Sigma 85 f/1.4 Art – Praxis Testbericht

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Das Sig­ma 85 f/1.4 Art ist der jüngs­te Fami­li­en­zu­wachs der Art Serie aus dem Hau­se Sig­ma. Das neue Por­trait-Objek­tiv hat einen fes­ten Platz in mei­ner Foto­ta­sche bekom­men und heu­te möch­te ich euch dar­über berich­ten, wie es sich im Ver­gleich mit mei­nem bis­he­ri­gen Nikon 85 f/1.8 schlägt und auch ein paar Wor­te zum Ver­gleich mit dem Zeiss Otus 85 f/1.4 sagen, wel­ches ich vor Kur­zem für ein paar Tage tes­ten konnte.

Wer mei­nen Blog schon seit einer Wei­le ver­folgt, weiß, dass ich mich in den letz­ten Jah­ren vom beken­nen­den «Dritt­her­stel­ler-bei-Objek­ti­ven-Mei­der» zum Sig­ma-Art Fan ent­wi­ckelt habe. Und das ein­fach, weil mich die Objek­ti­ve – bis­her zumin­dest – über­zeugt haben. Und um das vor­weg­zu­neh­men: Mei­ne Objek­ti­ve kau­fe und zah­le ich kom­plett selbst, eine Ver­bin­dung zur Fir­ma Sig­ma habe ich nicht. Ich bin ein­fach Käu­fer und Nut­zer und schrei­be sub­jek­tiv über mei­ne Erfah­run­gen.

Nun war ich natür­lich, seit sei­ner Ankün­di­gung, sehr auf das Sig­ma 85 f/1.4 Art gespannt. Die ers­te Berüh­rung damit hat­te ich auf der dies­jäh­ri­gen Pho­to­ki­na, wo es genau ein Exem­plar gab, das dem­entspre­chend bei den Besu­chern hoch­be­gehrt war. Irgend­wann konn­te ich es aber dann doch in die Hand neh­men und mal durch den Sucher schau­en. Mein ers­ter Ein­druck war: «Hol­la, das ist aber ein dickes Baby!». Denn schlank und leicht ist es nicht gera­de. Mit sei­nen 1.131 g stößt es defi­ni­tiv in die Regi­on eine Zeiss Otus 85 (1.200 g) vor. Im Ver­gleich dazu ist das Nikon 85 f/1.8 ein wah­res Leicht­ge­wicht, es wiegt nur 350g. Das Nikon 85 f/1.4 wiegt ca. 600g.

Auch preis­lich könn­te die Span­ne bei den 85er Lin­sen kaum grö­ßer sein. Das «klei­ne» Nikon 85 f/1.8 liegt bei ca. 500 €, dann kommt das Sig­ma Art mit ca. 1.200€. Das Nikon 85 f/1.4 liegt bei ca. 1.500€ und das Zeiss Otus gar bei knapp 4.000 €. Für Canon gibt es zum einen das güns­ti­ge Canon EF 85 f/1.8 und zum ande­ren das knapp 2.000€ teu­re Canon EF 85 f/1.2 L II. Letz­te­re ken­ne ich aller­dings bei­de nicht.

Mitt­ler­wei­le ist das Sig­ma Art 85 f/1.4 nun bei den ers­ten Händ­lern zu haben und ich habe eines der Ers­ten ergat­tern kön­nen. Dan­ke an die­ser Stel­le an Calu­met für die schnel­le Zusendung!

Grö­ßen­ver­gleich: Links das Nikon 85 f/1.8 und rechts das Sig­ma 85 f/1.4 Art

Einen pixel­pee­pen­den Test­be­richt kann und will ich hier nicht schrei­ben. Dazu feh­len wir auch ein­fach die Mög­lich­kei­ten und die Zeit. Ich foto­gra­fie­re mit mei­nen Objek­ti­ven und kann ver­su­chen, euch aus mei­ner Erfah­rung ein Gefühl dafür zu geben, wie sich das neue Sig­ma Art im Ver­gleich zu den mir bekann­ten Objek­ti­ven schlägt und hof­fen, dass euch das ein biss­chen wei­ter hilft, wenn ihr auf der Suche nach einem leich­ten Tele für Voll­for­mat-DSLRs seid, wel­ches sich beson­ders für Por­traits eig­net. Den Fokus lege ich bei die­sem Bericht auf den Ver­gleich zwi­schen dem Nikon mit Blen­de 1.8 und dem Sig­ma mit Blen­de 1.4. Klar ist das ein biss­chen wie Äpfel und Bir­nen zu ver­glei­chen. Auf der ande­ren Sei­te sind das aber die zwei güns­tigs­ten 85er Fest­brenn­wei­ten, obwohl schon ein erheb­li­cher Preis­un­ter­schied zwi­schen bei­den besteht. Und da stellt sich natür­lich die Fra­ge: lohnt sich die Mehr­in­ves­ti­ti­on für die 2/3 Blen­den­stu­fen mehr an Lichtstärke?

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Por­trait von Dia­na mit dem Sig­ma 85 f/1.4 Art.

Haptik und Handling

Wie alle Art Objek­ti­ve ist das 85er wirk­lich schön und soli­de gebaut. Schwar­zes Metall und Gum­mi. Die Beschrif­tung ist in Weiß gehal­ten. Schlicht und schön. Man nimmt es ger­ne in die Hand. Der sehr brei­te Fokus­ring ist super, hat einen ver­hält­nis­mä­ßig lan­gen Weg (etwas weni­ger als eine 1/2 Umdre­hung), und läuft weich, so dass auch manu­el­les Fokus­sie­ren sehr ein­fach geht.

Im Ver­gleich dazu ist der Fokus­ring des Nikon 85 f/1.8 sehr schmal und hat sei­nen Fokus-Bereich schon nach einer 1/4 Umdre­hung durch­lau­fen. Außer­dem läuft er nicht beson­ders weich son­dern kratzt eher.

