Nikon D850 – Grundeinstellungen + Menü Erklärungen

17122017

Die D850 ist ein gro­ßer Schritt im Ver­gleich zur D810. Hier fin­det ihr mei­ne kom­men­tier­ten Grund­ein­stel­lun­gen für die Nikon D850.

Mei­nen aus­führ­li­chen Test­be­richt zur D850 in zwei Teilen:

Ana­log habe ich auch Grund­ein­stel­lun­gen für vie­le wei­te­re Kame­ras ver­öf­fent­licht. Ihr fin­det sie im Bereich Foto­gra­fie unter «Kame­ra Tests».

Optio­nen in Fett sind Ände­run­gen gegen­über der Standard-Konfiguration.

Ich hof­fe, damit kann ich dem Einen oder Ande­ren bei der Grund­ein­stel­lung sei­ner Kame­ra behilf­lich sein.

Autofokus-Modus und Messfeldsteuerung

Wird über die AF Tas­te vor­ne links an der Kame­ra in Ver­bin­dung mit dem hin­te­ren und vor­de­ren Ein­stell­rad eingestellt.

Ich nut­ze in den aller­meis­ten Fäl­len den Kon­ti­nu­ier­li­chen Auto­fo­kus (AF‑C) mit Ein­zel­feld-Steue­rung (S). Mei­ne all­ge­mein­gül­ti­ge Auto­fo­kus-Stra­te­gie habe ich aus­führ­lich in mei­nem EBook Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren erklärt.

Belichtungsmessung

Wird über die zwei­te Tas­te von unten links hin­ten an der Kame­ra in Ver­bin­dung mit dem hin­te­ren Rad ein­ge­stellt. Ich nut­ze so gut wie immer die Matrix-Mes­sung.

Wiedergabe-Menü

  • Löschen, Wie­der­ga­be­ord­ner, Aus­blen­den: Standard.
  • Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht: Häk­chen bei RGB-His­to­gramm, Lich­ter und Über­sicht - die­se Ein­stel­lun­gen ermög­li­chen Euch spä­ter bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des auf dem Dis­play die ver­schie­de­nen Ansich­ten (z.B. das His­to­gramm) zu sehen, indem ihr das Steu­er­kreuz nach oben oder unten drückt. Ins­be­son­de­re das RGB-His­to­gramm ist ein wich­ti­ges Werk­zeug, das ihr auf jeden Fall parat haben soll­tet.
  • Bild­kon­trol­le: Aus - wenn ich das Bild nach der Auf­nah­me sehen möch­te, kli­cke ich auf «Play». Das spart Bat­te­rie und schont die Nerven.
  • Nach dem Löschen: Nächs­tes Bild anzeigen
  • Nach Auf­nah­me­se­rie: Letz­tes Bild anzeigen
  • Auto­ma­ti­sche Bild­aus­rich­tung: Ein (dadurch wird die Bild­aus­rich­tung in die Meta­da­ten des Bil­des geschrie­ben und Hoch­for­mat-Bil­der so in Ligh­t­room z.B. auto­ma­tisch gedreht)
  • Anzei­ge im Hoch­for­mat: Aus (ansons­ten wer­den Hoch­for­mat-Bil­der sehr klein ange­zeigt, ich dre­he lie­ber die Kamera)

