Website-Icon gwegner.de

Leseempfehlung: «Unverbissen vegetarisch: Der lockere Einstieg in ein fleischloses Leben» – das neue Buch von Claudia Klinger

Das Jahr hat gera­de erst begon­nen und schon wer­den wir wie­der mit Lebens­mit­tel­skan­da­len über­rollt, die vor allem mit tie­ri­schen «Lebens­mit­teln» zu tun haben. Sei es das Pfer­de­fleisch, das u.a. in Lasa­gnen gefun­den wur­de, die fal­schen «Bio-Eier» oder das ver­seuch­te Tierfutter.

Nach sol­chen Mel­dun­gen, die man in ähn­li­cher Form auch aus den Jah­ren zuvor kennt, kom­men einem unwei­ger­lich Gedan­ken zur eige­nen Ernährung.

Da erscheint das Buch Unver­bis­sen vege­ta­risch: Der locke­re Ein­stieg in ein fleisch­lo­ses Leben von Clau­dia Klin­ger gera­de zur rech­ten Zeit.

Da Clau­dia auch eine Lese­rin unse­rer Home­page ist und damals unse­ren Arti­kel zum The­ma Fleisch sehr inter­es­sant fand, hat sie uns ihr Buch für eine Rezen­si­on zur Ver­fü­gung gestellt, wor­über wir uns sehr freuen.

Clau­dia Klin­ger hat bereits im Herbst 2010 ihren Blog Unver­bis­sen vege­ta­risch gestar­tet, der in unse­ren Feed­rea­dern einen fes­ten Platz hat, und nun als «erwei­ter­te» Form ihr ers­tes Buch veröffentlicht.

In ihrem Buch, das 160 Sei­ten umfasst, beschreibt Clau­dia, war­um sie selbst nach jahr­zehn­te­lan­gem Fleisch­kon­sum auf eine «unver­bis­se­ne» vege­ta­ri­sche und nun mehr und mehr vega­ne Lebens­wei­se umge­stie­gen ist, wel­che Erfah­run­gen sie mit der Suche, der Umstel­lung und den genüss­li­chen Erfol­gen hat­te. Zudem wid­met sie sich dem The­ma Nähr­stof­fe und räumt mit Beden­ken zu Man­gel­er­schei­nun­gen bei einer fleisch­lo­sen Ernäh­rung auf. Auch fin­det man Tipps und Tricks für die Umstel­lung und zu guter Letzt 29 all­tags­taug­li­che Rezep­te  – von ver­schie­de­nen Fleisch­al­ter­na­ti­ven über Sup­pen bis hin zur Her­stel­lung von Smoothies – alle­samt Rezep­te, die zum Nach­ma­chen einladen.

Die Autorin schreibt in einem lebens­na­hen, leicht und ver­ständ­li­chen Schreib­stil, der Lust macht wei­ter­zu­le­sen. Dadurch hat­te ich das Buch bereits in kur­zer Zeit durchgelesen.

Der Titel ihres Wer­kes ist sehr gut gewählt und zieht sich inhalt­lich kon­se­quent durch das gesam­te Buch. Es geht Clau­dia Klin­ger nicht dar­um, mis­sio­na­risch alle Men­schen vom Fleisch­kon­sum abzu­brin­gen oder gar ein schlech­tes Gewis­sen bei ihnen zu erzeu­gen, wie man dies von manch ande­ren Inter­net­fo­ren oder Grup­pen kennt. Sie möch­te viel­mehr den Trend zu einer pflanz­li­che­ren Ernäh­rung unter­stüt­zen. Durch Fak­ten, Bei­spie­le und Berich­te aus dem eige­nen Leben sowie ver­schie­de­nen Rezept-Ideen ermu­tigt sie die Leser, mal etwas ande­res aus­zu­pro­bie­ren – und das Gan­ze ganz «unver­bis­sen» und nicht nach dem «ganz oder gar nicht Prinzip».

Da die Autorin selbst schon über eine gewis­se Lebens­er­fah­rung ver­fügt und den Groß­teil ihres Lebens als «nor­ma­le» Fleisch­esse­rin ver­bracht hat, ist es schön zu lesen, dass man auch im «Alter» noch Umden­ken und neue Wege beschrei­ten kann. Auch für uns, die bereits seit Jah­ren kein Fleisch mehr essen, gab es in den Buch noch wert­vol­le Anre­gun­gen für lecke­re und abwechs­lungs­rei­che Gerich­te und Alter­na­ti­ven zu ande­ren tie­ri­schen Produkten.

Wir kön­nen das Buch  jedem emp­feh­len, der mal ganz „unver­bis­sen“  über sein Ess­ver­hal­ten nach­den­ken möch­te (egal ob Vege­ta­ri­er oder Fleisch­esser) und sich Anre­gun­gen zu Alter­na­ti­ven holen möch­ten. Es muss ja nicht gleich die voll­stän­di­ge Abkehr vom Fleisch­kon­sum sein – aber schon eini­ge fleisch­lo­se Tage in der Woche kön­nen gesund­heit­lich und öko­lo­gisch ein gro­ßer Schritt sein. Auch als Geschenk ist das Buch sehr geeignet!

Ein Blick ins Buch, eine ers­te Lese­pro­be sowie die Mög­lich­keit zur Bestel­lung fin­det ihr unter ande­rem hier.

Update: Clau­dia hat nun auch ein Radio-Inter­view gege­ben, wel­ches sie auf ihrem Blog ver­öf­fent­licht hat.

Die mobile Version verlassen