Wo ist John? – Roraima Trek, 3. Tag

22062009

Die Vor­freu­de, heu­te end­lich die Ober­flä­che des Rorai­ma sehen zu kön­nen, lässt mich nur einen leich­ten Schlaf fin­den. Schon um sechs bin ich wach, und schaue aus dem Zelt. Der Him­mel ist blau und zeigt nur ein paar klei­ne Wölk­chen! Unser bis­he­ri­ges Glück mit den Wet­ter scheint uns also nicht zu ver­las­sen! Jetzt heißt es, die Beleuch­tung der frü­hen Stun­de zu nut­zen, um zu foto­gra­fie­ren. Nico ist auch schon wach und so gehen wir gemein­sam die paar Meter vom Zelt weg zu dem Punkt, von dem aus man über die Gran Saba­na bli­cken kann.

Mor­gend­li­ches Reli­ef der Gran Sabana

Die Aus­sicht über­trifft all unse­re Vor­stel­lun­gen. Sicher, wir hat­ten die Gran Saba­na schon ges­tern von hier oben aus gese­hen. Aber da sah sie noch flach und weit weg aus. Nun wirkt sie, im Streif­licht der auf­ge­hen­den Son­ne, wie eine drei­di­men­sio­na­le topo­gra­fi­sche Land­kar­te. Die kla­re Luft des frü­hen Mor­gens ver­stärkt den Effekt: die tief­stehen­de Son­ne lässt jeden Hügel reli­ef­ar­tig her­vor­tre­ten. Ein ein­ma­li­ger Anblick! Minut­lich ändert sich das Licht- und Far­ben­spiel und nach sehr kur­zer Zeit ist es vor­bei. Jetzt kön­nen wir die unzäh­li­gen Hügel, Täler und Fluss­läu­fe nicht mehr so plas­tisch sehen. 

Son­nen­auf­gang, Blick über die Gran Sabana

Wir sind jeden­falls hell­wach und kön­nen es, trotz Bla­sen und Mus­kel­ka­ter, kaum erwar­ten, wei­ter zu gehen. Heu­te wer­den wir end­lich sehen, wie es oben auf dem Tafel­berg aus­sieht! Ich habe mir im Vor­feld extra noch kei­ne Bil­der oder Vide­os von oben ange­se­hen, son­dern bis­lang nur von den Sagen und Legen­den gehört, die sich um die­se «Ber­ge der Göt­ter» ran­ken. Die­ser Trek wird für uns immer mehr wie ein gutes Buch: die Span­nung steigt, und wir wis­sen abso­lut nicht, was uns oben erwar­tet – nur dass es anders sein muss als alles, was auf der Erde sonst an Land­schafts­for­men existiert.

Tro­pi­scher Urwald am Fuße des Roraima

Nico und ich packen zusam­men und star­ten wie­der als ers­te, um auch den heu­ti­gen Auf­stieg als Vor­hut allei­ne in Angriff zu neh­men. Wir brau­chen ein­fach Ruhe, um die­se ein­ma­li­ge Natur in uns auf­neh­men zu kön­nen. Der Auf­stieg durch den an den unte­ren Flan­ken des Rorai­ma vor­herr­schen­den Regen­wald ist steil, aber mach­bar. Glück­li­cher­wei­se liegt die Stre­cke im Schat­ten des Tafel­bergs. Schon jetzt brennt die Son­ne näm­lich unbarm­her­zig auf die unter uns lie­gen­de Gran Sabana.

Bald haben wir die Wand erreicht…

Die Vege­ta­ti­on ist wun­der­schön. Wir wan­dern durch tro­pi­sche Gewäch­se wie Far­ne, Moo­se und vie­le bun­te Blu­men, z.B. Bro­me­li­len und Orchi­deen. Hin und wie­der tref­fen wir auf einen Was­ser­fall mit einem natür­li­chen Becken. Dort trin­ken wir und fül­len dann unse­re Fla­schen für den wei­te­ren Auf­stieg auf. Glück­li­cher­wei­se gehen wir allei­ne und kön­nen so die Ruhe und die wun­der­ba­re Land­schaft genießen. 

Nach eini­gen groß­ar­ti­gen Aus­sichts­punk­ten errei­chen wir die steil auf­ra­gen­de Wand des Rorai­ma. Direkt vor uns erhebt sie sich fast Tau­send Meter senk­recht nach oben. Unvor­stell­bar! An ihrem Fuße ste­hend, kom­men wir uns mehr als win­zig vor und schon beim Hoch­schau­en wird uns schwindelig.

