Teilnehmerfeedback

Ich freue mich immer sehr, wenn ich von den Teil­neh­mern ein Feed­back zu den Coa­chings, Workshops/Seminaren und Foto-Rei­sen erhal­te. Zum einen erhal­te ich dadurch Anre­gun­gen und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge für die Durch­füh­rung zukünf­ti­ger Work­shops, zum ande­ren moti­viert und erfreut es mich natür­lich sehr wenn es den Teil­neh­mern gefal­len hat, sie viel gelernt haben und auch das «drum­her­um» gepasst hat!

Nach­ste­hend fin­det ihr ein paar Teil­neh­mer­stim­men, die mir ihr Feed­back auch noch ein­mal schrift­lich mit­ge­teilt haben. Vie­len Dank dafür!

Teilnehmerfeedback zu Individual-Coachings

Wal­de­mar aus Ber­lin schreibt:

„Gekom­men war ich zum Gun­ther um end­lich mal die Ama­teur­li­ga zu ver­las­sen. Ich woll­te ein­fach mal mit einem Pro­fi mei­ne Aus­rüs­tung durch­ge­hen, einen per­fek­ten Work­flow für mei­ne 360° Pan­ora­men zu bespre­chen und ler­nen wie ich mit Ligh­t­room das bes­te aus mei­nen Fotos raus­ho­len kann.
Die­ses Coa­ching hat sich für mich voll gelohnt!
Heu­te habe ich gleich mal mein neu­es Wis­sen getes­tet und bin mit dem Ergeb­nis sehr zufrie­den. Nun kann ich beru­higt Geld für mei­ne Arbei­ten verlangen… :)“

Eva und Anton aus Schwet­zin­gen schreiben:

„Abge­se­hen davon, daß es sehr viel Spaß gemacht hat, haben wir eine Men­ge gelernt.
Für Funk­tio­nen, die wir teil­wei­se schon kann­ten, aber weder bis­lang hin­ter­fragt noch genutzt haben, hast Du uns Erklä­run­gen und vor allem einen SINN geliefert.
Statt tech­ni­schem Detail-Schnick­schnack hast Du uns pra­xis­ori­en­tiert Din­ge mit auf den Weg gege­ben, wel­che zukünf­tig unser Foto­gra­fen­le­ben erheb­lich erleich­tern werden.
Auch hast Du uns ohne Bes­ser­wis­se­rei und nach­hal­tig dazu moti­viert, fest­ge­fah­re­ne Vor­ge­hens­wei­sen zu überdenken.
Wir wür­den uns freu­en, uns im hohen Nor­den oder mal auf einer der Rei­sen erneut von Dir inspi­rie­ren zu lassen.“

Pan­ora­ma Ham­burg mit der D810

Teilnehmerfeedback zum Zeitraffer-Wochenende

Mar­kus aus Stadt­ha­gen schreibt:

«Mir hat das Wochen­en­de sehr viel Spaß gemacht. In den letz­ten Tagen habe ich schon zwei mal den Son­nen­un­ter­gang auf­ge­nom­men und bin mit den Ergeb­nis­sen sehr zufrieden :)
Mein Fazit zu dem Wochen­en­de: Der Kurs war vom Umfang genau rich­tig. Der Inhalt war für mich gut zu Ver­ste­hen und wert­vol­le Tipps gab es dazu. Ihr als Gast­ge­ber habt für eine locke­re, freund­li­che und har­mo­ni­sche Stim­mung gesorgt. Kurz gesagt – ich habe mich sehr wohl gefühlt!»

Jens aus Fried­richs­dorf schreibt:

«Noch­mals herz­li­chen Dank für den tol­len Work­shop! Ich füh­le mich jetzt gut gerüs­tet für coo­le Time lap­se Fil­me und hat­te dazu noch viel Spass – bes­ser geht´s nicht! Man merkt euch an, dass ihr mit Lie­be und Enthu­si­as­mus dabei seid!»

Andre­as aus Nie­dern­hau­sen schreibt:

«Der Work­shop ist der per­fek­te Ein­stieg in die Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie mit einem aus­ge­wo­ge­nen Mix aus Theo­rie und Pra­xis. Gun­ther ver­mit­telt nach­voll­zieh­bar und anwen­der­freund­lich den kom­plet­ten Work­flow von der Vor­be­rei­tung, über die Auf­nah­me bis hin zu Nach­be­ar­bei­tung und Video­aus­ga­be. Der Work­shop hat rich­tig Spaß gemacht und ist auch auf­grund der Grup­pen­grö­ße abso­lut empfehlenswert.»

Jürg aus Olten (CH) schreibt:

«Noch­mals herz­li­chen Dank für den inter­es­san­ten und tol­len Work­shop. Ich habe viel gelernt und freue mich das Wis­sen jetzt umzu­set­zen. Der Work­shop hat mir auch ein wenig die „Angst“ genom­men, dass Timel­ap­se viel zu kom­pli­ziert sei, vor allen „the holy Grail“. Jetzt wur­de ich eines bes­se­ren belehrt.
Auch dir Dia­na herz­li­chen Dank für das „Cate­ring“ und die freund­li­che Betreuung.»

