Website-Icon gwegner.de

Foto-Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 2

foto-mixtape

Noch kei­ne Woche ist rum und schon wie­der haben mich so vie­le span­nen­de Fra­gen von Euch erreicht, dass ich ein wei­te­res Mix­tape «auf­ge­nom­men» habe. Viel Spaß beim lesen und kommentieren!

Auslöseverzögerung im Live-View

Mar­tin: Ab und an foto­gra­fie­re ich doch gern mit Live-View. Bei einem Schwenk­dis­play bie­tet es sich ja auch noch eher an. Wie sieht es mit der Auto­fo­kus­ver­zö­ge­rung bei der D5200 gegen­über der D7000 aus? Geht es schnel­ler oder hat sich da nix verbessert?

Gun­ther: Der Kon­trast-Auto­fo­kus im Live­view ist immer lang­sa­mer (aber auch z.T. exak­ter), als der «nor­ma­le» Pha­sen-Auto­fo­kus. Bei der Per­for­mance des Live-View-Auto­fo­kus unter­schei­den sich die Nikons nicht groß.
Details zu den unter­schied­li­chen Auto­fo­kus-Modi fin­dest Du hier.

Zoom vs. Festbrennweite

Wolf­gang: Ich habe das Nikon 17–55 f/2.8 DX, ist ja ein Ham­mer­ob­jek­tiv. Lohnt es sich da noch, das 35mm f/1.8 zusätz­lich zu kau­fen. Ich mei­ne nur, da Du es ja so lobst. Oder es ist das Ide­al­ob­jek­tiv zum Fil­men. Übri­gens, ich habe die D7000 und bin wahn­sin­nig zufrie­den damit.

Gun­ther:
Tja, das Nikon 17–55 f/2.8 DX – ich muss geste­hen, ich habe es selbst noch nicht ein­ge­setzt und dem­entspre­chend auch nicht mit den Fest­brenn­wei­ten 35mm f/1.8 und 50mm f/1.8 ver­gli­chen. Das 17–55 soll im DX Bereich ja wirk­lich sehr, sehr gut sein. Natür­lich ist es aber kein Schnäpp­chen, zumal es auch kein VR hat – irgend­wann tes­te ich es mal ;-).
Um aber nun Dei­ne Fra­ge zu beant­wor­ten: selbst, wenn das 17–55 genau­so scharf wie die Fest­brenn­wei­ten sein soll­te den­ke ich, dass sich gera­de an einer Crop-Kame­ra, wie der D5200 oder D7000, der Unter­schied zwi­schen f/2.8 und f/1.8 schon deut­lich bemerk­bar macht in Situa­tio­nen, wo es auf das Frei­stel­len ankommt. Die gera­de mal 180€ für die Fest­brenn­wei­te sind also auf jeden Fall gut inves­tiert, zumal Du damit auch ein deut­lich leich­te­res Objek­tiv bekommst, wel­ches in vie­len Situa­tio­nen auch «allei­ne» ein­ge­setzt wer­den kann. Ich selbst zie­he oft ganz bewusst «nur» mit dem 35 an einer Crop-Kame­ra los um zu foto­gra­fie­ren und stel­le mich dann voll dar­auf ein. Eine sehr gute Übung!

Superweitwinkel für Nikon D5100/D5200

Robert: Mei­ne Frau hat mir eine Nikon D5100 mit 18–105mm geschenkt, und jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Super­weit­win­kel. Da ich mich mit der digi­ta­len Foto­welt und dem Equip­ment noch nicht so aus­ken­ne woll­te ich Dich fra­gen ob das Nikon AF‑S 14–24mm 1:2,8G an mei­ner D5100 Sinn macht, oder ich lie­ber auf das, von Dir beschrie­be­ne 10–24mm set­zen soll?
Der Preis soll nicht das Pro­blem sein, ich möch­te nur das bes­se­re Objek­tiv kau­fen für mei­ne D5100.