Impo­sant die­se fast 1000 Meter hohe Wand!

Kurz nach Errei­chen der Wand kom­men wir zu einer kri­ti­schen Pas­sa­ge. Hier müs­sen in Stück wie­der abwärts kra­xeln, bevor wir die soge­nann­te «Ram­pe» errei­chen, einen schrä­gen Vor­sprung an der sonst glat­ten Wand des Rorai­ma. Die Ram­pe ist nach wie vor die ers­te und ein­zi­ge Mög­lich­keit, den Rorai­ma ohne tech­ni­sche Hilfs­mit­tel zu bestei­gen. Nach die­ser Mög­lich­keit hat­ten Expe­di­tio­nen jahr­zehn­te­lang gesucht. Und selbst nach­dem sie den Auf­gang gefun­den hat­ten, schei­ter­ten die ers­ten noch an genau der Pas­sa­ge, über die wir nun kraxeln. 

Inter­es­sant ist, dass auch vor den Euro­päi­schen For­schern, kein Mensch jemals die Tafel­ber­ge bestie­gen hat. Für die Urein­woh­ner waren die­se näm­lich hei­li­ge Ber­ge, sie haben sie nie betreten.

Uns wird klar, war­um die ers­ten Expe­di­tio­nen Wochen und Mona­te für die­se Stre­cke gebraucht haben

Die Erst­be­stei­gung des Rorai­ma gelang Ever­ard Im Thurn 1884, nach­dem der deut­sche For­scher Robert Schom­burgk ihn 1838, also fast fünf­zig Jah­re vor­her, endeckt hat­te. In der Zwi­schen­zeit haben meh­re­re Expe­di­tio­nen ver­geb­lich ver­sucht, ihn zu bestei­gen. Die For­scher waren damals genau­so gespannt wie wir – sie ver­mu­te­ten Nach­fah­ren der Dino­sau­ri­er auf den Tepuis. Es war die Zeit, in der der bri­ti­sche For­scher Charles Dar­win sei­ne bahn­bre­chen­de Evo­lu­ti­ons­theo­rie ver­öf­fent­lich hat. Da pass­te die Ver­mu­tung, dass sich auf die­sen «Inseln der Zeit», ohne Ver­bin­dung zum Rest der Welt, ende­mi­sches Leben ent­wi­ckelt haben müs­se. Eine Ursa­che dafür ist die meh­re­re hun­dert Meter hohe Steil­wand, die eine unüber­wind­ba­re Bar­rie­re für die meis­ten Lebe­we­sen dar­stellt, eine ande­re ist der Unter­schied im Kli­ma zischen dem Regen­wald am Fuß und dem Pla­teau. Auf dem Boden herrscht ein feuch­tes, tro­pi­sches Kli­ma (~ 30 °C), auf dem Pla­teau dage­gen ein eher gemä­ßig­tes (~ 10 °C) mit sehr unter­schied­li­chen Wetterverhältnissen.

Die Über­le­ge­un­gen frei­lich gin­gen in der dama­li­gen Zeit noch wei­ter: Vie­le ver­mu­te­ten letz­te leben­de Dino­sau­ri­er auf den Tepuis. Arthur Conan Doyle inspi­rier­tes das dann 1910 zu sei­nem welt­be­rühm­ten Roman «The Lost World», wel­cher unter ande­rem Vor­la­ge für die Juras­sic Park Fil­me lieferte.

Die Wand des Rorai­ma von der Ram­pe aus

Natür­lich kann man die Her­aus­for­de­rung, der wir uns hier stel­len müs­sen nicht mit der­je­ni­gen ver­glei­chen, vor der die ers­ten Ent­de­cker stan­den: wo heu­te ein größ­ten­teils gut sicht­ba­rer, aus­ge­tre­te­ner Pfad ver­läuft, muss­ten sie die dama­li­gen For­scher noch mit der Mache­te ihren Weg durch undurch­dring­li­chen Dschun­gel bah­nen. Immer, wenn wir links und rechts des Pfa­des bli­cken, wird uns klar, war­um die­se Expe­di­tio­nen Wochen und Mona­te für die Stre­cke gebraucht haben, die wir in drei Tagen bewäl­ti­gen: wir müs­sen uns nur vor­stel­len, dass der dich­te Urwald, der hier über­all wächst, auch den Pfad über­wu­chern würde!

