sel­fies etc. Der Ana­lo­ge Aus­lo­se­an­schluss ist ein­fach seit Jah­ren Stan­dard und etwas, dass auch eine «Ein­stei­ger­ka­me­ra», vor allem ein sonst so gut aus­ge­stat­te­te, ver­dient hat. Ja, es gibt den Work­around über Blue­tooth, aber das ist deut­lich kom­pli­zier­ter und anfäl­li­ger für Fehler.

        • Bei Nikon ist eher seit Jah­ren Stan­dard, daß Ein­stei­ger­mo­del­le von der Bedienung/den Fea­tures teils erheb­lich ein­ge­schränkt sind. Da haben 3xxx’er Model­le u. a. kein BKT, selbst 5xxx’er kei­ne Blitz Mas­ter­steue­rung oder eine 7500 man­gels inner­ten Anschlüs­sen kei­ne Mög­lich­keit für einen BG mit Aus­lö­ser. Auch da gab es des­we­gen immer Kri­tik und gilt aber auch: Wer mehr will muß ein höhe­res Modell neh­men, denn es gibt immer eine Alter­na­ti­ve. Ich ver­wei­se daher noch­mals auf die her­vor­ra­gen­de und kaum teu­re­re Z5, die ich sel­ber besit­ze und mit der Z fc ergänzt habe. Die Z fc könn­te z. B. man­gels User­mo­di nie­mals Ersatz für mei­ne 5 sein, aber das habe ich vor­her gewußt. Feh­len­de Fea­tures nimmt man dann halt zur Kennt­nis, weil ändern kann man es eh nicht.

          • Bei Nikon ist eher seit Jah­ren Stan­dard, dass Ein­stei­ger­mo­del­le von der Bedienung/den Fea­tures teils erheb­lich ein­ge­schränkt sind.

            Das ist doch bei jeder Mar­ke so. Ist ja auch legi­tim, irgend­wie muss man ja die Model­le von ein­an­der dif­fe­ren­zie­ren. Bei Nikon fin­de ich, hat man sogar im Ver­gleich zu ande­ren, im Ein­stiegs­seg­ment sehr «voll­stän­di­ge» Kame­ras im pro­gramm, des­we­gen emp­feh­le ich seit Jah­ren die D5x00 Serie für Ein­stei­ger, eben weil sie da nicht so schnell her­aus­wach­sen. Das Glei­che gilt für die Z fc.

          • «Das ist doch bei jeder Mar­ke so. Ist ja auch legi­tim, irgend­wie muss man ja die Model­le von ein­an­der dif­fe­ren­zie­ren. Bei Nikon fin­de ich, hat man sogar im Ver­gleich zu ande­ren, im Ein­stiegs­seg­ment sehr „voll­stän­di­ge“ Kame­ras im pro­gramm, des­we­gen emp­feh­le ich seit Jah­ren die D5x00 Serie für Ein­stei­ger, eben weil sie da nicht so schnell her­aus­wach­sen. Das Glei­che gilt für die Z fc.»

            Genau so mein­te ich das Gun­ther. Wer mehr will oder braucht, muß meis­tens mehr bezah­len. Egal bei wel­cher fir­ma. Ja die Z fc ist neu, aber sie ist ganz gewiß kein Spit­zen­mo­dell, nicht ein­mal Mit­tel­klas­se. Dar­über muß man sich im Kla­ren sein und sich vor­her kun­dig machen, ob man mit den gebo­te­nen Fea­tures zurecht kommt, oder Ent­schei­den­tes feh­len wird. Von der 3xxx bis zur Ein­stel­li­gen Spie­gel­re­flex hat Nikon da eini­ges im Pro­gramm und immer eine Alter­na­ti­ve. Bei den Spie­gel­lo­sen wird das auch mal so sein. Sony ist auch nicht bei den A7 und A6000 ste­hen geblieben.

          • Sor­ry, ich ver­ste­he jetzt hier die Dis­kus­si­on nicht. Was denkst du war­um ich mir die Mühe mache, und die­se Reviews schrei­be? Eben. Damit sich mei­ne Leser ein Bild machen kön­nen, ob die Kame­ra für sie geeig­net ist, oder nicht. Lass es uns dabei belassen.

