Website-Icon gwegner.de

Canon 6D Review – Teil 2 – das Menü und meine Empfehlungen für Grundeinstellungen

Die 6D hat es als ers­te Canon in mei­ne Foto­ta­sche geschafft. Nach einer ent­spre­chen­den Ein­ge­wöh­nung, aber vor allem nach Wahl der rich­ti­gen Menü­ein­stel­lun­gen foto­gra­fie­re ich mit ihr nun (fast :-)) genau­so ger­ne wie mit mei­nen Nikons. Bei den Canons muss man ein biss­chen mehr kon­fi­gu­rie­ren, als bei Nikon und die Menüs sind recht kom­plex und unüber­sicht­lich. Daher gehe ich in die­sem Arti­kel die Menüs mit Euch durch und ver­ra­te Euch mei­ne Grund­ein­stel­lun­gen, die ein effi­zi­en­te­res Arbei­ten mit der Kame­ra erlauben.

Bei der Canon 6D ist das Menü hori­zon­tal ange­ord­net, lei­der sind die ein­zel­nen Menü-Kate­go­rien aber nicht benannt und die Icons sehen sehr nichts­sa­gend-ähn­lich aus. Die Canon kenn­zeich­net lei­der auch nicht, wel­che Ein­stel­lun­gen vom Benut­zer geän­dert wur­den und wel­che dem Stan­dard ent­spre­chen. Die ein­zi­ge Aus­nah­me bil­den die Ein­stel­lun­gen im sog. Cus­tom-Menü – aber dazu spä­ter. Ich wer­de daher von links nach rechts durch das Menü gehen, und mei­ne Ein­stel­lun­gen vor­stel­len und kommentieren.

Ein­trä­ge mit * lege ich mir zum schnel­len Zugriff in das Benut­zer-Menü (My-Menu).

Anmer­kung: Menü-Ein­stel­lun­gen, bei denen «Deak­ti­vie­ren» aus­ge­wählt wur­de, sind defac­to «Deak­ti­viert» – sol­che mit «Akti­vie­ren» sind Akti­viert. Intui­tiv habe ich am Anfang gedacht, dass ein Klick auf z.B. «Deak­ti­vie­ren» die­sen Punkt dann erst deak­ti­vie­ren wür­de – dem ist aber nicht so. Auch im Eng­li­schen ist das komisch, da gibt es «Enable/Disable» als Aus­wahl-Mög­lich­keit – kla­rer wäre «Enabled/Disabled» oder war­um nicht ein­fach «On/Off»?

Aufnahme I

Aufnahme II

Aufnahme III

Hier kom­men nun recht ope­ra­ti­ve Ein­stel­lun­gen, die man aber zum gro­ßen Teil an der Kame­ra direkt ein­stel­len kann, hier sind sie noch­mal als Wie­der­ho­lung aufgeführt.

Aufnahme IV

Liveview I (Im Foto-Modus)

Liveview II (Im Foto-Modus)

Wenn der Live­view-Schal­ter auf «Video» steht, dann ver­schwin­den die eben beschrie­be­nen Live­view Menüs und wer­de duch zwei Video-Menüs ersetzt. War­um die­se zwar z.T. die glei­chen Funk­tio­nen beinhal­ten, aber kom­plett anders sor­tiert sind, bleibt wohl auch Canons Geheimnis.

Video I (Im Video-Modus)

Video II (Im Video-Modus)

Wiedergabe I

Bil­der Schüt­zen, Rotie­ren, Löschen, Dru­cken, Foto­bü­cher vor­be­rei­ten, RAW-Bild­be­ar­bei­tung – auch mit sol­chen Funk­tio­nen schla­ge ich mich nicht her­um. Bild­be­ar­bei­tung macht man am Rech­ner, die Kame­ra dient dem Fotografieren.

Wiedergabe II

Das oben gesag­te gilt auch für Grö­ße ändern, Bewer­tung und Dia­schau in die­sem Menü.