Aufnahme-Menü

  • Foto­auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on: A (ich arbei­te nur mit einer)
  • Erwei­ter­te Foto­auf­nah­me­kon­fi­gu­ra­ti­on (aus)
  • Ord­ner: <nichts geän­dert>
  • Datei­na­men: G85 (Damit ich anhand der Datei­na­men mei­ne Kame­ra erken­ne und weiß, dass es die D850 war)
  • Pri­mä­res Spei­cher­kar­ten­fach: SD (Ich nut­ze auch an der D850 nur SD Kar­ten, es wäre sonst die ein­zi­ge mei­ner Kame­ras mit xQD und das ist mir schlicht und ergrei­fend zu umständlich.) 
  • Funk­ti­on des sekun­dä­ren Fachst: Reser­ve (oder was immer ihr für sinn­voll hal­tet, falls ihr mit 2 Kar­ten arbeitet)
  • Bild­feld:
    • FX
    • DX-For­mat-Auto­ma­tik ON (die Ein/Ausschaltung der Auto­ma­tik lege ich mir in das Benutzermenü)
    • Mas­ken­dar­stel­lung im Sucher: Ein (Eine coo­le Funk­ti­on, die bei der Ein­stel­lung der Kame­ra auf ein klei­ne­res For­mat als FX die außen­lie­gen­den Berei­che im Sucher abschattet.
  • Bild­qua­li­tät: RAW
  • Bild­grö­ße: JPG/TIFF: L, NEF: L – mei­ne Ein­schät­zung zur Sinn­haf­tig­keit des Betrei­bens der D850 bei klei­ne­ren Bild­grö­ßen fin­det ihr in mei­nem aus­führ­li­chen Review.
  • NEF/RAW Ein­stel­lun­gen:
    • Kom­pri­mie­rung: Ver­lust­frei (lie­fert die bes­te Qua­li­tät auch in Grenz­be­rei­chen, sie­he mein Review. Wenn ihr Spei­cher­platz­spa­ren wollt, wür­de ich am ehes­ten hier auf Ver­lust­be­haf­tet gehen.)
    • Farb­tie­fe: 14bit
  • ISO-Emp­find­lich­keits-Ein­stel­lung:
    • ISO-Emp­find­lich­keit – wird beim Foto­gra­fie­ren ja über die ISO-Tas­te + das Ein­stell­rad gewählt.
    • ISO Auto­ma­tik: Ein oder Aus, je nach­dem, ob ich im A (Ein) oder im M Modus (Aus) arbei­te. Zum Gebrauch der ISO-Auto­ma­tik habe ich aus­führ­lich in unse­rer Ein­stei­ger­se­rie Dia­na lernt Foto­gra­fie­ren geschrie­ben. Die ISO-Auto­ma­tik könnt ihr schnel­ler mit der ISO Tas­te und dem vor­de­ren Rad ein- und ausschalten. 
      • Maxi­ma­le Emp­find­lich­keit: 6400 – das ist die höchs­te ISO, die die Kame­ra auto­ma­tisch wäh­len soll, eine höhe­re Ein­stel­lung wür­de ich nicht emp­feh­len, da jen­seits der 6400 die Bild­qua­li­tät doch schon lei­det. In bestimm­ten Bedin­gun­gen könnt ihr hier sicher auch höher gehen.
      • Längs­te Belich­tungs­zeit: Auto – hin­ter «Auto» könnt ihr noch die Ten­denz der Auto­ma­tik ein­stel­len, eher zu Län­ge­ren Zei­ten oder Kür­ze­ren Zei­ten. Dies ist sehr prak­tisch. Wenn ihr schnel­le Moti­ve foto­gra­fiert, stellt das Rich­tung «Kür­ze­re Zei­ten», wenn ihr mit län­ge­ren Zei­ten arbei­ten wollt, halt auf «Län­ge­re Zei­ten». Dazu habe ich in mei­nem Bericht über der D750 schon aus­führ­lich geschrieben.
  • JPG-/TIFF Ein­stel­lun­gen: JPG-Kom­pri­mie­rung: Opti­ma­le Bildqualität
  • Weiß­ab­gleich: Die neue «Auto-Tageslicht»-Automatik funk­tio­niert bei der D850 schon ziem­lich gut. Ansons­ten gibt es Auto 0, Auto 1 und Auto 2 – wobei Auto 2 die wärms­te Ein­stel­lung ist. Aller­dings bevor­zu­ge ich per­sön­lich eine fes­te Ein­stel­lung der Weiß­ab­gleichs. In der Regel nut­ze ich Bewölk­ter Him­mel. Die­se Weiß­ab­gleich-Ein­stel­lung wirkt sich nur auf die Vor­schau­en in der Kame­ra aus – den end­gül­ti­gen Weiß­ab­gleich stel­le ich spä­ter in Ligh­t­room bei der Ent­wick­lung ein. «Bewölk­ter Him­mel» ist eine Ein­stel­lung, die in den meis­ten Situa­tio­nen tags­über eine kon­stan­te, gut aus­se­hen­de Vor­schau produziert.
