Nikon Z6 und Z7 – Hands-On Review (Update)

1102018

Nikon hat ein neu­es spie­gel­lo­ses Sys­tem (DSLM) vor­ge­stellt und dazu gleich zwei Kame­ras mit Voll­for­mat-Sen­sor sowie drei dazu pas­sen­de Objek­ti­ve. Dazu gibt es einen Adap­ter, über den so gut wie jedes Objek­tiv mit F‑Mount an das neue Sys­tem ange­schlos­sen wer­den kann. Ich hat­te vor­ab die Gele­gen­heit, die Kame­ras aus­zu­pro­bie­ren und schil­de­re euch hier mei­ne ers­ten Ein­drü­cke. Die­ser Arti­kel wird suk­zes­si­ve mit neu­en Erkennt­nis­sen ergänzt.

Nikon betritt den Bereich der Spie­gel­lo­sen Voll­for­mat DSLM Kame­ras spät, aber mit der Ambi­ti­on, alles rich­tig zu machen und aus den Erfah­run­gen der Mit­be­wer­ber zu ler­nen. Ich selbst war bis­her immer beken­nen­der DSLR-Fan, bis­lang konn­te mich kei­ne der am Markt ver­füg­ba­ren spie­gel­lo­sen Kame­ras wirk­lich über­zeu­gen. Im Bereich der Sys­te­me mit Voll­for­mat Sen­so­ren beschrän­ken die sich der­zeit aber auch auf Sony und Lei­ca. Sony hat sicher viel für die­se Spar­te getan, aller­dings wer­de ich mit den Kame­ras nicht wirk­lich warm, weil sie für mei­ne Art der Foto­gra­fie bis­her immer eini­ge Nach­tei­le hat­ten. Und Lei­ca über­las­se ich dem Paddy… :-)

Ein bisschen Historie

War­um über­haupt Spie­gel­los? Nun der Klapp-Spie­gel in der heu­ti­gen DSLR wur­de damals ja noch zu Ana­log­zei­ten erfun­den, um exakt das Bild, wel­ches durch das Objek­tiv kommt auch im Sucher sehen zu kön­nen. Vor­her gab es die Mess­su­cher Kame­ras, die mit zwei ver­schie­de­nen Opti­ken – eine für den Sucher und eine für den Film gear­bei­tet haben. Die Pro­ble­me waren offen­sicht­lich:  die Brenn­wei­te des Objek­tivs spie­gel­te sich nicht im Sucher wie­der. Der Sucher zeig­te nicht exakt den Bild­aus­schnitt, den das Objek­tiv auf­nahm. Und so wei­ter. Ich bewun­de­re die Leu­te, die sich das sogar heu­te noch frei­wil­lig antun… :-)

Spie­gel­re­flex – Spie­gel unten / Spie­gel oben

Die Ein­füh­rung der SLR (noch ohne «D») war damals eine Offen­ba­rung. Hier wird das Bild durch das Objek­tiv auf einen Spie­gel gelenkt, läuft dann durch ein Pris­ma und lässt sich dann durch den Sucher sei­ten­rich­tig betrach­ten. Beim Aus­lö­sen klappt der Spie­gel dann nach oben und das glei­che Bild lan­det auf dem Film bzw. Sensor.

Ich kann mich noch genau dar­an erin­nern, wie ich zum ers­ten mal durch den Sucher einer SLR geschaut habe (nach­dem ich vor­her auch nur Mess­su­cher-Kame­ras von mei­nen Eltern kann­te) – wow, das war cool. Man konn­te nun wirk­lich den Schär­fe-Ver­lauf im Sucher sehen und bekam exakt den glei­chen Aus­schnitt auf den Film, den man im Sucher sah. Zoo­men am Objek­tiv sah man im Sucher.

Die SLR Tech­nik hat sich bis heu­te bewährt und gehal­ten, auch, wenn es mitt­ler­wei­le ande­re Mög­lich­kei­ten gibt, das Objek­tiv-Bild sowohl in den Sucher als auch auf den Sen­sor zu bekommen.

Spe­zi­ell ist das die Umset­zung über einen elek­tro­ni­schen Sucher, der das Sen­sor­bild über ein Dis­play im Sucher anzeigt. Lei­der hat es Jah­re gedau­ert, bis die­se Sucher-Dis­plays dem «Video-Kame­ra-Look» ent­wach­sen sind und nun annä­hernd die glei­che Qua­li­tät lie­fern, wie ein opti­scher Sucher. Dar­über hin­aus, bie­ten sol­che elek­tro­ni­schen Sucher aber natür­lich auch Vor­tei­le. So kön­nen z.B. Infor­ma­tio­nen, wie das His­to­gramm, Schär­fe-Berei­che etc. ganz ein­fach in das Dis­play ein­ge­blen­det wer­den. Dar­über hin­aus fällt dadurch die doch recht auf­wän­di­ge, gro­ße und phy­si­ka­lisch trä­ge Spie­gel­kon­struk­ti­on weg und damit die Not­wen­dig­keit, beim Foto­gra­fie­ren immer «laut» zu sein. Hoch­zeits- und Thea­ter­fo­to­gra­fen kön­nen ein Lied davon singen.

Wer ein­mal den Spie­gel einer D5 beim Aus­lö­sen mit 12fps beob­ach­tet hat, weiß, was da für eine tech­ni­sche Meis­ter­leis­tung dahin­ter steckt und wel­che Mas­sen da in atem­be­rau­ben­der Geschwin­dig­keit bewegt werden.

Mit den Fort­schrit­ten bei der Dis­play-Tech­no­lo­gie rela­ti­vie­ren sich die Vor­tei­le des opti­schen Suchers aber und im Gegen­zug kön­nen Kame­ras die Vor­tei­le der elek­tro­ni­schen Sucher voll aus­spie­len und auch bei den Foto­gra­fen eine ent­spre­chen­de Akzep­tanz erzie­len. Das zei­gen auch die aktu­el­len Markt­an­tei­le. Vie­le Käu­fer sind offen­bar bereit für den Umstieg.

Marktanteile

Der Markt­an­teil der Spie­gel­lo­sen Ver­käu­fe laut Nikon mitt­ler­wei­le welt­weit bei 30% und in Deutsch­land offen­bar sogar schon bei 50%. Zeit für Nikon, die­sen Markt zu betreten.

Damit das wirk­lich funk­tio­niert, reicht es aus mei­ner Sicht aber nicht, gleich gut wie die Mit­be­wer­ber zu sein, son­dern Nikon muss Allein­stel­lungs­merk­ma­le umset­zen, die ihre Lösung von den ande­ren abhebt. Das ist auch Nikon bewusst. Ob das gelun­gen ist, dar­auf war ich sehr gespannt.

Unter stren­ger Geheim­hal­tung wur­den eini­gen Pres­se-Kol­le­gen und mir die neu­en Kame­ras in Ham­burg vor­ab prä­sen­tiert. Noch Vor­se­ri­en-Model­le – aber nach den gan­zen «Rumors» im Netz, für mich nun end­lich die Mög­lich­keit, die Kame­ras zu sehen, sie in die Hand zu neh­men, sie aus­zu­pro­bie­ren. Dar­auf habe ich mich sehr gefreut. Danach konn­te ich sie dann noch bei der offi­zi­el­len Vor­stel­lung in Tokio tes­ten und seit Ende Sep­tem­ber habe ich nun selbst eine Z7 zum Test zuhause.

Zunächst ein­mal haben mich die Zie­le inter­es­siert, die sich Nikon für das neue Sys­tem ins Pflich­ten­heft geschrie­ben hat. Das Haupt­ziel ist laut Nikon nicht weni­ger, als die Vor­tei­le der bei­den Sys­te­me DSLR und DSLM mit­ein­an­der zu kombinieren.