Die vor uns lie­gen­de, kri­ti­sche Pas­sa­ge über­win­den wir dann auch mit eini­ger Kra­xe­lei. Danach geht es wie­der sehr steil berg­auf. Jetzt stei­gen wir «Nase am Berg» die Ram­pe hoch. Auf hal­ber Höhe cir­ca, fällt ein Was­ser­fall direkt vor uns her­un­ter. Das Was­ser kommt als fei­ner Sprüh­re­gen auf der Ram­pe an und wir hal­ten kurz inne. Ver­schnau­fen und Fotos machen. 

Vor uns zer­stäubt ein Was­ser­fall über dem Weg

Dann ver­pa­cke ich die Kame­ra was­ser­dicht, Nico zieht die Regen­hül­le über sei­nen Ruck­sack. Gera­de, als wir noch unse­re Sachen ver­pa­cken, trifft John, der Eng­län­der aus unse­rer Grup­pe bei uns ein. Er hat sich offen­bar mäch­tig beeilt. Von sei­ner Freun­din ist jeden­falls noch nichs in Sicht. Er hält sich auch gar nicht lan­ge auf, son­dern klet­tert an uns vor­bei über die glit­schi­gen Stei­ne unter dem Was­ser­fall und wei­ter. Der Was­ser­fall ist jetzt auch unse­re nächs­te Aufgabe. 

Slip­pery when wet…

Gar nicht so ein­fach, mit den schwe­ren Ruck­sä­cken auf dem Rücken und dem Blick in den Abgrund links von uns. Mit der größt­mög­li­chen Vor­sicht über­que­ren wir die nas­sen Fel­sen. Nach ca. 50 Metern errei­chen wir wie­der tro­cke­nen Unter­grund. Hin­ter uns wirkt die Ram­pe wie eine rie­si­ge Rut­sche. Vor uns sehen wir den blau­en Him­mer über dem Rorai­ma. Sei­ne Ober­flä­che ist jetzt schon zum grei­fen nah!

Unbe­kann­te Flo­ra emp­fängt uns schon kurz vor der Oberfläche

Fas­zi­niert beob­ach­ten wir, wie die Vege­ta­ti­on sich ändert. Pflan­zen, die wir noch nie im Leben gese­hen haben, tau­chen zwi­schen den Stei­nen auf. Und über­haupt: die Stei­ne! Sie neh­men immer bizar­re­re For­men an, je dich­ter wir der Ober­flä­che kom­men. Und dann ist es geschafft, nach fast 3 Stun­den Auf­stieg ste­hen oben auf dem Dach der Gran Saba­na und las­sen den Blick über die­se ganz beson­de­re, fast unbech­reib­li­che Land­schaft schwei­fen. Eine Land­schafts­form, die mei­ne Erwar­tun­gen und Vor­stel­lun­gen bei wei­tem über­trifft: so etwas haben wir noch nie gesehen!

Unbe­kann­te Flo­ra kün­digt das nahe Ende des Auf­stiegs an

Der Flo­ra und Fau­na sieht man auf den ers­ten Blick an: Das ist wirk­lich eine „lost World“!

Das Dach der Gran Saba­na ist nicht Step­pe, Wüs­te oder Regen­wald – nein! Es ist eine seit Mil­lio­nen von Jah­ren sich und den Ele­men­ten über­las­se­ne Gesteins­welt mit aben­teu­er­li­chen Fels­for­ma­tio­nen, die wie zu Stein gewor­de­ne Fabel­we­sen aus­se­hen. Dazwi­schen wach­sen inter­es­san­te Gewäch­se: Blu­men, Büsche, Far­ne, Moo­se und sogar eini­ge klei­ne Bäu­me. Der Flo­ra und Fau­na sieht man auf den ers­ten Blick an: Das ist wirk­lich eine «lost World»!

Ein Jour­na­list für das Maga­zin «Natio­nal Geo­gra­phic» beschrieb sei­ne Ein­drü­cke auf dem Pla­teau folgendermaßen:

Was ich im letz­ten Tages­licht in der Land­schaft noch erken­nen kann, scheint aus einem Alp­traum zu ent­stam­men. Fels­blö­cke und Spitz­tür­me jeder Grö­ße und Form lie­gen wild auf­ein­an­der gesta­pelt her­um. Stür­mi­scher Wind peitscht eis­kal­ten Regen in unse­re Gesich­ter (.…). Es gibt kaum einen Qua­drat­me­ter ebe­ner Flä­che. Wo kein glit­schi­ger nack­ter Fel­sen liegt, ist boden­lo­ser Morast. Es fällt nicht schwer sich die Tür­me und Stein­säu­len als Rui­nen lang­ver­gan­ge­ner Kul­tu­ren vor­zu­stel­len. Ich habe Visio­nen von kol­losa­len Sta­tu­en ägyp­ti­scher und grie­chi­scher Gott­hei­ten, sia­me­si­schen Pago­den, Zwer­ge, Ele­fan­ten und Rie­sen­ka­me­len, alles für die Ewig­keit in Stein erstarrt. 