  • Pic­tu­re Con­trol: NL (Neu­tral) oder FL (Flat/Ausgewogen) (da ich im RAW-For­mat arbei­te und eher «fla­che» Vor­schau­en bevor­zu­ge, um ein rea­lis­ti­sches His­to­gramm zu erhal­ten). Der «Flat»-Modus ist neu bei der D810 und D750 und sehr inter­es­sant – nicht nur im Video Bereich! Mit ihm erhält man bei Video kon­trast­är­me­res Aus­gangs­ma­te­ri­al, wel­ches man bes­ser nach­be­ar­bei­ten kann. Bei RAW-Bil­dern beein­flusst der Bild­stil nur die Vor­schau auf der Kame­ra (und das His­to­gramm). Mit der Ein­stel­lung «Flat» bekommt ihr also eine Vor­schau und ein His­to­gramm, das eher den in den RAW-Files ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen ent­spricht – aller­dings sehen die Bil­der zum Teil dann auf der Kame­ra erst­mal sehr flau aus, dar­an müsst ihr Euch gewöh­nen – wenn ihr aber irgend­wann wisst, was ihr spä­ter aus der RAW Datei noch her­aus­ho­len könnt, ist die­ser neue Flat-Modus ein tol­les Werkzeug!
  • Farb­raum: sRGB – die Wahl von Ado­beRGB macht beim Foto­gra­fie­ren im RAW Modus kei­nen Sinn! Bei RAW-Auf­nah­men wird der Farb­raum näm­lich erst beim Export aus dem RAW-Kon­ver­ter (z.B. Ligh­t­room) festgelegt!
  • Acti­ve D‑Lightning: Aus (da ich in RAW arbei­te und in Ligh­t­room selbst ent­wick­le, brau­che ich das nicht – es wür­de nur die Vorschau/das His­to­gramm verfälschen)
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung: Aus – wirkt zwar auch auf das RAW, ist aber nur in beson­de­ren Fäl­len nütz­lich. Ich schal­te sie eigent­lich immer ab, da es die Auf­nah­me­zeit ver­dop­pelt, um ein «Schwarz­bild» von der Auf­nah­me abzuziehen.
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Nor­mal (wirkt sich nur bei JPG und in der Kame­ra-Vor­schau aus)
  • Vignet­tie­rungs­kor­rek­tur: Aus (mache ich, wenn, in Ligh­t­room, wür­de sich nur auf die Vor­schau, nicht auf die RAW-Datei auswirken)
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: die­se Funk­ti­on soll die bei Kunst­licht bes­se­re Belich­tun­gen ermög­li­chen, in dem sie Flim­mern erkennt und ver­sucht, zu ver­mei­den. Wenn ihr gera­de nicht bei Kunst­licht foto­gra­fiert soll­tet ihr die Funk­ti­on aber sicher­heits­hal­ber lie­ber aus­ge­schal­tet lassen.
  • Auto­ma­ti­sche Belich­tungs­rei­hen: Hier könnt ihr ein­stel­len, ob sich Belich­tungs­rei­hen auf die Belich­tung, die Belich­tung mit Blitz, nur den Blitz, den Weiß­ab­gleich etc. aus­wir­ken sol­len. Ich arbei­te so gut wie nie mit Belich­tungs­rei­hen, daher las­se ich die Funk­ti­on auf Standard.
  • Mehr­fach­be­lich­tung: Aus (mache ich, wenn über­haupt, in der Bildbearbeitung)
  • HDR (High Dyna­mic Ran­ge): Aus – die­ser JPG-HDR Modus macht aus mei­ner Sicht so gar kei­nen Sinn, daher nut­ze ich ihn nie. Eine Nikon D850 hat bei RAW einen Dyna­mik­um­fang, der ohne­hin 99% aller Situa­tio­nen abde­cken kann, HDR ist so gut wie nie erfor­der­lich.
  • Inter­vall­auf­nah­me: Aus. Den inter­nen Inter­vall­aus­lö­ser set­ze ich für Zeit­raf­fer nur ein, wenn ich kei­nen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser zur Hand habe. Lei­der hat auch der inter­ne Inter­vall­aus­lö­ser der D850 erheb­li­che Ein­schrän­kun­gen in Bezug auf die Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie. Dar­über habe ich unter ande­rem in mei­nem offe­nen Brief an Nikon geschrie­ben. Die­se Funk­ti­on kommt trotz­dem ins Benutzermenü.
  • Auf­nah­me mit Fokus­ver­la­ge­rung: Neu in der D850 – ermög­licht «Fokus-Stack­ing». Eine spe­zi­el­le Funk­ti­on, die lei­der auch nicht beson­ders gut umge­setzt wur­de, sie­he mein Test­be­richt. Ich nut­ze sie nicht.
  • Stil­le Live-View Aus­lö­sung: SL1 - sehr coo­le neue Funk­ti­on in der D850, ermög­licht es, im Live-View kom­plett laut­los aus­zu­lö­sen. Habe ich per­ma­nent eingeschaltet.
  • Zeit­raf­fer­auf­nah­me: Aus (nut­ze ich nicht, da die­se ein fer­ti­ges Video aus­spuckt, wel­ches nicht mehr bear­bei­tet wer­den kann.)

