Review MB-N11 Batteriegriff / Hochformatauslöser für Nikon Z 6II / Z 7II

13022021

Mit der Z 6II und Z 7II hat Nikon auch einen Bat­te­rie­griff und Hoch­for­mat­aus­lö­ser vor­ge­stellt, der eine län­ge­re Bat­te­rie­lauf­zeit ermög­licht und zusätz­li­che Bedien­ele­men­te lie­fert. Wie die­ser umge­setzt ist und für wen sich die Anschaf­fung lohnt, erfahrt ihr in die­sem Review.

Sowohl die Nikon Z 6II und Z 7II als auch ihre Vor­gän­ge­rin­nen habe ich schon aus­führ­lich in mei­nem schrift­li­chen Reviews und Video-Reviews vor­ge­stellt, die­se fin­det ihr hier:

Falls ihr mein Review alter­na­tiv oder zusätz­lich als Video schau­en wollt, ich habe hier eines für euch auf­ge­nom­men, wo ich den Bat­te­rie­griff und sei­ne Fea­tures vorstelle.

Ein immer wie­der gehör­ter Kri­tik­punkt an der Z 6 und Z 7 war, dass es kei­ne offi­zi­el­le Mög­lich­keit gab, einen Hoch­for­mat­aus­lö­ser anzu­schlie­ßen. Da die­se Kame­ras kei­ne Kon­tak­te für den Anschluss eines sol­chen Aus­lö­sers bie­tet, konn­te der dann von Nikon ange­bo­te­ne Bat­te­rie­griff MB-N10 auch nur einen Zusatz­ak­ku auf­neh­men, nicht jedoch die von vie­len gewünsch­te Mög­lich­keit der Hoch­for­mat­aus­lö­sung realisieren.

Fremd­her­stel­ler spran­gen ein, konn­ten aller­dings die Hoch­for­mat­aus­lö­sung auch nur über ein sepa­rat ein­zu­ste­cken­des Kabel für den Fern­aus­lö­se-Anschluss rea­li­sie­ren. Sol­che Lösun­gen sind umständ­lich und durch das her­um­hän­gen­de Kabel auch feh­ler­an­fäl­lig, aber dafür sehr güns­tig zu haben.

Für die Z 6II und Z 7II hat Nikon nun ent­spre­chen­de Kon­tak­te für wei­te­re Bedien­ele­men­te und die Aus­lö­sung der Kame­ra in dem Bat­te­rie­fach vor­ge­se­hen und kann so nun mit dem MB-N11 einen voll­wer­ti­gen Bat­te­rie­griff mit Hoch­for­mat­funk­tio­nen anbie­ten, der ähn­lich wie die Hoch­for­mat­aus­lö­ser für die Nikon DSLR Kame­ras arbei­tet, aber im Ver­gleich zum Bei­spiel zu einem MB-D18 für die Nikon D850 kei­ne erhöh­te Bild­fre­quenz bie­tet und auch nicht die Mög­lich­keit, einen Hoch­leis­tungs­ak­ku wie den EN-EL18C zu verwenden.

Was der MB-N11 kann

  • Bat­te­rie­griff:
    • Der MB-N11 bie­tet die Mög­lich­keit zwei «nor­ma­le» Nikon Akkus EN-EL15 auf­zu­neh­men, der Akku in der Kame­ra muss dafür ent­nom­men werden.
    • Der Bat­te­rie­griff bie­tet eine prak­ti­sche Mög­lich­keit, den Akku­de­ckel zu befes­ti­gen – das ist eine smar­te Lösung, die ver­hin­dert, dass man die­sen verliert.
    • Der vor­de­re Akku kann im lau­fen­den Betrieb ent­nom­men wer­den und getauscht werden.
    • Sepa­ra­ter USB‑C Lade­an­schluss, um bei­de ent­hal­te­nen Akkus zu laden.
  • Hoch­for­mat-Funk­ti­on
    • Hoch­for­mat-Aus­lö­ser
    • 2. Joy­stick für Hochformatbetrieb
    • AF-ON Tas­te, die sepa­rat belegt wer­den kann
    • Extra Funk­ti­ons­tas­te, die sepa­rat belegt wer­den kann.
    • Vor­de­res Dreh­rad für Ein­stel­lung der Blende
    • Um den Hoch­for­mat­aus­lö­ser her­um gibt es einen Ring­schal­ter, um die Bedien­ele­men­te des Hoch­for­mat­griffs abzuschalten.

Um den hin­te­ren Akku zu ent­neh­men, muss der gan­ze Schlit­ten ent­fernt wer­den, dabei wird die Kame­ra dann nicht mit Strom versorgt.

Der vor­de­re Akku kann bei lau­fen­der Kame­ra ent­nom­men und gewech­selt wer­den, der hin­te­re Akku dient der­weil als Puf­fer und betreibt die Kamera.

Sehr prak­tisch: der Akku­fach­de­ckel kann am Bat­te­rie­griff ein­ge­hängt werden.

