Die Nacht auf dem Polizeirevier

8092009

Die Stra­ßen­fe­ge­rin geht vor uns die ansons­ten men­schen­lee­re Stra­ße hin­ab. Wir fol­gen ihr. Ihre Andeu­tun­gen haben uns nach den Erfah­run­gen der letz­ten Nacht nun doch etwas ver­un­si­chert. Plötz­lich und unver­mit­telt bleibt sie vor der ört­li­chen Poli­zei­sta­ti­on ste­hen. «Poli­cia» sagt sie. Was um alles… den­ke ich, wir wol­len doch nicht zur Poli­zei, wir wol­len doch nur eine Unterkunft!

Ich fra­ge noch­mal «la Playa?» und zei­ge die Stra­ße wei­ter run­ter. «No, no» sagt sie «mui peligro­so!» (Nein, nein – sehr gefährlich!)
Mann, das darf doch alles nicht wahr sein. Wir gehen noch ein paar Meter und dann geht natür­lich auch bei uns Vie­ren die Dis­kus­si­on los. Sol­len wir wirk­lich an den Strand gehen, wenn sie uns so ein­dring­lich davor warnt? Ist die­ser Strand hier unge­fähr­li­cher, als der in Puer­to la Cruz, vor dem uns die Poli­zis­ten vor­hin so ein­dring­lich gewarnt haben? Eigent­lich ja, denn dies hier ist ein ver­schla­fe­nes Nest und kei­ne Groß­stadt. Den­ken wir. 

Wir wer­den uns rela­tiv schnell einig, dass hier mög­li­cher­wei­se irgend­wie der Wurm drin sein könn­te. So vie­le Leu­te kön­nen uns nicht unab­hän­gig von­ein­an­der war­nen, ohne dass da irgend etwas Wah­res dran ist. Wir beschlie­ßen also, uns ein­fach hier in der Nähe der Poli­zei­sta­ti­on auf den Bür­ger­steig zu set­zen und zu war­ten, bis es hell wird. So lan­ge kann das ja mitt­ler­wei­le auch nicht mehr dau­ern. Um die­se Zeit wer­den wir ja sowie­so noch kei­ne Unter­kunft bekom­men, die schla­fen doch noch alle.

«Klack – klack» macht es, als er die rie­si­ge, bedroh­lich aus­se­hen­de Pump-Gun durchlädt.

Als wir uns gera­de hin­set­zen wol­len, tritt einer der Poli­zis­ten aus der Tür des Poli­zei­re­viers auf die Stra­ße und schaut sich läs­sig um. Zwangs­läu­fig fällt sein Blick dabei auf das vier­blätt­ri­ge Klee­blatt, das da vor sei­nem Zaun steht und gera­de die Ruck­sä­cke vom Rücken hievt.

«Zu wel­chem Hotel wollt ihr?» fragt er. Hotel? Ich bin irri­tiert. «Wir suchen eine Posa­da», sage ich.

«In wel­cher Posa­da seid ihr denn?»

«In kei­ner», sage ich. «Wir suchen eine.» Dann füge ich noch hin­zu: «Kön­nen Sie eine empfehlen?»

Mit gro­ßen Augen schaut er einen von uns nach dem ande­ren an. Er scheint das nur schwer nach­voll­zie­hen zu kön­nen. 4 Grin­gos kreu­zen hier ein­fach so mit­ten in der Nacht aus dem Nichts auf und haben noch nicht ein­mal ein Hotel gebucht.

«Ich kann Euch zu einer Posa­da brin­gen» sagt er. «aber erst wenn es hell ist, jetzt hat noch nie­mand auf. Außer­dem ist es nicht rat­sam im dun­keln an den Strand zu gehen». Jetzt sagt der das auch! Was ist denn hier nur los??

«Kommt mit rein,» sagt er und macht eine Hand­be­we­gung in Rich­tung der offe­nen Tür. «Hier auf der Stra­ße könnt ich nicht blei­ben. Ihr war­tet bes­ser drinnen.»

Wir kön­nen gera­de noch dan­ke sagen, da schiebt er uns schon mit­samt unse­rer Ruck­sä­cke durch die Tür. «War­tet hier» sagt er und huscht an uns vorbei.