Filmaufnahme

Die D850 hat ein eige­nes Menü für die Videoeinstellungen.

  • Datei­na­men: G85
  • Spei­cher­ort: SD/xQD, je nach­dem, was ihr einsetzt
  • Bild­feld: In der Regel FX – hier könnt ihr aber nun auch unab­hän­gig vom Foto­mo­dus die Kame­ra für Video im DX Modus betrei­ben (z.B. für Tele-Video-Auf­nah­men) und auch die DX-Auto­ma­tik unab­hän­gig vom Foto-Modus konfigurieren.
  • Bildgröße/Bildrate: was ihr benö­tigt! Full HD geht bis zu 60 fps, 4K (3840x2160) bis zu 30fps. Zu den Frame­ra­ten habe ich hier etwas geschrie­ben) – das Umstel­len von PAL auf NTSC, das bei älte­ren Nikons und z.B. bei der D5500 noch erfor­der­lich ist, ent­fällt hier, es wer­den direkt alle mög­li­chen Bild­ra­ten angezeigt.

    Wenn ihr nach unten scrollt könnt ihr auch Zeit­lu­pen-Modi auswählen:
  • Film­qua­li­tät: Hohe Qualität
  • Film-Datei­typ: MOV
  • ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen Film: kön­nen hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Weiß­ab­gleich: kann hier indi­vi­du­ell ein­ge­stellt wer­den, s.o.
  • Pic­tu­re Con­trol: Gemäß Foto­ein­stel­lun­gen – sehr prak­tisch. Hier könnt ihr für Video einen unter­schied­li­chen Bild­stil fest­le­gen. Ihr könnt also für Video «Flat» ein­stel­len, auch, wenn ihr zum Foto­gra­fie­ren die Ein­stel­lung «Nor­mal» bevor­zu­gen soll­tet. Da es bei Video ja kein «RAW-For­mat» gibt, ist hier «Flat» beson­ders sinn­voll, da es die weit­rei­chends­ten Nach­ar­bei­ten in der Video­be­ar­bei­tung ermöglicht.
  • Kon­fi­gu­ra­tio­nen ver­wal­ten: Nut­ze ich nicht.
  • Acti­ve D‑Lightning: Off
  • Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+: Norm
  • Flim­mer­re­du­zie­rung: 50 Hz, wenn ihr in Euro­pa filmt. Ansons­ten ggf. auf 60Hz oder Auto stellen.
  • Mikro­fon­emp­find­lich­keit: pegele ich meist manu­ell
  • Dämp­fung: Off
  • Fre­quenz­gang: Wide
  • Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung: On
  • Digi­tal VR – Ein digi­ta­ler Bild­sta­bi­li­sa­tor. Aller­dings nicht bei 4K nutzbar.
  • Zeit­raf­fer­film: Die Funk­ti­on nut­ze ich nicht, da sie direkt eine Film­da­tei erstellt und somit kei­ner­lei indi­vi­du­el­le Bear­bei­tung zulässt. Das Inter­es­san­te bei Zeit­raf­fer­auf­nah­men ist ja gera­de, dass ihr sie auf Basis der RAW-Datei­en bear­bei­ten könnt und somit Dyna­mik-Ver­än­de­run­gen und Hel­lig­keits­über­gän­ge wie­der­ge­ben könnt.

 