Da uns im gegen­satz zu dem Kol­le­gen, das Wet­ter mehr als hold ist, möch­te ich hier noch eine ande­re Stim­me zitie­ren, die unse­ren Ein­drü­cken noch viel näher kommt.

Mathi­as Becker schreibt in sei­nem Arti­kel «Auf einem Berg vor unse­rer Zeit» im Lüne­bur­ger Hoch­schul­ma­ga­zin «Uni­va­tiv»:

Fast über­gangs­los fin­den wir uns plötz­lich in einer unwirk­li­chen Mond­land­schaft aus grau­er Vor­zeit. Die bizarrs­ten Fels­for­ma­tio­nen aus schwar­zem Sand­stein umge­ben uns, als hät­ten Rie­sen hier einst Kle­cker­bur­gen aus Sand errich­tet, die nun zu Stein erstarrt sind. Die Land­schaft ist über­säht mit Was­ser­lö­chern und Tüm­peln, Cañons und Sümp­fen. Kei­ne der Pflan­zen um uns her­um ist mir ver­traut. Sie wir­ken wie aus einem Traum. Gro­ße wei­ße Blü­ten, die aus merk­wür­di­gen Blatt­ro­set­ten wach­sen, muten an wie zer­brech­li­ches Por­zel­lan. Ande­re Pflan­zen leuch­ten so inten­siv rot, als wären sie frisch lackiert. Die was­ser­ge­füll­ten Trich­ter fleisch­fres­sen­der Pflan­zen fin­den Halt auf nack­tem Fels. Ver­stärkt wird die unheim­li­che Atmo­sphä­re die­ses Ortes noch durch Nebel­schwa­den, die vom Wind zer­ris­sen immer nur einen Teil des Gan­zen erken­nen lassen. 

..eine Schild­krö­te…

Plötz­lich sehen wir eine Rie­sen­schild­krö­te auch einem Fel­sen lie­gen. Sie ist fast 5 Meter lang – das gibts doch nicht?? Natür­lich nicht – auch wenn hier vie­les phan­tas­tisch anmu­tet: Heu­te weiß man, dass auf den Tepuis für Tie­re, die grö­ßer als ein Fuchs sind, kein Leben mög­lich ist. Bei der Schild­krö­te han­delt es um eines der unzäh­li­gen Fels-Fabel­we­sen. Die Legen­de der Dino­sau­ri­er hat sich also lei­der nicht bewahr­hei­tet. Aber dar­über kön­nen wir ja eigent­lich ganz froh sein, oder?

Immer wie­der zie­hen Wol­ken über den Roraima

Immer wie­der schie­ben sich Wol­ken von unten, über die Kan­te auf den Rorai­ma. Gespens­tig sieht das aus. Noch haben wir größ­ten­teils blau­en Him­mel, aber wir spü­ren: das kann sich hier oben schlag­ar­tig ändern. Wäh­rend wir noch auf die ande­ren war­ten, bestau­nen wir die bizar­ren Fels­for­ma­tio­nen. Nicht nur eine Schild­krö­te gibt es hier, son­dern auch einen Rie­sen­frosch, Fel­sen, die wie Gesich­ter aus­se­hen und vie­le ande­re Fabel­we­sen. Der Fan­ta­sie des Betrach­ters sind hier wirk­lich kei­ne Gren­zen gesetzt!

Köp­fe…

…ein Frosch…

All­mäh­lich tref­fen nun auch die ande­ren aus unse­rer Grup­pe ein. Nur John haben wir noch nicht fin­den kön­nen, obwohl er doch vor uns war!

Bis auf John und die Deut­schen, die kon­di­tio­nell völ­lig außen sind, sind nun alle oben ange­kom­men. Ich bespre­che mich kurz mit Bal­bi­na und berich­te ihr, dass John vor uns gewe­sen sei, nun aber nicht mehr auf­zu­fin­den sei. Wir beschlie­ßen, dass einer von uns noch ein Stück vor gehen sol­le, um nach ihm Aus­schau zu hal­ten. Die ande­ren wür­den hier war­ten. Fidel bie­tet sich an und läuft los. 

