Website-Icon gwegner.de

Los Angeles Street Fotografie – Arts District, Downtown

Nach den Impres­sio­nen aus Venice Beach, möch­te ich euch heu­te noch eini­ge wei­te­re Bil­der aus LA zei­gen. Die­ses mal war ich in Down­town LA unter­wegs, habe den Arts Dis­trict besucht, die Walt Dis­ney Con­cert Hall und ganz am Ende noch den San­ta Moni­ca Pier.

LA ist wirk­lich sehr facet­ten­reich und ich fand auch «Down­town» super inter­es­sant, obwohl es oft gegen­über den Vor­or­ten an der Küs­te wie Venice und San­ta Moni­ca oft in der Gunst der Tou­ris­ten etwas zurück­steht. Um in die Innen­stadt zu kom­men, kann man die (rela­tiv neue) Metro ab San­ta Moni­ca neh­men, ich jedoch war super froh, dass mein Freund Hank sich als orts­kun­di­ger Füh­rer ange­bo­ten hat und mir mit sei­nem Elek­tro­au­to die schöns­ten Ecken gezeigt hat. Gera­de der sog. «Arts Dis­trict» ist doch sehr weit­läu­fig und man muss schon etwas suchen, um die High­lights zu fin­den. In LA ist eben alles um eini­ges größer…

…alles grö­ßer – auch die Street Art…

Der Arts Dis­trict an öst­li­chen Ende von Down­town LA ist ein von Indus­trie-Bau­ten cha­rak­te­ri­sier­ter Bereich, in dem sich auch vie­le Künst­ler ange­sie­delt haben. Nach wie vor üben die­se ihre künst­le­ri­schen Akti­vi­tä­ten eher in den Gebäu­den aus, aber nach und nach wer­den auch die Stra­ßen und Fas­sa­den mit Street-Art ver­schö­nert. Die alten Fabrik- und Indus­trie­ge­bäu­de wer­den nun zum Teil, unter Erhal­tung ihres Cha­rak­ters reno­viert. So eine Mischung aus Hafen­ci­ty ohne Hafen und St. Pau­li. :-) Mir hat es jeden­falls sehr gut gefallen!

Wei­ter ging es dann Rich­tung Dis­ney Con­cert Hall. Ein impo­san­ter Bau, der mir sogleich bekannt vor kam! Kein Wun­der, ist es doch auch eine Schöp­fung des Archi­tek­ten Frank Gehry, des­sen Gug­gen­heim Muse­um in Bil­bao ich ja bereits die­ses Jahr foto­gra­fiert habe.

Die Dis­ney Con­cert Hall in Down­town LA

Und wie schon in Bil­bao, sind es die archi­tek­to­ni­schen Details, die mich als Foto­graf fas­zi­niert haben. Das Spiel mit den orga­ni­schen For­men und der Kon­trast zu den Men­schen und der Umgebung.

Wei­ter ging es dann zu straigh­te­rer Archi­tek­tur in der Nach­bar­schaft, näm­lich dem neu eröff­ne­ten Muse­um für Zeit­ge­nös­si­sche Kunst «The Broad»…

Fas­sa­de von The Broad

Gro­ßer Andrang vor The Broad

Und noch gerad­li­ni­ger wird es dann, wenn man wei­ter geht in Rich­tung der Sky­scra­per LAs…

Sehen und gese­hen werden…

Nun wird es aber wie­der etwas bun­ter – das fas­zi­nie­ren­de an LA waren für mich vor allem die Kon­tras­te, die ich hier vor­ge­fun­den habe. Eben noch zeigt ein Schi­cki-Micki-Pär­chen ihre neu­en Por­sches im Part­ner­look, ein paar Stra­ßen wei­ter befin­det man sich wie­der, in einer bun­ten, von Stra­ßen­mu­si­kern, Street Art und span­nen­den Cha­rak­te­ren gepräg­ten Umgebung…

Nach­dem Hank noch etwas zu erle­di­gen hat­te, schnapp­te ich mir kur­zer­hand die Metro und fuhr nach San­ta Monica.

Alle Fotos sind übri­gens mit der Nikon D5500 und dem Sig­ma 18–35 f/1.8 Art entstanden.

Nächs­tes mal gibt’s dann mehr von San­ta Moni­ca und end­lich mei­ne «Smartphone-Mania»-Serie, über die ich ja schon kurz im letz­ten Foto­schnack gespro­chen habe…

Die mobile Version verlassen