Website-Icon gwegner.de

Amazonas – Traurige Entwicklungen – HD Video

Der größ­te Wald unse­res Pla­ne­ten –
der was­ser­reichs­te Fluss der Erde –
die Hei­mat von ein Vier­tel aller leben­den Pflan­zen und Tiere:

DER AMAZONAS
— Ein wah­rer Schatz für die Menschheit —

Die­ser Schatz wird zerstört!

Die welt­wei­te Nach­fra­ge nach bil­li­gem Fleisch und Soja, wel­ches vor allem als Vieh­fut­ter ver­wen­det wird, ist einer der Haupt­grün­de für die Aus­beu­tung des Ama­zo­nas Gebietes.

For­scher pro­gnos­ti­zie­ren, dass 20–50% die­ses Gebie­tes in den nächs­ten 20 Jah­ren zer­stört sein wer­den, wenn nicht eine radi­ka­le Wen­de eintritt.

Die der­zei­ti­ge Ent­wick­lung ver­nich­tet nicht nur ein ein­zig­ar­ti­ges, unwie­der­bring­li­ches Natur­pa­ra­dies, son­dern hat auch maß­geb­li­chen Ein­fluss auf das Weltklima. 

Die Abhol­zung und Brand­ro­dung der Wäl­der setzt heu­te schon jedes Jahr bis zu 400 Mil­lio­nen Ton­nen Koh­len­stoff­di­oxid in die Atmo­sphä­re frei und macht 80% aller von Bra­si­li­en pro­du­zier­ten Treib­haus­ga­se aus. 

Im Kon­trast dazu könn­te jeder Hekt­ar intak­ter Regen­wald zwi­schen 90 und 545 Kilo­gramm Koh­len­stoff­di­oxid aus der Atmo­sphä­re zie­hen und in Sau­er­stoff umwandeln.

For­scher behaup­ten, dass es kei­nen bil­li­ge­ren Weg gäbe, die welt­wei­ten CO2 Emmis­sio­nen nach­hal­tig zu redu­zie­ren, als die Zer­stö­rung des Ama­zo­nas zu verhindern.

Immer­hin macht der Ama­zo­nas 70% der welt­wei­ten Regen­wäl­der aus.

Hintergründe

Die­ser Film ist Teil der Rei­se­er­zäh­lung Bra­si­li­en – High­lights des Nor­dens auf gweg​ner​.de, wel­che Du auch als Buch bestel­len kannst!

Wei­te­re inter­es­san­te Infor­ma­tio­nen fin­dest Du in den Bei­trä­gen «Wir Essen Ama­zo­ni­en auf» und Ama­zo­nas – Trau­ri­ge Ent­wick­lun­gen.

Mel­de Dich hier an um per Email über Neu­ig­kei­ten auf gweg​ner​.de infor­miert zu werden!

Einige Stimmen zum Video

Im Inter­net bin ich auf Ihr Video gesto­ßen und war total begeis­tert. An einer DVD wäre ich sehr inter­es­siert und möch­te sie hier­mit eben­falls um Erlaub­nis bit­ten die­se in mei­nem Geo­gra­phie­un­ter­richt ver­wen­den zu dür­fen. Ich bin schon lan­ge auf der Suche nach einem pas­sen­den Video für die Schü­ler und Ihres trifft den Inhalt mei­ner Stun­de genau auf den Punkt.

[…] auch ich habe Ihr Video im Inter­net gefun­den und möch­te Sie nun um Erlaub­nis bit­ten, die­ses in mei­nem Erd­kun­de­un­ter­richt ver­wen­den zu dürfen.
Ich sel­ber war sehr fas­zi­niert von die­sem Film und wür­de dies nun auch ger­ne mei­nen Schü­lern ermöglichen.

Vie­len Dank im Vor­aus und ein gro­ßes Lob für Ihre Arbeit.

Ein wun­der­vol­les Video, wirk­lich! Viel­leicht wer­den die Men­schen ja irgend­wann durch so wel­che Pro­jek­te wach­ge­rüt­telt und mer­ken wel­che Kraft der Ama­zo­nas hat und was er ret­ten könn­te. Solan­ge alle nur an Pro­fit den­ken wird die­se Erde noch schnel­ler zerstört.

Ich kann nur wie­der sagen: Super Arbeit! Völ­lig fas­zi­nie­rend, sowohl der Film an sich, als auch der Inhalt. Kurz und tref­fend!!! Wirk­lich klasse! 

Ich habe ihr Video im Inter­net gefun­den und möch­te Sie nun um Erlaubnis
bit­ten, die­ses in mei­nem Geo­gra­phie­un­ter­richt ver­wen­den zu dürfen.
Die Impres­sio­nen und Infor­ma­tio­nen die Sie in die­sem “hand­li­chen” Film
unter­ge­bracht haben, sind wirk­lich fan­tas­tisch. Ich bin sicher, meine
Schü­ler wer­den nach­hal­tig berührt sein (und das will ja was heißen!).
Vie­len Dank und noch ein­mal mei­ne Aner­ken­nung für Ihre Arbeit.

Top Video!
Wer weiss ob es 100 Jah­ren den Ama­zo­nas noch gibt, dann wird es uns auch nicht mehr geben. 

Ein wun­der­vol­les Video, wirk­lich! Viel­leicht wer­den die Men­schen ja irgend­wann durch sol­che Pro­jek­te wach­ge­rüt­telt und mer­ken wel­che Kraft der Ama­zo­nas hat und was er ret­ten könn­te. Solan­ge alle nur an Pro­fit den­ken wird die­se Erde noch schnel­ler zerstört.

Die mobile Version verlassen