Website-Icon gwegner.de

Nikon Z fc Raw Dateien jetzt schon in Lightroom Classic bearbeiten

Nikon hat die neue Z fc vor­ge­stellt und wer sie bereits besitzt, hat sicher fest­ge­stellt, dass Ligh­t­room ihre Raw-Datei­en noch nicht offi­zi­ell unter­stützt. Hier erklä­re ich euch, wie ihr Ligh­t­room dazu bewegt, die NEF-Datei­en der Nikon Z fc zu erken­nen, so dass ihr sie bear­bei­ten könnt.

Auf­nah­me mit Nikon Z fc und Nik­kor Z MC 105mm f/2.8 VR S

Update: Ligh­t­room Clas­sic 10.4 bringt nun eine direk­te Unter­stüt­zung der Nikon Z fc. Ihr benö­tigt den im Fol­gen­den beschrie­ben Trick also nicht mehr. Statt­des­sen könnt ihr mein aus­führ­li­ches Review zur Z fc lesen:

 

Damit ihr die Raw-Datei­en der neu­en Nikon vor ihrer offi­zi­el­len Unter­stüt­zung in Ligh­t­room Clas­sic bereits bear­bei­ten könnt, könnt ihr Ligh­t­room vor­gau­keln, dass es Raw-Datei­en aus der Nikon Z 50 sei­en. Das funk­tio­niert des­we­gen, weil die Kame­ras so gut wie iden­ti­sche Sen­so­ren haben. Vor­aus­set­zung ist natür­lich eine aktu­el­le Ligh­t­room Clas­sic Ver­si­on, die die Nikon Z 50 auch unterstützt.

Und so geht’s!

Zunächst benö­tigt ihr Exif­Tool, ihr könnt es euch kos­ten­los hier her­un­ter­la­den: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

  1. Ent­packt es in einen Ord­ner, z.B. C:\Programme\exiftool – auf dem Mac star­tet ihr den Instal­ler, hier wird exif­tool dann nach /usr/bin instal­liert. (Wer LRTi­mel­ap­se ein­setzt, kann auch ein­fach das Exif­tool aus C:\Program Files\LRTimelapse 5 verwenden.)
  2. Nun kopiert euch die Bil­der von eurer Spei­cher­kar­te in einen tem­po­rä­ren Ord­ner, z.B. c:\temp\konvertieren auf dem Mac z.B. ~/konvertieren
    (macht das nicht auf den Ori­gi­nal­bil­dern, son­dern unbe­dingt auf einer Kopie!)
  3. Öff­net eine Ein­ga­be­auf­for­de­rung oder Power­shell in Win­dows (auf dem Mac eine Ter­mi­nal Sit­zung) und wech­selt in das Ver­zeich­nis mit den Bildern.
    Win­dows: cd C:\temp\konvertieren
    Mac: cd ~/konvertieren
  4. Nun lasst ihr Exif­Tool den Modell­na­men der Z 50 in die Bil­der schreiben.
    Win­dows: C:\Programme\exiftool\exiftool.exe -model="NIKON Z 50" *.NEF
    Mac: /usr/bin/exiftool -model="NIKON Z 50" *.NEF

Das wars. Exif­tool schreibt die neue Kame­ra-Iden­ti­fi­ka­ti­on in die Meta­da­ten. Die Ori­gi­nal­da­tei blei­ben zur Sicher­heit mit dem Suf­fix _original erhal­ten. Falls ihr ihr die Ori­gi­nal­da­tei­en nicht erhal­ten möch­tet (nicht emp­foh­len!), könnt ihr das mit der Opti­on -overwrite_original vor dem *.NEF in dem Kom­man­do unterbinden.

Danach könnt ihr sie ganz nor­mal in Ligh­t­room importieren.

Zur Sicher­heit soll­tet ihr die Ori­gi­nal­bil­der auf­he­ben, damit ihr sie spä­ter, wenn Ligh­t­room die Kame­ra dann offi­zi­ell unter­stützt, ein­fach erset­zen könnt. Alter­na­tiv könnt ihr aber auch spä­ter ein­fach die ori­gi­na­le Kame­ra­be­zeich­nung in die modi­fi­zier­ten Datei­en zurückschreiben.

Win­dows: c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="NIKON Z fc" *.NEF
Mac: /usr/bin/exiftool -model="NIKON Z fc" *.NEF

Ach­tung: Bei die­sem Vor­ge­hen gau­keln wir Ligh­t­room vor, dass die Bil­der aus einer ande­re Kame­ra sind. Das geht nur, wenn die Sen­so­ren iden­tisch sind. Ich bin mir für die hier geschil­der­te Kon­stel­la­ti­on ziem­lich sicher, dass dies der Fall ist, daher funk­tio­niert der Trick in dem geschil­der­ten Sze­na­rio. Trotz­dem steht zu ver­mu­ten, dass die so prä­pa­rier­ten Raw-Datei­en nicht in der exak­ten Qua­li­tät ent­wi­ckelt wer­den, wie es spä­ter der Fall sein wird, wenn Ligh­t­room die Kame­ra offi­zi­ell unter­stützt, daher soll­tet ihr den «Hack» spä­ter unbe­dingt rück­gän­gig machen, ent­we­der durch Erset­zen durch die Back­up Datei­en mit Suf­fix _original oder durch zurück­schrei­ben der ori­gi­na­len Modell­be­zeich­nung wie oben beschrieben.

Ganz wich­tig: Wie immer führt ihr sol­che «Hacks» auf eige­ne Gefahr durch. Ich über­neh­me kei­ne Ver­ant­wor­tung, falls ihr eure Bil­der zer­schießt, aus ver­se­hen löscht oder was auch immer!

Mei­ne Kame­ra Test­be­rich­te fin­det ihr hier:

An wei­te­ren Arti­keln zur Nikon Z fc arbei­te ich derzeit.

Die mobile Version verlassen