Fidel vor dem Maverick, der höchs­ten Erhe­bung des Roraima

Wie sol­len wir John nur jemals in die­sem Labiryn­th aus Fel­sen, Tüm­peln und Büschen finden??

Nach zehn Minu­ten kommt er wie­der und berich­tet, er habe nie­man­den gese­hen. Wir war­te­ten noch eine Wei­le gemein­sam und dann gehen wir wei­ter. Wir kön­nen uns nur vor­stel­len, dass John den Weg, der hier noch recht gut aus­zu­ma­chen ist, wei­ter­ge­gan­gen ist, obwohl Bal­bi­na die kla­re Bit­te geäu­ßert hat­te, am Ende der Ram­pe zu war­ten. An ande­re Mög­lich­kei­ten möch­ten wir im Moment nicht ein­mal den­ken. Bal­bi­na geht nun vor und sehr bald wird uns klar, war­um man ohne Füh­rer hier nicht hin­auf gehen darf und soll­te. In dem Laby­rinth aus Fel­sen, Tüm­peln, Pflan­zen und Klip­pen fin­det man sich kaum zurecht. Zwar ist der Weg zunächst noch etwas aus­ge­tre­ten, aber auf dem nack­ten Fels ver­liert er sich auch immer sehr schnell wie­der. Hier so ziel­sie­cher durch­zu­wan­dern, wie Bal­bi­na, grenzt für uns an ein Wun­der! Viel­leicht ist das ja auch der wah­re Grund für den Namen «the lost World»… Wie sol­len wir John nur jemals in die­sem Labiryn­th aus Fel­sen, Tüm­peln und Büschen finden??

Zu allem Über­fluss sind die Wol­ken, die wir vor­hin schon beob­ach­tet hat­ten, jetzt viel dicker gewor­den. Als Nebel­bän­ke zie­hen sie jetzt über den Rorai­ma. Bal­bi­na merkt man die Anspan­nung jetzt deut­lich an. Je schlech­ter das Wet­ter wird, umso gerin­ger wer­den unse­re Chan­cen, John in die­sem Laby­rinth wie­der zu finden…

Bal­bi­na ist besorgt. Wo ist John?

Hat Dir der Artikel gefallen?

Dann melde Dich doch bitte zu meinem kostenlosen Newsletter an. Dann bekommst Du eine Nachricht bei neuen Artikeln und Du wirst auch exklusiv als erstes über neue Workshops und Reisen informiert! Außerdem gibt es dort auch immer wieder Hintergrund-Infos, die so nicht im Blog stehen.

Natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Du mir bei YouTube, Instagram und Facebook folgst.

Alle Inhalte © Gunther Wegner

*) Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt. Alternativ könnt ihr auch über folgende Direktlinks in die Shops wechseln:
Amazon.de, Amazon.at, Amazon.com, Foto Koch, Augenblicke-Eingefangen, camforpro.com.
Über meine Zusammenarbeit mit externen Partnern habe ich hier ausführlich geschrieben. Danke!

Werbung

Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar bisher


  1. Span­nen­der Bericht und tol­le Bilder!

    Dan­ke dafür!

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Ich würde immer beim originalen Raw Format bleiben, das hat einige Vorteile. Die Konversion nach DNG kostet nur Zeit und bringt eher Nachteile.... (→ weiterlesen)

  • Stefan: Hi Gunther, deine Videos und auch dein Buch „Diana lernt fotografieren“ haben mir geholfen die Fotografie zu lernen und zu verstehen. Eine Frage habe ich aber noch, aktuell arbeite ich in Lightr... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Ok, ich nehme den Artikel mal raus, hab da lange nichts mehr bestellt.... (→ weiterlesen)

  • Andreasw: Ich hatte in 2018 auch bei ZOR bestellt, war zufrieden. Ich frage mich aber was da grad los ist - ich hatte jetzt erst übers Kontaktformular angefragt, dann vor drei Werktagen per Mail, keine Reaktio... (→ weiterlesen)

  • Alois Micheler: Danke für diese Mitteilung, ich fotografiere viel abends in der Kirche (abends) - nehme da durchwegs M - 5,6 / 30 das geht soweit ganz gut - will nur keinen Blitz verwenden. Werde einmal diese Blend... (→ weiterlesen)