Hier fin­det sich aller­dings ganz am Ende noch eine Ein­stel­lung, nämlich:

Wiedergabe III

Hier kom­men nun wie­der Einstellungen…

Einstellungen I

Einstellungen II

Einstellungen III

Einstellungen IV

Custom Funktionen

Wer jetzt glaubt, er hat die Menüs soweit durch, hat die Rech­nung ohne Canons «Cus­tom-Funk­tio­nen» gemacht. In die­sem unschein­ba­ren Menü fin­den sich näm­lich eine Viel­zahl (mäch­ti­ger) Funk­tio­nen, die eini­ge sehr wich­ti­ge Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen. Man muss sie nur erst­mal finden…

In den nun fol­gen­den Menüs funk­tio­niert die Navi­ga­ti­on lei­der auch etwas anders. Hier sind die Unter­me­nü-Sei­ten nun noch ein­mal von links nach rechts ange­ord­net, eine klei­ne Zahl oben rechts sowie ein Indi­ka­tor unten zei­gen an, auf wel­cher Sei­te man sich befin­det. Ein Gutes hat die­se Art der Menüs aller­dings: eine vom User geän­der­te Ein­stel­lung wird unten in Blau ange­zeigt, wäh­rend die Stan­dard-Ein­stel­lun­gen weiß bleiben.

C.Fn I: Belichtung

  1. Ein­stell­stu­fen: 1/3‑Stufe
    Hier kann man wäh­len, ob die Auf­nah­me­pa­ra­me­ter Belichtungszeit/Blende in 1/3‑Blendenstufen oder 1/2‑Blendenstufen ver­stellt wer­den sol­len. Ich emp­feh­le, bei 1/3 Blen­den­stu­fen zu blei­ben, das hat sich so bewährt.
  2. ISO-Ein­stell­stu­fen: 1/3‑stufig
    Bei ISO kann man zwi­schen gan­zen Stu­fen oder 1/3 Stu­fen wäh­len – auch nicht ganz kon­sis­tent. Noch ein Grund, bei bei­dem auf 1/3 zu bleiben.
  3. Auto­ma­ti­sches Bra­cke­ting­en­de: Ein
    Eine, wie ich fin­de, sehr wich­ti­ge Ein­stel­lung – sie been­det einen ggf. ein­ge­stell­te Belich­tungs­rei­he (Bra­cke­ting) beim Aus­schal­ten der Kamera.
  4. Bra­cke­ting-Sequenz: 0, -, +
    Stellt die Rei­hen­fol­ge der Belich­tun­gen beim auf­nah­me mit der Bra­cke­ting-Funk­ti­on ein. Ich las­se das auf Stan­dard – so ist das «regu­lär» belich­te­te Bild das ers­te der Sequenz, danach kommt das unter­be­lich­te­te und dann das überbelichtete.
  5. Anzahl Belich­tungs­rei­hen­auf­nah­men
    Ich wäh­le hier eigent­lich immer «nur» 3 Auf­nah­men, stel­le dann spä­ter beim Akti­vie­ren des Bra­cke­tings lie­ber grö­ße­re Inter­val­le von 2 oder 3 Blen­den­stu­fen ein – der gute Dya­mik­um­fang der 6D kommt mir hier ent­ge­gen. Hier kann man aber auch z.B. 5 oder 7 Bil­der für eine Belich­tungs­rei­he ein­stel­len. Ich fin­de es scha­de, dass die­se Ein­stel­lung so tief im Menü ver­gra­ben ist – bei Nikon kann man z.B. mit dem hin­te­ren Rad den Bra­cke­ting-Abstand und mit dem vor­de­ren die Anzahl der Stu­fen einstellen.
  6. Safe­ty Shift
    Nut­ze ich nicht. Hier­durch wür­de die Kame­ra z.B. im A‑Modus, beim Errei­chen der kür­zes­ten Zeit von 1/4000 Sekun­de die Blen­de auto­ma­tisch schlie­ßen, obwohl der Foto­graf sie vor­her fest­ge­setzt hat. Ich fin­de, das sind defi­nier­te Situa­tio­nen, auf die man beim Foto­gra­fie­ren ach­ten soll­te – ein intrans­pa­ren­tes Ein­grei­fen der Kame­ra fin­de ich verwirrend.

C.Fn II: Autofokus

Bit­te ändert an den ers­ten 4 Ein­stel­lun­gen nur, wenn ihr wirk­lich wisst, was ihr tut – ich las­se sie auf Standard.