Das ein­zi­ge Objek­tiv, das noch schö­ner manu­ell zu fokus­sie­ren ist als das Sig­ma, ist das Zeiss Otus. Es läuft noch wei­cher und hat einen noch län­ge­ren Weg (mir teil­wei­se schon fast zu lang), aller­dings geht hier eben dann nur manu­el­ler Fokus, da es im Gegen­satz zu den ande­ren Objek­ti­ven gar kei­nen Auto­fo­kus bietet.

Einen Sta­bi­li­sa­tor bie­tet übri­gens kei­nes die­ser Objektive.

Schärfe, Schärfentiefe und Bokeh

Die Schär­fe ist bei allen 85ern, die ich getes­tet habe, exzel­lent. Sogar das güns­ti­ge Nikon 85 f/1.8 lie­fert hier eine her­vor­ra­gen­de Leis­tung. Das Sig­ma Art setzt hier noch einen drauf, denn es lie­fert schon bei f/1.4 annä­hernd die glei­che Schär­fe, wie das Nikon bei f/1.8. Blen­det man das Sig­ma auf f/1.8 ab, ist es noch einen Tick schärfer.

Ich habe aller­dings hier kei­ne wirk­lich sys­te­ma­ti­schen Tests, die die Schär­fe in der Bild­mit­te und in den Rand­be­rei­chen bei diver­sen Blen­den ver­glei­chen, gemacht. Wenn ihr sol­che Ver­glei­che wirk­lich braucht, dann gibt es da ja im Netz genug ande­re Quel­len. Ich set­ze die­se Objek­ti­ve vor allem für Por­traits ein. Hier ist die Schär­fe vor allem in der Bild­mit­te ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um. Aber eben bei wei­tem nicht das ein­zi­ge. Viel wich­ti­ger ist mir hier die Zeich­nung der unschar­fen Berei­che, also des Bokehs.

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Bei f/1.4 ist an einem 85er bei kur­zer Por­trait-Distanz die Schär­fen­tie­fe extrem gering. Bei dem Bild von mir oben seht ihr, dass auf das rech­te Auge fokus­siert wur­de und das lin­ke schon leicht unscharf ist, obwohl ich nicht wirk­lich sehr schräg stand. Hier wird man also in der Pra­xis ohne­hin ggf. abblen­den, um die Schär­fen­tie­fe etwas zu ver­grö­ßern.

Bei dem mir wich­ti­gen Bokeh unter­schei­den sich die Objek­ti­ve in der Regel stärker.

Das Sig­ma schnei­det hier sehr gut ab. Hin­ter­grün­de zeich­net es wirk­lich super weich und cre­mig. Und Lich­ter lösen sich im Hin­ter­grund wirk­lich sehr gleich­mä­ßig auf, wie ihr an den fol­gen­den Bil­dern sehr schön sehen könnt.

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Ich habe dann noch­mal einen Ver­gleich mit sol­chen unschar­fen Lich­tern zwi­schen dem Nikon 85 f/1.8 und dem Sig­ma Art gemacht. Ers­te­res dann bei f/1.8 und das Sig­ma bei f/1.4.

Nikon 85 f/1.8

Sig­ma 85 f/1.4 Art

Die Bil­der sind unbe­ar­bei­tet. Dar­an sieht man ganz schön, wie dicht die Objek­ti­ve auch im Bereich des Bokehs anein­an­der lie­gen. Klar sind die Krei­se beim f/1.4er etwas grö­ßer, aber das sind kei­ne Wel­ten. Was ich aber auch sehe, ist, dass das Sig­ma auch bei die­sem simp­len Test die Kon­tras­te etwas stär­ker und die Far­ben etwas sat­ter wie­der­gibt. Den Unter­schied sieht man aber nur im direk­ten Ver­gleich und ob das nun bei Por­traits wirk­lich ein Vor­teil ist, muss jeder für sich selbst ent­schei­den. Dia­na sagt ja auch, ihr sei­en die Bil­der aus dem Sig­ma zu scharf. «Da sieht man ja jede Falte…» :-)

Autofokus

Ein guter Auto­fo­kus ist mir bei einem 85er Objek­tiv sehr wich­tig. Um so län­ger die Brenn­wei­te wird und umso offe­ner die Blen­de ist, um so gerin­ger ist der Schär­fen­tief­e­be­reich und um so exak­ter muss man fokus­sie­ren. Das ist auch der Grund, war­um ich mich mit dem Zeiss Otus nicht wirk­lich anfreun­den konn­te. Es ist ein­fach ein abso­lu­tes Glücks­spiel, beim manu­el­len Fokus­sie­ren eines Models, das sich in der Regel ja auch etwas bewegt, mit manu­el­lem Fokus zu arbei­ten. Gleich­zei­tig den per­fek­ten Gesichts­aus­druck auf­zu­neh­men und dann auch noch den Fokus per­fekt zu tref­fen ist fast unmög­lich. Frus­tra­ti­on über unschar­fe Bil­der ist da ein­fach vor­pro­gram­miert. Über mei­ne Erfah­run­gen mit dem Otus hat­te ich in einem der letz­ten Foto­schnacks ja schon mal berich­tet. Für mich ist es ein­fach so, dass ich mich auf das Gesche­hen vor der Kame­ra kon­zen­trie­ren möch­te und den Kopf dafür frei haben möch­te. Daher kommt für mich bei die­ser Art der Foto­gra­fie auch ein Objek­tiv ohne Auto­fo­kus nicht in Fra­ge. Wenn ich vom Sta­tiv arbei­te, bei Zeit­raf­fern, Land­schaf­ten, Nacht­auf­nah­men etc. ist das sicher etwas ganz ande­res. Aber bei Por­traits, Street, Tie­ren etc. hät­te ich schon ger­ne einen gut funk­tio­nie­ren­den Auto­fo­kus, auf den ich mich ver­las­sen kann.