Individualfunktionen

  1. Auto­fo­kus
    • a1) Prio­ri­tät bei AF‑C (kont. AF): Schär­fe­prio­ri­tät – was nutzt es mir, wenn die Kame­ra aus­löst, aber ein unschar­fes Bild pro­du­ziert. Da ich immer mit AF‑C arbei­te, ist so sicher­ge­stellt, dass der Focus getrof­fen hat, bevor die Kame­ra auslöst.
    • a2) Prio­ri­tät bei AF‑S (Ein­zel-AF): Schärfepriorität
    • a3) Schär­fe­nachf. mit Lock-On: Normal
    • a4) Gesichts­er­ken­nung mit 3D Track­ing: Neu in der D850, ich kann da kei­nen Vor­teil erken­nen, las­se es aus.
    • a5) 3D Track­ing Bereich: Norm
    • a6) Anzahl der Fokus­fel­der: 55
    • a7) Spei­chern je nach Aus­rich­tung: Nein (ein neu­es Fea­ture in der D810, ich ken­ne es von Canon, dadurch merkt sich die Kame­ra das in der jewei­li­gen Aus­rich­tung (Hoch-/Quer­for­mat) zuletzt gewähl­te Mess­feld und stellt es wie­der ein, wenn man die Aus­rich­tung ändert. Prak­ti­scher wäre es, wenn die Kame­ra beim Wech­sel der Aus­rich­tung auch auto­ma­tisch das Mess­feld «rotie­ren» wür­de, also wie­der an der rea­len Posi­ti­on wäre, wie vor der Dre­hung. Das ist aber lei­der weder bei der Canon 6D noch hier so umge­setzt, daher habe ich die Funk­ti­on nach­dem ich sie aus­pro­biert habe, wie­der abgeschaltet.
    • a8) AF-Akti­vie­rung: AF-On Taster/Auslöser (zu den sinn­vol­len Mög­lich­kei­ten, den AF zu bedie­nen sie­he unse­ren Foto­schnack dazu)
    • a9) AF-Mess­feld­aus­wahl ein­schrän­ken: Hier könnt ihr ein­zel­ne Auto­fo­kus-Betriebs­ar­ten aus­blen­den las­sen, wenn ihr sie ohne­hin nicht nutzt. Ich nut­ze z.B. so gut wie aus­schließ­lich Ein­zel­feld, Grup­pen-AF und das neue und recht gute Dyna­misch (9 Mess­fel­der), dass bei schnel­len Bewe­gun­gen ähn­lich wie der Grup­pen-AF eine etwas höhe­re Tref­fer­quo­te erzielt, als Ein­zel­feld. Ob nun Dyna­misch 9 oder Grup­pen-AF – so rich­tig bin ich mir noch nicht schlüs­sig, was bes­ser ist.
    • a10) Fixie­rung des AF-Modus: Kei­ne Fixie­rung (hier­mit könn­te man ein­stel­len, dass man den AF-Modus nicht mehr umstel­len kann durch Druck auf die vor­de­re AF-Tas­te und Dreh am Rad. Auch wenn ich immer mit AF‑C arbei­te, sehe ich hier­in nicht den gro­ßen Sinn.
    • a11) Scrol­len bei Mess­feld­aus­wahl: Aus
    • a12) Fokus­mess­feld Optionen 
      • Fokus­mess­feld-Her­vor­he­bung: Auto (Abhän­gig von der Hel­lig­keit wird das akti­ve Fokus­feld rot beleuchtet)
      • Manu­el­ler Fokus: On (ansons­ten wird bei manu­el­lem Fokus das akti­ve Fokus­feld nicht hervorgehoben)
      • Assis­tent für Dyna­misch: On (zeigt auch die umlie­gen­den Mess­fel­der an, bei einer der «Dynamisch»-Einstellungen)
  2. Belich­tung
    • b1) ISO: Schritt­wei­te: 1/3
    • b2) Schritt­wei­te Bel.-Steuerung: 1/3
    • b3) Schritt­wei­te für Bel.-korrektur: 1/3
    • b4) Ein­fa­che Belich­tungs­korr.: Aus ([+/-] & Einstellrad)
    • b5) Matrix­mes­sung: Gesichts­er­ken­nung ein
    • Mess­feld­gr. (mit­ten­be­tont): 8
    • Fein­ab­stim­mung der Bel.-Messung: –
  3. Timer/Bel.Speicher
    Individualfunktionen-Timer
    • c1) Bel. spei­chern mit Aus­lö­ser: Aus
    • c2) Stand­by-Vor­lauf­zeit: 6s
    • c3) Selbst­aus­lö­ser: – (wird bei Bedarf kon­fi­gu­riert -> Benutzermenü)
    • c4) Aus­schalt­zeit den Moni­tors: Stan­dard (Hier könnt ihr, wenn ihr Video über HDMI aus­ge­ben wollt, kon­fi­gu­rie­ren, dass der Moni­tor sich im Live­view nicht abschaltet.
  4. Auf­nah­me & Anzeigen
    Individualfunktionen-Aufnahme
    • d1) Low­speed-Bild­ra­te: 4 Bil­der pro Sekun­de (fin­de ich einen guten Kom­pro­miss, arbei­te meist im Low­speed Modus)
    • d2) Max. Bild­an­zahl pro Serie: 200 (Maxi­mal­wert) – die­se Beschrän­kung nervt und ist unsin­nig! Bei Canon kön­nen Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fen z.B. den Aus­lö­ser fest­stel­len und so mit der maxi­ma­len Schreib­ge­schwin­dig­keit der Kame­ra unbe­schränkt auf­neh­men. Wegen die­ser Ein­stel­lung geht das bei Nikon nur für 100 bzw. 200 Bil­der bei der D850/D500.
    • d3) ISO-Anzei­ge: ISO-Emp­find­lich­keit anzei­gen (Blen­det ISO im Sucher und auf dem Dis­play anstatt des Bild­zäh­lers ein, fin­de ich sehr praktisch)
    • d4) Optio­nen für Syn­chro­ne Aus­lö­sung (damit kann man ver­schie­de­ne Kame­ras syn­chron aus­lö­sen las­sen, brau­che ich nicht)
    • d5) Spie­gel­vor­aus­lö­sung: Aus (wird bei Bedarf ein­ge­schal­tet -> Benutzermenü)
    • d6) Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem 1. Vor­hang: Aus – wird die­se Opti­on ein­ge­schal­tet, wird in der Betriebs­art MUp (Rad oben links) ein elek­tro­ni­scher ers­ter Ver­schluss­vor­gang ver­wen­det. Dadurch wird die Kame­ra etwas lei­ser, sehr kur­ze Belich­tungs­zei­ten unter 1/2000 sind in dem Modus aber nicht mehr mög­lich. Mit dem neu­en Laut­los-Modus im Live­view ist die­ser Modus eigent­lich obso­let geworden.
    • d7) Num­mern­spei­cher: An
    • d8) Kon­tu­ren­her­vor­he­bungs­far­be: R (Rot) – Das ist die Far­be, in der das Fokus-Pea­king ange­zeigt wird
    • d9) Git­ter­li­ni­en: An
    • d10) Dis­play­be­leuch­tung: Aus (Die Beleuch­tung kann ja jeder­zeit super easy über den Ring um den Aus­lö­ser ein­ge­schal­tet wer­den, daher hal­te ich es für unnö­tig und strom­fres­send sie hier per­ma­nent einzuschalten.
    • d11) Live­view für Seri­en­auf­nah­me: An
  5. Belich­tungs­rei­hen und Blitz
    Individualfunktionen-Belichtungsreihe
    • e1) Blitz­syn­chron­zeit: 1/250
    • e2) Längs­te Ver­schluss­zeit (Blitz): 1/60
    • e3) Belich­tungs­korr. bei Blitz­aufn.: Gesam­tes Motiv
    • e4) ISO-Auto­ma­tik mit Blitz: Standard
    • e5) Ein­stell­licht: On (Drü­cken der Abblend­tas­te simu­liert ein Einstelllicht)
    • e6) Belich­tungs­rei­hen bei M: Blitz & Zeit
    • e7) Bra­cket-Rei­hen­fol­ge: N
  6. Bedien­ele­men­te
    Individualfunktionen-Bedienelementer
    • f1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funktionszuweisung
      • Abblend­tas­te (PV): Tiefenschärfekontrolle
      • Abblend­tas­te + Rad: aus
      • Fn1: Belich­tung speichern
      • Fn1 + Rad: Wahl des Bildfeldes
      • Fn2: Bild mit Stern­chen markieren
      • AF-ON: Fokus Spei­chern (damit könnt ihr mit der AF-ON Tas­te im AF‑C Modus den Auto­fo­kus «fest­hal­ten»)
      • Sub­wäh­ler: Fokus­feld­aus­wahl (macht dann das glei­che wie der Multifunktionswähler)
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Reset
      • Sub-Wäh­ler + Rad (mir ist noch nichts eingefallen)