  26. Dennis Enderle 16. August 2021, 19:01   »

    Dan­ke für Dei­nen Bericht – habe noch eine D7100 wel­che ich wegen einem geplan­ten Wech­sel auf die Nikon Z fc ver­äu­ßern wer­de. Was meinst Ihr, lohnt sich der Adap­ter­ring ‑da ich noch ein Sig­ma art 18–35mm f1.8 hab, wel­che ich natür­lich ger­ne wei­ter nut­zen wür­de – nur macht das über­haupt Sinn – ist Objek­tiv even­tu­ell zu schwer für die Auf­nah­me der Kame­ra? Was meint Ihr?

    Dan­ke für Eure Einschätzung!

    • Das Sig­ma Art ist auch am den Spie­gel­lo­sen eine tol­le Lin­se. Ich wür­de auf jeden Fall den FTZ Adap­ter kau­fen, um die Mög­lich­keit zu haben die F‑Mount Lin­sen anzuschließen.

      • Hal­lo, dann­ke für den sehr guten Vergleich.
        Mei­ne Erfah­rung ist: APS – C Kame­ras sind für unterwegs.Für das Hob­by hat Nikon mit der Z fc und Z50 ganz viel rich­tig gemacht. Mal ehr­lich, wie oft braucht der Hob­by­knip­ser mehr Fotoausrüstug?
        War­um immer neu­es kau­fen? Ich lei­he mir die neus­te Tech­nik. Grüss­le Paul.

    • Die Art sind sehr schwer. Wegen dem Bajo­nett wür­de ich mir kei­ne Gedan­ken machen, aber es dürf­te ziem­lich unbe­quem wer­den die Kame­ra mit so schwe­ren Glä­sern zu hal­ten. Hat­te mal kurz mein Z 24–70mm 2,8 S an der Z fc und das ist schon grenz­wer­tig. Die Kame­ra ist sehr flach und hat kei­nen Griff, ich habe bereits den Griff GR‑1 vor­be­stellt. Ich wür­de ver­su­chen die Kame­ra irgend­wo erst ein­mal in die Hän­de zu neh­men. Ich mag mei­ne Z fc, aber sie ist anders. Wenn ich eine Kame­ra den gan­zen Tag tra­gen möch­te, neh­me ich momen­tan lie­ber mei­ne Z5, bis der Griff für die Z fc da ist. War kürz­lich auf der Zeche Zoll­ver­ein und bin irgend­wann bei mei­ner Z5 gelan­det, weil die fc auf Dau­er zu unbe­quem zu hal­ten war.

  27. Manfred 16. August 2021, 07:13   »

    Also mal ehr­lich… das was die Kame­ra hier und jetzt bie­tet gab es bei Fuji schon vor Jah­ren… und mit einem rie­si­gen Ange­bot qua­li­ta­tiv sehr hoch­wer­ti­ger APS‑C Objek­ti­ve, mitt­ler­wei­le auch von sehr vie­len Fremd­her­stel­lern. Nikon mit dem gro­ßen Bajo­nett kann mich da nicht vom Hocker hau­en, auch nicht wenn Gun­ther hier ein noch so gut geschrie­be­nes Review ablie­fert. Ich bin froh vor eini­ger Zeit kom­plett auf Fuji gewech­selt zu haben, einen gro­ßen Erfolg für Nikon sehe ich nicht mehr.

    • Naja, Fuji hat ande­re Nach­tei­le, aber das wol­len wir hier nicht vertiefen.

      • Was sol­len das für Nach­tei­le sein? Mir ist da nix auf­ge­fal­len bis­her. Hier ein­fach Behaup­tun­gen in den Raum stel­len fin­de ich unseriös.