Der Auto­fo­kus des Sig­ma Art f/1.4 ist sehr schnell. Ich kann das nicht wirk­lich mes­sen, aber wenn ich beim Nikon 85 f/1.8 und beim Sig­ma gleich­zei­tig den Auto­fo­kus ein­mal den kom­plet­ten Fokus­be­reich durch­lau­fen las­se, ist gefühlt das Sig­ma ca. 1/3 schneller.

Ist das Sig­ma kor­rekt auf die Kame­ra kali­briert, sitzt der Fokus auch per­fekt. Aller­dings war das bei mei­nem Exem­plar nicht direkt nach dem Aus­pa­cken der Fall. Das ist kein Ein­zel­fall, son­dern damit kann man bei den Sig­ma Objek­ti­ven schon fast rech­nen. Daher muss­te ich es erst ein­mal kali­brie­ren. Es gibt von Sig­ma dazu ja das spe­zi­el­le USB-Dock womit man eine sehr exak­te Kali­brie­rung des Auto­fo­kus auf die eige­ne Kame­ra ein­fach selbst durch­füh­ren kann.

Wie das genau geht, habe ich in die­sem Arti­kel aus­führ­lich beschrie­ben. Wenn ihr die Anlei­tung befolgt habt ihr nach ca. 15 Minu­ten wirk­lich ein per­fekt kali­brier­tes Objektiv.

Natür­lich kommt an die­ser Stel­le immer die Fra­ge, war­um denn ins­be­son­de­re die Fremd­her­stel­ler sich damit so schwer tun, von vorn­her­ein akku­rat kali­brier­te Objek­ti­ve aus­zu­lie­fern. Nun – eine defi­ni­ti­ve Ant­wort habe ich dar­auf auch nicht. Aber es ist durch­aus so, dass die Kame­ra-Her­stel­ler nicht unbe­dingt koope­ra­tiv mit den Fremd­her­stel­lern sind, wenn es um Spe­zi­fi­ka­tio­nen und Offen­heit von Stan­dards geht. Wei­ter­hin ist es so, dass es auch bei den Ori­gi­nal-Objek­ti­ven eher die Aus­nah­me ist, als die Regel, dass die Objek­ti­ve wirk­lich 100% auf den AF der Kame­ra abge­stimmt sind. Meist ist die Abwei­chung hier aber schon gerin­ger, so dass sie unter Umstän­den erst viel spä­ter, wenn über­haupt, bemerkt wird. Bei den Ori­gi­nal-Objek­ti­ven hat man dann aber nur die Mög­lich­keit, Kame­ra und Objek­tiv ein­zu­schi­cken, um das ein­stel­len zu las­sen. Ziem­lich doof, wenn auf die­se nicht ver­zich­ten kann oder will.

Und das ist dann auch der Grund, war­um ich den Ansatz mit dem USB Dock so gut fin­de: statt einen ggf. nur 98% pas­sen­den Auto­fo­kus beim Ori­gi­nal-Objek­tiv zu haben und damit leben zu müs­sen, kann ich mit 15 Minu­ten Auf­wand mein Sig­ma mit 100% Genau­ig­keit auf mei­ne Kame­ra kali­brie­ren. Und das, ohne mein Equip­ment ein­schi­cken zu müs­sen. Und ich kann die Kali­brie­rung auch gele­gent­lich mal wiederholen.

Grenzbereiche

Span­nend sind bei Objek­ti­ven ja oft die Grenz­be­rei­che, die nur in eini­gen, schwie­ri­gen Situa­tio­nen bemerk­bar wer­den. Hier zeigt sich dann oft erst der Unter­schied zwi­schen hoch­wer­ti­gen Objek­ti­ven und weni­ger hochwertigen.

Ein Bei­spiel dafür sind die soge­nann­ten «Chro­ma­ti­schen Abe­ra­tio­nen» – also Farb­säu­me um Berei­che mit extre­men Kontrasten.

Die Refle­xi­on auf dem Draht in dem Bild unten ist z.B. ein schö­nes Bei­spiel. Die gezeig­te 1:1 Dar­stel­lung zeigt, wie gut das Sig­ma mit die­ser Situa­ti­on umgeht. Chro­ma­ti­sche Abe­ra­tio­nen sind hier wirk­lich nur zu erah­nen. Zoomt man aus dem Bild her­aus, ist ohne­hin nichts mehr sichtbar.

Sigma 85 f/1.4 Art - kaum CA

So gut wie kei­ne Chro­ma­ti­schen Abe­ra­tio­nen bei dem Sig­ma 85 f/1.4 Art (1:1 Ansicht).

Auch das nächs­te Bild, wie­der ein 1:1 Aus­schnitt mit der Baum-Sil­hou­et­te vor dem hel­len Him­mel ist eine Situa­ti­on, bei der vie­le Objek­ti­ve lila und grü­ne Farb­säu­me zeich­nen wür­den, erst recht in den Rand­be­rei­chen. Nicht so das Sig­ma. Der Aus­schnitt zeigt nicht nur die völ­li­ge Abwe­sen­heit von Abe­ra­tio­nen, son­dern auch die kras­se Schär­fe der Ast­struk­tu­ren. Das nächs­te Bild zeigt dann die auch unbe­ar­bei­te­te Gesamtansicht.

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Auch hier: kei­ne Chro­ma­ti­schen Abe­ra­tio­nen bei dem Sig­ma 85 f/1.4 Art (1:1 Ansicht).

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Gegen­licht-Situa­ti­on unbe­ar­bei­tet mit dem Sig­ma, per­fekt umge­setzt (gan­zes Bild).

