Website-Icon gwegner.de

gweg​ner​.de im neuen Design!

End­lich fer­tig! Seit heu­te ist das neue Design der gweg​ner​.de Web­sei­te online! Ein Pro­jekt, in das ich viel Herz­blut und Zeit gesteckt habe. Ich hof­fe, es gefällt euch genau­so gut wie mir. Hier eini­ge Infos zu den Neuerungen.

Neues Logo im Header

Das alte Logo im Hea­der exis­tiert nun schon seit 2007 in mehr oder weni­ger unver­än­der­ter Form. Defi­ni­tiv Zeit für etwas Neues!

Hier noch­mal zur Erin­ne­rung das alte Erscheinungsbild:

Das alte Erschei­nungs­bild von gweg​ner​.de

Das neue Logo hat­te ich schon län­ger, z.B. auf den T‑Shirts und auch auf den Lan­yards, die Teil­neh­mer unse­rer Work­shops ver­wen­det. Höchs­te Zeit, es auch auf die Web­sei­te zu bringen.

Soll­te jemand von euch Design-Affi­nen eine Idee haben, wie ich dar­aus eine hüb­sche qua­dra­ti­sche Vari­an­te gestal­ten kann, die ich als Ava­tar für Face­book etc. und als Fav-Icon neh­men kann, freue ich mich sehr über Ideen und Vor­schlä­ge – schreibt mir!

Neues Menü, neue Menüstruktur

Bei einer Web­sei­te, die nun bereits seit fast 10 Jah­ren wächst, ist es das wich­tigs­te, dass man sich noch zurecht fin­det. So gut wie über alle foto­gra­fi­schen Fra­ge­stel­lun­gen habe ich schon irgend­wo irgend­wann mal etwas geschrie­ben. Die Fra­ge ist oft, wie berei­te ich es so auf, dass sich auch neue Leser zurecht fin­den und auch älte­re Arti­kel finden?

Zen­tra­ler Ansatz­punkt soll­te die Suche sein. Die­se ist jetzt noch pro­mi­nen­ter immer oben zu finden.

Oft möch­te man sich aber nach The­men ori­en­tie­ren. Dazu gibt es jetzt ein rich­ti­ges Menü, mit Unter­me­nüs etc. Ich habe alle Inhal­te so struk­tu­riert, dass sie nun logisch auf­find­bar sind. Die alten «Tabs», die es auf eini­gen Sei­ten gab sind kom­plett weg, alles läuft jetzt über eine über­sicht­li­che Sei­ten­na­vi­ga­ti­on, wo ihr sofort seht, wo ihr gera­de seid.

Hier seid ihr z.B. im Bereich Video/Praxis Tipps und wollt über das Menü direkt auf unse­ren ers­ten Afri­ka Rei­se­be­richt Afri­ka Haut­nah zugreifen:

Drop Down Menüs machen das Leben deut­lich einfacher…

Die Ähn­li­chen Arti­kel am Ende jedes Berichts wer­den jetzt durch einen deut­lich bes­se­ren Algo­rith­mus ermit­telt und ich habe sie prä­sen­ter ange­ord­net. Sie erschei­nen jetzt als Teaser, ähn­lich wie die gro­ßen Link Blö­cke inner­halb der Arti­kel, nur halt am Ende.

Werbung

Ich habe beim Rede­sign die Wer­bung noch ein­mal ver­rin­gert. Auf sta­ti­schen Sei­ten, gibt es nun z.B. kei­ne Goog­le Wer­be­an­zei­gen mehr, nur noch bei Blog-Arti­keln. Aber hey Leu­te – klar muss ich auch ein biss­chen Wer­bung schal­ten. Irgend­wie muss der Betrieb der Sei­te finan­ziert wer­den. Allein im August hat­te ich knapp 2 Ter­ra­byte Traffic…

Tut mir also bit­te einen Gefal­len, und schal­tet euren Ad-Blo­cker für gweg​ner​.de ab, falls ihr einen habt. Das geht, indem in eurer Brow­ser­leis­te auf das ABP Sym­bol klickt und dann «auf gweg​ner​.de deak­ti­vie­ren». Wei­ter­hin unter­stützt ihr mich natür­lich, falls ihr, bevor ihr etwas (egal was) bei Ama­zon bestellt, auf einen mei­ner Links am Ende jedes Arti­kels klickt. Dan­ke dafür!

Neue Fototasche

Die Foto­ta­sche mit mei­nen Equip­ment-Emp­feh­lun­gen habe ich kom­plett über­ar­bei­tet und auf einen Daten­bank-gestütz­ten Ansatz umge­stellt, der mir bei der Pfle­ge sehr ent­ge­gen­kommt (aller­dings war es eine Höl­len­ar­beit, alles zu über­tra­gen und zu überarbeiten…:-/)

Nun jeden­falls, ist die Foto­ta­sche viel hüb­scher, auf dem aktu­el­len Stand und wird von mir nun auch wie­der regel­mä­ßig gepflegt.

Schaut mal rein! Auch hier sind die Sei­ten-Tabs ver­schwun­den, statt­des­sen habe ich die Inhal­te auf ein­zel­ne Unter­sei­ten auf­ge­teilt, die zum einen deut­lich schnel­ler laden und zum ande­ren leich­ter zu navi­gie­ren sind. Auch hier seht ihr unter dem Haupt­me­nü in dem neu­en Unter­me­nü direkt, wo ihr seid und könnt so sehr schnell zwi­schen den Kate­go­rien navigieren.