Schau­en wir uns ein­mal an, was die offen­sicht­li­chen und heu­te am Markt schon umge­setz­ten Allein­stel­lungs­merk­ma­le der DSLM Kame­ras sind:

  • Klei­ner und leich­ter als DSLR
  • Bes­se­re Video-Fähig­kei­ten (z.B. Auto­fo­kus bei Video, Sta­bi­li­sa­tor im Kameragehäuse)
  • Die Poten­zia­le eines elek­tro­ni­schen Sucher (What you see is what you get, Ein­blen­dun­gen wie His­to­gramm, Bild­re­view, etc. direkt im Sucher)
  • Schnel­le­re Bild­fol­gen durch Weg­fall eines Groß­teils der Mecha­nik (Spie­gel)
  • Laut­lo­se Auslösung

Dar­über hin­aus möch­te Nikon nun aber auch noch die bewähr­ten Vor­tei­le der Spie­gel­re­flex in das neue Sys­tem einbringen:

  • Ergo­no­mie durch tie­fen Griff und gutes, gewohn­tes Handling
  • Zuver­läs­sig­keit
  • Wet­ter­schutz
  • Kom­pa­ti­bi­li­tät mit vor­han­de­nen F‑Bajonett Linsen
  • Über­nah­me der bewähr­ten Menü- und Benutzerführung

Die Kameras

  • Die Z7 ist eine 46 MP Kame­ra, die 9 Bil­der pro Sekun­de auf­neh­men kann und einen ISO Bereich von 64–25.600 abdeckt. Sie hat 493 AF Felder.
  • Die Z6 hat 24 MP, nimmt 12 Bil­der pro Sekun­de auf, deckt einen ISO Bereich von 100–51.200 ab und hat 273 AF Felder.

Ansons­ten sind die Kame­ras gleich – sie unter­schei­den sich nicht in der Aus­stat­tung. Das im Fol­gen­den Gesag­te bezieht sich also auf bei­de Kame­ras, sofern ich nicht aus­drück­lich dar­auf hinweise.

Die Kame­ras haben einen neu­en Pro­zes­sor, die Sen­so­ren wur­den von Nikon ent­wi­ckelt und sind wie­der BSI Sen­so­ren (Backside Illu­mi­na­ti­on), für bes­se­res Rauschverhalten.

Haptik

Bei den Z‑Kameras hat Nikon dan­kens­wer­ter­wei­se dar­auf ver­zich­tet, auf den «Retro»-Zug auf­zu­sprin­gen, wie es ande­re tun. Die Z6 und Z7 sind ech­te Nikon Kame­ras, in einem sehr schön moder­ni­sier­ten Gewand. Ins­be­son­de­re der tie­fe, ergo­no­mi­sche Griff begeis­tert und lässt die Kame­ras fan­tas­tisch in der Hand lie­gen. Das setzt bei dem Rede­sign zuguns­ten tie­fe­rer Grif­fe an, das Nikon in den letz­ten Jah­ren auch bei den DSLR Kame­ras rea­li­siert hat.

Der elek­tro­ni­sche Sucher steht rela­tiv weit nach hin­ten vor, das ist der auf­wän­di­gen opti­schen Kon­struk­ti­on geschul­det, die für ein sehr gro­ßes und hel­les Sucher­bild sorgt. Auch die Bril­len­trä­ger in unse­rer Pre­view-Run­de waren ganz ange­tan. Außer­dem ver­hin­dert der nach hin­ten abste­hen­de Sucher effek­tiv die Nasen­wi­sche­rei auf dem Monitor.

Die Tas­ten auf der Rück­sei­te sind alle­samt auf der rech­ten Sei­te ange­bracht und wir­ken sehr aufgeräumt.

Monitor, Sucher und Schulterdisplay

Schulterdisplay

Star­ten wir mit dem Schul­ter-Dis­play: es ist kein LCD son­dern ein OLED-Dis­play, wel­ches rich­tig schick und modern aus­sieht im Ver­gleich zu den LCDs ande­rer Kame­ras. Hier wer­den die wich­tigs­ten Ein­stel­lun­gen (Belich­tungs­zeit, Blen­de etc.) oben auf der Kame­ra ange­zeigt. Das Dis­play lässt sich abschalten.

Monitor

Der Moni­tor ist ein 3,2″ Klapp­dis­play mit 2,1 Mio Bild­punk­ten, ähn­lich dem der D850. Es ist ein LCD mit Touch-Funk­tio­na­li­tä­ten und der sehr hohen Auf­lö­sung die auch die D850 anbietet.

Elektronischer Sucher

Der elek­tro­ni­sche Sucher ist das Bes­te, was ich bis­her an elek­tro­ni­schen Suchern gese­hen habe. Er kommt einem opti­schen Sucher extrem nah und bie­tet dar­über hin­aus natür­lich die Vor­tei­le eines elek­tro­ni­schen Suchers.

Mit 3,69 Mio Pixeln ist er sehr hoch­auf­lö­send und bie­tet eine schnel­le Reak­ti­ons­zeit durch eine 60fps Ansteue­rung. Ich konn­te weder Pixel, noch Fla­ckern, Schlie­ren oder ande­re nega­ti­ve Effek­te fest­stel­len, weder bei Tages­licht noch bei Kunst­licht. Kurz­um: die­ser Sucher hat mich beein­druckt. Der Sucher sitzt hin­ter eine sehr auf­wän­di­gen opti­schen Kon­struk­ti­on, die zu einem sehr gro­ßen Sucher­bild führt (ca. 0.8x gegen­über der Rea­li­tät – zum Ver­gleich, bei der D850 beträgt die Ver­grö­ße­rung ca. 0.7x). 100% Abde­ckung ist bei einem elek­tro­ni­schen Sucher ohne­hin klar.

Was mir auch gut gefällt ist, dass der Sucher sehr auf­ge­räumt daher kommt. Im Gegen­satz zu eini­gen Mit­be­wer­bern, die die Infos als über das Bild legen gibt es bei Nikon oben eine auf­ge­räum­te Sta­tus­leis­te, in der man die Kame­ra­ein­stel­lun­gen able­sen kann, ohne dass das Bild dadurch zuge­müllt wird.

Update: Abblenden im Sucher

Die Schär­fen­tie­fe des Bil­des im Sucher ändert sich beim Abblen­den nur bis f/5.6. Grö­ße­re Blen­den­wer­te wer­den beim Blick durch den Sucher nicht direkt ein­ge­stellt, son­dern wer­den erst visua­li­siert, wenn man die Abblend­tas­te drückt. Das ent­spricht also lei­der nicht ganz dem gewohn­ten Live­view-Ver­hal­ten der D750, D850 etc., bei denen man auch grö­ße­re Blen­den­wer­te ein­stel­len konn­te, und die­se auch direkt im Live­view genutzt wurden.

Ich ver­mu­te, Nikon hat das bewusst ein­ge­baut, damit Liveview/E‑Sucher und Auto­fo­kus bei geschlos­se­nen Blen­den und wenig Licht noch eini­ger­ma­ßen funk­tio­nie­ren. Bei der Spie­gel­lo­sen ist die Kame­ra für das Sucher­bild ja auf das Licht ange­wie­sen, das durch das Objek­tiv kommt. Eine DSLR hin­ge­gen, zeigt das Licht durch den Sucher immer per Offen­blen­de. Jeder, der z.B. mal mit einer Nikon DSLR im Live­view mit geschlos­se­ner Blen­de und bei wenig Licht gear­bei­tet hat, weiß das eigentlich.

Zum Ver­gleich: Canon DSLR Kame­ras z.B. zei­gen im Live­view immer Offen­blen­de an – dies­be­züg­lich sind wir bei Nikon im Ver­gleich schon immer ver­wöhnt wor­den! Und ein noch direk­te­rer Ver­gleich: Die Sony A7 Serie scheint sowohl im Live­view als auch E‑Sucher auch immer alles bei Offen­blen­de anzu­zei­gen (kor­ri­giert mich, wenn ich mich irre). Somit ist die Umset­zung bei Nikon bis f/5.6 die tat­säch­li­che Blen­de ein­zu­stel­len schon deut­lich bes­ser und halt ein Kom­pro­miss, um die tech­ni­schen Restrik­tio­nen zu umgehen:

Wenn die Spie­gel­lo­se kom­plett auf z.B. f/22 abblen­den wür­de, käme in dunk­len Situa­tio­nen kaum noch Licht auf den Sen­sor. Das Bild wür­de dann sehr rau­schig, und der AF wür­de nicht mehr funk­tio­nie­ren. Man darf nicht ver­ges­sen, dass die Bild­wie­der­hol­fre­quenz des E‑Suchers gegen­über dem Live­view jetzt noch ein­mal erhöht wur­de. Soweit ich weiß, wird der E‑Sucher mit 60fps ange­steu­ert, die alten Live­views bei den DSLR mit 30. Das heißt für den E‑Sucher steht zum Aus­lö­sen jetzt nur noch eine längs­te Belich­tungs­zeit von 1/60 zur Verfügung.