      • BKT Tas­te: Auto­ma­ti­sche Belichtungsreihen
      • Film­auf­zeich­nung + Rad: Kei­ne Funktion
      • Fokus­funk­ti­ons­tas­ten am Objek­tiv: Fokus spei­chern (nut­ze ich nicht)
    • f2) Mit­tel­tas­te: (hier stel­le ich ein, dass ich mit einem klick auf das Steu­er­kreuz sofort einen 1:1 Aus­schnitt sehe, um beur­tei­len zu kön­nen, ob das Bild scharf ist! 
      • Bei Auf­nah­me: RESET,
      • bei Wie­der­ga­be: Aus­schnitt ein/aus in 1:1 (100%)
      • Live-View: Aus­schnitt: ein/aus in 1:1 (100%)
    • f3) Fixie­rung der Belichtungszeit/Blende: aus
    • f4) Ein­stell­rä­der – ich las­se hier alles auf Stan­dard. Lei­der sind die deut­schen Bezeich­nun­gen ziem­lich irri­tie­rend, wenn ihr hier etwas ändern wollt, so schaut auf jeden Fall ins Hand­buch. Ich sehe aber kei­ne Ver­an­las­sung dazu. 
      • Aus­wahl­rich­tung: Stan­dard – hier­mit könn­tet ihr die Dreh­rich­tung der Räder umdrehen.
      • Funk­ti­ons­be­le­gung: Hier­mit könnt ihr die Bele­gung des vor­de­ren und hin­te­ren Rads vertauschen.
      • Menüs und Wie­der­ga­be: Ob Menü­punk­te mit den Ein­stell­rä­dern aus­ge­wählt wer­den können
      • Schnel­les Blät­tern mit v. Ein­stell­rad.: Wie vie­le Bil­der das vor­de­re Ein­stell­rad im Wie­der­ga­be­mo­dus «blät­tert».
    • f5) Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­ler: Ohne Funktion
    • f6) Tas­ten­ver­hal­ten: Off (Gedrückt halten)
    • f7) Ska­len spie­geln: ‑o+ (unte­re Auswahl)
    • f8) Live-View Tas­ten­op­tio­nen: ON (hier­mit könn­te man die Live­view Tas­te abschal­ten oder so kon­fi­gu­rie­ren, dass sie nur funk­tio­niert, wenn die Kame­ra nicht im Stand­by ist.
    • f9) Ein-/Aus­schal­ter: Dis­play­be­leuch­tung (Hier könn­tet ihr auch ein­stel­len, das beim dreh des Ein-Aus­schal­ters in Rich­tung «Lam­pe» auch das Info-Menü ange­zeigt würde.
    • f10) Tas­ten­be­le­gung am MB-D18: Bezieht sich nur auf den Bat­te­rie­griff, nut­ze ich nicht.
  7. Video
    • g1) Benut­zer­de­fi­nier­te Funk­ti­ons­zu­wei­sung – auch hier gibt es das schö­ne neue Menü für die Tastenzuordnung.
      • PV: Auf­blen­den
      • PV+Rad: Nicht belegt
      • Fn1: Abblen­den
      • Fn1+Rad: nicht belegt
      • Fn2: Nicht belegt
      • Mit­tel­tas­te des Sub-Wäh­lers: Belich­tung und Fokus speichern
      • Mit­tel­tas­te + Rad: Aus­wahl des Bild­fel­des (FX/DX)
      • Aus­lö­ser: Auf­nah­me von Fotos
    • g2) Hel­lig­keit von Lich­tern: Hier­mit stellt ihr die Emp­find­lich­keit für die «Zebra» Über­be­lich­tungs­an­zei­ge ein. Ich emp­feh­le hier 255 ein­zu­stel­len, damit ihr die Über­be­lich­tungs­an­zei­ge erst dann bekommt, wenn auch wirk­lich eine Über­be­lich­tung stattfindet.