Fazit

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Mein Fazit!

Bevor ich das Sig­ma 85 f/1.4 Art in der Hand hat­te, hat­te ich schon mei­ne Zwei­fel, ob es wirk­lich mein 85er f/1.8 erset­zen wür­de. Immer­hin ist das ein Objek­tiv, mit dem ich bis­her sehr zufrie­den war und das bezüg­lich Gewicht und Preis unbe­strit­te­ne Vor­tei­le hat. Das sind näm­lich auch genau die Din­ge, die gegen das Sig­ma spre­chen könn­ten: die Grö­ße, das Gewicht und der Preis.

Die Grö­ße und das Gewicht rela­ti­vie­ren sich aller­dings für mich, wenn ich mir über­le­ge, wann ich wirk­lich ein 85er ein­set­ze. Auf Rei­sen neh­me ich es so gut wie nie mit. Hier ist ein­fach das 70–200 das deut­lich uni­ver­sel­le­re Objek­tiv. Und auf einer Rei­se kann ich dann auch gut mit der schwä­che­ren Licht­stär­ke von f/2.8 leben.

Wenn ich aller­dings ein Por­trait-Shoo­ting mache, dann stört es mich eigent­lich nicht, wenn das Objek­tiv etwas grö­ßer und schwe­rer ist. Im Gegen­teil: das Sig­ma liegt deut­lich bes­ser in der Hand – und macht natür­lich auch optisch deut­lich mehr her als das klei­ne Nikon… :-)

In Punk­to Bild­zeich­nung und Anmu­tung ist das Sig­ma ein­fach eine Wucht. Hier stimmt für mich wirk­lich alles. Das ist natür­lich auch wie­der so ein Punkt, der schwer in Bei­spie­le zu fas­sen ist. Es ist ein­fach das, was ich erle­be, wenn ich die Bil­der bear­bei­te, die ich damit gemacht habe. Die Kon­tras­te stim­men und  die Far­ben und die Schär­fe sind super. Somit reiht es sich qua­li­ta­tiv bei den ande­ren Objek­ti­ven der Art Serie ein. Ich habe ein­fach Spaß dar­an und wer­de es also behalten.

Aber natür­lich ver­glei­chen wir  Äpfel mit Bir­nen, wenn wir immer über das Nikon 85 f/1.8 reden. Immer­hin ist es kon­strukt­orisch ein rie­sen Unter­schied, ob man ein f/1.4er Objek­tiv baut oder ein f/1.8er. Da sind 2/3 Blen­den­stu­fen dazwi­schen, und das in einem Rand­be­reich, wo das viel ausmacht.

Im Ver­gleich zu den ande­ren 85 Objek­ti­ven mit Licht­stär­ke f/1.4 schnei­det das Sig­ma dann näm­lich auch im Preis-/Leis­tungs-Ver­gleich wirk­lich groß­ar­tig ab. Es ist güns­ti­ger als das Nikon 85 f/1.4, deut­lich güns­ti­ger als das Canon 85 f/1.2 und ganz sicher güns­ti­ger als das Zeiss Otus. Und zumin­dest im Ver­gleich zum Zeiss, wel­ches das Drei­fa­che kos­tet und das ich hier zum Test hat­te, kann ich sagen, dass das Sig­ma da mei­ner Mei­nung nach nicht zurück steht. Im Gegen­teil: als gro­ßen Vor­teil sehe ich den schnel­len, guten und kali­brier­ba­ren Auto­fo­kus beim Sigma.

Wenn ich also heu­te ent­schei­den müss­te, wel­ches 85er ich anschaf­fen soll­te, wür­de ich ganz klar zwi­schen dem Sig­ma 85 f/1.4 und dem Nikon 85 f/1.8 über­le­gen. Das wäre kei­ne so ganz ein­fa­che Ent­schei­dung. Klar ist f/1.4 immer toll – aber ist es in der Pra­xis wirk­lich so rele­vant? Wenn man die aktu­el­len Prei­se zugrun­de legt, dann kann man eigent­lich nur sagen, dass das Nikon 85er f/1.8 der abso­lu­te Preis-/Leis­tungs-Sie­ger ist. Es ist leicht, scharf, macht tol­le Bil­der und ist im Ver­gleich zu allen ande­ren 85ern wirk­lich günstig.

War­um dann um alles in der Welt will ich unbe­dingt das Sig­ma behalten?

Nun, das ist wirk­lich schwer zu sagen. Ich den­ke es ist ein­fach, dass es mir per­sön­lich mehr Spaß macht beim Foto­gra­fie­ren. Die Hap­tik ist ein­fach schön, es liegt gut in der Hand. Der Auto­fo­kus ist einen Tick schnel­ler, die Hin­ter­grund­zeich­nung ist ein Hauch schö­ner, die opti­sche Qua­li­tät ist ein­fach super. Aber auch die Kali­brier­bar­keit über das Dock fin­de ich sehr prak­tisch. Und last but not least natür­lich die Tat­sa­che, dass ich mir die Inves­ti­ti­on ja schön reden kann mit «ich brauch das für mei­nen Job»… :-) Wie sag­te Pad­dy so schön in unse­rem letz­ten Foto­schnack: haben ist bes­ser als brau­chen

Wenn ihr es euch also leis­ten könnt, ist das Sig­ma sicher ein super Weih­nachts­ge­schenk an euch selbst – wenn ihr es etwas güns­ti­ger haben wollt, wäre das Nikon f/1.8 mei­ne Emp­feh­lung für tol­le Por­traits an Vollformat.

Soll­tet ihr eine Nikon Kame­ra mit APS‑C Sen­sor (DX) haben – dann wür­de ich euch für Por­traits das Nikon 50mm f/1.4 oder 50mm f/1.8 emp­feh­len. Für Canon Kame­ras wäre das Canon EF 50 f/1.4 gut geeignet.

