Website-Icon gwegner.de

gweg​ner​.de nun über sichere HTTPS / SSL Verbindung

In Zei­ten von erhöh­ten Sicher­heits­an­sprü­chen war es an der Zeit, gweg​ner​.de auf ver­schlüs­sel­te https Ver­bin­dun­gen umzustellen!

Das bedeu­tet, dass Daten, die ihr auf der Sei­te ein­gebt, z.B. im Shop, oder beim Kom­men­tie­ren, ab sofort beim Trans­port von eurem Rech­ner zu mei­nem Ser­ver so ver­schlüs­selt sind, dass sie nicht von Drit­ten ein­ge­se­hen wer­den kön­nen. Ins­be­son­de­re für das Shop­ping in unse­rem Shop ist das natür­lich eine zusätz­li­che Sicherheit.

Für euch ändert sich ansons­ten nichts, außer, dass euer Brow­ser nun links oben ein ent­spre­chen­des «grü­nes Schloss» neben der URL anzeigt.

Eine sol­che «Sicher»-Kennzeichnung erhält eine Sei­te dann, wenn alle Ver­bin­dun­gen dar­in ver­schlüs­selt sind. Sobald die Sei­te eine ein­zi­ge Res­sour­ce, z.B. ein Bild oder Video über eine unver­schlüs­sel­te Ver­bin­dung nach­lädt, zeigt der Brow­ser statt­des­sen ein gel­bes Schloss an:

Soll­tet ihr wie­der Erwar­ten noch irgend­wo eine Unter­sei­te fin­den, bei der das der Fall ist, dann lasst es mich bit­te wis­sen, damit ich das dann noch kor­ri­gie­ren kann. Es ist lei­der schwer bis unmög­lich eine so umfang­rei­che Web­prä­senz wie gweg​ner​.de kom­plett zu scan­nen und dabei wirk­lich alle Unter­sei­ten zu erwi­schen. Zumin­dest ist mir kein Werk­zeug bekannt, dass das auto­ma­ti­siert leis­ten wür­de. Über Tipps in den Kom­men­ta­ren von den Exper­ten unter euch freue ich mich natürlich!

Wie­der ein klei­ner Haken auf mei­ner ToDo-Lis­te, die lei­der trotz­dem die­se laten­te Ten­denz hat, län­ger, statt kür­zer zu werden! :-)

So, jetzt küm­me­re ich mich mal wie­der um die Vor­be­rei­tung unse­re Film-Events am Wochenende.

Übri­gens: wer uns noch spon­tan am Sams­tag in Ham­burg tref­fen möch­te, hier gibt es noch weni­ge Rest-Kar­ten für das ansons­ten so gut wie aus­ver­kauf­te Event inkl. Meet and Greet.

Abon­nen­ten unse­res News­let­ters bekom­men die Rest-Kar­ten übri­gens mit dem Code NEWS30TLEV jetzt mit 30% Rabatt. :-)

Die mobile Version verlassen