  1. AI Ser­vo Reak­ti­on: Standard
  2. Nach­führ Beschleunigung/Verzögerung: Standard
  3. AI Ser­vo Prio­ri­tät 1. Bild: Standard
  4. AI Ser­vo Prio­ri­tät 2. Bild: Standard
  5. AF-Hilfs­licht Aus­sendung: Standard
    Ach­tung: hier­bei han­delt es sich nicht um ein ech­tes «AF-Hilfs­licht», wie bei den Nikons – viel­mehr geht es dar­um, ob in Ver­bin­dung mit einem Canon-Blitz ein ent­spre­chen­des Hilfs­licht aus­ge­sen­det wird. Die Ein­stel­lung ist also nur inter­es­sant, wenn ihr mit einem Canon-Blitz arbeitet.
  6. Schär­fen­su­che wenn AF unmög­lich: Schär­fen­su­che fortfahren
  7. AF-Mess­feld Aus­rich­tung: Ver­schie­de­ne AF-Mess­fel­der wählen
    Eine prak­ti­sche Funk­ti­on, die es erlaubt, das AF-Mess­feld im Hoch­for­mat anders zu set­zen, als im Quer­for­mat – die Kame­ra merkt sich dann bei­de Posi­tio­nen. Ins­be­son­de­re, wenn man oft vom Hoch- zum Quer­for­mat wech­selt, ist das ganz nett.
  8. Ein­ge­blen­de­te Anzei­ge: Ein
  9. AF Fein­ab­stim­mung: Deaktivieren

C.Fn III: Operation/Weiteres

  1. Dre­hung Wähl­rad bei Tv/Av: Normal
  2. Matt­schei­be: Eg‑A II (Stan­dard)
  3. Mul­ti­funk­ti­ons­sper­re: Schnell­wahl­rad (Stan­dard)
  4. Mul­ti­funk­ti­ons­sper­re: Multicontroller
    Hier­mit legt man fest, wel­ches Bedien­ele­ment mit dem «LOCK»-Schieber hin­ten auf der Kame­ra gesperrt wer­den kann. Da wir gleich die ver­schie­bung der Auto­fo­kus­fel­der auf den hin­te­ren Mul­ti-Con­trol­ler legen wer­den, bie­tet es sich an, hier­für auch die Sper­re zu kon­fi­gu­rie­ren. Das hin­te­re Rad, das stan­dard­mä­ßig ein­ge­stellt ist, ver­dreht sich nicht so leicht, als dass man es sper­ren müsste.
  5. War­nun­gen im Sucher
    Hier kann man ein­stel­len, wel­che War­nun­gen im Sucher ange­zeigt wer­den sol­len, ich las­se alles auf Standard.
  6. Cus­tom-Steue­rung
    Erlaubt die Kon­fi­gu­ra­ti­on der Kameratasten.
    • Aus­lö­ser halb gedrückt: Mes­sung und AF Start
    • AF-ON-Tas­te: AF-Stopp
      Damit kann ich über die AF-ON Tas­te den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»
    • AE-Lock-Tas­te: AE-Spei­che­run­g/­FE-Spei­che­rung
      Die «*»-Tas­te spei­chert Belich­tung und Blitz­be­lich­tung (FE=Flash-Exposure)
    • Schär­fen­tie­fe-Prü­fung: Schärfentiefe-Kontrolle
    • Objek­tiv AF-Stopp­tas­te: AF-Stopp
    • Ein­stell­tas­te: Lei­der lässt sich hier nicht die Rück­kehr zum mitt­le­ren Auto­fo­kus-Punkt pro­gram­mie­ren, daher las­se ich die Set-Tas­te wäh­rend der Auf­nah­me ohne funktion.
      Tipp von Leser Andre­as in den Kom­men­ta­ren:
       Hier ver­wen­de ich die Opti­on «ISO einstellen».
      So kann man per gedrück­ter Set-Tas­te und dre­hen am Schul­ter­rad den ISO Wert ganz schnell verändern.
      Fin­de den nor­ma­len Weg, ISO-Tas­te drü­cken, Rad dre­hen, ISO-Tas­te erneut drü­cken, näm­lich etwas umständ­lich. Auf die Wei­se geht das mit der Set-Tas­te viel schneller!
    • Haupt­wahl­rad: Ver­schluss­zeit­ein­stel­lung M‑Modus
    • Im M‑Modus ver­stellt man mit dem obe­ren Rad die Zeit
    • Schnell­wahl­rad: Blen­den­ein­stel­lung M‑Modus
      …und mit dem hin­te­ren Rad die Blende
    • Mul­ti-Con­trol­ler: Direkt­aus­wahl AF-Feld
      Die Krux! Hier­mit könnt ihr den hin­te­ren Mul­ti-Con­trol­ler so ein­stel­len, dass ihr damit, ohne vor­her eine wei­te­re Tas­te zu drü­cken, den Fokus­punkt ver­schie­ben könnt – einer der größ­ten Nach­tei­le gegen­über der Nikons im Aus­lie­fe­rungs­zu­stand wird damit relativiert.

Uff, das war’s!