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39 Kommentare bisher


  1. Hal­lo Gunther,
    Auf dein Review und Buch hin habe ich mir das Sig­ma 18–35mm 1.8 für mei­ne D7500 geholt. Das Objek­tiv ist ein Traum!!!! Spielt das Sig­ma 85 1.4 in der glei­chen Liga und ist ein 85mm zu emp­feh­len bei einer Crop-Kamera?
    Aktu­ell habe ich noch ein 50mm 1.4 oder wäre es bes­ser für Porträts/Peoplefotografie das 50–100mm oder eher 70–200mm sich zu holen?
    Dan­ke und vie­le Grüße
    Stefan

    • Das 85er ist super, aber an einem APS‑C Sen­sor eher zu «eng» für Por­traits. Da ver­schenkst Du auch das Poten­zi­al des Objek­tivs, das ist ja ziem­lich groß und schwer.
      Ich wür­de an der APS‑C Kame­ra das 50er für Por­traits neh­men, das ist doch per­fekt dafür geeignet.

  2. Guten Abend,
    hi Gunther,
    ich hab da mal eine beschei­den Fra­ge, hast du auch Erfah­run­gen und Test­be­rich­te von Macro-Objek­ti­ven von Sig­ma z.B EX 105mm DG OS HSM ??
    Oder hat jemand da viel­leicht Erfah­rung bin neu auf dem Gebiet.

  3. Christoph 4. August 2019, 11:53   »

    Irgend­wie geht es auch um Phy­sik und ihre Geset­ze: Wie es scheint, müs­sen der­ART gute Objek­ti­ve so groß u. schwer sein – bei «Otus» ist’s auch schlimm: eine 28mm-Fest­brenn­wei­te für 1,4kg… Oder den­ken die Ent­wick­ler nur noch an Stu­dio­fo­to­gra­fie, wenn sie an die Arbeit gehen?!?
    Christoph

  4. Michael 22. Mai 2019, 10:02   »

    Hal­lo,
    eine Fra­ge in die geschätz­te «Kom­men­ta­to­ren­run­de».…
    Habt ihr Erfah­run­gen mit dem Sig­ma 50–100 mm Art in Kom­bi­na­ti­on mit der D500?
    Wenn ja, stimmt es das der AF «ziem­lich trä­ge» reagiert?

    Bes­ten Dank!!
    Michael

  5. Hal­lo Gunther,

    Vie­len Dank für den Bericht! Benutzt du das Sig­ma immer noch so ger­ne wie zur Zeit de Ver­fas­sens? Oder hat sich lang­fris­tig etwas an dei­ner Ein­schät­zung ver­än­dert, ins­be­son­de­re was das Gewicht und die Grö­ße angeht?

    Schö­ne Grüße
    Kai

    • Das Gewicht und die Grö­ße sind lei­der immer noch die glei­chen – und die Bild­qua­li zum Glück auch! :-) Ich lie­be das Objek­tiv für Portraits.

  6. Sebastian Riemer 26. November 2017, 17:57   »

    Tol­les Review,
    vie­len Dank dafür. Eine Fra­ge zum Dock bei dem 85mm:
    Die roten Bal­ken in der Kali­brie­rungs­an­zei­ge sind ja jetzt nicht exakt auf einer Zahl, im Gegen­satz zu dem Bei­spiel mit dem 20mm. Wel­che Ent­fer­nun­gen außer unend­lich nimmt man denn bei dem 85mm?

    Vie­len Dank im Voraus!

  7. Dan­ke für den Test.
    Irgend­wie hab ich GAS und wer­de mir wohl die Tage auch das 85 mm zule­gen, aber für Canon.
    Nach nem Kame­ra­neu­kauf haben lei­der mei­ne 3 ande­ren Sig­ma Lin­sen nicht mehr auf die Kame­ra gepasst.
    Mit dem Dock kam ich nicht klar. Stun­den­lan­ges Gef­ri­ckel und nichts kam dabei herum.
    Hab das gan­ze Geraf­fel dann nach Röder­mark gekarrt und es von Sim­ga jus­tie­ren las­sen, jetzt passt es.

  8. Die Welt der Objek­ti­ven hat sich viel geändert.
    Die Kame­ras wer­den immer bes­ser und kaum noch zu
    verbessern.Die Bild­qua­li­tät und Freun­de am
    Foto­gra­fie­ren erreicht man fast nur noch durch
    moder­ne Objek​ti​ven​.Man greift wie­der ger­ne zum
    Fest­brenn­wei­ten Objek­ti­ven und je mehr lichtstärker,
    des­to besser.Besonders Mode Foto­shoo­ting wird immer
    belieb​ter​.Man sieht mit sol­chem Objek­tiv wie
    der Sig­ma 1,4–85 mm erreicht man tol­les Ergebnis,das
    man damals nicht zu dem Ergeb­nis errei­chen kann.
    Sig­ma Art hat bewiesen,dass Wün­schen vie­ler Fotografen
    erfüllt wer­den kann.

    PS. Laut DxO Mark ist Sig­ma 1,4–85 zur Zeit
    Welt­bes­ter Portraitsobjektiv .

  9. Ein klas­se Arti­kel Gun­ther. Deckt mei­ne Erfah­run­gen eins zu eins wieder.

    Ich hat­te ja schon das Nikon AF‑S 85mm 1.4G und habe auf mei­nem Blog einen 1v1 Direkt­ver­gleich, anhand von zwei Shoo­tings, vorgenommen.

    Die Ergeb­nis­se haben mich überrascht.

    Wit­zig fin­de ich die Wer­te mit denen du dei­ne Lin­se kali­briert hast. Mei­ne sind da sehr ähn­lich. u.a. auch +18 im Nahbereich.