Um zu ver­hin­dern, dass das Sucher­bild bei geschlos­se­ner Blen­de und wenig Licht nun kris­se­lig wird, hat Nikon die­se halb/halb Stra­te­gie ein­ge­baut. So ganz glück­lich fin­de ich das nicht, da es für den Benut­zer (wenn er es nicht weiß) ja nicht wirk­lich trans­pa­rent ist.

Am bes­ten wäre es, wenn man das kom­plet­te Abblen­den per Menü für Power-User frei­schal­ten könn­te die dann die o.a. Nach­tei­le bewusst in Kauf neh­men können.

Der­zeit funk­tio­niert das natür­lich über die Abblend­tas­te. Die Funk­ti­on kann man sich auf eine der Benut­zer­tas­ten legen und sieht damit genau das abge­blen­de­te Bild. Wäh­rend man abblen­det kann man aller­dings nicht nach­fo­kus­sie­ren und auch nicht in das Bild reinzoomen.

Aller­dings fokus­siert man im Live­view nicht bei f/11 oder gar f/22. Das geht tech­nisch auch nicht. Die Schär­fen­tie­fe ist da so groß, dass man nicht exakt fokus­sie­ren kann. Auch ein Kon­trast-Auto­fo­kus kann bei geschlos­se­ner Blen­de nicht tref­fen, da so gut wie alles von vor­ne bis hin­ten scharf ist und die Kon­tras­te sich nicht unter­schei­den. Wie ein Kon­trast-AF funk­tio­niert habe ich hier erklärt. Man fokus­siert also in der Regel wie gehabt mit Offen­blen­de und blen­det dann ab.

Ein ech­tes “What you see is what you get” gibt es ja im Live­view oder Elek­tro­ni­schen Sucher ohne­hin nicht. Denkt nur mal an lan­ge Belich­tungs­zei­ten. Sobald an der Kame­ra Belich­tungs­zei­ten län­ger als 1/60 Sekun­de ein­ge­stellt sind, ist das Live­view auf jeden Fall eine Simu­la­ti­on. Schon bei einer Belich­tungs­zeit von einer Sekun­de wird z.B. das Bild 60x hel­ler ange­zeigt als die Kame­ra es auf­nimmt, weil der Sen­sor ja 60x pro Sekun­de aus­ge­le­sen wird. Sonst hät­te man ein sehr ruckeln­des Bild. Das aber nur am Ran­de um klar­zu­ma­chen, wie kom­pli­ziert das Gan­ze ist.

Für mich ist das ein Punkt der scha­de ist, aber mei­ne Freu­de mit der Kame­ra erst­mal nicht trübt. Man muss ihn aller­dings im Hin­ter­kopf behalten.

Ich wür­de mich aller­dings sehr freu­en, wenn Nikon über ein Firm­ware-Update dem User in Zukunft die Mög­lich­keit ein­räu­men wür­de, die Blen­den­ein­stel­lung wie­der über den gesam­ten Bereich an das Live­view zu koppeln.

Ein-/Ausschalten der Kamera

Zwi­schen dem Ein­schal­ten der Kame­ra und der Schuss­be­reit­schaft ver­geht ca. 1 Sekun­de. Das ist gera­de noch trag­bar, in der Pra­xis spürt man die­se Ver­zö­ge­rung nicht. Ein ganz wich­ti­ger Punkt, der mich schon bei vie­len ande­ren Spie­gel­lo­sen Kame­ras extrem gestört hat. Wenn ich ein Motiv sehe, will ich mit einem Hand­griff die Kame­ra ans Auge neh­men und ein­schal­ten und sie muss sofort schuss­be­reit sein. Eine War­te­zeit oder der Blick durch einen schwar­zen Sucher ist für mich dabei inak­zep­ta­bel. Und Nikon hat hier nicht ent­täuscht: sie haben geschafft, dass man auch beim ein­schal­ten der Spie­gel­lo­sen kei­ne nen­nens­wer­te Ver­zö­ge­rung merkt.

Autofokus

Der Auto­fo­kus der Z6 und Z7 ist eine Kom­bi­na­ti­on aus Pha­sen-AF und Kon­trast-AF. Bei mei­nen Tests war er sehr schnell und akku­rat. Der gro­ße Vor­teil gegen­über einer DSLR ist, dass die Fokus-Fel­der bis an den Rand gehen. Bei der Z7 gibt es 493 Fokus­fel­der, bei der Z6 gibt es 273 Fokus­fel­der. Das ist wirk­lich viel und ermög­licht ein schnel­les und exak­tes Fokussieren.

Ich konn­te kei­nen Unter­schied beim Fokus­sie­ren mit Objek­ti­ven mit Z‑Bajonett vs. sol­chen mit F‑Bajonett, die via Adap­ter ange­schlos­sen waren fest­stel­len. Auch das Fokus­sie­ren von Fremd­her­stel­ler Objek­ti­ven (im Test Sig­ma Art 18–35) hat her­vor­ra­gend funk­tio­niert, ob es bei allen Fremd­her­stel­ler Objek­ti­ven funk­tio­niert, weiß ich nicht.

Update: wei­te­re Infos zum AF

Etwas scha­de ist, dass die bewähr­te AF-Tas­te vor­ne links an der Kame­ra weg­ge­fal­len ist. Aller­dings kann man sich eine der Funk­ti­ons­tas­ten oder die Video-Auf­zeich­nungs­tas­te mit der Wahl des AF-Modus belegen.

Die AF-Modi wur­den auf­grund des geän­der­ten Auto­fo­kus Sys­tems (Phase+Kontrast) auch umstruk­tu­riert. Den grup­pen­au­to­fo­kus, 3D AF oder die Fokus­mo­di d9/d25/d153 gibt es in der Form nicht mehr. Die Auto­fo­kus Mög­lich­kei­ten erin­nern mehr an den Ein­stell­mög­lich­kei­ten, die man bei ande­ren Nikons für den Live­View Auto­fo­kus hat – aller­dings natür­lich viel bes­ser und performanter.

Es gibt Ein­zel­feld und einen «Dyna­mic» Modus (für AF‑C). Das ent­spricht unge­fähr dem bekann­ten Ein­zel­feld und D9 Auto­fo­kus. Dann gibt es noch einen «Auto» Modus mit Gesichtserkennung. 

Die Auto­fo­kus­punk­te sind sehr gut sicht­bar und der gewähl­te leuch­tet rot auf, so dass man ihn gut erken­nen kann.

Anstatt wei­te­ren Modi wie «d25» oder «Grup­pe», gibt es noch zwei wei­te­re Modi: «Wide S» (Grö­ße­res Ein­zel­feld) und «Wide L» (grö­ßer als bei «Dyna­misch»).

Man wird sehen, wie sich die­se Modi in der Pra­xis schla­gen. Eini­ge Foto­gra­fen, die die Auto­fo­kus-Mög­lich­kei­ten der Nikon DSLRs dahin­ge­hend aus­schöp­fen, dass sie regel­mä­ßig mit den Track­ing-Modi oder 3D AF arbei­ten, wer­den sicher ent­täuscht sein, dass es die­se Modi in der Form in der Kame­ra der­zeit nicht gibt. Ob sie in Zukunft auch in die Spie­gel­lo­sen Nikons Ein­zug hal­ten wer­den, weiß wohl nur Nikon selbst. Ich den­ke aber, die­se Foto­gra­fen sind auch nich pri­mär die Ziel­grup­pe für die­se Kame­ras. Ich per­sön­lich foto­gra­fie­re z.B. so gut wie immer mit Einzelfeld/Kontinuierlich. Ganz sel­ten, wenn ich sehr klei­ne Moti­ve in Bewe­gung foto­gra­fie­re wech­se­le ich auf D9 oder Grup­pe. Die­se arbeits­wei­se unter­stüt­zen auch die Z‑Kameras.