Gun­ther: an einer Crop-Kame­ra wie der D5100, D5200 oder D7000 ist das Nik­kor 10–24 f/3.5–4.5 DX das Objek­tiv der Wahl.
Das Nikon 14–24 f/2.8 (dazu habe ich ja schon mal einen gan­zen Test­be­richt geschrie­ben) ist ein rei­nes Voll­for­mat-Objek­tiv, an Crop-Kame­ras völ­lig über­di­men­sio­niert, viel zu groß, und deckt den span­nen­den unte­ren Weit­win­kel­be­reich nicht ab. Das Poten­ti­al des 14–24 nutzt eine Crop-Kame­ra bei Wei­tem nicht aus.

Olympus vs. Nikon Vollformat?

Mar­kus: ich quä­le mich ab mit dem Gedan­ken mei­ne Oly Aurüs­tung zu ver­kau­fen / oder doch nicht?? Habe die E‑5 mit 12–60mmSWD 2,8–3,5 / 7–14mm 4:00 (zwei Super Glä­ser !) sowie das 2.0 50mm Macro und das 70–300, natür­lich auch Sys­tem­blitz etc.
Meinst (even­tu­ell aus per­sön­li­chen Erfah­rung) Du, das ich schon auf Voll­for­mat set­zen soll (wenn dann Nikon D800 oder Sony Alpha 99), oder soll ich noch die E‑7 abwar­ten ob Sie mit das Rau­schen doch noch hin­be­kom­men… Bin nur Hob­by­fo­to­graf, maxi­mal Dru­cke pri­vat 1,20m x 0,90m

Gun­ther: tut mir leid, ich kann zu den Olym­pus Sachen gar nichts sagen, da ich sie nicht ken­ne. Wenn Du Dir die Fra­ge stellst, ob Du auf Voll­for­mat set­zen sollst, dann brauchst Du es ver­mut­lich nicht. 99% der Leu­te, die sich die­se Fra­ge stel­len, brau­chen kein Voll­for­mat bzw. machen damit kei­ne bes­se­ren Bil­der. Die Crop-Kame­ras von Nikon sind klas­se – sie haben tol­le Sen­so­ren und damit kann man locker auch mal so eine Ver­grö­ße­rung machen, wie Du sie ange­spro­chen hast. Die neue D5200 löst z.B. 24 Mega­pi­xel her­vor­ra­gend auf. Inves­tie­re das Geld lie­ber in ver­nünf­ti­ge Objektive.

Sport-Video-Aufnahmen mit der DSLR

Alex­an­der: ich habe eine Fra­ge zu Video­mo­dus: Mit mei­ner D5100 + AF-S18–105 neh­me ich Sport‑ bzw. Fuß­ball­spiel auf. Mir ist dabei auf­ge­fal­len, dass im Gegen­satz zu einem „nor­ma­len“ Cam­cor­der die Vide­os sehr ver­wa­ckelt und ruck­ar­tig abge­spielt wer­den. Womit hängt das zusam­men, even­tu­el­le sind 25fps zu wenig? Die 5200 hat mei­nes Wis­sens 30fps – wür­den die Vide­os es damit flüs­si­ger? Was für eine Kamera(+Objektiev) wür­dest du für solch Art von Auf­nah­men empfehlen?