Ich schaue mich um. Links von uns liegt ein klei­nes Büro, das mit allen mög­li­chen Sachen voll gestopft ist. Davor ist eine Art Tre­sen, auf dem Funk­ge­rä­te ste­hen und ein wei­te­rer Poli­zist. Die­ser han­tiert mit einer – rie­si­gen und bedroh­lich aus­se­hen­den Pump­gun. «Klack – klack» macht es, als er sie durch­lädt. Ob das wirk­lich zum Reper­toire gehört, oder ob er uns nur impo­nie­ren will – wir wür­den es nicht erfahren.

Die Zel­len sind wirk­lich spar­ta­nisch ein­ge­rich­tet und mit dicken Git­tern versehen

Rechts von uns ist eine ver­schlos­se­ne Tür – offen­bar noch ein Büro. Direkt davor steht ein Fern­se­her mit auf­ge­setz­ter Zim­mer­an­ten­ne, auf dem rau­schend und fla­ckernd offen­bar vene­zo­la­ni­sches Früh­stücks­fern­se­hen läuft.

Aber das neben der Pump­gun Span­nends­te liegt direkt vor uns: eine ver­git­ter­te Wand. Dahin­ter drei Zel­len. Direkt hier im Ein­gangs­raum der Poli­zei­wa­che – unglaub­lich! Und die­ser Zel­len sind wirk­lich spar­ta­nisch ein­ge­rich­tet, um nicht zu sagen, sie sind leer. Schwarz-grau­er Fuß­bo­den, schwarz-graue Wän­de. Davor dicke Git­ter, dazwi­schen dicke Git­ter. Jetzt passt das Wes­tern-Kli­schee wie­der, in dem wir uns vor­hin gese­hen haben. Lei­der (oder zum Glück??) sind die Zel­len leer.

Als ich noch so in Gedan­ken bin, kommt unser Poli­zist wie­der aus einem der Neben­räu­me und schleppt 4 Stüh­le an. Er stellt sie im Halb­kreis vor den lau­fen­den Fernseher. 

«Setzt Euch» sagt er – «macht es Euch bequem!» 

«Oh – dan­ke…» kön­nen wir nur sagen. Irgend­wie ist das hier alles echt sur­re­al. Aber nach all dem, was wir die­se Nacht schon erlebt haben sind wir nun doch irgend­wie auch ganz schon froh, jetzt hier zu sein. 

Wenn mir aller­dings vor­her jemand erzählt hät­te, dass ich mich ein­mal freu­en wür­de, eine Nacht auf einer Poli­zei­sta­ti­on in Vene­zue­la zu ver­brin­gen, hät­te ich ihn wahr­schein­lich für ver­rückt erklärt. Aber so sit­zen wir nun hier zu viert in der Poli­zei­sta­ti­on von San­ta Fé direkt neben den Gefäng­nis­zel­len (auf jeden Fall ist mir hier das Wort «neben» sehr wich­tig), schau­en vene­zo­la­ni­sches Früh­stücks­fern­se­hen und har­ren der Din­ge, die da noch auf uns zukom­men sollen!

Ich bin mir nicht hun­dert­pro­zen­tig sicher, ob unser Poli­zist das ernst gemeint hat, dass er uns zu einer Posa­da brin­gen wür­de, und ich bin mir auch unsi­cher, ob wir das über­haupt anneh­men kön­nen und wol­len. Immer­hin scheint er ja schon beschäf­tigt zu sein. Zumin­dest rennt er jeden­falls immer mal wie­der zu einem der Funk­ge­rä­te, nuschelt irgend­was auf spa­nisch und ver­schwin­det dann vor­ne durch die Tür. Meist ist er dann spä­tes­tens zehn Minu­ten spä­ter wie­der da. Ich wür­de ja zu ger­ne wis­sen, was hier Nachts so abgeht!

Als es lang­sam anfängt zu däm­mern, bleibt er zum ers­ten Mal län­ger weg. Wir war­ten noch eine Vier­tel­stun­de bis es rich­tig hell ist und beschlie­ßen dann, weil er noch nicht zurück ist, allei­ne los zu zie­hen. Just in dem Moment kommt er wie­der durch die Tür her­ein. «So,» sagt er von sich aus, «jetzt brin­ge ich Euch zu einer Posa­da.» Er bedeu­tet uns, die Ruck­sä­cke auf­zu­set­zen und ihm zu folgen. 