Hier noch mei­ne Ein­stel­lun­gen für das My-Menu – lei­der kann man bei der Canon hier nur 6 Ein­trä­ge hin­ter­le­gen – die­se hier sind mir die wichtigsten:

My Menu

  1. Datum/Zeit/Zone
  2. WLAN
  3. Beli.korr/AEB
  4. Belich­tungs­si­mul.
  5. Spie­gel­ver­rie­ge­lung
  6. Rausch­red. bei Langzeitbel.

An der Kamera

Ansons­ten habe ich über die Schul­ter­tas­ten der Kame­ra für die aller­meis­ten Fäl­le dann noch fol­gen­de Betriebs­ar­ten eingestellt:

Fazit

Allei­ne an dem Umfang die­ses Arti­kels im Ver­gleich zu mei­nen Grund­ein­stel­lungs-Arti­keln für die Nikons, könn­te man zu dem Schluss kom­men, dass bei Canon die Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten umfang­rei­cher sind. Zählt man aller­dings die Menü­punkt nach, sind es aber in der Tat z.B. bei der D600 ca. 130 Menü­punk­te und bei der Canon 6D ca. 100. Woher kommt also die­se gefühl­te Umfänglichkeit?

Das Canon Menü lässt lei­der eine durch­gän­gi­ge Struk­tur, sinn­vol­le Benen­nung, Hil­fe­tex­te sowie the­men­be­zo­ge­ne Sor­tie­rung nach Wich­tig­keit ver­mis­sen. Bei der Nikon D600 (und ande­ren Nikons) z.B. sind die gan­zen Bild­be­ar­bei­tungs­funk­tio­nen in einem eige­nen Menü unter­ge­bracht, das man ein­fach außen vor las­sen kann, wenn man es – wie ich – nicht benutzt. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Trotz­dem: wenn man die 6D ein­mal kon­fi­gu­riert hat, braucht man kaum noch ins Menü und kann dann auch mit ihr ein­fach und «intui­tiv» fotografieren.

Der eine oder ande­re wird nun viel­leicht argu­men­tie­ren, dass eine Pro­fi-Kame­ra ja nun auch vie­le Frei­heits­gra­de und Ein­stel­lun­gen brau­che. Wie gesagt, das ist auch mei­ner Sicht auch völ­lig in Ord­nung – aber im Gegen­zug könn­te man dann zumin­dest die für Pro­fis sinn­lo­sen «Ein­stei­ger-Mar­ke­ting-Fea­tures» wie Bild­be­ar­bei­tung in der Kame­ra, Foto­buch-Vor­be­rei­tung, die sinn­lo­se HDR-Funk­ti­on oder gar «Video-Schnapp­schüs­se» !! – weg­las­sen oder eben auf eine «Spielereien»-Seite ausgliedern.

Soll­te jemand von Canon mit­le­sen: ich bin ger­ne bereit, eine sinn­vol­le Menü­struk­tur aus­zu­ar­bei­ten – die 2 Stun­den neh­me ich mir aber nur, wenn ihr ver­sprecht, die­se dann auch in einem Firm­ware-Update zur Ver­fü­gung zu stellen! :-)

Das­sel­be gilt aber auch für Nikon – auch wenn die Menüs hier etwas auf­ge­räum­ter sind, heißt das noch lan­ge nicht, dass da nicht noch eini­ges an Luft nach oben ist… Auch an Onkel Nikon daher das Ange­bot: ich ste­he zur Verfügung.

Ich hof­fe, ich konn­te Euch mit die­sen kom­men­tier­ten Menü­ein­stel­lun­gen für die Canon 6D hel­fen – und viel­leicht auch ein biss­chen dazu bei­tra­gen, dass der Gra­ben­krieg Canon vs. Nikon vs.… ein biss­chen ent­spann­ter gese­hen wird. Alle Sys­te­me haben vor und Nach­tei­le. Aber mit allen kann man tol­le Fotos machen! In der nächs­ten Fol­ge des Canon 6D Reviews möch­te ich noch ein­mal ein biss­chen detail­lier­ter auf die Unter­schie­de zwi­schen der Canon und ihren Mit­strei­te­rin­nen aus dem Nikon-Lager eingehen.

Wenn ihr Euch für eine Kame­ra oder ein Objek­tiv inter­es­siert, sei es nun die Canon 6D, das 40mm Pan­ca­ke oder etwas ganz ande­res – wenn ihr bei Ama­zon bestellt, freue ich mich, wenn ihr über einen mei­ner Links geht. Dadurch helft ihr mir, die­se Sei­te zu finan­zie­ren – ihr selbst zahlt kei­nen Cent mehr. Das gesam­te Equip­ment samt Ama­zon-Links fin­det ihr in mei­ner Fototasche:

Die mobile Version verlassen