    Herz­li­che Grüße
    Baris

  10. Wir haben das 85er Sig­ma Art eben­falls erwor­ben und nut­zen es an der D610. Auch ich muss­te über das Dock kali­brie­ren (aller­dings maxi­mal bis +8), aber jetzt ist es wirk­lich scharf auch bei Offen­blen­de und trifft auf den Punkt.

    Der Auto­fo­kus ist im Ver­gleich zum 85 1.8 Nikon wirk­lich deut­lich schnel­ler (und das bei der gro­ßen Men­ge Glas, die bewegt wer­den will). CAs fin­de ich OK, aber es ist nicht CA frei. Aller­dings im Ver­gleich zum 1.8 Nikon Wel­ten. Bokeh ist sehr schön.

    1.4er Öff­nung ist für mich ins­be­son­de­re bei Ganz­kör­per­por­träts oder bei Detail­auf­nah­men (Wim­pern, Augen) relevant. 

    Alles in allem das bis dato bes­te 85er für Nikon mit AF, und das zu einem guten Kurs. Will schwer getra­gen wer­den, aber für Por­trait­shoo­tings für mich nicht so ausschlaggebend.

    Grü­ße Chris

  11. Jan-Ole 30. Januar 2017, 17:04   »

    Hal­lo!
    Ich wür­de mich mal inter­es­sie­ren, für wie sinn­voll du es ein­schätzt die­ses Objek­tiv an einer Nikon D5500 zu benut­zen? Ich habe das Nikon 85mm 1.4 und über­le­ge ob ich es behal­ten soll. Das ist ja sicher­lich ver­gleich­bar oder?
    … Ist es Per­len für die Säue wer­fen wenn man die­se Objek­ti­ve nicht an einer FX Kame­ra betreibt?
    LG Jan-Ole

  12. Sebastian 4. Januar 2017, 13:45   »

    Mal ein Update zur Problematik:

    Habe gera­de mit dem Sig­ma Sup­port gesprochen.

    An der Canon 80D sind die Din­ger (50mm Art, 18–35 Art9) NICHT mit dem auto­fo­kus kom­pa­ti­bel! Weder über Live­view noch den normalen!
    Das Pro­blem ist bekannt und liegt in Japan. Zur Zeit kön­nen die äuße­ren Fokus­punk­te nicht kali­briert werden!

  13. Sebastian 27. Dezember 2016, 10:27   »

    Also mit der Art Rei­he ver­bin­det mich inzwi­schen eine ech­te Hassliebe.
    WENN die Din­ger (bin zur Zeit «noch» im Besitz des 18–35 und des 50mm Art) scharf stel­len, ist das Bild ein­fach unglaub­lich. Kon­trast, Far­ben, Schär­fe, ein­fach der Hammer!

    Nur das ist das Pro­blem: ich habe noch nie soviel Aus­schuss produziert.

    Vor allem weil es an der 80D ein extrem unschö­nes Pro­blem gibt.
    Sobald man den mitt­le­ren Fokus­punkt ver­lässt um bei­spiels­wei­se mit einem außen lie­gen­den ein Por­trait zu gestal­ten und auf das Auge scharf zu stel­len, pro­du­ziert das Objek­tiv kei­ne schar­fen Bil­der mehr.

    Ich habe mei­ne bei Calu­met bestellt und der wirk­lich fan­tas­ti­sche Sup­port hat sich hin­ge­stellt und das nach­ge­baut, mit dem glei­chen Ergebnis!

    Ich hof­fe Sig­ma bekommt das irgend­wie auf die Rei­he, da es auch ein­fach kei­ne Alter­na­ti­ve in die­ser Brenn­wei­te mit der Licht­stär­ke gibt… :(

  14. Carsten Till 18. Dezember 2016, 15:58   »

    Hal­lo Gunthter 

    Nut­ze das 85mm f1.4 Art nun auch an einer Nikon D810. Nach der Jus­ta­ge mit dem USB-Dock sitzt der Auto­fo­cus wenn ich mit den Kreuz­sen­so­ren mes­se auf den Punkt, nut­ze ich aller­dings einen ande­ren Sen­sor habe ich sehr oft Fahr­kar­ten. Ist dir zu Ohren gekom­men, dass es da mit der 810 Pro­ble­me geben kann, da ich mit Nik­ko­ren die Pro­ble­me nicht habe? Ansons­ten fin­de ich das Objek­tiv geni­al und kann es nur wei­ter empfehlen!!!

    Dan­ke Carsten

  15. Holger Menzel 14. Dezember 2016, 09:20   »

    Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für dei­nen Erfah­rungs­be­richt, der sich mit mei­nen Erfah­run­gen der Sig­ma Art Serie lei­der über­haupt nicht deckt. Ich hat­te ein 24mm 1.4 und ein 50mm 1.4 der Sig­ma Art Serie. Nur der mitt­le­re Fokus­punkt pass­te. Die äuße­ren waren jeweils nicht zu gebrau­chen. Da ich kein Objek­tiv-Tes­ter oder ‑Jus­tie­rer bin, haben mich bei­de Objek­ti­ve ver­las­sen. Mit den jewei­li­gen Nikon-Pen­dants habe ich die­se Feh­ler nicht. Ansons­ten fin­de ich dei­ne ‑mehr pra­xis­ori­en­tier­ten- Test sehr gut und lese gern auf dei­ner Homepage!
    LG
    Holger