Gun­ther: Also erst­mal: die D5100/D5200 kann auch 30fps. Schalt die Kame­ra mal in den NTSC Modus, dann bekommst Du die Modi auch zur Aus­wahl. Zu dem The­ma habe ich schon­mal aus­führ­lich geschrie­ben. Und ja, bei schnel­len Bewe­gun­gen sind 30fps natür­lich viel bes­ser, man sieht defi­ni­tiv einen Unter­schied. Pro­bier das doch mal aus. Du schreibst aber auch, dass die Vide­os ver­wa­ckelt sind. Hier kommt es natür­lich dar­auf an, ob Du ein Sta­tiv nutzt. Ohne Sta­tiv brauchst Du einen sehr guten Sta­bi­li­sa­tor, das haben die Video­ka­me­ras in der Regel, auch Dein 18–105 hat einen, der soll­te dann ein­ge­schal­tet sein (VR). Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du Fuß­ball filmst – wür­de aber ganz stark zu einem sta­bi­len Sta­tiv mit Video­kopf raten, ansons­ten wird das eher Murks… Mit Sta­tiv brauchst Du auch kei­nen Sta­bi, ohne aller­dings wer­den die Auf­nah­men mit der Video­ka­me­ra sicher­lich bes­ser. Einen ande­ren Vor­teil, den die Video­ka­me­ra hat ist der Auto­fo­kus. Die Spie­gel­re­flex sind da ein­fach noch nicht so weit, dazu kannst Du hier mehr nach­le­sen. Mein Fazit: wenn Du aus der Ent­fer­nung Sport fil­men willst, ohne dass Du viel fokus­sie­ren musst und ein gutes Video­sta­tiv ein­setzt, ist die DSLR sicher­lich sehr gut. Ansons­ten wirst Du mir der Video­ka­me­ra ver­mut­lich glücklicher.

Fotorucksack für das große Equipment

Tat­ja­na: ich bin jetzt in der Situa­ti­on, daß ich mir einen neu­en Ruck­sack zule­gen muß, weil mei­ne Aus­rüs­tung lei­der nicht mehr in mei­nen bis­he­ri­gen Lowe­pro SlingShot rein­passt. Aller­dings habe ich die Sor­ge, dass der Extremp­lus Acti­ve Cube XL für mich „klei­ne“ Per­son (1,60m) dann doch zu groß ist, obwohl er mir gut gefällt. Ist die L‑ Ver­si­on denn wesent­lich klei­ner? Rein­pas­sen müß­te fol­gen­des: Nikon D600 mit ange­setz­tem Nik­kor 70–200⁄2.8, das Nik­kor 14–24⁄2.8 und das Nik­kor 24–85. Zusätz­lich am bes­ten auch noch der SB910 und Klein­kram wie Akkus, Lade­ge­rät etc (für den Urlaub) und pers. Zeug. Was wür­dest Du empfehlen ?

Gun­ther: Hmm, also ich glau­be, mit dem Acti­ve Cube L wirst da bei soviel Zeug Platz­pro­ble­me bekom­men, der ist ein­fach anders auf­ge­teilt. Da bekommst Du auch die Cam nicht mit dem ange­setz­ten 70–200 f/2.8 rein. Wenn Du das alles mit­neh­men willst, dann soll­test Du auf jeden Fall zum XL grei­fen, der trägt sich auch sehr angenehm.

Warten auf D7200 bzw. D400?

Michel: Ich bin der­zeit Besit­zer der Nikon D5100. Bin aber am über­le­gen, ob ich nicht auf die D7000 umstei­ge, weil ich mich nach ein biss­chen mehr Pro­fes­sio­na­li­tät seh­ne. Ich habe aber jetzt gehört, dass Nikon im Lau­fe die­sen Jah­res den Nach­fol­ger der D7000 bzw. der D300 her­aus­bringt. Von daher stellt sich mir die Fra­ge: War­ten oder oder lie­ber güns­tig die D7000 kaufen?

Gun­ther: Also, ob und was Nikon die­ses Jahr für Pro­duk­te her­aus­bringt, weiß der­zeit kei­ner mit Sicher­heit, ja, wir spe­ku­lie­ren noch auf eine «grö­ße­re» Crop-Kame­ra als die D5200, aber das sind wie gesagt Spekulationen.