Teilnehmerfeedback zum Lightroom Seminar

Jens schreibt:

«Ich hat­te rich­tig viel Spaß, habe ganz viel gelernt und fand auch die Arbeits­at­mo­sphä­re mit der klei­ne Grup­pe super. Nach­dem ich jetzt über eine paar Wochen Gele­gen­heit hat­te, Ligh­t­room prak­tisch zu erpro­ben, habe ich jetzt den Ein­druck, end­lich ange­kom­men zu sein. Ich mache nur noch RAW – Bil­der, ent­wi­cke­le sie halb­wegs flott und bin mit den Ergeb­nis­sen sehr zufrie­den. Beson­ders hilf­reich fand ich die Hin­wei­se, dass man sich nur mit den guten Bil­dern beschäf­ti­gen soll­te. Dadurch kom­me ich jetzt schnell durch mei­ne neu­en Bil­der und kann auch schnell Ergeb­nis­se präsentieren.
Rich­tig span­nend fand ich zum Schluss noch die Über­le­gun­gen von Gun­ther, man­ches Bild in SW zu ent­wi­ckeln. Wie das funk­tio­niert, habe ich wohl ver­stan­den, aber die künst­le­ri­schen Über­le­gun­gen, wel­ches Bild sich eig­net, fand ich weit­aus interessanter.»

2012-11-27_GW8_7288_vn

Teilnehmerfeedback zur Foto-Reise nach Thailand

Till aus Kiel schreibt:

„Gleich vor­weg: Dies war mei­ne ers­te orga­ni­sier­te Fotorei­se, an der ich bis­her teil­ge­nom­men habe und es war auch das ers­te Mal, dass ich nach Thai­land gereist bin. Vor Beginn hat­te ich für mich selbst gesagt, das wird wohl ver­mut­lich eine ein­ma­li­ge Sache sein, da ich ger­ne auf eige­ne Faust reise.
Was neh­me ich nun von die­ser Rei­se mit ?

Zunächst ein­mal natür­lich tol­le Fotos! Aber ganz abge­se­hen davon, hat mich die Rei­se in allen Aspek­ten begeis­tert. In den 10 Tagen habe ich einen tol­len Quer­schnitt von Thai­land gese­hen, die Insel Koh Kut und Bang­kok als Kon­trast­pro­gramm – per­fekt. Die Rei­se hat mich foto­gra­fisch sehr wei­ter­ge­bracht, dan­ke noch­mals Gun­ther und Bernd – ich konn­te sehr viel bei euch ler­nen! Was für mich nun die Rei­se kom­plett abge­run­det hat, war die Grup­pe selbst. Nicht nur die net­ten Teil­neh­mer, auch das Kli­ma in der Grup­pe emp­fand ich als sehr ange­nehm. Und nicht zuletzt die tol­le Betreu­ung von Gun­ther, Dia­na, Bernd und natür­lich Nini!

Es hat mir unglaub­lich Spaß gebracht, dabei zu sein!
Mein ers­ter Gedan­ke in Deutsch­land – noch­mal so eine Fotorei­se? Ger­ne wieder!“

Teilnehmerfeedback zum Foto-Wochenende

Wolf­gang aus Zetel schreibt:

„Die Work­shop-Kom­bi­na­ti­on „Theo­rie – Pra­xis – Bear­bei­tung in Ligh­t­room“ in einer tol­len Loca­ti­on ist unschlag­bar! Sehr ange­nehm fand ich die Ver­mitt­lung des Wesent­li­chen – genau das braucht man im Foto­all­tag!! Der Work­shop ist abso­lut emp­feh­lens­wert – vie­len Dank auch für die net­te Betreuung!!!“

Grit aus Ham­burg schreibt:

„Die­ser Work­shop war sehr gut auf­ge­baut zwi­schen Theo­rie & Pra­xis und hat wert­vol­le Hil­fe­stel­lun­gen gege­ben. Die inten­si­ve, auf das Wesent­li­che abge­stimm­te Ein­füh­rung in Ligh­t­room hat über­zeugt. Die Wahl des Hotels stimm­te, sowie die Ver­pfle­gung, die Dia­na umfas­send orga­ni­siert hat­te. Vie­len Dank!“

Teilnehmerfeedback zu Foto-Reisen mit Zoom-Expeditions

Ste­fan aus Win­ter­bach schreibt zur Rei­se in die Ata­ca­ma Wüste:

«Die Rei­se hat mir sehr gut gefal­len! Ein ganz gro­ßes Lob an Gun­ther und auch an Chris­ti­an, der sich vor Ort immer voll ins Zeug gelegt hat. Von Gun­thers Tipps und Anre­gun­gen haben wir wohl alle pro­fi­tiert, vor allem was Zeit­raf­fer und Nacht­auf­nah­men betrifft habe ich eini­ge Anre­gun­gen mit­ge­nom­men! Gun­ther hat alle Situa­tio­nen sou­ve­rän gemeis­tert. Stets freund­lich, immer kom­pe­tent, ein­fach ein ganz net­ter Typ! Mit ihm wür­de ich sofort eine wei­te­re Rei­se unter­neh­men. Ich habe sehr vie­le posi­ti­ve Ein­drü­cke mit­ge­nom­men, die Land­schaft in Chi­le war ja bereits sehr beein­dru­ckend, aber die Fahrt durch das Alti­pla­no war dann noch die Stei­ge­rung! Ein­fach der Wahnsinn!»

