Website-Icon gwegner.de

Fotoschnack 7 – Video mit der DSLR

In der heu­ti­gen Fol­ge vom Foto­schnack geht es um die Grund­la­gen für Video­auf­nah­men mit der Digi­ta­len Spie­gel­re­flex. Wir zei­gen Euch, was ihr bei der Aus­wahl des Objek­tivs beach­ten müsst, wel­che Sta­tiv-Arten es gibt und was die Vor­tei­le eines Video­sta­tivs sind und gehen dann auf die Ein­stel­lung der Kame­ra am Bei­spiel einer Nikon D7000 ein.

Bei Nikons klei­ne­ren Model­len, z.B. der D5100, der D3100 und soweit ich weiß auch der D90 funk­tio­niert das Fil­men im manu­el­len Modus etwas anders. Was ihr da zusätz­lich beach­ten müsst, habe ich in einem eige­nen Arti­kel beschrieben.

Beim Dreh die­ser Fol­ge sind lei­der eini­ge Pan­nen pas­siert, wir woll­ten Sie Euch aber nicht vor­ent­hal­ten und haben uns daher dazu ent­schie­den, sie trotz­dem zu ver­öf­fent­li­chen. Nobo­dy is per­fect, und nächs­tes Mal machen wir es wie­der besser… ;-)

Links

Hier noch die Links zu den vor­ge­stell­ten Produkten:

Wie bereits im Video gesagt, gibt es bei der Nikon D5100 und der D3100 den manu­el­len Video­mo­dus nicht. Wie ihr auch an die­sen Kame­ras trotz­dem mit manu­el­ler Belich­tung fil­men könnt, habe ich in fol­gen­dem Arti­kel beschrieben:

And the winner is…

Last but not least möch­te ich natür­lich auch noch den Gewin­ner des «Boh­nen­sacks mit ori­jinól Spei­cher­stadt-Dreck» bekannt geben, den Pad­dy aus­ge­lost hat. Vie­len Dank an die­ser Stel­le für all Eure tol­len Kom­men­ta­re auf unse­rem You­tube Chan­nel!

Der glück­li­che Gewin­ner heißt: ANDREAS WALD und wur­de bereits von uns kon­tak­tiert. Andre­as, Du bekommst in den nächs­ten Tagen Dei­nen Boh­nen­sack zuge­sandt, herz­li­chen Glückwunsch!

Wie immer freu­en wir uns auch heu­te über Eure Kom­men­ta­re zu dem neu­en Video. Ent­we­der hier, bei You­tube oder bei Face­book.
Bis zum nächs­ten Mal!

Noch nicht genug? Hier fin­det ihr alle älte­ren Fol­gen des Foto­schnack in chro­no­lo­gi­scher Reihenfolge:

Die mobile Version verlassen