Die Nikon D7000 ist sicher­lich eine tol­le Kame­ra, sie hat aller­dings den glei­chen Sen­sor wie die D5100 (da wirst Du Dich nicht ver­bes­sern) – dafür etwas mehr Bedien­kom­fort, einen grö­ße­ren Sucher etc. Du bekommst sie im Moment sehr güns­tig. Einen gene­rel­len Rat kann ich Dir lei­der nicht geben, denn es hängt davon ab, was Du damit machen willst. Schau doch mal in mei­nen aktu­el­len Ver­gleich zwi­schen D7000, D5100 und der neu­en D5200 – da fin­dest Du zum einen eini­ge Nach­tei­le der D7000 auf­ge­lis­tet und zum ande­ren bekommst Du auch eine Idee davon, wo die Rei­se hin­ge­hen könn­te, wenn Du Dir Neue­run­gen in der D5200 ansiehst. Ich per­sön­lich weiß, dass die D7000 eine klas­se Kame­ra für Fotos ist (die Video-Mög­lich­kei­ten sind nicht mehr ganz up to date), und sie wird auch nicht schlech­ter davon, dass viel­leicht irgend­wann ein Nach­fol­ger kommt.

18–200 VR oder VR-II

Flo: Berei­se ab März drei Mona­te Chi­le, Boli­vi­en und Peru (dan­ke für dei­ne foto­gra­fi­schen Appe­tit­ma­cher und Berich­te vor Weih­nach­ten) :) Ist das Nikon AF‑S DX Nik­kor 18–200mm 1:3,5–5,6 G ED VR II (529,-) den fast dop­pel­ten Preis gegen­über dem Vor­gän­ger (289,-) wert? Spre­che von Ebay Prei­sen, sprich gebraucht. Will es für das Tam­ron 18–200mm ein­tau­schen. Bei der teu­re­ren Vari­an­te müss­te ich jedoch das Sig­am 10–20mm ver­kau­fen. Oder soll­te ich das Super­weit­win­kel auf jeden­fall mit­neh­men (und schleppen…)?

Gun­ther: bei dem 18–200 gibt es mei­nes Erach­tens nach kei­nen gro­ßen Unter­schied zwi­schen dem VR und dem VR II. Pass aber auf, wenn Du gebraucht kaufst, dass Du das Objek­tiv tes­ten kannst! Die Din­ger sind nach einer Zeit ger­ne mal dejus­tiert oder haben einen Schlag weg. Am bes­ten EBay-Klein­an­zei­gen und per­sön­lich abho­len. Nach Süd­ame­ri­ka soll­test Du defi­ni­tiv ein Super­weit­win­kel mitnehmen!

Zeitraffer einer aufgehenden Blume aufnehmen

Chris­ti­an: ich suche nach einer Anlei­tung, wie ich mit mei­ner D5100 das Auf­ge­hen einer Blü­ten­knos­pe foto­gra­fie­ren kann- das ver­ste­he ich unter Zeit­raf­fer. Kön­nen Sie mir viel­leicht die Ein­stel­lun­gen für die Kame­ra mit­tei­len. Muss ich in den Video­b­e­trie­ber der Kame­ra oder geht es auch über den Fotomodus?

Gun­ther: ja, das ver­ste­hen die meis­ten unter Zeit­raf­fer ;-) Das The­ma ist lei­der etwas kom­ple­xer, des­we­gen habe ich dazu ein EBook geschrie­ben, das ich Dir ger­ne ans Herz legen wür­de, da ich hier natür­lich das jetzt alles nicht in ein paar Sät­zen erklä­ren kann.
Grund­la­ge für Zeit­raf­fer-Fil­me sind sinn­vol­ler­wei­se immer Fotos, nicht ein Video. Die Ein­zel­bil­der wer­den dann nach der Bear­bei­tung zum Video zusam­men­ge­setzt. Bei sol­chen Auf­nah­men von Blü­ten muss man sehr lan­ge Inter­val­le wäh­len und sich vor allem um die Beleuch­tung gedan­ken machen. In der Regel macht man sol­che Auf­nah­men drin­nen, um umwelt­ein­flüs­se aus­zu­schlie­ßen und mit kon­stan­ter Beleuch­tung (z.B. Blitz). Eine Blü­te auf­zu­neh­men ist also schon eher die «hohe Kunst» – Mei­ne Emp­feh­lung wäre, dass Du Dir dazu erst­mal die Grund­la­gen aneig­nest und Dich zunächst an ein­fa­che­ren Zeit­raf­fern versuchst.