Die neue «Foto­ta­sche»

Mobile und «Responsive» Design

Als ich 2007 mit gweg​ner​.de ange­fan­gen habe, konn­te sich noch kei­ner vor­stel­len, dass wir mal Smart­phones haben wür­den, auf denen wir in Full-HD oder noch höhe­ren Auf­lö­sun­gen Web­sei­ten anse­hen wür­den – und das das jemand tun wür­de. In den letz­ten Jah­ren hat die Anzahl der Leser, die mit Mobil-Gerä­ten auf gweg​ner​.de zugrei­fen, aller­dings dras­tisch zuge­nom­men. Mitt­ler­wei­le fin­den über 40% der Zugrif­fe von mobi­len Gerä­ten aus statt und hier hat­te ich eini­ges an Aufholbedarf.

Klei­ne­re Anpas­sun­gen, die ich bereits in den letz­ten Jah­ren gemacht hat­te, waren lei­der nicht aus­rei­chend und so muss­te die gesam­te Web­sei­te dahin­ge­hend über­ar­bei­tet wer­den, dass sie auch auf klei­nen Dis­plays les­bar und schick ange­zeigt wird. Nach­dem ich mich eine gan­ze Zeit­lang am Markt nach fer­ti­gen Lösun­gen umge­se­hen habe, mir aber kei­ne wirk­lich so gut gefal­len hat, dass ich sie euch hät­te zumu­ten kön­nen, habe ich mich schwe­ren Her­zens doch ent­schlos­sen, mir die Zeit zu neh­men, und das Pro­jekt selbst umzu­set­zen (des­we­gen hat es auch so lan­ge gedauert… :-))

Jeden­falls funk­tio­niert gweg​ner​.de jetzt sehr schön auf allen Mobil­ge­rä­ten und sieht dort super aus. Ihr könnt das auch mal aus­pro­bie­ren, indem ihr ein­fach euer Brow­ser-Fens­ter schma­ler zieht. Die Sei­te passt sich dyna­misch der zur Ver­fü­gung ste­hen­den Brei­te an, und man kann zu jeder Zeit die Inhal­te noch lesen und die Fotos ansehen.

So wür­de die Sei­te z.B. auf einem iPho­ne 6 aussehen:

gweg​ner​.de auf einem iPho­ne 6

Fotos, Fotos, Fotos

Bei einer Foto­gra­fie-Web­sei­te soll­ten die Fotos doch das wich­tigs­te sein! Was haben mich in der Ver­gan­gen­heit die klei­nen Bil­der gestört. Von 600 Pixeln Brei­te bis noch vor kur­zem, war ich dann vor ein paar Mona­ten schon auf 640 hoch gegan­gen. Aber die Moni­to­re wer­den immer grö­ßer – da ist das doch ein Furz. Klar, könnt ihr auf die Bil­der kli­cken und seht sie dann schön groß. Aber ich möch­te die Fotos auch im Kon­text des Arti­kels so prä­sen­tie­ren, das sie rich­tig zur Gel­tung kom­men. Daher habe ich bei der Umstruk­tu­rie­rung des Lay­outs die zur Ver­fü­gung ste­hen­de hori­zon­ta­le Flä­che deut­lich ver­grö­ßert. Die Bil­der wer­den jetzt von Rand-zu-Rand in 840 Pixeln Brei­te ange­zeigt. Trotz­dem habe ich den Text sehr luf­tig lau­fen las­sen, damit er leicht les­bar ist. Das sieht schon rich­tig cool zusam­men aus! Schaut euch mal belie­bi­ge foto-las­ti­ge Arti­kel an, dann seht ihr, was ich mei­ne, z.B.:

Fazit

Ich bin mehr als glück­lich über das neue Design – sowohl optisch, als auch von der Navi­gier­bar­keit der Sei­te bin ich selbst ganz begeis­tert. Und ja, ich habe mich bewusst dazu ent­schie­den, wei­ter­hin beim hel­len Text auf dunk­lem Hin­ter­grund zu blei­ben. Es passt ein­fach bes­ser und die Fotos kom­men viel bes­ser zur Gel­tung. Die Les­bar­keit ist trotz­dem durch das neue design bei allen Bild­schirmngrö­ßen bes­ser gewor­den. Wei­ter­hin könnt ihr jeder­zeit mit Strg-Plus und Strg-Minus die Sei­te «zoo­men».

Ich per­sön­lich freue mich total, ich fin­de, die vie­le Arbeit hat sich gelohnt. Immer­hin ist das die Platt­form, auf der ich euch mei­ne Arbei­ten prä­sen­tie­re – und die soll ja mög­lichst hübsch aus­se­hen und euch mög­lichst viel Spaß machen!

Natür­lich kann es sein, dass irgend­wo noch etwas nicht passt. Soll­tet ihr irgend­wel­che Pro­ble­me ent­de­cken, dann schreibt mir doch bit­te eine kur­ze Nach­richt.

Ich hof­fe ganz stark, dass euch das neue Design auch gefällt und ich bin echt schon total gespannt auf euer Feed­back unten in den Kommentaren! :-)

Ganz lie­be Grüße
Gun­ther (der jetzt erst­mal von php, html und java­script die Nase voll hat…)

Die mobile Version verlassen