Video

Die Z6 und Z7 Kame­ras haben einen 5 Ach­sen Sta­bi­li­sa­tor, der 5 Blen­den­stu­fen gewin­nen kön­nen soll. Dazu neh­men sie in 4K auf, auch mit Fokus-Pea­king (bei der D850 geht das im 4K Modus ja nicht). Auch eine Zebra-Funk­ti­on fehlt nicht. Im Full HD Modus kön­nen 120 Bil­der pro Sekun­de auf­ge­nom­men werden.

Bei der Z6 wer­den im 4K Modus alle Pixel aus­ge­le­sen (Pixel Bin­ning) und her­un­ter­ska­liert. Bei der Z7 laut Nikon Infor­ma­tio­nen offen­bar nicht, hier wer­den dann selek­tiv nur die benö­tig­ten Pixel für 4K aus­ge­le­sen und zusam­men­ge­fasst. Hier könn­te ein wei­te­rer Unter­schied zwi­schen den zwei Kame­ras lie­gen, der aller­dings nur Video Puris­ten inter­es­sie­ren dürfte.

Dar­über hin­aus kön­nen die Z6 und Z7 über HDMI ein 10 Bit Video­si­gnal in 4K aus­ge­ben. Bei Full HD soll die 10bit Aus­ga­be Auf­zeich­nung auch auf die Spei­cher­kar­te mög­lich sein.

Im Video-Bereich kön­nen die Kame­ras in einem fla­chen N‑Log Pro­fil (neu bei Nikon!) und auch einen Time­code auf­zeich­nen (dazu konn­te ich noch kei­ne wei­te­ren Infor­ma­tio­nen bekommen).

Im Gegen­satz zu den Nikon DSLR lässt sich bei den spie­gel­lo­sen Z‑Kameras nun auch der Auto­fo­kus wäh­rend der Video-Auf­zeich­nung ganz gut nut­zen – zum Ein­satz kommt eine Kom­bi­na­ti­on aus Pha­sen- und Kon­trast­au­to­fo­kus. Die Geschwin­dig­keit des Ansprech­ver­hal­tens des Auto­fo­kus lässt sich kon­fi­gu­rie­ren. In der Pra­xis soll das eine sanf­te Fokus­ver­la­ge­rung ermög­li­chen, wenn sich die Foku­se­be­ne ändert. Um wirk­lich sagen zu kön­nen, wie Pra­xis­taug­lich die­ser neue Video-Auto­fo­kus ist, muss ich aller­dings noch wei­te­re Tests machen. Der ers­te Ein­druck war aber schon­mal sehr gut.

WiFi / Snapbridge

Ihr könnt euch mei­ne Freu­de dar­über vor­stel­len, als ich gese­hen und erfah­ren habe, dass die Z6 und Z7 wie­der ein offe­nes WLAN mit­brin­gen, wie von mir und vie­len ande­ren wie­der und wie­der gewünscht. Das bedeu­tet, es wird mög­lich sein, auch nicht Nikon-Apps zur Kame­ra­steue­rung zu ver­wen­den (sobald die Apps die Kame­ras unter­stüt­zen). Snap­bridge ist zusätz­lich optio­nal an Bord.

Wetter-Abdichtung

Die Abdich­tung der Kame­ras ent­spricht der der D850. Nikon legt hier also viel Wert auf Robust­heit und die Eig­nung auf für raue Bedingungen.

Speicherkarten

Es gibt lei­der nur einen Kar­ten­slot und der ist für xQD Kar­ten bzw. CFEx­press. Das heißt, hier müs­sen alle die­je­ni­gen, die noch kei­ne xQD Kar­te haben, sich eine anschaf­fen. Sobald das neue For­mat CFEx­press ver­füg­bar ist, wer­den auch die­se Kar­ten in der Z6 und Z7 funktionieren.

Ich selbst fin­de das ein biss­chen scha­de, weil das SD Kar­ten­for­mat ja sehr ver­brei­tet ist und mit SD Express ja auch einen schnel­len und abwärts­kom­pa­ti­blen Nach­fol­ger hat.

Auf der ande­ren Sei­te sind die xQD/CFExpress Kar­ten von der Bau­wei­se her deut­lich sta­bi­ler und auch güns­ti­ger als SD Express.

Es ist klar, dass Nikon für die schnel­len neu­en Kame­ras auf eines der schnel­len For­ma­te gehen muss­te – nor­ma­le SD Kar­ten rei­chen ver­mut­lich nicht aus, um 46 MP Raws mit 9 Bil­dern pro Sekun­de zu schrei­ben. Die Ent­schei­dung für das eine oder ande­re Sys­tem muss­te also getrof­fen wer­den. Wohin sich der Spei­cher­kar­ten­markt in der Zukunft ent­wi­ckelt, kann man heu­te lei­der nicht abse­hen, aber eine Zwei­glei­sig­keit fin­de ich als Kon­su­ment immer ziem­lich ungüns­tig. Bedeu­tet das doch für mich, ich muss an zwei Kar­ten­le­ser den­ken, kann Kar­ten nicht ein­fach zwi­schen Kame­ras tau­schen und muss extra neue Kar­ten anschaffen.

Scha­de wer­den sicher­lich vie­le auch fin­den, dass nur ein Spei­cher­kar­ten-Slot ver­baut ist. Mich per­sön­lich stört es nicht so, aber das Back­up-Argu­ment sticht bei pro­fes­sio­nel­ler Foto­gra­fie schon in vie­len Fällen.

Update: da das The­ma Spei­cher­kar­ten ja offen­bar vie­le umtreibt, habe ich dazu eini­ge wei­te­re Gedan­ken in mei­nem Video aus Tokio geäu­ßert.

Benutzerinterface / Menü

Das Menü lehnt sich an den bewähr­ten Menüs der Nikon Kame­ras an. Ledig­lich die Schrift­art und die Sym­bo­le wur­den (sehr schick) moder­ni­siert. Mir gefällt es. Und ich fin­de es auch genau die rich­ti­ge Ent­schei­dung, für das neue Kame­ra­sys­tem nicht alles über Bord zu wer­fen und eine kom­plett neue Benut­zer­füh­rung umzusetzen.

Es gibt auch wie­der ein i-Menü, wel­ches sich nun sogar indi­vi­du­ell kon­fi­gu­rie­ren lässt und sich natür­lich auch in den opti­schen Sucher ein­blen­den lässt.

Rich­tig cool fin­de ich auch, dass sich der Fokus-Ring bei den Z‑Objektiven auch ander­wei­tig bele­gen lässt, z.B. mit der Belich­tungs­kor­rek­tur oder der Blen­de. Das ist mal rich­tig nice: durch den elek­tro­ni­schen Sucher schau­en und die Hel­lig­keit des Bil­des durch Dreh am Objek­tiv-Ring ver­än­dern! Manch­mal sind es die Klei­nig­kei­ten, die ein Grin­sen auf dem Gesicht des Tes­ters erschei­nen lassen! :-)

Das Menü lässt sich auch über den Touch­screen bedie­nen. Lei­der muss ich auch hier wie­der die glei­che Kri­tik üben, wie schon bei der D850. Zumin­dest im Vor­se­ri­en­mo­dell ist näm­lich auch bei der Z6 und Z7 die Touch-Funk­ti­on bei den Menüs so imple­men­tiert, dass schon das Auf­set­zen des Fin­gers zum Scrol­len den dar­un­ter­lie­gen­den Menü­punkt selek­tiert. Das ist ner­vig und nicht das, was der User erwar­tet. Aus Usa­bi­li­ty-Sicht ist das ein­fach falsch imple­men­tiert und steht dem ent­ge­gen, was die User von allen ande­ren Touch-Bedien­ober­flä­chen (z.B. Smart­phone) gewohnt sind. Scha­de, dass Nikon hier die neue Kame­ra-Gene­ra­ti­on nicht auch dazu genutzt hat, das end­lich rich­tig zu machen.

Bei der Navi­ga­ti­on durch die Bil­der, dem Zoo­men etc. funk­tio­niert das Touch-Dis­play hin­ge­gen gewohnt gut.

Das Z‑Bajonett

Mit den neu­en Kame­ras löst Nikon nach 60 Jah­ren das F‑Bajonett ab und führt ein neu­es, moder­ne­res und viel grö­ße­res Z‑Bajonett ein.

