Website-Icon gwegner.de

Lightroom 6 und Lightroom CC – Erscheinungsdatum und neue Funktionen

Update: mein Review zu Ligh­t­room 6 ist nun fer­tig:

Eine neue Ligh­t­room Ver­si­on steht in den Start­lö­chern und sicher­lich fra­gen sich vie­le von Euch, was sie an Neu­hei­ten bringt. Ins­be­son­de­re eine Stei­ge­rung der Arbeits­ge­schwin­dig­keit und Mehr­be­nut­zer­fä­hig­keit wün­schen sich Vie­le schon lan­ge. Hier erfahrt ihr, was es an Neue­run­gen gibt und was nicht.

Ata­ca­ma Wüste

Als Sys­tem­an­for­de­run­gen nennt Ado­be: Win­dows 7, 8, 8.1 und Mac OS X ab 10.8. Wer also noch auf einem älte­ren Betriebs­sys­tem ist, soll­te sich Gedan­ken über ein Upgrade machen, falls er Ligh­t­room 6 ein­set­zen möch­te (aber auch sonst wür­de ich ein Upgrade empfehlen :-)).

Als wich­tigs­te Neue­rung soll die Geschwin­dig­keit bei der Ver­ar­bei­tung end­lich signi­fi­kant gestei­gert wor­den sein, beson­ders im Ent­wi­ckeln Modul. Ado­be hat dafür offen­bar end­lich auch Ligh­t­room eine Gra­fik­kar­ten-Beschleu­ni­gung spen­diert. Das allei­ne ist für mich ein aus­rei­chen­der Grund, sofort die neue Ver­si­on haben zu wol­len. Wie sich das gan­ze in der Pra­xis äußert, erfahrt ihr in mei­nem aus­führ­li­chen Test­be­richt.

Vul­cán Lincancabúr

Wei­te­re Neuerungen:

Grenz­be­reich Chi­le – Boli­vi­en nach Sonnenuntergang

Fazit

Natür­lich freue ich mich auf Ligh­t­room 6. Der aller­wich­tigs­te Punkt ist natür­lich die Per­for­mance. Ins­be­son­de­re, wenn auch der Export der Bil­der davon pro­fi­tiert – das wäre ein Segen, ins­be­son­de­re für die Zeitraffer-Community.

Die ande­ren Punk­te sind mehr oder weni­ger inter­es­sant, mei­ne ganz sub­jek­ti­ven Kom­men­ta­re oben habt ihr ja gele­sen. Ich fin­de ja nach wie vor, Ado­be soll­te sich mit Ligh­t­room auf die Kern­funk­tio­na­li­tä­ten für Foto­gra­fen kon­zen­trie­ren. Web-Gale­rien, Face­book-Kon­nek­tie­run­gen etc. fin­de ich, blä­hen das Pro­gramm unnö­tig auf und gehen in die fal­sche Richtung.

Eine abso­lu­te Kern­funk­tio­na­li­ät, die sich ein ganz gro­ßer Teil der Ligh­t­room Nut­zer nun schon von Beginn an hän­de­rin­gend wünscht, kommt auch mit Ligh­t­room 6 wie­der nicht: eine Mehr­be­nut­zer­fä­hig­keit. Dass es nach wie vor nicht mög­lich sein wird, mit 2 oder mehr Rech­nern auf einem Kata­log zu arbei­ten ist eine rie­sen­gro­ße Ein­schrän­kung! Tech­nisch liegt das an der SQLi­te «Daten­bank», die Ado­be für den Kata­log ver­we­det, die­se ist nicht trans­ak­ti­ons­si­cher, sprich, sie kann nicht meh­re­re Benut­zer gleich­zei­tig ver­ar­bei­ten. Als IT’­ler weiß ich, dass es ein sehr gro­ßer Umbau für Ado­be wäre, hier die Daten­bank zu ändern. Das ist aber kein Grund, das nicht end­lich mal anzu­ge­hen! Alle Foto­gra­fen, die im Team, oder Hob­by-Foto­gra­fen, die ein­fach nur in der Fami­lie auf den gemein­sa­men Bild­be­stand zugrei­fen wol­len und ggf. auch gemein­sam die Bil­der bear­bei­ten wol­len wer­den mit dem der­zei­ti­gen Modell total aus­ge­bremst. Es ist Mega-Umständ­lich, zeit­auf­wän­dig und feh­ler­träch­tig, die Kata­lo­ge hin und her zu kopie­ren und ande­ren Zugriff auf die Bear­bei­tun­gen zu geben. Bit­te Ado­be – dann wenigs­tens mit Ligh­t­room 7 ?!

Der Preis ist ziem­lich iden­tisch mit dem von Ligh­t­room 5, es gibt wei­ter­hin eine eigen­stän­di­ge Lizenz und natür­lich erhal­ten Abon­nen­ten der Crea­ti­ve Cloud oder Pho­to­graph­ers Cloud das Upgrade kostenlos.

Und ihr? Wie seht ihr den neu­en Funk­tio­nen, die uns mit Ligh­t­room 6 erwar­ten ent­ge­gen? Ich freue mich wie immer sehr auf Eure Kommentare!

Ganz lie­be Grü­ße aus der Ata­ca­ma Wüste,
Euer Gunther

Die mobile Version verlassen