Rena­te aus Ber­lin schreibt zur Patagonien-Fotoreise:

«Auf ging es zu mei­nem zwei­ten Aben­teu­er mit Zoom-Expe­di­ti­ons und Gun­ther, dies­mal zur Pre­mie­re in die gran­dio­se Land­schaft Pata­go­ni­ens. Das Fazit gleich vor­weg: auch die­se Rei­se hat mei­ne Erwar­tun­gen über­trof­fen. Pata­go­ni­en zeig­te sich von sei­ner bes­ten Sei­te: Glet­scher­ab­brü­che am Peri­to Moreno, ein glut­ro­ter Fitz Roy zum Son­nen­auf­gang, trei­ben­de Eis­ber­ge am Grey Glet­scher, Gua­na­kos, Fla­min­gos und ein Gür­tel­tier, das uns fast in die Lin­se kroch. Mehr geht nicht? Doch! Die Tour mit Wha­le­sound in der Magel­lan­stra­ße. Abso­lut das High­light, in unzu­gäng­lich erschei­nen­den Fjor­den unter der eben­so sach­kun­di­gen wie begeis­tern­den Anlei­tung von Mar­ce­lo nach Walen und See­lö­wen Aus­schau zu hal­ten, und das erfolg­reich, oder den König der Anden bei sei­nen Flug­ma­nö­vern zu beob­ach­ten. Die Erleb­nis­se waren so über­wäl­ti­gend, dass ich – ganz ehr­lich – mit­un­ter das Foto­gra­fie­ren ver­gaß. Gun­ther hat es wie­der wun­der­bar ver­stan­den, uns vor Ort und je nach Situa­ti­on so zu coa­chen, dass jeder ent­spre­chend sei­nen Vor­kennt­nis­sen und Inter­es­sen mit groß­ar­ti­gen Bil­dern nach Hau­se fah­ren konn­te und viel dazu gelernt hat. Die Orga­ni­sa­ti­on war in jeder Hin­sicht per­fekt, mir gefiel beson­ders die Abwechs­lung in den Unter­künf­ten von Luxus über Gemein­schafts­quar­tier bis Zelt, was auch für zusätz­li­che Fröh­lich­keit in einer ohne­hin schon fröh­li­chen und kame­rad­schaft­li­chen Trup­pe sorg­te. Ein Lob für die Gui­des, die uns ihr Land ein Stück näher gebracht haben, beson­ders aber für die Crew von Wha­le­sound. Das war Rund­um­be­treu­ung vom feins­ten, vom Früh­stück über eine siche­re See­fahrt bis zum beheiz­ten Zelt am Abend. Ich kann nur wie­der­ho­len, was wäh­rend der gesam­ten Tour in der Grup­pe am meis­ten zu hören war: „super­geil, sehr, sehr geil!!“.  Ein gro­ßes Dan­ke­schön an Zoom-Expe­di­ti­ons und Gun­ther, ich freue mich schon jetzt auf die nächs­te Tour mit euch!»

Wei­te­re Feed­backs der Teil­neh­mer zu den gro­ßen Foto-Rei­sen, könnt ihr hier nachlesen.

Unsere Empfehlungen*

  • Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung!
  • Excire Search für Lightroom: Bilder finden statt Suchen!
  • Foto Koch
  • Lutufy.Me LUTs für Lightroom, Premiere, Davinci etc.
  • Artlist - freie Musik für eure Videos!
  • Motion Array - Vorlagen, Plugins etc. für euren Videoschnitt!
Wir nutzen diese Produkte selber, bekommen aber eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links kauft.

Letzte Kommentare

  • Gunther: Das ist Absicht, damit die Aufnahmen auf jeden Fall auf der sicheren Seite sind. Schau mal ob Du ggf. noch zustätzlich den Safety Track eingeschaltet hast, das zieht nochmal 6dB ab. Die Interne Aufze... (→ weiterlesen)

  • Michael: Ich habe mir ein Lark Max Set zum Testen besorgt, allerdings habe ich bei beiden Sendern das Problem, dass die interne Aufzeichnung eine sehr geringe Aussteuerung hat. Einfach so anhören ist nicht. N... (→ weiterlesen)

  • Dr. Andreas Sander: Danke! :-)... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Andreas, es geht leider nicht. Die Usability dieser Bänke ist eine Katastrophe und das zieht sich durch die Kamera-Generationen. Historisch gewachsen... Ich habe dazu ... (→ weiterlesen)

  • Gunther: Hallo Stefan, ich habe den Link aktualisiert!... (→ weiterlesen)