Die­ses soll auf die Zukunft gerich­tet sein und nicht nur mit 55mm Innen­durch­mes­ser den größ­ten Bajo­nett-Durch­mes­ser bei allen Klein­bild-Kame­ras bie­ten, son­dern auch das gerings­te Auf­la­ge­maß. Ziel ist es, mit dem grö­ße­ren Innen­durch­mes­ser und klei­ne­ren Auf­la­ge­maß neue opti­sche Mög­lich­kei­ten für noch bes­se­re Objek­ti­ve erschlie­ßen zu können.

Das Auf­la­ge­maß beträgt beim Z‑Mount nur 16mm (zum Ver­gleich: Nikon‑F: 46,5mm, Sony E: 18mm).

So kön­nen heu­te mit dem F‑Mount laut Nikon tech­nisch nur Objek­ti­ve gebaut wer­den, die eine maxi­ma­le Blen­den­öff­nung von f/1.4 haben. Licht­stär­ke­re Opti­ken wer­den erst mit dem Z‑Mount mög­lich. Wei­ter­hin soll das Z‑Mount auch den Bau von klei­ne­ren und leich­te­ren Objek­ti­ven ermöglichen.

Dar­über hin­aus ermög­licht es das neue Z‑Mount, mit ent­spre­chen­den Adap­tern so gut wie jedes Objek­tiv mit einem grö­ße­ren Auf­la­ge­maß anzu­schlie­ßen. Einen Adap­ter für Objek­ti­ve mit F‑Bajonett hat Nikon zum Start im Programm.

Pres­se­fo­to Nikon

Durch die gro­ße Öff­nung las­sen sich laut Nikon extrem licht­star­ke Objek­ti­ve bau­en, ein 55mm f/0.95 ist in Ent­wick­lung und soll kurz nach Ein­füh­rung der Kame­ras offi­zi­ell vor­ge­stellt werden.

Neue Objektive mit Z‑Mount

Die ers­ten ver­füg­ba­ren Objek­ti­ve mit Z‑Mount wer­den ein 24–70 f/4 sein sowie ein 35mm f/1.8. Kurz danach soll ein 50mm f/1.8 vor­ge­stellt wer­den. Die­se Objek­ti­ve, ins­be­son­de­re die Fest­brenn­wei­ten sind ver­hält­nis­mä­ßig leicht und sol­len eine her­vor­ra­gen­de opti­sche Qua­li­tät auf­wei­sen und z.B. an den Rän­dern deut­lich schär­fer sein, als Premium‑f/1.4‑Objektive der Mitbewerber.

35mm f/1.8 S

Die Objek­ti­ve sehen schick und modern aus, sie sind nicht ultra-klein, aber auch nicht zu groß. Ins­ge­samt machen ins­be­son­de­re die Fest­brenn­wei­ten einen her­vor­ra­gen­den Ein­druck und auch die Bild­qua­li­tät scheint über­ra­gend zu sein. Genaue­re Tests folgen.

Der F‑Mount Adapter

Bereits zu Beginn soll ein Adap­ter ver­füg­bar sein, der es ermög­licht, so gut wie alle Objek­ti­ve mit dem «alten» F‑Bajonett anzuschließen.

Das umfasst allei­ne 363 Nikon Objek­ti­ve. Dar­über hin­aus wer­den auch vie­le Fremd­her­stel­ler-Objek­ti­ve an dem Adap­ter funktionieren.

Ich selbst konn­te den Adap­ter mit einem Nikon 24–70 f/2.8 tes­ten und habe auch mein Sig­ma 18–35 f/1.8 (DX) ange­schlos­sen. Bei bei­den Objek­ti­ven war kein Unter­schied zum nati­ven Fokus an einer DSLR fest­zu­stel­len. Selbst die aller­äu­ßers­ten Fokus­fel­der der Z6/Z7 (die sich ja viel wei­ter am Rand befin­den als die Fokus­fel­der einer DSLR) haben tadel­los funktioniert.

Sehr schön ist übri­gens auch, dass der Adap­ter nicht so extrem auf­trägt son­dern erstaun­lich leicht ist. Das, und die Pro­blem­lo­sig­keit mit der er funk­tio­niert machen ihn zu einem unver­zicht­ba­ren und tol­len Werk­zeug, um alle Objek­ti­ve mit F‑Mount an die neu­en Kame­ras anschlie­ßen zu kön­nen. Wei­te­re Adap­ter für ande­re Sys­te­me wer­den mit Sicher­heit fol­gen, ver­mut­lich von Fremd­her­stel­lern. Man kann nur hof­fen, dass die dann genau­so gut funk­tio­nie­ren. Tech­nisch ermög­licht das extrem gerin­ge Auf­la­ge­maß jeden­falls eine her­vor­ra­gen­de Adap­tier­bar­keit von Fremdobjektiven.

Alle AF‑S und AF‑P Objek­ti­ve sol­len mit dem Nikon-F-Adap­ter mit vol­lem Auto­fo­kus-Speed arbei­ten. Älte­re Objek­ti­ve mit Stan­gen-Auto­fo­kus las­sen sich nur manu­ell fokus­sie­ren (mit Fokus-Pea­king), da die Kame­ras kei­nen AF-Motor ein­ge­baut haben.

Bei VR Objek­ti­ven arbei­tet der VR der Objek­ti­ve gemein­sam mit dem Sta­bi­li­sa­tor in der Kame­ra, das soll die Sta­bi­li­sie­rungs­wir­kung noch ein­mal steigern.

Nikon F‑Mount Objek­tiv mit Z‑Mount Adapter

Update: Kompatibilität mit Objektiven von Fremdherstellern

Ich habe mal alle mei­ne Objek­ti­ve von Fremd­her­stel­lern mit dem Adap­ter durchgetestet.

Pro­blem­los funk­tio­nie­ren die Sig­ma Art Lin­sen – erfolg­reich getes­tet habe ich:

Das ein­zi­ge Objek­tiv aus mei­nem Fun­dus, wel­ches zunächst nicht funk­tio­niert hat, war das Tam­ron SP 24–70 Di VC USD G2.

Tam­ron hat aber mitt­ler­wei­le Firm­ware-Updates für die meis­ten Objek­ti­ve her­aus­ge­bracht, die die­se Inkom­pa­ti­bi­li­tä­ten behe­ben. Um die Updates ein­zu­spie­len benö­tigt ihr die Tam­ron Tap-In Con­so­le.

Update: FTZ-Adapter vs. Arca-Stativplatten

Lei­der hat die Bau­wei­se des Adap­ters den Nach­teil, dass er nicht kom­pa­ti­bel ist mit einer Viel­zahl von Arca-Sta­tiv­plat­ten bzw. L‑Winkeln. Das bedeu­tet, der FTZ-Adap­ter kann nicht an die Kame­ra ange­setzt wer­den, wenn eine die­ser Sta­tiv­plat­ten mon­tiert ist. Alle Plat­ten mit mit­ti­ger Schrau­be funk­tio­nie­ren nicht. Das Glei­che gilt für so gut wie alle gene­ri­schen L‑Winkel, auch sie blo­ckie­ren das Anset­zen des Adap­ters. Das ist beson­ders ärger­lich, da ich nor­ma­ler­wei­se den L‑Winkel oder die Plat­te per­ma­nent an der Kame­ra lasse.

Ja, man kann die Plat­te an den Adap­ter selbst schrau­ben, aber das ist natür­lich sehr unprak­tisch, sofern man auch noch Z‑Objektive hat, die man alter­na­tiv nutzt – dann müss­te man die Plat­te jedes­mal umschrau­ben. Eine Plat­te an dem FTZ-Adap­ter und eine an der Kame­ra geht schon­mal garnicht.

BP-CS Plat­te von Real­ly Right Stuff – hier lässt sich die Schrau­be ver­schie­ben und die Plat­te somit wei­ter hin­ten ansetzen.

Die ein­zi­ge Plat­te in mei­nem Fun­dus, die funk­tio­niert, ist die BP-CS von Real­ly Right Stuff. Die­se Plat­te hat eine quer ver­schieb­ba­re Schrau­be, so dass sich die Plat­te weit nach hin­ten schie­ben lässt.