        • Z.B. die schlech­te Unter­stüt­zung in Ligh­t­room (sehr lang­sa­me Raw-Ent­wick­lung der Bil­der von den X‑Trans Sen­so­ren), der gerin­ge­re Dyna­mik­um­fang der Sen­so­ren und schwä­che­rer Auto­fo­kus. Aber wie gesagt, das sind alles gute Kame­ras und jeder soll sich die raus­su­chen, die für ihn die Geeig­ne­te ist. Ich möch­te hier kei­ne Dis­kus­si­on Nikon vs. Fuji oder Canon oder Sony oder was auch immer, des­we­gen woll­te ich das hier beenden.

  28. Klas­se Review, sehr aus­führ­lich und gut zu lesen! Die Pro­ble­ma­tik mit der ISO Auto­ma­tik höre ich zum ers­ten Mal hier…das ist ein gewal­ti­ger Design Schnit­zer und wäre für mich ein K.O Kri­te­ri­um. Wie­so setzt Nikon dass nicht mit aufs ISO Rad aber die­se Irre hohen Wer­te die kein Mensch je ein­stel­len wür­de?! Da merkt man wie­der das dort kei­ne Prak­ti­ker am Design­brett standen.

  29. Stefan Tiedtke 16. August 2021, 00:53   »

    Moin­sen Gunther,
    Wie immer ein erst­klas­si­ges Beschrei­bung die­ser neu­en Kamera.
    Mich wür­de aber auch inter­es­sie­ren ob du das Z28mm objek­tiv auch mal eine dei­ne Z6II ange­dockt hast und wie dort dein Ein­druck zu die­ser Kom­bi­na­ti­on ist.
    Dan­ke und Gruß
    Stefan

  30. Gutes und infor­ma­ti­ves Review. Ich habe auch schon mal über­legt, die Kame­ra zu kau­fen. Aller­dings feh­len pas­sen­de Objek­ti­ve. Weder gro­ße KB FB‘s noch die Zoom Objek­ti­ve pas­sen so rich­tig zum Retro Image der Schönheit. 

    P.S. Bezüg­lich

    Lei­der hat Nikon wie schon bei der Z 50, auch bei der Z fc den sen­sor­ba­sier­ten 5‑Achsen Bild­sta­bi­li­sa­tor ein­ge­spart. Damit steht ein ganz gro­ßer Vor­teil der Z 6/II und Z 7/II auch hier nicht zur Verfügung.

    Die­sen Abschnitt wür­de ich um die z5 ergän­zen. Die bie­tet es und ist gar nicht so viel teurer.

  31. Markus Stocker 15. August 2021, 22:15   »

    Super Bei­trag, gibt für einen guten nach­voll­zieh­ba­ren KaufenTscheid.
    Und der Bei­trag hat mich inspi­riert, die Kame­ra über­haupt näher anzuschauen!

  32. Das bedeu­tet, an der Z fc wird nur dann optisch sta­bi­li­siert, wenn Objek­ti­ve mit ein­ge­bau­tem VR ein­ge­setzt wer­den. Das sind der­zeit aus der Z‑Serie aus­schließ­lich die bei­den eher licht­schwa­chen DX Objek­ti­ve, die gemein­sam mit der Z 50 vor­ge­stellt wur­den. Alle ande­ren Objek­ti­ve, die es bis­her für die Voll­for­mat Z‑Kameras gibt, haben kei­nen ein­ge­bau­ten VR, da sie ja mit dem Sen­sor-Sta­bi der Z 6/II und Z 7/II im Hin­ter­kopf ent­wi­ckelt wur­den – die­se kön­nen an der Z fc also nur ohne Sta­bi­li­sie­rung betrie­ben werden.

    Oh Gun­ther, das stimmt so aber gar nicht. Z 24–200 VR, Z 105mm Macro VR und das Z 70–200mm 2,8 VR sind, wie die Bezeich­nun­gen schon aus­sa­gen, sta­bi­li­siert. Ins­be­son­de­re das 24–200mm könn­te trotz ein­ge­schränk­ten Weit­win­kel­be­rei­ches an der Z 50 und Z fc durch­aus sinn erge­ben, solan­ge es kein pas­sen­des DX Super­zoom von Nikon gibt.