  16. Hal­lo Gunther,
    vie­len Dank für Dei­nen Ehr­fah­rungs­be­richt. Ich bin schon im Besitz des 35 und 50mm ART Obk­ti­ves und sehr zufrie­den damit. Nun woll­te ich mir ein 85mm Objek­tiv zule­gen. DAs Nikon 1.8G stand zur Wahl und seit der Ankün­di­gung des 85mm ART auch die­ses. Dein Bericht hat mich bestärkt doch das Nikon zu wäh­len, obwohl das Sig­ma ja wirk­lich wie erwar­tet über­ra­gend zu sein scheint. Ein Argu­ment ist für auch, das ich mei­ne vor­han­de­nen Fil­ter wei­ter benut­zen kann. Und ich den­ke das mir für mei­ne Ansprü­che doch die güns­ti­ge­re Vari­an­te reicht, auch wenn das haben wol­len etwas in mir arbeitet.
    Vie­len DAnk für Dei­ne erfri­schen­de ART macht wei­ter so.
    LG

  17. Werner Lang 13. Dezember 2016, 23:01   »

    Hal­lo, Günther!
    Was mir jetzt abgeht, ist das neue Tam­ron 1,8/85 mm. Es besitzt einen Bild­sta­bi­li­sa­tor. Man­che mei­nen, der ver­schlech­te­re die Bild­qua­li­tät. Daher wäre ein Ver­gleich Sig­ma-Nikon-Tam­ron für mich das Non-plus-Ultra. Viel­leicht hast du Zeit, das nachzuholen.
    Trotz­dem ruhi­ge Fei­er­ta­ge und Zeit für Privates
    Werner

  18. norbert weber 13. Dezember 2016, 20:12   »

    Hal­lo Gun­ter Wegner,

    ger­ne ver­fol­ge ich dei­ne Berich­te und Akti­vi­tä­ten, die mir sehr viel Freude
    machen und auch Anre­gun­gen geben.

    Will mir eine klei­ne Kame­ra für die Brust­ta­sche oder Hosen­ta­sche zulegen,
    die auf Wan­de­run­gen etc. auch ein­mal die gan­ze Foto­ta­sche erset­zen soll.

    Wohin wür­dest du hin tendieren.
    Preis­lich bin ich abso­lut offen.

    Lie­be Grü­ße und eine gute Vorweihnachtszeit
    sen­det aus Köln
    norbert

    ———————————————————————-
    Nor­bert Weber
    Robert-Blum-Stra­ße 18
    50935 Köln
    0172 24 72 73 9
    norbert.weber.koeln@googlemail.com

  19. Hiho Gun­ther
    scha­de das Du das Tam­ron 85 vc nicht mit getes­test hast.. Habe vor eini­ger Zeit mein Sig­ma 50 Art (der Af ist ein­fach eine Kata­stro­phe) gegen das Tam­ron 45 vc «getauscht» und bin abso­lut begeis­tert! Beson­ders der Sta­bi ist echt ne tol­le Sache an der D800… auch im Stu­dio. Der Aus­schuss liegt damit bei unter 1%.
    Jus­tie­ren tue ich mein Glä­ser übri­gens mit der Soft­ware «rai­kan Focal»…ist um eini­ger simp­ler und schnel­ler als mit eine Dock rum­zu­fum­meln, m.M.

    Lg Ste­phan

    • Mag sein, aber damit kann man nur den Kor­rek­tur­wert in der Kame­ra set­zen und der ist sta­tisch – für den kom­plet­ten Fokus- und Zoom­be­reich. Also nur ein ein­zi­ger Korrekturwert.
      Mit dem USB Dock mag es etwas län­ger dau­ern, dafür kann man aber für 4 ver­schie­de­ne Fokus­be­rei­che und 4 ver­schie­de­ne Zoom-Abschnit­te die Kor­rek­tu­ren indi­vi­du­ell ein­stel­len. Und ich sehe ja beim Kali­brie­ren mei­ner Objek­ti­ve, dass die erfor­der­li­chen Kor­rek­tur­wer­te über den Zoom und Fokus­be­reich mit­nich­ten die glei­chen sind. Das ist auch die Kri­tik, die ich an der auto­ma­ti­schen Fokus­jus­ta­ge, die Nikon mit der D500 ein­ge­führt hat, geäu­ßert habe. Auch hier gibt es nur einen ein­zi­gen sta­ti­schen Korrekturwert.

  20. Hal­lo Gunther,

    wie ich dei­nen Berich­ten ent­neh­men kann, kann die Sig­ma Art Serie bei dir voll punkten.
    Sicher­lich kannst du nicht jedes neue Objek­tiv tes­ten oder bekommst es mal dafür aber mich wür­de mal dei­ne Mei­nung zum neu­en Sig­ma 12–24 f4 inter­es­sie­ren und ob es das Zeug hät­te das Nikon 14–24 f2,8 den Rang abzulaufen..aufgrund der Selbst­jus­tie­rung von der du ja sehr ange­tan bist. Preis­lich macht es ja zur­zeit kei­nen Sinn.

    • Für ein Groß­teil mei­ner Foto­gra­fie (Timelapse/Astro/Nordlichter) ist der Unter­schied zwi­schen f/4 und f/2.8 schon deut­lich merk­bar. Daher spricht mich das neue Sig­ma Super Weit­win­kel per­sön­lich jetzt nicht so an. Die 2mm Weit­win­kel mehr für mich auch eher irrele­vant. Preis­lich ist es auch kein Schnäpp­chen, also wüss­te ich jetzt nicht, wo da der Vor­teil lie­gen soll­te. Wer gegen­über dem Nikon spa­ren will, soll­te sich da ggf. bes­ser das Tam­ron anse­hen.

  21. Hal­lo Günther,
    tol­ler Bericht, vie­len Dank.
    In Dei­nem letz­ten Satz woll­test Du doch bestimmt nicht das Nikon 50/1,4 emp­feh­len, oder?
    Sicher mein­test du das Sig­ma 50/1,4

    LG, wie immer auch an Diana
    Jan

    • Nein, ich mein­te schon das Nikon. Ich wür­de an APS‑C am ehes­ten zu dem 50 f/1.8 von Nikon ten­die­ren, das hat das bes­te Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis. Das Sig­ma Art 50 f/1.4 ist mei­ner Mei­nung nach das schwächs­te Objek­tiv aus der Art-Serie.