Update: mitt­ler­wei­le gibt es eini­ge Anbie­ter, die spe­zi­el­le L‑Winkel für die Z6 und Z7 anbie­ten, ich selbst nut­ze den Adap­ter von Kirk und bin sehr zufrie­den damit. Er funk­tio­niert mit und ohne FTZ-Adap­ter, sieht gut aus und ist dar­über hin­aus noch einer der leich­tes­ten wenn nicht sogar der leich­tes­te L‑Winkel für die Z‑Kameras.

Anschluss von DX Objektiven für APS‑C Kameras

Bei einem DX Objek­tiv (getes­tet mit dem Sig­ma 18–35 f/1.8) schal­tet die Kame­ra auto­ma­tisch in den DX Modus, man sieht das DX Bild­feld dann im gesam­ten Sucher, ein klei­nes DX Sym­bol wird in der obe­ren Leis­te im Sucher ange­zeigt. Die ein­zi­ge Aus­wir­kung bei der Benut­zung von DX Objek­ti­ven an der Z6/Z7 Kame­ra ist, dass die Auf­lö­sung des auf­ge­nom­me­nen Bil­des ent­spre­chend gerin­ger ist. Ansons­ten lässt es sich mit DX Objek­ti­ven her­vor­ra­gend arbei­ten, da das Sucher­bild auto­ma­tisch auf­ge­zo­gen wird (bei einer DSLR ist das nutz­ba­re Sucher­bild ja nur der klei­ne DX Rah­men in der Mit­te des Suchers).

Lei­der kann man umge­kehrt, an der Z7 und Z6 kei­ne DX-Objek­ti­ve im Voll­for­mat-Modus betrei­ben, so wie das an den Voll­for­mat DSLR mög­lich ist, durch Aus­schal­ten der DX-Auto­ma­tik. Bei den Spie­gel­lo­sen kann man die DX Auto­ma­tik lei­der nicht abschal­ten. Dadurch lässt sich z.B. das 10.5mm DX Fishe­ye auch nicht als zir­ku­lä­res Fishe­ye betrei­ben, wie es vie­le Pan­ora­ma-Foto­gra­fen zur Direk­ten Auf­nah­me von 360° Panos machen.

Stromversorgung

Auch bei der Strom­ver­sor­gung der Z6 und Z7 hat Nikon aus mei­ner Sicht vie­les (wenn auch nicht alles) rich­tig gemacht. Die Kame­ras wer­den mit den bewähr­ten EN-EL15 Akkus betrie­ben, die auch in einer Viel­zahl von Nikon DLSR zum Ein­satz kom­men, wie der D850, D7500, D500 etc…

Beim nor­ma­len Foto­gra­fie­ren kommt man auf ca. 400–800 Bil­der mit einem Akku, je nach­dem wie lan­ge man den Monitor/den Sucher anhat. Das ist natür­lich deut­lich weni­ger, als bei einer DSLR mit dem glei­chen Akku, ist aber natür­lich dem elek­tro­ni­schen Sucher geschul­det. Das kann man unge­fähr damit ver­glei­chen, wenn man mit einer DSLR per­ma­nent im Live-View arbei­tet. Aller­dings kann man den elek­tro­ni­schen Sucher und den Moni­tor auch kom­plett abschal­ten. Das glei­che gilt für das Schulterdisplay.

Folgt mir auf Insta­gram! @gwegner.de

Update1: Ich habe mich mit in Tokio mit Rob Whit­worth unter­hal­ten, der einen fan­tas­ti­schen Hyper­lap­se Film für Nikon mit den neu­en Kame­ras gemacht hat. Er hat gesagt, er hät­te beim Strom­ver­brauch kei­nen Unter­schied zur D850 festgestellt.

Update2: Ich habe einen Timel­ap­se mit der Z7 lau­fen las­sen. RAW-Datei­en auf­ge­nom­men, Moni­tor und E‑Sucher aus. Aber mit dem mecha­ni­schen Ver­schluss (also nicht Laut­los). Der Akku hat 9.939 Aus­lö­sun­gen geschaft. Und das, obwohl ich mei­ne Spei­cher­kar­te zwi­schen­drin immer wie­der in der Kame­ra for­ma­tiert habe. Also theo­re­tisch wären die 10.000 wohl geknackt wor­den. Krass. Das bedeu­tet: der limi­tie­ren­de Fak­tor ist ganz klar die Moni­tor/E‑­Su­cher-Nut­zung. Das ver­braucht Strom.

Was übri­gens sehr cool ist, ist dass die Kame­ras einen USB 3.1 Anschluss haben über den man sie auch mit Strom ver­sor­gen kann. Das ist eine Pre­mie­re bei Nikon. So könnt ihr eine Power­bank oder ein USB-Netz­teil direkt an die Kame­ra anschlie­ßen und der Akku wird dabei geladen.

Und jetzt kommt das Aber: lei­der funk­tio­niert das nur, wenn die Kame­ra aus­ge­schal­tet ist. Ansons­ten wird nicht gela­den. Oh Mann. Wer ist denn auf die Idee gekommen?! :-/

Meine erste Einschätzung für die Astro- und Zeitraffer-Fotografie

Rich­tig gut fin­de ich, dass elek­tro­ni­scher Sucher und Moni­tor mit einer Tas­te links am Sucher­schacht kom­plett abge­schal­tet wer­den kön­nen, ohne die sons­ti­ge Funk­ti­on der Kame­ra zu beein­flus­sen. Das ist die Funk­ti­on, die Zeit­raf­fer- und Astro-Foto­gra­fen an ande­ren Spie­gel­lo­sen Kame­ras ver­mis­sen. So kann die Kame­ra näm­lich dun­kel und strom­spa­rend bei Zeit­raf­fer­auf­nah­men betrie­ben wer­den – und das auch im Laut­los-Modus. Anders als bei der D850, die den Laut­los Modus nur ent­we­der bei der ein­ge­bau­ten Inter­vall-Funk­ti­on (die dann kei­ner­lei Steue­rung der Kame­ra zulässt) oder im Live­view (bei akti­vier­tem Moni­tor) zulässt, kön­nen die Z6 und Z7 über einen exter­nen Fern­aus­lö­ser bei aus­ge­schal­te­ten Moni­tor und E‑Sucher kom­plett laut­los aus­ge­löst wer­den. In die­sem Modus soll­te sich auch der Strom­ver­brauch in Gren­zen hal­ten und deut­lich mehr als die oben genann­ten 800 Bil­der ermög­li­chen. Sobald ich die Gele­gen­heit dazu habe, wer­de ich das natür­lich testen.

Über das nun wie­der frei zugäng­li­che WLAN konn­te ich direkt eine Ver­bin­dung her­stel­len und qDSLRDa­sh­board zum Steu­ern der Kame­ra nut­zen. Die LRTi­mel­ap­se Sei­te mit der Mög­lich­keit die sog. «Hei­li­ger Gral»-Übergänge zu machen, ist voll nutz­bar! Damit fällt mit den Z6 und Z7 Kame­ras eine gro­ße Ein­schrän­kung für die Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie weg!

Update: Ich habe Zol­tan, dem Ent­wick­ler von qDslrDa­sh­board gehol­fen, die vol­le Kom­pa­ti­bi­li­tät zur Z7 und Z6 ein­zu­bau­en. Die neue Ver­si­on ist mitt­ler­wei­le im Goog­le Play­s­to­re (qDslrDa­sh­board) und iTu­nes Store (Con­trol­My­Ca­me­ra) zu haben.

Verfügbarkeit weiterer Objektive

Für 2019 sind dann wei­te­re Objek­ti­ve geplant, z.B. das 58mm f/0.95 sowie eini­ge Pre­mi­um-Fest­brenn­wei­ten. Auch Stan­dard, Tele und Weit­win­kel-Zooms sind geplant.

Hier mal Nikons gro­be Road­map für Nik­kor Objek­ti­ve mit Z‑Mount:

Bildqualität

Alles spricht dafür, dass die Z7 auf den Sen­sor der D850 auf­setzt, der wei­ter­ent­wi­ckelt wur­de. In Japan, habe ich die Ent­wick­ler gefragt, und sie haben gesagt, dass der Sen­sor eine Neu­ent­wick­lung ist. De 24 MP Sen­sor der Z6 ähnelt dem nach wie vor her­vor­ra­gen­den Sen­sor der Nikon D750.

