Website-Icon gwegner.de

Einen dunklen Hintergrund für die Windows Fotoanzeige einstellen

Windows-Fotoanzeige

Der hel­le Hin­ter­grund beim Anzei­gen von Fotos mit der Win­dows Foto­an­zei­ge hat mich schon immer genervt – heu­te stel­le ich Euch einen Weg vor, das zu ändern.

Sicher­lich gibt es bes­se­re Bild­an­zei­ge Pro­gram­me, als die Win­dows Foto-Anzei­ge – aller­dings tun sich die meis­ten (inkl. Irfan View und Faststone View­er) mei­ner Erfah­rung nach z.T. sehr schwer damit, Bil­der mit kor­rek­tem Farb­ma­nage­ment dar­zu­stel­len. Und um schnell mal ein Bild per Dop­pel­klick anzu­zei­gen, reicht die Win­dows-Foto-Anzei­ge auch völ­lig aus.

Wäre da nicht der unsäg­li­che hel­le Hintergrund…

Zum Glück lässt sich unter Win­dows 7, 8, 8.1 und 10 sehr leicht ändern.

(Update: wie ihr die Foto­an­zei­ge in Win­dows 10 wie­der als Stan­dard ein­stellt, habe ich hier beschrie­ben!)

Ladet Euch dazu die­ses klei­ne Regis­try Script her­un­ter, ent­packt es und lasst es durch dop­pel­klick auf die *.reg Datei in Eure Regis­try eintragen.

Down­load Script für dunk­len Hintergrund

Fer­tig!

Wenn Euch die­ser Tipp wei­ter­hilft, dann freu­en wir uns, wenn ihr ihn über Eure Kanä­le teilt.

Das Ganze rückgängig machen:

Dazu könnt ihr ent­we­der das Script in einem Text­edi­tor bear­bei­ten und dort den Farb­wert auszutauschen.
"BackgroundColor"=dword:fff0f0f0
wäre z.B. ein sehr hel­les Grau, fast weiß. f0f0f0 ist der hexa­de­zi­ma­le Farbwert.

Alter­na­tiv könnt ihr Rege­dit auf­ru­fen, zum Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows Photo Viewer\Viewer
navi­gie­ren und dort den Key «Back­ground­Co­lor» löschen.

Akzentfarbe ändern

Bei neue­ren Win­dows 10 Ver­sio­nen ist die unte­re Leis­te mit den Bedien­knöp­fen nicht mehr trans­pa­rent son­dern in der Akzent­far­be des Sys­tems ein­ge­färbt. Das kann dann auch schon­mal ein leuch­ten­des Oran­ge sein…

Zum Glück könnt ihr die Akzent­far­be ändern, sie z.B. auf ein dunk­les Grau set­zen, dann wird auch die unte­re Leis­te ent­spre­chend eingefärbt.

Klickt dazu mit der rech­ten Maus­tas­te auf den Desk­top, dann auf «Anpas­sen» und links auf «Far­ben». In dem nun erschei­nen­den Dia­log könnt ihr dann die Far­be auf Grau setzen.

 

Die mobile Version verlassen