    Ciao

  33. Wolfgang Lang 15. August 2021, 12:08   »

    Hal­lo Gunther,
    Vie­len Dank für dein wie­der sehr aus­führ­li­ches und inter­es­san­tes Review zur Z FC.
    Auch ich spie­le ab und zu mit dem Gedan­ken auf eine spie­gel­lo­se aps‑c Kame­ra umzu­stei­gen, wer­de dies aber im Moment defi­ni­tiv nicht tun. Grund dafür sind ein­fach feh­len­de Objek­ti­ve… (ich foto­gra­fie­re u.a. mit ner 7500 und dem Tam­ron 10–24 und ner Z6 mit 24–70)… Solan­ge es kein Super­weit­win­kel für den aps‑c z mount gibt, wer­de ich da nicht wech­seln, da ich haupt­säch­lich in die­sem Brenn­wei­ten­be­reich foto­gra­fie­re… Und das kann ja lei­der noch ne gan­ze wei­le dau­ern, bis da end­lich mal was pas­sen­des ver­füg­bar sein wird… Und wahr­schein­lich gibt es bis dahin auch schon wie­der ne neue aps‑c Kame­ra… Dann ger­ne auch mit Bild­sta­bi­li­sa­tor so wie man das heut­zu­ta­ge ja schon von der Kon­kur­renz her halt auch kennt…
    Viel­leicht bekommt Nikon ja da auch mal Wind davon und reagiert ent­spre­chend, befürch­te aber auch, dass aps‑c lei­der wei­ter­hin voll ver­nach­läs­sigt wer­den wird… Auf sowas wie ne D500 in spie­gel­los zu hof­fen, wird wohl oder übel ein nie erfüll­ter Wunsch­traum blei­ben müssen… 😟😪…
    Mach wei­ter so, ich fin­de dei­ne reviews ein­fach super!!!
    Vie­le Grüße
    Wolfgang

  34. Hi Gun­ther,
    lei­der bist Du über info@ nicht erreichbar …
    Also die Land­schafts­bil­der wur­den wohl mit dem 28/2,8 gemacht (und nicht wie ange­ge­ben mit dem alten 20/2,8), oder ???

    Alles Gute, dan­ke für die viel Arbeit und den tol­len Artikel

    Bleibt gesund#
    KLaus

  35. Gutes Review! Ich per­sön­lich sehe aber kei­nen Sinn dar­in, eine APS‑C Kame­ra zu kau­fen, an die ich dann fast aus­schließ­lich Voll­for­mat­ob­jek­ti­ve schrau­ben kann. Da gehen die für mich größ­ten Vor­tei­le von APS‑C (gerin­ge­re Obje­tiv­kos­ten und vor allem gerin­ge­res Gewicht)verloren.
    So sehr ich Nikon hier einen Erfolg wün­schen wür­de, ich glau­be nicht daran.

  36. Hal­lo Gunther

    Ein tol­ler Bericht über die­se schö­ne, klei­ne Kame­ra. Im Gegen­satz zur Z50 hat mich die Z fc sofort über­zeugt. Da ich fast nur in Zeit­au­to­ma­tik foto­gra­fie­re, hat sich die Bedie­nung für mich nicht ein­mal geän­dert, denn nach wie vor ver­stel­le ich man­gels Blen­den­ring am vor­de­ren Dreh­rad halt die Blen­de (und wür­de das wohl auch trort Blen­den­ring machen). Trotz­dem ist es die­se Mischung aus ana­log anmu­ten­dem Body und digi­ta­lem Innerem/Output die mich sofort fas­zi­niert hat. Habe die Kame­ra zwar mit dem sil­ber­nen Kit 16–50mm VR gekauft, ver­wen­de aber tat­säch­lich lie­ber mein an DX super bewähr­tes Sig­ma 17–50mm 1:2,8 EX DC OS HSM am FTZ Adap­ter. Wenn man das Glas klas­sisch am Zoom­ring stützt, ist das auch nicht kopf­las­tig, son­dern fühlt sich eher genau so an wie an der D3300/5500 (3300 ist immer ncoh da, im Kof­fer­raum als Immerda­bei für Not­fäl­le), denn der FTZ stellt ja bloß das Auf­la­ge­maß her und ver­hält sich daher wie ein Spie­gel­kas­ten. Und an ana­lo­gen Kame­ras hat­te ich frü­her ja doch auch meis­tens ein Zoom, statt des damals so genann­ten 50mm Normalobjektiv