Was der MB-N11 nicht kann

  • Die Kame­ra wird nicht «schnel­ler» – bei ande­ren Hoch­for­mat­aus­lö­sern, die mich Hoch­leis­tungs­ak­kus bestückt wer­den kön­nen erhöht die Aus­lö­se­fre­quenz der Kame­ra, das ist beim MB-N11 nicht der Fall.
  • Es kann nur ein Akku im lau­fen­den Betrieb getauscht wer­den, der hin­te­re Akku dient dann als Puf­fer. In der Pra­xis spielt dies aber kei­ne Rolle.
  • Betrieb der Kame­ra und Laden der Akkus über USB erfor­dert (genau wie bei der Kame­ra selbst) einen geeig­ne­ten USB‑C Lader mit Power Deli­very (PD) – ein­fa­che USB‑C Lade­ge­rä­te funk­tio­nie­ren nicht. Bei der Z 7II wird der EH-7P USB Lader mit­ge­lie­fert, der natür­lich funktioniert.
  • Die Akkus wer­den nach­ein­an­der gela­den, nicht gleichzeitig.
  • Die Kame­ra kann wäh­rend des Betriebs über den USB Anschluss mit Strom ver­sorgt wer­den, aber genau wie bei dem ein­ge­bau­ten USB Port der Kame­ra, wird der Akku dabei nicht gela­den, solan­ge die Kame­ra ein­ge­schal­tet ist. Die Akkus wer­den nur bei aus­ge­schal­te­ter Kame­ra geladen.

Mein Fazit

Ich muss vor­an­stel­len, das ich bin per­sön­lich nor­ma­ler­wei­se kein Nut­zer von Bat­te­rie­grif­fen bin. Ich arbei­te extrem sel­ten im Hoch­for­mat und in der Regel reicht mir die Bat­te­rie­lauf­zeit der nor­ma­len Akkus locker aus und für Zeit­raf­fer und Vide­os im Stu­dio betrei­be ich die Kame­ras an einer Power­bank oder per­ma­nen­ten Strom­ver­sor­gung. Ich genie­ße statt­des­sen, mit einer klei­ne­ren und leich­te­ren Kame­ra zu arbeiten.

Was mich per­sön­lich an Hoch­for­mat­aus­lö­sern im All­ge­mei­nen auch stört ist, dass die­se die Gesamt­ka­me­ra insta­bi­ler machen, wenn sie auf einem Sta­tiv ange­bracht ist. Die Sta­tiv­plat­te ist ja in der Regel dann am Hoch­for­mat­griff befes­tigt und die Ver­bin­dung zwi­schen Hoch­for­mat­griff und Kame­ra ist nie 100% steif – kann sie ja gar nicht sein, weil der Griff nur mit einer Schrau­be an der Kame­ra befes­tigt ist. Bei der Arbeit mit lan­gen Objek­ti­ven spielt das kei­ne Rol­le, wenn die­se über eine Sta­tiv­schel­le ver­fü­gen, also das Objek­tiv am Sta­tiv befes­tigt ist. Sobald aber die Kame­ra am Hoch­for­mat­griff auf dem Sta­tiv befes­tigt wird, ist sie insta­bi­ler – ins­be­son­de­re bei Zeit­raf­fern kommt für mich ein Hoch­for­mat­griff daher nicht in Frage.

Für unse­re Kenia-Rei­se, auf der ich viel mit der D850 gear­bei­tet habe, hat mir Nikon einen MB-D18 Hoch­for­mat­aus­lö­ser samt Hoch­leis­tungs­ak­ku gelie­hen. Dort hat mir die schnel­le­re Bild­wie­der­hol­fre­quenz, die dadurch mög­lich wur­de, gehol­fen. Die zusätz­li­chen Bedien­ele­men­te habe ich kaum genutzt – ver­mut­lich vor allem, weil ich es nicht gewöhnt bin und wenig im Hoch­for­mat gemacht habe.

Dass es mit dem MB-N11 nun einen «rich­ti­ger» Bat­te­rie­griff mit Hoch­for­mat­aus­lö­ser für die Nikon Z 6II und Z 7II gibt ist natür­lich sehr gut. Vie­le Foto­gra­fen arbei­ten häu­fig im Hoch­for­mat (z.B. bei Hoch­zei­ten, Por­trait Shoo­tings etc.) und sind es gewöhnt, die Kame­ra dann über einen Hoch­for­mat­griff zu bedienen.

Sowohl die Z 6II als auch die Z 7II bie­ten aus­rei­chend schnel­le Bild­wie­der­hol­fre­quen­zen, so dass eine wei­te­re Erhö­hung über einen (teu­ren) Power-Akku nicht not­wen­dig ist, daher sehe ich es als Vor­teil an, dass der Bat­te­rie­griff mit dem nor­ma­len EN-EL15 Akku betrie­ben wer­den kann und hier auch älte­re Model­le funk­tio­nie­ren (EN-EL15, EN-EL15A, B oder C). Die­se Akkus sind in der Regel vor­han­den und einer davon kann im lau­fen­den Betrieb gewech­selt wer­den. Gela­den wer­den kön­nen über USB aller­dings nur die neue­ren Model­le B und C (das betrifft aber das Laden der Akkus in der Kame­ra genau­so wie im Griff).