Die Fischer keh­ren mor­gens mit ihren Fän­gen zurück

Markt in San­ta Fé

Jetzt sehen wir San­ta Fé zum ers­ten Mal bei Tag. Es sieht eigent­lich ganz fried­lich aus. Und die Poli­zei­sta­ti­on ist wirk­lich nur ein paar Schrit­te vom Strand ent­fernt. Wir gehen dem Poli­zis­ten nach, er geht zum Strand. Rechts liegt der Markt und die ers­ten Fischer begin­nen, ihre Fän­ge aus­zu­la­den und ihre Stän­de zu öffnen. 

Ein mor­gend­li­cher Blick aus dem Fens­ter: Wir sind in der Karibik!

Wir gehen die Strand gemein­sam eini­ge hun­dert Meter Rich­tung Wes­ten. Das gibt uns Gele­gen­heit, den Strand genau­er anzu­se­hen. Wow! Spie­gel­glatt liegt das Meer daund schim­mert im Licht der noch tief ste­hen­den Son­ne grau-blau hin­ter dem per­fek­ten, fei­nen Sand­strand. Ein paar Häu­ser und Bars säu­men den Strand. In Hin­ter­grund sehen wir sanf­te, mit Pal­men bewach­se­ne, Hügel. Idyl­le pur!

Vene­zo­la­ni­sche Karibikküste

Plötz­lich bleibt der Poli­zist vor einem ver­git­ter­ten Tor ste­hen. Dahin­ter sehen wir ein hüb­sches Anwe­sen. Holz­bal­ken geben dem Haus ein gemüt­li­ches Ambi­en­te und der rie­si­ge, bewach­se­ne Innen­hof tut sein übriges.

Der Poli­zist ruft und ein älte­rer Mann kommt ange­schlurft, zückt einen gro­ßen Schluss­el­bund und schließt uns auf. Wir gelan­gen in den Innen­hof, der nur durch das Git­ter vom Strand getrennt ist. Der alte Mann stellt sich als Besit­zer der Posa­da vor und heißt uns sehr nett will­kom­men. Er habe gera­de Kaf­fee gekocht, sagt er. Ob wir einen woll­ten? Nichts lie­ber als das! 

«Kaf­fee» sagt er «könnt ihr Euch immer neh­men, der steht hier» – damit deu­tet er auf sei­ne klei­ne Küche. «Mor­gens und abends gibt es Inter­net, das könnt ihr kos­ten­los nut­zen. Ach ja, unten ist ein Kühl­schrank und drau­ßen im Hof» damit deu­tet er nach unten «ist ein Grill, die könnt ihr auch nutzen». 

Kaf­fee? Inter­net? Kühl­schrank? Grill??? Träu­me ich jetzt oder war das heu­te Nacht alles ein böser Traum, aus dem wir jetzt erwacht sind?? Ich möch­te, dass das hier alles die Rea­li­tät ist! Tra­vel­ler, was willst Du mehr! Jetzt noch eine Dusche und dann ein ver­nünf­ti­ges Früh­stück und ich mag glau­ben, dass unser Traum von der Kari­bik letz­ten Endes doch noch wahr wird!

Unser Poli­zist sagt, er müs­se jetzt wie­der an die Arbeit.

«Ach ja», sage ich «eins noch – was ist denn da nachts bei Euch am Strand los, dass wir da nicht hin sollten?»

«Die Kri­mi­na­li­tät hat in den letz­ten Jah­ren auch hier in San­ta Fé extrem zuge­nom­men. Wir haben vie­le Obdach­lo­se, die am Strand über­nach­ten und sich mit Dro­gen­han­del und Über­fäl­len über Was­ser hal­ten. Lei­der kom­men wir nicht gegen sie an. Wenn wir sie ver­trei­ben sind sie kur­ze Zeit spä­ter wie­der da und es kom­men immer wie­der neue.»

«Na, dann noch­mal ganz herz­li­chen Dank, dass Sie uns gewarnt haben und wir bei Ihnen blei­ben durf­ten! Und für die tol­le Emp­feh­lung hier» füge ich noch hin­zu und zei­ge in die Runde. 