    Was die Klei­ne nicht kann, ist mei­ne Z5 zu erset­zen, auch wenn ihr AF bes­ser ist als an der Gro­ßen. Da bräuch­te sie den Ibis und vor allem auch die User Modes, also min­des­tens zwei. Ich habe an der Z5 U1 u. A. mit Augen AF belegt, U2 mit Tier­au­gen AF und U3 mit einem spe­zi­el­len SW Modus. Das muß ich an der Z fc natür­lich alles umständ­lich einstellen.
    Auch dadurch wird die schö­ne, klei­ne Kame­ra für mich zum Fla­nie­ren (Street) ver­wen­det, oder als klei­ne Kame­ra für den Kurz­trip auf dem die Gro­ße dann als nicht benö­tigt erach­tet wird. 

    Mei­ne Kri­tik an der Z fc nach noch rela­tiv kur­zer Zeit:
    1. Wenigs­tens ein an/abschraubbarer Griff­wulst wie an den ana­lo­gen FA und FG wäre mög­lich gewe­sen und da die FA einen ähn­li­chen Body hat­te sogar nicht ein­mal abwe­gig. der GR‑1 Griff ist bereits vorbestellt.

    2. Die User Modes feh­len und das ist tech­nisch ein Rückschritt. 

    3. Für einen Ibis hät­te ich auch eine etwas grö­ße­re Kame­ra in Kauf genom­men, man ist ihn mitt­ler­wei­le halt wirk­lich gewöhnt. Dafür hät­te ich auch ger­ne mal ein zwei­hun­dert Taler draufgelegt.

    4. Eine schwar­ze Vari­an­te hät­te ich viel lie­ber gehabt als dem­nächst die bun­ten Bele­de­run­gen, denn ich fürch­te, daß die Ecken und der Boden schnell furcht­bar ver­kratzt aus­se­hen könn­ten. Vor allem wo es über­la­ckier­ter Kunst­stoff ist. Das war bereits an der Df so zu sehen (auch bei den ana­lo­gen Plas­tik­ka­me­ras der 90’er) und mal ehr­lich, es gab doch frü­her wohl fast alle ana­lo­gen, ver­chrom­ten Model­le auch in Schwarz? Auch spä­ter die Df.

    Eine Df hat­te ich nie, weil sie irgend­wie wie eine «ana­lo­gi­sier­te» D610 aus­sah, sie war mir zu knubbelig.

    Dan­ke für Dei­nen Bericht und wei­ter­hin alles Gute und fro­hes Schaffen!

    Grü­ße, Hen­ning Becker.

  37. Hal­lo Gunther,

    vie­len Dank für Dei­nen mal wie­der sach­li­chen und sehr infor­ma­ti­ven Bericht. 

    Das mit der ISO ist mir auch sofort auf­ge­fal­len, hier war es bei der Df, wenn ich recht erin­ne­re, über die I‑Taste gelöst. Man musst nur auf­pas­sen, wel­che ISO zuletzt ein­ge­stellt war, den das war dann die unte­re Grenze.

    Bzgl. Ver­ar­bei­tung muss ich sagen, dass mich die Zf c eher ent­täuscht, denn sie wirkt eher plas­tik­haft, auch wenn die Kap­pe es nicht scheint. Das Gefühl hat­te ich aller­dings bei der sil­ber­nen Df auch, nicht aber bei der schwar­zen. Viel­leicht bringt Nikon ja auch noch eine schwar­ze Vari­an­te oder gar eine Zf (ohne c).

    Gruß Mark

  38. Chrstian 15. August 2021, 10:02   »

    Hal­lo,
    mal wie­der ein super Bericht. Für mich wäre ein Schwenk­dis­play zwar ein Nach­teil und kein Vor­teil, aber ich foto­gra­fie­re und Fil­me auch nicht mich, son­dern andere. 

    Auch der feh­len­de Bild­sta­bi­li­sa­tor ist für mich unver­ständ­lich. War­um soll­te ich heu­te noch eine Kame­ra ohne kaufen? 