      • Ist das Sig­ma 50 1.4 wirk­lich sicht­bar schlech­ter als die ande­ren Art Objek­ti­ve? Seid ich das 18–35 besit­ze, bin ich ehr­lich gesagt mit mei­nem 50 1.4 AF‑D und 100 2.8 Toki­na was Schär­fe, Far­ben und Mikro­kon­tras­te angeht nicht mehr zufrie­den. Das 18–35 ist da ein­fach sicht­bar bes­ser. Eigent­lich war der Plan evt. das 50 1.4 Art als Por­tät­lin­se für APS‑C zu holen, gera­de weil ja z.B. Pad­dy auch so davon geschwärmt hat. Das 50 AF‑D 1.4 hab ich vor kur­zem selbst gegen das 50 1.8 AF‑S getes­tet und fand das AF‑D mini­mal bes­ser (Bokeh evt. mini­mal das AF‑S bes­ser). Deckt sich sogar mit DXO wo das alte 50 1.4 AF‑D auch etwas bes­ser ab schnei­det als das AF‑D 1.8, AF‑S 1.4 und 1.8) Im End­ef­fekt waren mir aber bei­de bei Offen­blen­de nicht gut genug im Ver­gleich zum 18–35 und ich hät­te echt gern eine ver­gleich­ba­re Por­tät­lin­se an APS‑C. Die Alter­na­ti­ven wären aus mei­ner Sicht noch das 85 1.8 AF‑S oder Art auch an DX zu ver­wen­den oder halt echt gleich das 50–100 1.8 was aber schon hef­tig ist… Wobei bei Por­täts wür­de mich das Gewicht wohl nicht mal so stö­ren. Echt schwie­rig hast du Gun­ther, oder sonst jemand noch eine Idee? Oder hat jemand das 50–100 1.8 oder 85 1.8 als Por­tät­lin­se an DX im Ein­satz? Wenn nicht muss ich doch auf ein 50 1.2 Art DC von Sig­ma war­ten… :-D

  22. Günter 9. Dezember 2016, 14:00   »

    Hal­lo Gunther,
    Dan­ke für den inter­es­san­ten Praxisbericht.
    Kann es sein, dass du bezüg­lich des AF von Ori­gi­nal-Objek­ti­ven genau das Gegen­teil von dem geschrie­ben hast, was du meintest?

    Bes­te Grüße
    Günter

    • Weiß nicht genau, was Du meinst? Ich den­ke ich habe es so geschrie­ben, wie ich meinte :-)

      • Günter 9. Dezember 2016, 14:53   »

        Du schreibst:
        «Wei­ter­hin ist es so, dass es auch bei den Ori­gi­nal-Objek­ti­ven eher die Regel ist, als die Aus­nah­me, dass die Objek­ti­ve wirk­lich 100% auf den AF der Kame­ra abge­stimmt ist. »
        Das wür­de doch hei­ßen, dass die Kame­ra­her­stel­ler den AF zu 100% rich­tig ein­stel­len, was du aber doch nicht meinst, oder??

  23. Hi Gun­ther,
    vie­len Dank für dei­nen «Test».
    Nach­dem klar war, dass Sig­ma ein neu­es 85er brin­gen wür­de, konn­te ich es kaum erwar­ten. Mei­ne Erfah­run­gen mit dem 35er aus der Art-Serie sind durch­weg super.
    Aber lei­der schreckt mich tat­säch­lich die Grö­ße und das Gewicht ab. Ich wer­de das 85er sicher­lich mal in die Hand neh­men, aber ob ich mir so einen fet­ten Bro­cken an mei­ne D750 schnel­le, bin ich mir noch nicht sicher.

    Inter­es­sant fin­de ich auch das neue 85er von Tam­ron. Zumin­dest klin­gen Berich­te und Vide­os über das Objek­tiv vielversprechend.
    Hast du es schon mal tes­ten können?
    Wäre ja toll, wenn du mal alle aktu­ell für Nikon ver­füg­ba­ren 85er ver­glei­chen könntest.

    VG
    Leon

  24. Philipp Herkenrath 8. Dezember 2016, 19:57   »

    Hey Gun­ther,
    tol­ler Artikel!

  25. Bernd Gantert 8. Dezember 2016, 19:35   »

    Hal­lo Gunther,

    ein tol­ler und sehr ehr­li­cher Bericht, so, wie wir es von dir gewohnt sind.

    Schön fin­de ich, dass du das Nikon nicht schlech­ter redest son­dern ehr­lich auch die Emo­tio­nen ansprichst.

    War­um fährst du einen VW Bul­li T1 und ein Ande­rer einen Por­sche xxx?

    Bei bei­den Fahr­zeu­gen spie­len Emo­tio­nen mit, die nicht jeder nach­voll­zie­hen kann.
    Du hast dies sehr schön erklärt.

    Vie­len Dank für dei­nen Test.

    Ich habe ja auch lan­ge auf das Sig­ma gewar­tet, dann aber das Nikon 85mm/1.8 gekauft, vor einem Jahr. Ich bin damit zufrie­den und viel­leicht gibt’s ja ein Sig­ma 20mm/1.4 für die Sternefotografie.

    Eine schö­ne Weih­nachts­zeit und vie­le Grüße 

    Bernd Gan­tert
    n

  26. Götz Eichendorf 8. Dezember 2016, 18:04   »

    Moin!
    Und wie ist es mit dem Tam­ron 85 1.8 mit Stabilisierung?
    Götz

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