Website-Icon gwegner.de

Handy mit Google Mail synchronisieren

Google Mail - My Phone Explorer Synchronisation

Das Han­dy fällt hin und macht kei­nen Mucks mehr. Scha­de ums Han­dy, okay. Aber das ist ersetz­bar. Nur sehr schwer ersetz­bar sind aber alle Tele­fon­num­mern die sich über die letz­ten Jah­re ange­sam­melt haben, und natür­lich in eben die­sem Han­dy gespei­chert sind. Und nur da. Der Super GAU.

Natür­lich höre ich jetzt die Stim­men – war­um hast Du die nicht gesi­chert? Tja… das hab ich wohl mal. Damals. Aber irgend­wann habe ich den Rech­ner neu auf­ge­setzt auf dem das Sync-Tool und damit die Siche­rung war.
Ich bin mir fast sicher: den meis­ten wür­de es nicht bes­ser als mir gehen…

Nun ist das neue Han­dy da und ein Schlacht­plan muss end­lich her: Wie ver­mei­de ich so etwas in Zukunft? Und wenn ich schon dabei bin, mir ein Kon­zept zu über­le­gen, dann kann ich ja auch gleich noch ein paar ande­re Ärger­nis­se mit angehen.

Ausgangssituation

Bei den Meis­ten sieht doch die per­sön­li­che Daten­hal­tung heu­te so aus:

Viel­leicht an die­ser Stel­le noch ein Wort zu dem klas­si­schen Syn­chro­ni­sie­ren des Han­dys mit Out­look o.ä. – dafür gibt es ja seit Jah­ren Werk­zeu­ge. Das ist bes­ser als nichts, aber die­se Alter­na­ti­ve ist lei­der auch nur die hal­be Mie­te. Man bekommt dadurch wie­der nur eine Kopie auf genau einem loka­len Rech­ner. Wenn des­sen Fest­plat­te crasht, oder er irgend­wann neu auf­ge­setzt wird und man nicht dar­an denkt, alles mit zu neh­men, ist es weg. Wenn man im Urlaub ist und schnell mal den Freun­den aus dem Inter­net­ca­fé aus schrei­ben will, sind die Email-Adres­sen nicht da. Auf ande­ren Rech­nern (Note­book, Arbeit, Schu­le) sind die Adres­sen nicht da.

Lan­ge Rede, kur­zer Sinn: 

Tech­nik ist schön und gut. Aber sie muss das Leben erleich­tern und nicht noch kom­pli­zier­ter machen!

Anforderungen

Hier also mei­ne Anfor­de­run­gen an eine Lösung und im Anschluss der Schlacht­plan, der erstaun­lich ein­fach und kos­ten­los in die Tat umge­setzt wer­den kann.

  1. Zen­tra­le Daten­hal­tung. Han­dy­num­mern, Emails, Adres­sen, Kalen­der sind alle an einer Stel­le abgelegt.
  2. Dezen­tra­le Zugriffs­mög­lich­keit. Das heißt, ich möch­te von über all aus auf die­se zen­tra­len Daten zugrei­fen können.
  3. Wenn sich ein Kon­takt ändert, dann möch­te ich ihn genau ein­mal ändern und nie wie­der auf den alten Kon­takt tref­fen. Die Ände­rung muss sowohl auf dem Han­dy als auch auf einem belie­bi­gen Rech­ner mög­lich sein.
  4. Ich brau­che eine kom­for­ta­ble und sta­bi­le Soft­ware zur Ver­wal­tung: Email, Kalen­der, Adress­buch. Sie müs­sen funk­tio­nie­ren, leicht bedien­bar und ver­füg­bar sein.
  5. Off­line-fähig­keit: Wenn ich kei­ne Inter­net Ver­bin­dung habe, muss ich trotz­dem auf mei­ne Kon­tak­te zugrei­fen können
  6. Last but not least: Ich will eine kos­ten­lo­se Lösung.

Im fol­gen­den stel­le ich eine Lösung für Sony Erics­son Han­dys vor, die all die­se Anfor­de­run­gen erfüllt.

GoogleMail und MyPhoneExplorer als Lösung

Zum Ein­satz kom­men Goo­gle­Mail und MyPho­ne­Ex­plo­rer, bei­de kostenlos.


Seit Som­mer 2008 hat Goog­le in das ohne­hin schon her­vor­ra­gen­de Email Pro­gramm Goo­gle­Mail auch ein umfang­rei­ches Adress­buch ein­ge­baut. Wäh­rend man vor­her ledig­lich Email-Adres­sen able­gen konn­te, ist nun ein voll­stän­di­ges Kon­takt­ma­nage­ment inklu­si­ve diver­ser Email-Adres­sen, Pos­ta­li­scher Adres­sen, Tele­fon­num­mern, IM-Kon­tak­te (ICQ, Sky­pe etc.) möglich.

Das ist genau die Lösung, auf die ich gewar­tet habe. Hier kann ich also all mei­ne Adres­sen an einer Stel­le kom­for­ta­bel pfle­gen und habe die Mög­lich­keit von über­all und jedem Rech­ner aus dar­auf zuzugreifen.

Jetzt fehlt nur noch die Ein­bin­dung des Han­dys. Und da kommt MyPho­ne­Ex­plo­rer ins Spiel. Der Autor hat schnell auf die Goog­le Erwei­te­run­gen reagiert und dem Tele­fon­tool kurz­fris­tig eine ent­spre­chen­de Syn­chro­ni­sa­ti­ons­mög­lich­keit spendiert.