    Für mich ist APSC bei Nikon aber auch nur noch ein Krampf. 

    Der Fokus liegt dort haupt­säch­lich beim Voll­for­mat. Ich glau­be, dass die­se Kame­ra hier wie die df eben­falls kein Ver­kaufs­schla­ger wird. 

    Hät­te es bei der fc einen Satz wirk­lich guter APSC Objek­ti­ve gege­ben und Fea­tures, die es nur hier gibt und nicht bei der Z50 (Hal­lo Bild­sta­bi!) Dann hät­te es viel­leicht was wer­den kön­nen. So wird das nix.

  39. Schön,
    end­lich mal wie­der eine Kame­ra­re­zen­si­on in GWeg­ner Qualität… ;-)
    Wirk­lich eine sehr hüb­sche Kame­ra und gut, dass es Nikon schein­bar eini­ger­ma­ßen gelun­gen ist, eine moder­ne, spie­gel­lo­se Digi­tal­ka­me­ra über ana­lo­ge Knöp­fe und Ein­stell­rä­der bedien­bar zu machen. Wenn das auch mehr oder weni­ger sinn­be­freit ist. Dass die Ent­wick­ler schein­bar auch nicht alles zu Ende den­ken, bzw. dem Rot­stift zum Opfer fal­len las­sen, lässt auch Luft nach oben und hilft die teu­re­ren und bes­ser aus­ge­stat­te­ten Model­le zu ver­kau­fen. Inso­fern kein Wun­der und viel­leicht sogar Absicht… 250 EUR mehr, gegen­über dem moder­nen, ergo­no­mi­sche­ren Schwes­ter­mo­dell sind für ech­te Retro­fans auch noch zu ver­schmer­zen. Gäbe es sowas von Canon, wür­de ich wohl nicht lan­ge zögern. Aller­dings wäre dann der Preis wohl wie­der völ­lig abgehoben…!
    Dass nicht eine Z6/Z7 als Basis genom­men wur­de fin­de ich auch etwas mut­los. Mit Voll­for­mat­sen­sor hät­te die Kame­ra eine ech­te Markt­lü­cke gegen­über Fuji und Co. gefüllt. Aber die Chef­stra­te­gen von Nikon wis­sen das sicher alles besser… ;-)
    Grüße
    Frank

  40. Michael 15. August 2021, 07:43   »

    Moin,

    Das bis­her mMn bes­te Review der Kame­ra das ich gele­sen habe. Seit ich von der Z50 auf die Z5 gegan­gen bin über­le­ge ich mir zusätz­lich wie­der eine Z50 oder eben nun das neue Retro Pen­dant zu holen – ins­be­son­de­re wegen des nied­ri­ge­ren Gewichts und des schnel­le­ren AF. Ich fin­de die Optik im Stil der schi­cken Fujis super, habe aber u. A. Auch total die klas­se Ergo­no­mie der Z50 schät­zen gelernt. Ob ich die Ein­stell­rä­der wirk­lich so sehr brau­che weiss ich nicht. Zumin­dest wäre hier noch­mal eine deut­li­che dif­fe­ren­zie­rung zur Z5 und für mei­ne inne­re ‘Brau­chich’ Argu­men­ta­ti­on Was­ser auf die Mühle.

    • Henning Becker 15. August 2021, 11:14   »

      Hal­lo

      Sie ist NICHT im Stil der schi­cken Fujis, son­dern im Stil der eige­nen frü­he­ren ana­lo­gen Kame­ras gehal­ten. Ver­glei­che doch mal selbst:https://​came​ra​si​ze​.com/​c​o​m​p​a​r​e​/​#​8​7​7​,​816

      Und schau Dir danach ein­mal eine Nikon FE an: https://​nikon​clas​sics​-mich​al​ke​.de/​b​l​o​g​/​?​p​=​2​585

      Die Fujis sind auf Retro gestyl­te Digi­tal­ka­me­ras, ähn­lich wie die Df ein­mal. Die Z fc dage­gen sieht eher schon wie ein digi­ta­li­sier­tes Alt­mo­dell aus. Ähn­lich wie bei den Lei­ca M, bei denen das natür­lich kon­ti­nu­ier­lich und mit den M8/9 und auch R8/9 erst­mal über aus­wech­sel­ba­re Rück­tei­le ging.