System

  • Spra­che: Deutsch
  • Zeit­zo­ne und Datum: Individuell
  • Moni­tor­hel­lig­keit: 0 (bei Nacht­auf­nah­men rege­le ich den Moni­tor runter)
  • Moni­tor Farb­ab­gleich: Damit könnt ihr die Farb­wie­der­ga­be des Dis­plays feineinstellen.
  • Infor­ma­ti­ons­an­zei­ge: Manu­ell – Hell auf Dun­kel (Bezieht sich auf die Anzei­ge nach Druck der Info-Taste)
  • AF-Fein­ab­stim­mung: Bei Bedarf, ich nut­ze sie eigent­lich nicht. Ich fin­de den Ansatz, die Objek­ti­ve indi­vi­du­ell zu kali­brie­ren bes­ser, das funk­tio­niert aller­dings der­zeit nur mit Sig­ma oder Tam­ron Objek­ti­ven, nicht bei Nikon. Über die auto­ma­ti­sche Fokus-Kali­brie­rung bei Nikon habe ich in mei­nem Test­be­richt zur D500 etwas geschrieben.
  • Bild­kom­men­tar: gweg​ner​.de (Das Ein­ge­ben von Bild­kom­men­tar und Copy­right geht über den Touch­screen viel ein­fa­cher als über die Tasten.)
  • Copy­right-Infor­ma­tio­nen: Gun­ther Weg­ner, info(at)gwegner.de
  • Ton­si­gnal­op­tio­nen: aus
  • Touch Bedien­ele­men­te: an
  • HDMI: Stan­dard (für die Aus­ga­be des Live-View Bil­des via HDMI – bei Bedarf, sie­he hier.)
  • Flug­mo­dus: An (Ich habe den Flug­mo­dus immer an, da ansons­ten der Akku schnel­ler geleert wird. Eine per­ma­nen­te Ver­bin­dung zum Smart-Device, hal­te ich für kei­ne gute Idee.
  • Sen­den zum Smart-Gerät (auto): Aus
  • Aus­lö­se­sper­re: LOCK (Ver­hin­dert, dass aus­ge­löst wird, wenn kei­ne Spei­cher­kar­te ein­ge­legt ist).

Mein Menü

Zunächst müsst ggf. unter «Regis­ter wäh­len» das «Mein Menü» akti­vie­ren, sonst wer­den Euch immer die letz­ten Ein­stel­lun­gen ange­zeigt und nicht die von Euch kon­fi­gu­rier­ten Menüpunkte.

Fol­gen­de Menü­punk­te habe ich mir zum Schnell­zu­griff konfiguriert:

  • Sys­tem / Flugmodus
  • Sys­tem / WiFi
  • Sys­tem / Moni­tor­hel­lig­keit - für Nacht­auf­nah­men ist es sehr wert­voll, die Dis­play-Hel­lig­keit her­un­ter­re­geln zu können
  • Foto­auf­nah­me / Inter­vall­auf­nah­me – für die schnel­le Zeit­raf­fer­auf­nah­me zwi­schen­durch – meist nut­ze ich aber einen exter­nen Inter­vall­aus­lö­ser.
  • Wie­der­ga­be / Bild­kon­trol­le – Manch­mal ist es für Zeit­raf­fer güns­tig, sich die Bil­der auto­ma­tisch anzei­gen zu las­sen, meist habe ich das aber aus Grün­den des Strom­ver­brauchs ausgeschaltet.
  • Foto­auf­nah­me / ISO-Emp­find­lich­keits­ein­stel­lun­gen – Zum schnel­len Umstel­len der ISO-Auto­ma­tik-Ein­stel­lun­gen, die ISO-Auto­ma­tik selbst könnt ihr ja mit der ISO-Tas­te + vor­de­res Rad ein und ausschalten.
  • Foto­auf­nah­me / Bild­feld / DX-For­mat-Auto­ma­tik (um die DX For­mat Auto­ma­tik an- bzw. abschal­ten zu können)
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / c3 Selbstauslöser
  • Indi­vi­du­al­funk­tio­nen / d5 Spiegelvorauslösung
  • Film­auf­nah­me / Bild­grö­ße-Bild­ra­te (um die Video­auf­lö­sung schnell ändern zu können)
  • Sys­tem / Zeit­zo­ne und Datum (um auf Rei­sen schnell die Zeit­zo­ne umstel­len zu können)

Die i-Menüs

Ver­ges­sen soll­tet ihr auch nicht die Menüs, die ihr über die i-Tas­te bekommt. Je nach Modus (Stan­dard, Pho­to-Live­view, Film-Live­view) gibt es hier unter­schied­li­che Menüs.