«Kei­ne Ursa­che – dafür sind wir doch da!» sagt er, grinst, winkt und ver­schwin­det am Strand…

Ich sprin­ge unter die Dusche und den­ke zurück: die letz­te Dusche hat­ten wir in San­ta Ele­na, und da auch nur kurz, weil wir den ver­meint­lich frü­hen Bus krie­gen woll­ten. Es ist wirk­lich so – man erlebt an einem Rei­se­tag mehr, als manch­mal in einer Woche zu Hau­se. Nach­dem wir uns etwas ein­ge­rich­tet haben, machen wir uns an die Rea­li­sie­rung unse­res Früh­stücks. Dazu gehen wir auf den Markt, an dem wir auf den Her­weg vor­bei­ge­kom­men sind und kau­fen fri­sches Obst und Brot ein, das muss jetzt ein­fach sein! 

Hier haben es geschafft! Wir sind an der Küs­te, die Stra­pa­zen sind vor­bei, jetzt ist rela­xen angesagt!

(Wenn das aller­dings mal alles so rei­bungs­los klap­pen soll­te… dann wäre die Geschich­te ja schon zuende :-))

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare bisher


  1. Konrad Bauckmeier 26. Oktober 2009, 21:28   »

    Also auf der Sei­te ist irgend­et­was kaputt. :-(
    War­ning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web196/html/wp_gwegner/wp-content/myfotos/venezuela-reise/20060321063616_DSC_3149.jpg) [function.getimagesize]: fai­led to open stream: No such file or direc­to­ry in /srv/www/htdocs/web196/html/wp_gwegner/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 179

    War­ning: Divi­si­on by zero in /srv/www/htdocs/web196/html/wp_gwegner/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php on line 184

    Gruß Kon­rad

  2. Hal­lo «Flü­ge»,

    ja es ist lei­der wirk­lich so :-) Scha­de, dass man nicht mehr Zeit für die­se wun­der­vol­len Rei­sen hat – auf der ande­ren Sei­te brau­che ich aber nach jeder Rei­se auch wie­der eine gewis­se Aus­zeit – sonst könn­tet Ihr nicht dar­an teilhaben :-)

    Bleib doch ein­fach dran, hier gehts schon nächs­te Woche mit der nächs­ten Fort­set­zung wei­ter, noch sind wir mit Vene­zue­la nicht «fer­tig»…

    Viel­leicht mel­dest Du Dich ein­fach für den Email Ver­tei­ler http://​www​.gweg​ner​.de/​b​e​i​t​r​a​e​g​e​-​a​b​o​n​n​i​e​ren an, dann bekommst Du jede Fort­set­zung auto­ma­tisch zugeschickt.

    Lie­be Grüße
    Gunther

  3. Hal­lo und guten Tag,

    ich habe euern Bericht mit viel Begeis­te­rung gele­sen und am schöns­ten gefiel mir der Satz: «Es ist wirk­lich so – man erlebt an einem Rei­se­tag mehr, als manch­mal in einer Woche zu Hause.»

    Die­ser Satz ist behaf­tet mit der tota­len Wahr­heit. Ich wür­de ger­ne noch viel mehr von euch lesen, denn man bekommt extre­mes Fern­weh, was einer­seits nicht schön ist, ande­rer­seits jedoch dazu ani­miert, einen ähn­li­chen Urlaub­strip vor­zu­be­rei­ten und zu pla­nen, um ihn letzt­end­lich zu realisieren.
    Ich bin vor ein paar Tagen aus Lan­za­ro­te wie­der­ge­kom­men und ver­mis­se die Insel jetzt schon- ich wer­de irgend­wann wie­der dort­hin zurück­keh­ren, aber im nächs­ten Jahr will ich erst­mal nach Süd­afri­ka oder in die Kari­bik; das muss ich mir noch über­le­gen, aber viel Zeit habe ich nicht mehr, denn ich möch­te mich opti­mal für den Trip vorbereiten.

    Ich hof­fe, dass bald wie­der etwas von euch kommt.

    Viel Spaß

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)

  • Jens Neckermann: Mir ist schleierhaft, warum ich die Focus-Moduswahl zwar auf (z.B.) Fn3 legen kann, nicht aber im Gegenzug die (schwerer zugängliche) Focus-Modustaste nicht frei mit was anderem belegen kann.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hallo, ich habe auch die D7500 und nutze in dunklen Räumen auch die Zeitautomatik und ISO-Automatik. Die habe ich auf ISO 6400 begrenzt und manchmal je nach Situation die Belichtungszeit auf min 1... (→ weiterlesen)