      Grü­ße, Hen­ning Becker

      • Michael 20. August 2021, 11:04   »

        Und was ist der Unter­schied? Die Z fc ist sicher eines nicht, näh­mich eine digi­ta­li­sier­te Ana­log Kame­ra. Die DSLRs waren Anfangs digi­ta­li­sier­te Ana­log Kame­ras, DSLMs wur­den ja neu kon­stru­iert, weil ja Spie­gel, Pris­ma usw. obso­let ist. Wür­de mich übri­gens nicht wun­dern wenn die Z fc in Wirk­lich­keit eine Fuji wäre – so wie das Fuji mit der S3/5 pro auch schon mal gemacht hat, nur dies­mal anders herum.

        • Die Z fc ist natür­lich kei­ne Fuji, son­dern eine ganz klas­si­sche Nikon, mit dem Nikon eige­nen Expeed 6 Pro­zes­sor, den Nikon Auto­fo­kus-Sys­tem und auch dem Nikon Sen­sor, der mit sei­nen Dyna­mik­be­reich auch mar­ken­über­grei­fend Maß­stä­be setzt. Fuji geht da mit dem X‑Trans Sen­sor eige­ne Wege. Ich den­ke es gibt für jede Kame­ra einen Markt und begeis­ter­te Foto­gra­fen, die damit tol­le Fotos machen und das ist auch gut so.

        • Den Unter­schied habe ich doch auf­ge­zeigt, was denn noch? Ich schrieb außer­dem, daß die fc aus­sieht wie eine digi­ta­li­sier­te Ana­log­ka­me­ra, nicht daß sie eine ist. Das ist dann schon ein Unter­schied, oder nicht? Damit woll­te ich ledig­lich dar­auf hin­wei­sen, daß sie alten ana­lo­gen Vor­bil­dern sehr ähn­lich sieht, ja sogar die ähn­li­chen Maße hat. Fuji hat sich dage­gen nicht an sei­ne ana­lo­gen Vor­bil­der gehal­ten, kei­ne digi­ta­le Fuji ähnelt vom Sty­ling oder den Maßen her einer der ana­lo­gen Fuji­cas. Retro wur­de hier ledig­lich auf­ge­grif­fen, nicht kopiert. Das ist ja auch kein Vor­wurf, denn man muß nicht sei­ne ana­lo­gen Model­le als Vor­bild neh­men um Retro zu pro­du­zie­ren. Es wäre aber nahe­lie­gend gewesen.

          Mit Ihrer Mut­ma­ßung, die Z fc sei eine ver­kapp­te, inner­li­che Fuji, haben Sie aller­dings kom­plett dane­ben gegrif­fen. Genau so wie eine Df eher eine D610 mit Sen­sor der D4, aber kom­plett ande­rer Bedie­nung war, ist die Z fc eher eine Z 50, mit dem Pro­zes­sor wie in der Z 6 und ande­ren bes­se­ren Kom­po­nen­ten und eben auch kom­plett ande­rer Bedie­nung. Wo Sie da irgend­wo Fuji sehen wol­len ist mir ein Rät­sel. Fuji hat frü­her ein paar Jah­re mit Nikon koope­riert und Bodies der Nikon F80 und spä­ter der D200 ver­wen­det um eige­ne Sen­so­ren und kom­plett ande­re Soft­ware unter Bei­be­hal­tung von Nikons kom­plet­ter Af Tech­nik und Nikons Blitz­pro­to­kol­len unter­zu­brin­gen. Aber nicht ein­mal die Akkus einer Nikon D200 und Fuji S5 Pro sind trotz glei­cher Bodies kom­pa­ti­bel. Nikon hat anfangs sei­nes digi­ta­len Auf­bruchs ähn­lich mit Kod­ak koope­riert. Das Alles hat mit heu­te mal kom­plett gar nichts zu tun.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)