Das i-Menü im Foto-Modus

Im nor­ma­len Foto-Modus, also ohne Live­view, gibt das Menü nicht viel neu­es her:

Wenn ihr so wie ich, nicht mit unter­schied­li­chen Kame­ra­kon­fi­gu­ra­tio­nen arbei­tet, bringt das Menü eigent­lich nicht viel Mehrwert.

Acti­ve D‑Lightning hat­ten wir ohn­hin abge­schal­tet, die Aus­wahl des Bild­fel­des geht schnel­ler über Fn1+Rar, die Rausch­un­ter­drü­ckung bei Lang­zeit­be­lich­tung haben wir im «Mein Menü» und die Rausch­un­ter­drü­ckung bei ISO+ brau­chen wir nicht. Ich arbei­te daher aus­schließ­lich mit «Mein Menü» und nicht mit die­sem hier.

Das i-Menü im Photo-Live-View

Im Live-View sieht das aber anders aus, da gibt es durch­aus eini­ge sinn­vol­le Ein­stel­lun­gen in die­sem Menü.

Auch hier kann man

  1. Bild­feld und
  2. Acti­ve-D-Light­ning sowie
  3. den Ver­schluss mit elek­tro­ni­schem ers­ten Vor­hang ein­schal­ten (obso­let, wenn man die Stil­le Live-View Aus­lö­sung nutzt).
  4. ist die Monitorhelligkeit,
  5. hier könnt ihr für die Live-View-Ansicht einen ande­ren Weiß­ab­gleich ein­stel­len, als für die Auf­nah­me (ggf. bei Blitz­licht­fo­to­gra­fie im Stu­dio sinn­voll, nut­ze ich nicht).

Wei­ter gehts auf Sei­te 2:

  1. mit einer Funk­ti­on für die sog. «Split­screen-Zoom-Ansicht», damit kann man zwei unter­schied­li­che Aus­schnit­te des Bil­des her­ein­ge­zoomt neben­ein­an­der anzei­gen lasssen.
  2. Danach kommt die «SL» Funk­ti­on, die Stil­le Live-View Aus­lö­sung. Die­se nut­ze ich in Stu­fe 1.
  3. PEAK ist der sog. «Kon­tur­fil­ter-Pegel» also die Emp­find­lich­keit des Fokus-Pea­kings. Ich habe ihn auf  3 stehen.
  4. CL wäre die Opti­on abzu­fo­to­gra­fie­ren­de Nega­ti­ve gleich als Posi­tiv aufzunehmen.

Das i-Menü im Video-Live-View

  1. Bild­feld (für Video)
  2. Auf­lö­sung und Wiederholrate
  3. Film­qua­li­tät
  4. Acti­ve D‑Lighting (bei Film ggf. ganz nütz­lich -> Ausprobieren!)
  5. Ton-Auf­nah­me-Pegel (bei jeder Auf­nah­me indi­vi­du­ell einpegeln!)

Sei­te 2:

  1. Dämp­fung
  2. Fre­quenz­gang
  3. Wind­ge­räusch­re­du­zie­rung
  4. Spei­cher­ort
  5. Moni­tor­hel­lig­keit

Sei­te 3:

  1. Auf-/Ab­blen­den mit Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­ler (brau­chen wir hier nicht, das haben wir ja schon auf die Abblend- und Fn1-Tas­te vor­ne an der Kame­ra gelegt).
  2. Viel prak­ti­scher ist es, sich für Video die Belich­tungs­kor­rek­tur auf den Mul­ti­funk­ti­ons­wäh­ler zu legen, damit könnt ihr dann mit Hoch/Runter das Bild hel­ler bzw. dunk­ler machen.
  3. Lich­ter-Anzei­gen – das blen­det ein sog. «Zebra-Mus­ter» ein, wenn Berei­che des Bil­des über­be­lich­tet sind
  4. Kopf­hör­erlaut­stär­ke: Individuell
  5. Digi­tal-VR (digi­ta­le Sta­bi­li­sie­rung – lei­der bei 4K nicht nutzbar)

Sei­te 4:

Hier fin­det ihr dann die Opti­on, das Fokus Peaking-Einzuschalten:

  1. Kon­tur­fil­ter-Pegel – lei­der ist auch die­se Funk­ti­on im 4K-Modus nicht akti­vier­bar. Dar­über habe ich aus­führ­lich in mei­nem Reviews berich­tet, siehe:

Viel Spaß nun mit eurer D850, beim Ein­stel­len und Aus­pro­bie­ren! Wenn ihr Ände­rungs­vor­schlä­ge oder ande­re Ideen habt, hin­ter­lasst einen Kommentar!

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