JPG in niedriger Auflösung aufnehmen?

Elkü: ich habe bis­her nur in jpg gespei­chert (hab mich an RAW nicht ran­ge­traut, ooc ist so schön ein­fach), und dabei schon mit der D5100 nicht die höchs­te Auf­lö­sung gewählt. Was sagst du (oder jemand anders, der mehr mit jpg arbei­tet) dazu, bei der D5200 eine gerin­ge­rer Auf­lö­sung zu wählen?

Gun­ther: natür­lich kannst Du auch bei der D5200 in JPG eine gerin­ge­re Auf­lö­sung wäh­len! Ich per­sön­lich wür­de es nicht machen, da ich ger­ne erst­mal das Maxi­mum an Bild­in­for­ma­tio­nen spei­chern möch­te, um spä­ter dann am Rech­ner ent­schei­den zu kön­nen, ob ich ver­klei­ne­re oder einen Aus­schnitt benut­ze. Im RAW-For­mat kann man sowie­so nicht «klei­ner» speichern.

Vollformat Objektiv an D800 im DX Modus betreiben?

Tho­mas: ist es mög­lich die D800 im DX-Modus mit einem FX-Objek­tiv zu betreiben?

Gun­ther: Ja, das geht. Dazu musst Du im Menu die «DX-For­mat-Auto­ma­tik» aus­schal­ten. Die­se sorgt dafür, dass die Kame­ra bei DX-Objek­ti­ven auto­ma­tisch in den DX-Modus schal­tet. Wenn Die Auto­ma­tik aus ist, dann kannst Du das For­mat manu­ell ein­stel­len, z.B. kann man sich die Funk­ti­on auf die vor­de­re Funk­ti­ons­tas­te legen und dann mit dem Wähl­rad das Auf­nah­me­for­mat umschal­ten. Man muss dann aller­dings auf­pas­sen, dass man nicht aus ver­se­hen, im DX Modus bleibt, wenn man ein «gro­ßes» Objek­tiv dran­setzt. Bei der D600 geht das übri­gens auch.

Serienbildgeschwindigkeit der Nikon D800 erhöhen?

Tho­mas: ich habe bei Digi­tal­ca­me­ra gele­sen, dass mit dem Bat­te­rie­griff eine Geschwin­dig­keit von 6 Bilder/Sek. im DX-Modus erreicht wird und der Crop-Fak­tor 1.2 sei? Hier der Originaltext:

Auf etwa 5 fps lässt sich die Seri­en­bild­ra­te im «1,2‑fach-Modus» stei­gern. Die Kame­ra schal­tet dann in einen Crop-Modus mit dem Ver­län­ge­rungs­fak­tor 1,2, der dar­aus resul­tie­ren­de Bild­aus­schnitt ent­spricht immer noch dem einer 25-Mega­pi­xel-Auf­nah­me. Wird die D800 zusätz­lich mit dem optio­na­len Bat­te­rie­hand­griff MB-D12 und AA-/Mi­gnon-Zel­len bestückt, steigt ihre Seri­en­bild­ra­te laut Nikon auf 6 fps – ein Wert, der zwar Sport­fo­to­gra­fen immer noch nicht begeis­tert, aber doch für vie­le Action-Sze­na­ri­en akzep­ta­bel ist. 

Das fin­det ich so aber nicht bei Nikon auf der Sei­te. Kannst du das bestä­ti­gen was Digi­tal­ka­me­ra schreibt?