Also: der Sen­sor der Z7 ist einer der bes­ten Sen­so­ren, die man bekom­men kann, ins­be­son­de­re, wenn man sei­ne Auf­lö­sung berücksichtigt.

Ich nun einen Arti­kel der Kol­le­gen von dPre­view zum Anlass genom­men, um selbst ein­mal ein paar «Pixel-Pee­ping-Tests» mit mei­ner Z7 durch­zu­füh­ren. In ihrem Arti­kel attes­tie­ren sie der Z7 einen gerin­ge­ren Dyna­mik­um­fang als der D850 sowie eine Strei­fen­bil­dung in dunk­len Berei­chen bei star­ker Auf­hel­lung. Inter­es­san­ter­wei­se, gibt es etli­che Kom­men­ta­re von Z7 Besit­zern dazu, die das selbst pro­biert haben und die­ses Ver­hal­ten nicht nach­voll­zie­hen können.

Also habe ich es auch ein­mal getestet.

Ich habe im dunk­len Raum 2 total unter­be­lich­te­te Bil­der mit der Z7 gemacht: eines mit ISO 64 und 1/2 Sek – und eines mit ISO 2000 und 1/60 Sekunde.

So dun­kel sahen die Bil­der dann out of Cam aus.

Dann habe ich bei­de mit Nikon Cap­tu­re NX‑D ent­wi­ckelt und jeg­li­che vor­ein­ge­stel­len Rausch­re­du­zie­run­gen raus­ge­nom­men. Auch Objek­tiv­kor­rek­tu­ren etc. Nun habe ich die Hel­lig­keit um 5 Blen­den­stu­fen erhöht:

Und zu guter Letzt einen 1:1 Aus­schnitt genom­men und die 4 Bil­der neben­ein­an­der gestellt:

Also – das ist jetzt ech­tes Pixel-Pee­pen, um den Dyna­mik­um­fang des Sen­sors bei ver­schie­de­nen ISO-Ein­stel­lun­gen ver­glei­chen zu kön­nen. Mit der Rea­li­tät hat das nur dann etwas zu tun, wenn ihr wirk­lich Bil­der habt, die einen extrem gro­ßen Kon­trast­um­fang haben und ihr die Schat­ten z.B. krass aufhellt.

Was ich dabei nicht sehe, ist eine wie auch immer gear­te­te Strei­fen­bil­dung. Was ich aller­dings sehe ist, dass der Sen­sor der Z7 noch etwas sau­be­rer arbei­tet, als der der D850. Sprich: er rauscht schon bei ISO 64 weni­ger, bei ISO 2000 wird das noch deutlicher.

Es kann durch­aus sein, dass dPre­view noch ein Vor­se­ri­en-Modell der Z7 benutzt hat. Ich habe den Ein­druck, Nikon hat zu einem frü­hen Zeit­punkt Kame­ras her­aus­ge­ge­ben, die noch nicht ganz den Stand der end­gül­ti­gen Pro­duk­ti­ons-Model­le hat­ten. Ggf. war das ein sol­ches Modell. Anders kann ich mir nicht erklä­ren, dass eini­ge Kame­ras eine sol­che Strei­fen­bil­dung auf­wei­sen und ande­re, wie mei­ne, nicht.

Aber noch­mal: das sind abso­lu­te Extrem-Tests unter recht künst­li­chen Bedin­gun­gen – in der Pra­xis wird man bei 99,9% aller Bil­der kei­nen Unter­schied zwi­schen Bil­dern aus der Z7 und D850 sehen. Es ist aber schön, zu sehen, dass in den Extrem­be­rei­chen der Z7 Sen­sor sogar ein klein biss­chen zule­gen konn­te und das trotz der Tat­sa­che, dass nun auch noch der Pha­sen-AF auf dem Sen­sor unter­ge­bracht ist.

Preise (UVP)

  • Nikon Z 7 Kit Gehäu­se + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 3.849,00 €
  • Nikon Z 7 Kit 24–70 mm 1:4 S: 4.299,00 €
  • Nikon Z 7 Kit 24–70 mm 1:4 S + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 4.449,00 €
  • Nikon Z 6 Kit Gehäu­se + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 2.449,00 €
  • Nikon Z 6 Kit 24–70 mm 1:4 S: 2.899,00 €
  • Nikon Z 6 Kit 24–70 mm 1:4 S + FTZ Bajo­nett­ad­ap­ter: 3.049,00 €
  • NIKKOR Z 24–70 mm 1:4 S: 1.099,00€
  • NIKKOR Z 35 mm 1:1,8 S: 949,00 €
  • NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S: 679,00 €
  • Bajo­nett­ad­ap­ter FTZ: 299,00 €

Mein Fazit bisher

Als ers­ter Kame­ra Her­stel­ler bis­her hat Nikon es tat­säch­lich geschafft mein «brauch ich nicht» gegen­über spie­gel­lo­sen Kame­ras ins Wan­ken zu brin­gen. Was sie aller­dings dar­über hin­aus geschafft haben, ist bei mir ein ziem­lich kras­ses «Will ich haben» Gefühl zu erzeugen!

Die neu­en Kame­ras füh­len sich ein­fach gut an. Sie lie­gen super in der Hand, haben ein wer­ti­ges, pro­fes­sio­nel­les Gehäu­se und sehen modern aus. Und das alles, ohne alte Tugen­den über Bord zu wer­fen. Dar­über hin­aus sind sie leicht und hand­lich, ohne sich aber wie «Spiel­zeug» anzu­füh­len. Man hat jeder­zeit das Gefühl eine aus­ge­wach­se­ne Kame­ra in der Hand zu haben.

Schön wird z.B. beim Menü deut­lich: es wirkt moder­ner, aber jeder Nikon Foto­graf wird sich sofort zurecht­fin­den. Das glei­che gilt für die Knöp­fe an der Kame­ra oder das i‑Menü, wel­ches jetzt sogar indi­vi­dua­li­sier­bar ist.

Der elek­tro­ni­sche Sucher erzeugt zum ers­ten Mal bei mir das Gefühl, dass hier die Vor­tei­le des Sys­tems wirk­lich über­wie­gen, ohne, dass ich Nach­tei­le in Kauf neh­men muss. Das Foto­gra­fie­ren durch die­sen rie­si­gen Sucher macht ein­fach Spaß. Das glei­che gilt für das Klapp­dis­play, wel­ches die idea­le Ergän­zung dar­stellt und nicht weni­ger, als das bes­te Dis­play am Markt ist – direkt aus der D850 übernommen.

Auch die laut­lo­se Aus­lö­sung ist natür­lich etwas, was im Grun­de genom­men jeder ger­ne haben möch­te, vor allem, wenn es ein­fach da ist und sich jeder­zeit ein und aus­schal­ten lässt. Für Hoch­zeits- und Büh­nen­fo­to­gra­fen ist es ein ganz wich­ti­ges Argument.

Dass Nikon der Schritt zur Spie­gel­lo­sen-Tech­nik gewagt hat, ist mit Sicher­heit die rich­ti­ge Ent­schei­dung gewe­sen. Dass sie eine zunächst ein­mal unpo­pu­lä­re Ent­schei­dung getrof­fen haben, nach 60 Jah­ren ein neu­es Bajo­nett zu kre­ieren, aus mei­ner Sicht auch – eröff­net die­ses doch völ­lig neue opti­sche und tech­ni­sche Mög­lich­kei­ten. Auch der von Beginn an ver­füg­ba­re F‑Mount-Adap­ter, der so pro­blem­los und trans­pa­rent funk­tio­niert, eine gold­rich­ti­ge Ent­schei­dung. Dadurch wird der Umstieg jedem Foto­gra­fen extrem erleich­tert. Es ist wirk­lich ein biss­chen wie das Bes­te aus bei­den Welten.

Das ver­hält­nis­mä­ßig spä­te Auf­sprin­gen auf den Zug «Spie­gel­los» wird, glau­be ich, Nikon deut­lich mehr nut­zen, als es gescha­det hat. Ich habe den Ein­druck, dass sich Nikon sehr genau über­legt hat, wie sie sich posi­tio­nie­ren wol­len und sich auch ganz genau ange­se­hen hat, was bereits am Markt vor­han­den ist, und wo dort die Ver­bes­se­rungs­po­ten­zia­le liegen.