Wei­ter­hin gefällt mir die ein­fa­che und schnel­le Mög­lich­keit die zusätz­li­chen Bedien­ele­men­te abzu­schal­ten mit­hil­fe des Ring­schal­ters um den zusätz­li­chen Aus­lö­se­knopf, da man sonst doch häu­fig die Kame­ra ver­se­hent­lich aus­löst, wenn der Griff aktiv ist.

Ein schö­nes Detail ist die Auf­nah­me des Akku­de­ckels am Bat­te­rie­griff, so dass die­ser nicht ver­lo­ren gehen kann.

Wenn ihr also ger­ne mit einem Hoch­for­mat­griff foto­gra­fiert, und eine Z 6II oder Z 7II habt,  ist der MB-N11 sicher ein will­kom­me­nes Zube­hör und viel bes­ser als der rei­ne Bat­te­rie­griff für die Z 6 und Z 7 oder die Not­lö­sun­gen mit zusätz­li­chem Aus­lö­se­ka­bel von Fremd­her­stel­lern.

Mit knapp 400 € ist der MB-N11 kei­ne ganz güns­ti­ge Lösung, und natür­lich drängt sich der Ver­gleich mit den Kopien von Fremd­her­stel­lern auf (die es für ande­re Kame­ras bereits gibt, aber noch nicht für die II-er Model­le). Die­se wer­den zum Teil für deut­lich weni­ger Geld ange­bo­ten. Ich möch­te an die­ser Stel­le nur ein­mal einen Denk­an­satz geben. Bei der Ent­wick­lung des MB-N11 muss­te Nikon ja nicht nur den Griff ent­wi­ckeln, son­dern auch die Vor­aus­set­zun­gen in den Kame­ras schaf­fen. Die Ent­wick­lungs­kos­ten für einen Bat­te­rie­griff-Anschluss in der Kame­ra wer­den aber fair­ness­hal­ber ver­mut­lich nicht den Käu­fern der Kame­ra zuge­schla­gen (da die die­se Mög­lich­keit zu 90% gar nicht nut­zen), son­dern den Käu­fern, das Griffs. Sprich der Preis des ori­gi­na­len Nikon Griffs ent­hält nicht nur die Mate­ri­al­kos­ten und die Ent­wick­lungs­kos­ten des Griffs son­dern auch die Ent­wick­lungs­kos­ten auf Kame­ra­sei­te. Ein Dritt­an­bie­ter setzt sich hier ins gemach­te Nest. Er erbringt selbst kei­ne Leis­tung im Bereich F&E son­dern kopiert ein­fach nur den Griff. Die gesam­ten Ent­wick­lungs­kos­ten, vor allem auf Sei­ten der Kame­ra, ver­blei­ben bei Nikon. Der Dritt­an­bie­ter kann sei­ne Kopie also deut­lich güns­ti­ger anbie­ten. Ob man da als Kun­de guten Gewis­sens mit­geht, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Eini­ge User berich­ten in den You­tube Kom­men­ta­ren außer­dem von ihren Erfah­run­gen mit Bat­te­rie­grif­fen von Fremd­her­stel­lern: die güns­ti­gen Kopien sol­len oft von der Hap­tik und Qua­li­tät nicht mal annä­hernd an das Ori­gi­nal her­an­kom­men. Das Mate­ri­al ist weni­ger hoch­wer­tig, das ver­wen­de­te Mate­ria sieht völ­lig anders aus als die Bele­de­rung der Kame­ra. Wei­ter­hin wird berich­tet, dass die Sta­tiv­mut­tern oft nicht hoch­wer­tig sei­en und eine Ver­stär­kung des Bodens in Form einer ein­ge­las­se­nen Metall­plat­te (für die Sta­tiv­schrau­be) feh­le. Wenn ihr also ein Me-Too Pro­dukt kau­fen soll­tet, dann schaut euch das genau an.

Bezugsquellen

Dis­clai­mer: Die Nikon Z 6II und Z 7II, der MB-N11 und die Objek­ti­ve wur­den mir von Nikon zum Test zur Ver­fü­gung gestellt. Wie immer erfahrt ihr hier mei­ne per­sön­li­che Mei­nung, die­se ist weder mit Nikon abge­stimmt, noch hat mich Nikon für das Review bezahlt.

Mein aus­führ­li­ches Review zur Nikon Z 6II und Z 7II:

Falls ihr lie­ber ein Video schau­en möchtet:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, das funktioniert leider nicht bei eingeschaltetem Cycle AF-area mode. Irgend eine IDEE? Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Danke... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Einzelfeld Autofokus einstellen. Normalerweise kann man dann mit Druck auf "OK" das Feld in die Mitte setzen, wenn es woanders ist.... (→ weiterlesen)

  • Gerd Cohnen: Hallo Gunther, ich suche eine Möglichkeit mit einem Knopfdruck ein Single Autofokusfeld in die Mitte zu setzen. Ohne Motiverkennung. Ganz einfach ein Single Autofokusfeld. Danke im Voraus. ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)