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LRTimelapse

LRTi­mel­ap­se ist das inter­na­tio­nal füh­ren­de Werk­zeug für die Zeit­raf­fer-Bear­bei­tung, das euch dabei unter­stützt, eure Zeit­raf­fer-Fil­me in kür­zes­ter Zeit pro­fes­sio­nell zu bearbeiten!

LRTi­mel­ap­se hat eine eige­ne Web­sei­te unter LRTi​mel​ap​se​.com. Die Sei­te ist in Deutsch und Eng­lisch ver­füg­bar. Ihr könnt die Spra­che oben rechts umschalten.

Zusätz­lich gibt es das LRTi­mel­ap­se-Forum unter forum​.LRTi​mel​ap​se​.com, hier könnt ihr mit ande­ren Anwen­dern und mir Erfah­run­gen aus­tau­schen. Das Forum hat einen deut­schen und einen eng­li­schen Bereich.

Wei­ter­hin gibt es natür­lich auch vie­le Infos zu LRTi­mel­ap­se hier im Blog und auf Deutsch:

Die grund­sätz­li­che Idee dahin­ter LRTi­mel­ap­se besteht dar­in, auch bei Zeit­raf­fern auf den Dyna­mik-Umfang und die Fle­xi­bi­li­tät bei der Bear­bei­tung von RAW-Files mit Hil­fe von Ligh­t­room Clas­sic zurückzugreifen.

Im Gegen­satz zu ein­zel­nen Fotos wer­den Zeit­raf­fer aber über einen län­ge­ren Zeit­raum auf­ge­nom­men. Hier kommt LRTi­mel­ap­se ins Spiel: Es ermög­licht, die Ent­wick­lungs­ein­stel­lung von Lightroom/Adobe Came­ra RAW im Zeit­ab­lauf suk­zes­si­ve anzu­pas­sen, also sozu­sa­gen «Key-Frame»-Animationen über die Ent­wick­lungs­werk­zeu­ge zu berechnen.

Übri­gens: Alle Zeit­raf­fer in unse­ren Zeit­raf­fer Fil­men wur­den aus­schließ­lich mit LRTi­mel­ap­se und Ligh­t­room erstellt!

Der Vor­teil die­ses Vor­ge­hens gegen­über der Bear­bei­tung in einem Video-Pro­gramm ist, dass bei der RAW-Bear­bei­tung ein viel­fa­ches an Bear­bei­tungs­spiel­raum zur Ver­fü­gung steht, als auf Basis eines Vide­os und so gro­ße Dyna­mik-Unter­schie­de ange­gli­chen wer­den können.

Selbst­ver­ständ­lich funk­tio­nie­ren alle Work­flows auch mit JPG Datei­en – aller­dings sind bei die­sen die Bear­bei­tungs­mög­lich­kei­ten durch den gerin­ge­ren Dyna­mik-Umfang doch eingeschränkter.

Wenn euch das The­ma Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie inter­es­siert und ihr erfah­ren wollt, wie man anspre­chen­de Zeit­raf­fer erstellt, dann lege ich euch mein neu­es E‑Book Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie ans Herz. Dar­in erklä­re ich die Grund­la­gen und fort­ge­schrit­te­nen Tech­ni­ken sowie den LRTi­mel­ap­se Work­flow Schritt für Schritt. Dar­über hin­aus erfahrt ihr alles über die Auf­nah­me von spe­zi­el­len Moti­ven wie Polar­lich­tern, fas­zi­nie­ren­den Milch­stra­ßen­auf­nah­men und natür­lich auch die Arbeit mit beweg­ter Kame­ra mit­hil­fe von Slidern und Co.

Beispiele für Anwendungsfälle von LRTimelapse

LRTi­mel­ap­se ermög­licht es, alle Bear­bei­tun­gen vor dem Erstel­len des Zeit­raf­fer-Films direkt auf das Quell­ma­te­ri­al (RAW oder JPG) in höchs­ter Qua­li­tät anzuwenden.

Gera­de beim Ver­än­dern von Para­me­tern wie Weiß­ab­gleich und Belich­tung hat man so erheb­lich mehr Spiel­raum, als wenn man die­se Effek­te auf bereits kom­pri­mier­tes und ver­klei­ner­tes Mate­ri­al z.B. im Video-Post-Pro­ces­sing anwendet.

Funktionsweise

LRTi­mel­ap­se kann, aus­ge­hend von einem Start­bild über diver­se defi­nier­te Bil­der (sog. «Key-Frames») bis hin zu einem End­bild, unter­schied­li­che Ligh­t­room-Ent­wick­lungs­ein­stel­lun­gen «ani­mie­ren». Dabei kön­nen fast alle Ent­wick­lungs­pa­ra­me­ter von Ligh­t­room und Ado­be Came­ra RAW ani­miert werden!

Das bedeu­tet in der Pra­xis: Ihr bear­bei­tet diver­se Zwi­schen­bil­der eurer Sequenz und mar­kiert sie in Ligh­t­room mit einem Stern­chen (Key-Frame-Indi­ka­tor), dann lasst ihr LRTi­mel­ap­se dar­über­lau­fen. Die­ses berech­net dann alle Zwi­schen­schrit­te mit sanf­ten Übergängen.

Zusätz­lich könnt ihr dann noch den uner­wünsch­ten Fli­cker-Effekt her­aus­rech­nen las­sen (Defli­cker).

Klingt magisch? Ist es auch.

Alle aktu­el­len Infor­ma­tio­nen zu LRTi­mel­ap­se fin­det ihr auf LRTi​mel​ap​se​.com – dort fin­det ihr auch die Down­loads, Tuto­ri­al-Vide­os, die Mög­lich­keit zur Lizen­zie­rung und vie­le wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Forum.

 

 

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