Gun­ther: Du hast bei der D800 4 Bild­feld­grö­ßen (mit unter­schied­li­chen Crops) zur Verfügung:

Ent­spre­chend ver­än­dert sich die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit, sie ist auch bei DX schnel­ler als be FX. Zu dem Bat­te­rie­griff kann ich nichts sagen, es wäre aber nicht unge­wöhn­lich, dass er die Wie­der­hol­ra­te etwas stei­gert. Beden­ke aber, dass Du auch schnelle/teure Spei­cher­kar­ten brauchst, wenn Du die D800 wirk­lich «schnell» betrei­ben willst.

Welches Makro-Objektiv soll ich kaufen?

Dirk: ich hab auch mal wie­der eine Fra­ge, dies­mal zum The­ma Makro­fo­to­gra­fie. Ich weiß, Du hast das Ur 2.8⁄60er. Nun hab ich ne D5100, da wäre es ja was den af angeht nur ein­ge­schränkt nutz­bar (für Makro­auf­nah­men nicht so wich­tig aber ich möch­te das Objek­tiv ja auch so nut­zen). Aber egal, mei­ne Fra­ge ist auch eher gene­rel­ler Natur, es gibt von Nikon ja mitt­ler­wei­le Makro­ob­jek­ti­ve in (fast) allen Brenn­wei­ten, von 40mm über 60, 80, bis 105mm und wei­ter.. Gut, der Vor­teil höhe­rer Brenn­wei­ten ist, dass man nicht so nahe ans Motiv muss (um es nicht zu ver­schre­cken, sofern es lebt) der Nach­teil, man kann ab gewis­sen Brenn­wei­ten auf ein Sta­tiv gar nicht mehr verzichten.
Gibt es dar­über hin­aus etwas zu beach­ten? Gibt es so etwas wie eine idea­le Brenn­wei­te für Makro­ob­je­ti­ve, bei denen die Abbil­dungs­leis­tung am bes­ten ist?

Gun­ther: Hal­lo Dirk, Du hast schon recht, mit mei­nem 60er Mikro f/2.8 kann man an der D5100/D5200 kei­nen Auto­fo­kus nut­zen, weil die­se Kame­ras ja kei­nen Fokus-Motos ein­ge­baut haben.
Im Makro-Bereich ist der Auto­fo­kus aller­dings eher neben­säch­lich, da man fast immer manu­ell fokus­siert, ich emp­feh­le z.B. mit Live-View und dann im 1 : 1 Zoom zu fokus­sie­ren, damit ist man exak­ter als mit jedem Auto­fo­kus. Aller­dings macht es dafür natür­lich auch Sinn, mit einem Sta­tiv zu arbei­ten (bei Makro sowie­so sinn­voll auf­grund der sehr gerin­gen Schärfentiefe).
Wenn Du nun vor der Anschaf­fung eines sol­chen Objek­tivs stehst, wür­de ich aller­dings auch eines mit ein­ge­au­tem Auto­fo­kus-Motor neh­men, dann bist Du ein­fach flexibler.
Eine gene­rel­le Brenn­wei­ten­emp­feh­lung zu geben fällt wirk­lich schwer, ich per­sön­lich füh­le mich mit einer mitt­le­ren Brenn­wei­te am wohls­ten. Beden­ke, dass Du durch die Crop-Kame­ra sowie­so schon einen Ver­län­ge­rungs­fak­tor von 1.5 hast!
Ich könn­te mir vor­stel­len, dass das Nikon AF‑S Micro Nik­kor DX 85mm 1 : 3.5G ED VR für Dich eine ganz gute Lösung wäre, sage aber gleich dazu, dass ich es selbst noch nie in der Hand hatte.
Viel­leicht noch ein Hin­weis: Makro-Objek­ti­ve sind spe­zi­ell. Sie sind eigent­lich nicht dafür geeig­net, sie auch „nor­mal“ zu nut­zen – also z.B. für Portraits.

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Die mobile Version verlassen