Mit MyPho­ne­Ex­plo­rer kann ich nun die Tele­fon­num­mern, EMail-Adres­sen, pos­ta­li­sche Adres­se und dar­über hin­aus die Kalen­der­ein­trä­ge aus dem eben­so her­vor­ra­gen­den Goog­le Kalen­der direkt mit mei­nem Han­dy abgleichen.
Und das funk­tio­niert nicht nur vom Rech­ner aus, son­der auch umge­kehrt, wenn ich unter­wegs eine neue Num­mer bekom­me und die­se in mein Han­dy ein­ge­be oder dort eine bestehen­de Num­mer ände­re. Beim nächs­ten Syn­chro­ni­sie­ren ist alles auf dem neus­ten Stand. Ein­fach genial.

Das Syn­chro­ni­sie­ren funk­tio­niert über Blue­tooth Funk, muss also nur ein­mal ein­ge­rich­tet wer­den und kann dann auto­ma­tisch pas­sie­ren, z.B. wenn man den Rech­ner startet.

Mit die­ser Lösung wer­den die oben gestell­ten Anfor­de­run­gen voll erfüllt:

Einrichtung der Lösung

Mel­de Dich kos­ten­los für einen Goo­gle­Mail Email-Zugang an, wenn Du noch kei­nen hast. Kei­ne Angst, Du kannst Dei­ne alte Email-Adres­se behal­ten und wei­ter­ver­wen­den. Um Dei­ne Kon­tak­te zu syn­chro­ni­sie­ren, benö­tigst Du die Mail Funk­tio­na­li­tät eigent­lich nicht, auch wenn Dir damit ein sehr gutes Mail­pro­gramm entgeht.

Bei Goo­gle­Mail anmelden

Wenn Du Goog­le Mail auch als Mail­pro­gramm ver­wen­den möch­test, dann kannst Du Goog­le Mail jetzt so ein­stel­len, dass es die Emails von Dei­ner nor­ma­len Email-Adres­se abruft.

Goog­le Mail für den Abruf von POP3 konfigurieren

Lade Dir MyPho­ne­Ex­plo­rer her­un­ter und instal­lie­re es. Bei der Instal­la­ti­on wirst Du ein­mal gefragt, ob Du Links zu Ebay erstel­len willst. Dies ist eine Wer­be­maß­nah­me, nicht schäd­lich, aber ich wür­de sie abwählen.

MyPho­ne­Ex­plo­rer herunterladen

Stel­le eine Blue­tooth-Ver­bin­dung mit Dei­nem Han­dy her.

Blue­tooth Ver­bin­dung mit Han­dy herstellen

Star­te den MyPho­ne­Ex­plo­rer und gehe auf «Ver­bin­den». Wenn die Ver­bin­dung klappt, kannst Du unter «Datei → Ver­bin­den (F1) MyPho­ne­Ex­plo­rer mit Dei­nem Han­dy kop­peln. Nor­ma­ler­wei­se soll­te er auto­ma­tisch das rich­ti­ge Gerät erken­nen. Im Anschluss kannst Du noch einen Namen für Dein Han­dy ver­ge­ben, der ist belie­big. Unter «Extras → Mul­ti-Sync» kannst Du die Syn­chro­ni­sa­ti­on von MyPho­ne­Ex­plo­rer mit Dei­nem Han­dy star­ten. Hier­durch wird die inter­ne Daten­bank von MyPho­ne­Ex­plo­rer mit den Infor­ma­tio­nen aus Dei­nem Han­dy abgeglichen.

Jetzt musst Du ihm nur noch sagen, dass es zusätz­lich Dei­ne Adres­sen und Kalen­der­ein­trä­ge noch mit Dei­nem Goog­le-Zugang abglei­chen soll. Hier­zu gehst Du auf «Datei → Ein­stel­lun­gen → Syn­chro­ni­sie­rung» und wählst dort bei Kon­tak­te «Goog­le (GMail)» aus und bei Kalen­der «Goog­le». Unter «Erwei­tert» trägst Du jeweils Dei­nen User­na­men und Dein Pass­wort für Dei­nen Goog­le-Zugang ein.

Wenn Du das nächs­te Mal auf «Extras → Mul­ti-Sync» gehst, wird MyPho­ne­Ex­plo­rer eine Ver­bin­dung zu Dei­nem Han­dy auf­bau­en und zusätz­lich zur Aktua­li­sie­rung sei­ner eige­nen Daten­bank auch einen Abgleich dei­ner Kon­tak­te sowie Kalen­der­ein­trä­ge mit dei­nem Goog­le-Zugang vornehmen.

Prü­fe das am bes­ten gleich nach, in dem Du den Goog­le Kon­takt­ma­na­ger öff­nest. Schau auch in den Goog­le Kalen­der.

Tra­ge Ter­mi­ne und Kon­tak­te bequem in Goog­le ein und gehe dann im MyPho­ne­Ex­plo­rer auf → Extras → Mul­ti Sync um den Abgleich zu star­ten. Was er beim «Mul­ti Sync» alles sny­chro­ni­siert, das kannst Du unter → Datei → Ein­stel­lun­gen → Mul­ti-Sync einstellen.

Fazit

Die genann­te Lösung ermög­licht end­lich eine ein­fa­che und beque­me zen­tra­le Daten­hal­tung bei Kon­tak­ten und Ter­mi­nen. Sie ist kos­ten­los und bie­tet vol­len Web-Zugriff ver­bun­den mit dem Kom­fort, den man von Desk­top-Anwen­dun­gen gewohnt ist. Soll­te das Han­dy, der Rech­ner oder sogar Goog­le (unwahr­schein­lich) aus­fal­len, sind alle Daten noch den 2 wei­te­ren Orten vor­han­den und kön­nen mit der genann­ten Lösung wie­der­her­ge­stellt werden.

Die mobile Version verlassen