Das offe­ne WLAN freut mich natür­lich beson­ders und zeigt, dass Nikon hier tat­säch­lich auf die Anwen­der­schaft gehört hat. Mein offe­ner Brief hat Hun­dert­tau­sen­de erreicht und die Zustim­mung der Anwen­der­schaft hat gezeigt, dass nicht nur Zeitraffer‑, Astro­fo­to­gra­fen und Nerds an einem offe­nen WLAN inter­es­siert sind, son­dern auch ganz vie­le ande­re Anwen­der von Nikon Kame­ras. Nikon hat zuge­hört und ver­stan­den und sie haben ent­schie­den, dass sie die­se Ziel­grup­pe nicht wei­ter­hin im Regen ste­hen las­sen möch­te. Cha­peau! Auch Snap­bridge ist mitt­ler­wei­le den Kin­der­schu­hen ent­wach­sen und bie­tet dar­über hin­aus die Mög­lich­keit schnell mal ein Bild auf’s Han­dy zu laden, um es z.B. über Social Media zu tei­len. Bei­des zusam­men führt zu einer Kame­ra mit guter Kon­nek­ti­vi­tät, die dies­be­züg­lich kaum noch Wün­sche offen lässt.

Auch die Mög­lich­keit, die Dis­plays der Kame­ra mit einem ein­fa­chen Knopf­druck kom­plett abzu­schal­ten ist so ein­fach wie geni­al. Hilft das doch extrem, Akku zu spa­ren und in licht­ar­men Umge­bun­gen das stän­di­ge Auf­leuch­ten der Kame­ra zu ver­hin­dern. Für mich zei­gen sol­che Details, dass die Pra­xis-Erfah­rung mit der neu­en Tech­no­lo­gie «Spie­gel­los» erst gemacht wer­den muss­ten. Und mir per­sön­lich ist es lie­ber, wenn ein Her­stel­ler etwas län­ger war­tet und dann ein aus­ge­reif­tes Pro­dukt auf den Markt bringt, als wenn das Pro­dukt erst bei mir als Anwen­der rei­fen muss.

Die ver­bes­ser­te Video-Funk­ti­on, ins­be­son­de­re, dass der AF erst­ma­lig bei einer Nikon im Video-Modus wirk­lich sehr gut nutz­bar ist, ist für mich einer der größ­ten Plus­punk­te. Und end­lich gibt es einen ein­ge­bau­ten 5 Ach­sen Sta­bi­li­sa­tor. Bei mei­nen Tests hat sich die Kame­ra beim Fil­men wirk­lich extrem ruhig ange­fühlt. Das, in Ver­bin­dung mit einem deut­lich ver­bes­ser­ten Auto­fo­kus im Video Modus, Fokus-Pea­king auch bei 4K, Zebra sowie einem fla­chen Log-Pro­fil, 10bit HDMI Out etc. machen die­se Kame­ras auch für ambi­tio­nier­te Video­fil­mer zu einer ech­ten Alter­na­ti­ve zu Lumix, Sony und Co.

Die neu­en Objek­ti­ve hin­ter­las­sen einen wirk­lich sehr guten Ein­druck. Die Bild­qua­li­tät ist her­vor­ra­gend und mir gefal­len sie auch optisch.

Dass sie nicht beson­ders licht­stark sind, kommt ande­rer­seits ihrem Gewicht zugu­te. Nikon sagt, sie woll­ten kei­ne Kom­pro­mis­se hin­sicht­lich der Bild­qua­li­tät ein­ge­hen und dass licht­stär­ke­re Objek­ti­ve fol­gen wer­den. Ich hät­te mir hier noch etwas aus­ge­fal­le­ne­res gewünscht, viel­leicht ein beson­ders klei­nes Pan­ca­ke, mit Eig­nung als hand­li­che Reportage-Kamera.

Mir ist natür­lich klar, dass Nikon nicht mal eben ein kom­plett neu­es Kame­ra­sys­tem nebst zwei Kame­ras, einem Adap­ter plus einem gro­ßen Objek­tiv­park auf ein­mal in die Welt set­zen kann. Für den Start den­ke ich, bedie­nen die 3 Objek­ti­ve eine rela­tiv brei­te Ziel­grup­pe – und wem die­se Objek­ti­ve noch zu teu­er oder zu licht­schwach sind, der nimmt halt den Adap­ter und bleibt bei sei­nem bestehen­den Objek­tiv­park – der wird dadurch nicht schlech­ter. Dadurch, dass der Adap­ter so leicht ist, fällt er kaum ins Gewicht – aller­dings setzt er die Objek­ti­ve ca. 3cm vom Bajo­nett ab – das sind genau die 3cm, die das Auf­la­ge­maß des Z‑Mounts kür­zer ist, als das des F‑Mounts.

Was verbessert werden könnte

Wo viel Licht ist, ist auch etwas Schat­ten. Die Punk­te, die ich ger­ne noch von Nikon adres­siert hät­te, sind:

  • Lade­mög­lich­keit über USB 3.1 auch wärend die Kame­ra läuft. Die Kame­ra kann ja ger­ne ver­lan­gen, dass ein Akku als Puf­fer ein­ge­legt ist. Wenn aller­dings eine Power­bank per USB 3.1 ange­schlos­sen ist, soll­te der Akku gela­den wer­den, auch wenn die Kame­ra läuft!
  • Mög­lich­keit auch grö­ße­re Blen­den­zah­len, als f/5.6 im Liveview/E‑Sucher direkt und ohne Abblend­tas­te zu visualisieren.
  • Ände­rung des FTZ-Adap­ters, so dass die­ser auch ange­setzt wer­den kann, wenn eine Sta­tiv­plat­te unter der Kame­ra ver­baut ist. So, wie es der­zeit ist, ist es pra­xis­fern. Man schraubt die Sta­tiv­plat­te nicht um, nur weil man den Adap­ter aufsetzt.
  • Es fehlt die Mög­lich­keit, die DX-Auto­ma­tik abzu­schal­ten. Das heißt, man kann DX-Objek­ti­ve nicht mehr im FX-Modus betrei­ben. Zum Bei­spiel ent­fällt dadurch die Mög­lich­keit, das bewähr­te 10.5mm DX Fishe­ye im FX Modus als Zir­ku­lä­res Fishe­ye für 360°Grad Pan­ora­men einzusetzen.
  • Touch-Dis­play Steue­rung für Menü könn­te bes­ser umge­setzt sein, sie­he oben.
  • Die «Mein Menü» Ein­stel­lun­gen wer­den beim Spei­chern der Kame­ra-Ein­stel­lun­gen auf der Spei­cher­kar­te nicht berück­sich­tigt, das ist sehr schade.

All die­se Din­ge lie­ßen sich sicher rela­tiv leicht per Firm­ware-Update verbessern.

Ach ja – eins noch: Z7 oder Z6?

Schön ist jeden­falls, dass sie sich so gut wie nur im Sen­sor (und im Preis) unter­schei­den. Für die­je­ni­gen, die das letz­te Quänt­chen ISO-Leis­tung suchen, ist die Z6 ver­mut­lich die rich­ti­ge Kame­ra. Für die Mega­pi­xel-Freaks die Z7. Ich tue mich da auch extrem schwer, eine Prä­fe­renz zu set­zen. Für Zeit­raf­fer und Astro wür­de ich wohl eher auf die Z6 gehen. :-)

Bezugsquellen

Der­zeit könnt ihr die Z7 und Z6 z.B. bei Calu­met (vor)bestellen:

Und ihr so?

Wie seht ihr den Schritt von Nikon in den Spie­gel­lo­sen Markt? Was sagt ihr zu den Ankün­di­gun­gen? Haben­wol­len oder eher nicht? :-) Lasst es mich in den Kom­men­ta­ren wissen!

Pad­dy war übri­gens auch mit bei der Nikon-Vor­stel­lung in Ham­burg und hat eben­falls einen Blog-Arti­kel geschrie­ben. Schaut für eine zwei­te Mei­nung doch auch noch­mal bei ihm vorbei!

Ich hat­te in Tokio wei­te­re Gele­gen­heit, die Kame­ras aus­zu­pro­bie­ren und auch mit Nikon Mit­ar­bei­tern zu spre­chen. Davon habe ich ein Video für euch gemacht:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)