Website-Icon gwegner.de

Nikon D750 und das Streulicht-Problem – meine Einschätzung

Da ich von Euch in den letz­ten Wochen immer wie­der Fra­gen zu mei­ner Ein­schät­zung zu der «Streu­licht-Pro­ble­ma­tik» bei der Nikon D750 bekom­me, möch­te ich heu­te ein­mal kurz dar­auf eingehen.

Eigent­lich woll­te ich dazu gar nichts schrei­ben, um der Sache nicht noch mehr Bedeu­tung bei­zu­mes­sen. Ich ver­ste­he aber Eure Ver­un­si­che­rung und grei­fe es daher heu­te doch ein­mal auf.

Streu­licht in einem ganz bestimm­ten Win­kel von oben soll bei der Nikon D750 eine Abschat­tung auf man­chen Bil­dern pro­du­zie­ren. Kaum tauch­te dazu ein Bei­spiel­vi­deo im Netz auf, stürz­ten sich vie­le dar­auf und wit­ter­ten den nächs­ten «Skan­dal». Inter­es­san­ter­wei­se wur­de als Bei­spiel immer wie­der der Screen­shot des ursprüng­li­chen Vide­os ver­brei­tet – indi­vi­du­el­le Bei­spiel­fäl­le waren offen­sicht­lich buch­stäb­lich Mangelware.

Da auch ich selbst nicht ein ein­zi­ges Mal in den mitt­ler­wei­le über 50.000 Aus­lö­sun­gen, die ich mit mei­ner D750 bereits gemacht habe, einen sol­chen Effekt fest­ge­stellt habe, habe ich das The­ma auch nicht für wei­ter wich­tig erach­tet. Wir haben ins­be­son­de­re in Thai­land mit der D750 rauf und run­ter foto­gra­fiert – Son­nen­un­ter­gän­ge, Son­nen­auf­gän­ge, Gegen­licht, alles Mög­li­che. Bei den Zeit­raf­fern von Son­nen­auf­gän­gen ist die Son­ne oft im Win­kel von/bis durchs Bild gelau­fen. Nie war der beschrie­be­ne Effekt fest­zu­stel­len. Für mich also abge­hakt, das Thema.

Dabei unter­schätz­te ich aber offen­bar den «Foren-Virus». Sind sol­che Berich­te näm­lich erst­mal im Netz, gibt es offen­bar eine Viel­zahl von Leu­ten die anstatt selbst zu foto­gra­fie­ren – oft­mals haben sie nicht ein­mal eine D750 – sol­che Berich­te hypen und solan­ge tei­len und in den Foren wie­der­käu­en, bis sie auch den letz­ten unbe­darf­ten D750 Besit­zer oder Inter­es­sen­ten total ver­un­si­chert haben. Dazu kom­men Blogs, die ein­fach nur Mel­dun­gen pos­ten, anstatt über eige­ne Erfah­run­gen zu berich­ten. Ich möch­te wet­ten, dass kaum jemand derer, die auf die­sen Zug auf­ge­sprun­gen sind, selbst jemals in einer «Echt-Situa­ti­on», die­sen Effekt je auf einem sei­ner Bil­der bemerkt hat. Aber auch das ist das Internet.

Par­al­le­len zum D600-Staub-Pro­blem wur­den natür­lich sofort gezo­gen und der nächs­te Skan­dal heraufbeschworen.

Aber nicht mit Nikon – die haben näm­lich dies­mal her­vor­ra­gend reagiert und sofort eine Anayl­se der Sach­la­ge und kur­ze Zeit spä­ter einen kos­ten­los­ten Fix für alle Betrof­fe­nen ver­spro­chen. Sie haben offen­bar gelernt aus der Ver­gan­gen­heit und das ist auch gut so.

Aller­dings hat die­ses Streu­licht-The­ma aus mei­ner Sicht kaum etwas mit der Bri­sanz der Staub-Öl-Pro­ble­ma­tik gemein. Waren damals alle Fotos, die mit etwas geschlos­se­ner Blen­de gemacht wur­den, mehr oder weni­ger betrof­fen, so spre­chen wir nun über ein «Pro­blem», dass in frei­er Wild­bahn nur in homäo­pa­thi­schen Dosen auf­tritt – wenn überhaupt.

Abhilfe

Jeden­falls kann nun jeder D750 Besit­zer kos­ten­los sei­ne Kame­ra zu Nikon schi­cken, um Abhil­fe zu bekommen.

Eine spe­zi­el­len Sei­te dazu fin­det ihr bei Nikon alle Infos zu dem The­ma und könnt Eure Kame­ra auf «Betrof­fen­heit» prü­fen las­sen, anhand der Seri­en­num­mer. Aller­dings ver­mu­te ich, dass alle Kame­ras bis zu einer bestimm­ten Seri­en­num­mer als «Betrof­fen» aus­ge­wie­sen wer­den. Der «Feh­ler» wur­de bei Neu­aus­lie­fe­run­gen seit ca. Anfang Janu­ar behoben.

Meine Empfehlung

Soll­tet ihr nun Eure Kame­ra sofort zu Nikon schi­cken, wenn Eure Seri­en­num­mer «posi­tiv» getes­tet wurde?

Das müsst ihr natür­lich selbst ent­schei­den. Ich kann Euch aber sagen, was ich machen wer­de: näm­lich erst­mal gar nichts. Wenn die Cam irgend­wann ohne­hin zu Nikon geht, z.B. zur Inspektion/Reinigung, dann kön­nen sie das mit machen – bis dahin gehe ich ein­fach wei­ter fotografieren.

Eine Sache dür­fen wir nicht ver­ges­sen: natür­lich ist es sehr gut, dass eine Fir­ma wie Nikon hier sofort reagiert hat und für Abhil­fe sorgt. Das hät­ten wir uns damals bei dem D600 The­ma drin­gend gewünscht. Wenn nun aber «das Netz» aus jeder Klei­nig­keit einen Skan­dal her­auf­be­schwört, dann wer­den sich sol­che groß ange­leg­ten Rück­ruf- oder Ser­vice­ak­tio­nen auch mas­siv auf die Prei­se aus­wir­ken. Irgend­wie müs­sen die­se Repa­ra­tu­ren näm­lich auch bezahlt wer­den – und eine Fir­ma wir Nikon kann gar nicht anders, als das kal­ku­la­to­risch umzu­le­gen. Im End­ef­fekt lei­den die­je­ni­gen, die mit ihrer Kame­ra ein­fach «nur» foto­gra­fie­ren wollen.

So – jetzt wisst ihr, wie ich dar­über den­ke. Damit ist für mich das The­ma dann auch end­gül­tig erledigt… :-)

Bin auf Eure Mei­nun­gen in den Kom­men­ta­ren gespannt!

PS: Die Bil­der in die­sem Arti­kel sol­len ein­fach nur ein paar schö­ne Thai­land Impres­sio­nen sein – wie gesagt – ich habe nichts, womit ich das «Pro­blem» demons­trie­ren könnte.

Die mobile Version verlassen