Website-Icon gwegner.de

Fotoschnack 8 – Ein Gigapixel Panorama aufnehmen und bearbeiten

Lie­be Leu­te, dies­mal zei­gen Pad­dy und ich Euch im Foto­schnack, wie man ein Giga­pi­xel-Pan­ora­ma auf­nimmt, bear­bei­tet und inter­ak­tiv anzei­gen lässt. Viel­leicht fragt ihr Euch nun, was eigent­lich ein Giga­pi­xel-Pan­ora­ma ist?

Nun, ein Giga­pi­xel Pan­ora­ma ist ein Pan­ora­ma­bild, wel­ches aus hun­der­ten von ein­zel­nen Bil­dern (in unse­rem Fall ca. 300 Bil­der mit jeweils 16 Mega­pi­xeln) besteht und nach dem Zusam­men­set­zen über 1.000 Mega­pi­xel auf die Waa­ge bringt. Der Clou bei sol­chen Pan­ora­men ist nicht nur, dass man sie Wand­fül­len aus­dru­cken kann, son­dern vor allem, dass man mit der ent­spre­chen­den Soft­ware inter­ak­tiv bis in die kleins­ten Details rein­zoo­men kann.

Schon lan­ge woll­ten wir die­ses The­ma ein­mal auf­neh­men – oft muss­ten wir den Ter­min aus per­sön­li­chen Grün­den oder dem Wet­ter ver­schie­ben. Nun hat es also end­lich geklappt. Pad­dy und ich haben einen Ter­min gefun­den, tol­les Wet­ter erwischt, den Foto­schnack auf­ge­nom­men, bear­bei­tet und geschnit­ten und nun könnt ihr ihr Euch end­lich anse­hen. Als klei­ne Ent­schä­di­gung für die lan­ge War­te­zeit bekommt ihr dies­mal einen Zwei­tei­ler und dazu auch noch die ers­te Fol­ge, in der Pad­dy und ich gemein­sam moderieren.

Gigapixel Panorama Teil 1: Die Aufnahme

Im ers­ten Teil zei­gen wir Euch vor der wun­der­ba­ren Kulis­se Ham­burgs, wie man ein sol­ches Pan­ora­ma mit Hil­fe eines Kame­ra­ro­bo­ters auf­nimmt. Als Pan­ora­ma­kopf set­zen wir den Giga­pan Epic Pro ein.

Gigapixel Panorama Teil 2: Die Bearbeitung und interaktive Anzeige

Im zwei­ten Teil zei­gen wir Euch dann, wie man die auf­ge­nom­me­nen Ein­zel­bil­der zu einem ein­zel­nen Bild mit einer Auf­lö­sung von über einem Giga­pi­xel mit Hil­fe von PTGui zusam­men­setzt und wie man die­ses Bild dann mit KRPa­no inter­ak­tiv Anzei­gen und im Web ver­öf­fent­li­chen kann.

Wenn Euch hat die­se Aus­ga­be des Foto­schnack gefal­len hat, dann abon­niert doch bit­te unse­ren Foto­schnack-You­tube-Chan­nel, indem ihr auf das You­Tube Sym­bol oben in einem der Vide­os klickt und dann auf «Abon­nie­ren» geht. Wie immer freu­en wir uns sehr auf Euer Feed­back – ger­ne könnt ihr uns auch The­men­vor­stel­lun­gen für zukünf­ti­ge Sen­dun­gen zukom­men lassen.

Die mobile Version verlassen