Website-Icon gwegner.de

LRTimelapse 3 – Video Tutorial auf Deutsch – Erste Schritte – Zeitraffer Bearbeiten und als Video ausgeben

LRT3_3D_350

Hier kommt nun das lang ersehn­te LRTi­mel­ap­se 3 «Basic»-Tutorial auf Deutsch. In die­sem Video zei­ge ich Euch, wie ihr ganz ein­fach von einer JPG oder RAW-Bil­der­se­quenz zu einem Zeit­raf­fer-Film in Top-Qua­li­tät kommt. Dazu benö­tigt ihr Ligh­t­room (auch als Demo erhält­lich) und die kos­ten­lo­se LRTi­mel­ap­se Test­ver­si­on.

Update: Mitt­ler­wei­le gibt es LRTi­mel­ap­se 4 und auch ein neu­es Video Tuto­ri­al dazu:

Die Grund­le­gen­de Idee hin­ter LRTi­mel­ap­se ist es, eini­ge weni­ge, aus­ge­wähl­te Bil­der (Key­frames) einer Zeit­raf­fer-Sequenz in Ligh­t­room unter­schied­lich zu bear­bei­ten und LRTi­mel­ap­se alle Zwi­schen­bil­der mit sanf­ten Über­gän­gen berech­nen zu las­sen. Seit Ver­si­on 3 über­nimmt LRTi­mel­ap­se nun auch das Ren­dern des Vide­os. Um das anzu­sto­ßen, wird ein spe­zi­el­les Ligh­t­room-Plug­in installiert.

Auf Eng­lisch gibt es ja schon län­ger meh­re­re Tuto­ri­als zu LRTi­mel­ap­se 3 – nun habe ich die Gele­gen­heit der Ver­öf­fent­li­chung von LRTi­mel­ap­se 3.3 genutzt, um auch eins auf Deutsch zu machen.

Das braucht ihr

Zusammenfassung LRTimelapse Basic Workflow

Hier noch ein­mal die Schrit­te in der Zusammenfassung:

  1. In LRTi­mel­ap­se
    • Initia­li­sie­ren
    • Key­frames erzeugen
    • Spei­chern
  2. In Ligh­t­room
    • Sequenz impor­tie­ren (hin­zu­fü­gen) oder Ras­ter­an­sicht (G), Alle mar­kie­ren (Strg+A), Meta­da­ten aus Datei­en lesen
    • Fil­ter auf LRT-All-Key­frames
    • Key­frames von links nach rechts bear­bei­ten, dabei jeweils die letz­te Bear­bei­tung mit Kopie­ren (Strg+Umschalt+C) und Ein­fü­gen (Strg+Umschalt+V) auf den nächs­ten Key­frame übernehmen.
    • Meta­da­ten in Ras­ter­an­sicht spei­chern (G, Strg+A, Strg+S)
  3. In LRTi­mel­ap­se (2. Zeile)
    • Neu Laden
    • Auto Über­gang
    • Spei­chern
  4. In Ligh­t­room
    • Sicher­stel­len, dass kom­plet­te Sequenz ange­zeigt wird (LRT Full Sequence-Fil­ter), Ras­ter­an­sicht (G), Alle mar­kie­ren (Strg+A)
    • Meta­da­ten aus Datei­en lesen
    • Links unten auf Expor­tie­ren klicken.
    • Im Export-Dia­log links LRTi­mel­ap­se aus­wäh­len und das LRT­Ex­port Plug­in nach Prü­fen der Ein­stel­lun­gen durch Klick auf Expor­tie­ren die Zwi­schen­se­quenz ren­dern las­sen. Der Video Ren­dern Dia­log von LRTi­mel­ap­se wird nach Been­den auto­ma­tisch aufgerufen.
  5. In LRTi­mel­ap­se, im Video Ren­dern Dialog
    • Video-Ein­stel­lun­gen vor­neh­men, ggf. Lösche tem­po­rä­re Sequenz nach dem Ren­dern abschal­ten, falls die­se erhal­ten wer­den soll, dann Video rendern.

Zeitraffer Aufnehmen und Bearbeiten

Wenn ihr «Lun­te gero­chen» habt, und Euch selbst mal an Zeit­raf­fern pro­bie­ren möch­tet, dann emp­feh­le ich Euch wärms­tens mein EBook – dort habe ich mein gesam­tes Wis­sen zu die­ser span­nen­den Facet­te der Foto­gra­fie Schritt für Schritt auf­ge­schrie­ben – es hilft Euch nicht nur bei der Bear­bei­tung, son­dern auch bei der Wahl des Equip­ments und der Auf­nah­me der Sequenzen:

Für Fra­gen ste­he ich Euch ger­ne im Forum zur Ver­fü­gung, dort gibt es auch einen deut­schen Bereich.

Die mobile Version verlassen