Website-Icon gwegner.de

Sennheiser AVX Mikrofon-Funkstrecke – Test, Vergleich mit EW-112 G3

Funk­mi­kro­fo­ne sind für Video Auf­nah­men oft unent­behr­lich. Hier mein Test­be­richt zur neu­en Senn­hei­ser AVX Funk­stre­cke mit dem MKE2 Lava­lier-Mikro­fon . Ich ver­glei­che die­ses Sys­tem mit mei­nem alten Senn­hei­ser EW-112 G3.

Kaum etwas ist bei Vide­os so ner­vig, wie schlech­ter Ton. Hier haben die Meis­ten, die sich schon ein­mal damit aus­ein­an­der­ge­setzt hat, auch ihre leid­vol­len Erfah­run­gen machen müs­sen. Ich auf jeden Fall.

Um eine annehm­ba­re Ton-Qua­li­tät hin­zu­be­kom­men, ist vor allem Eines ent­schei­dend: das Mikro­fon muss mög­lichst nah am Spre­cher plat­ziert sein. Je näher, des­to bes­ser. Die in die Kame­ras ein­ge­bau­ten Mikro­fo­ne kann man also, außer für ein paar O‑Töne, getrost ver­ges­sen. Pro­fis nut­zen zum Teil Mikro­fon-Angeln, wie die Jungs vom NDR bei unse­rem Dreh für die Sen­dung DAS! in Lübeck.

Dreh in Lübeck für DAS!

Hier­bei hängt ein Ton-Tech­ni­ker dann mit einem lan­gen Stab das Mikro­fon mög­lichst dicht über oder unter den oder die Spre­cher. Aber auch hier gilt: noch näher ist natür­lich noch besser.

Da ich lei­der, wenn ich selbst Vide­os auf­neh­me, in der Regel kei­nen extra Mann für den Ton habe, nut­ze ich sog. Lava­lier-Mikro­fo­ne, auch «Kra­wat­ten-Mikro­fo­ne». Aller­dings wei­ge­re ich mich, seit ich selb­stän­dig bin und mei­ne Zeit als Pro­jekt­ma­na­ger in der Wirt­schaft hin­ter mir habe, stand­haft noch Kra­wat­ten zu tra­gen – daher kommt das Mikro dann eben an die Jacke oder den Kapu­zen-Pul­li. :-)

Hier wird der Ton dann abge­nom­men und muss nun aber auf der Kame­ra oder einem exter­nen Rekor­der auf­ge­zeich­net wer­den. Eine Kabel-gebun­de­ne Lösung wäre nun natür­lich mega-unkom­for­ta­bel, da der Spre­cher total unbe­weg­lich wäre – und raus­ge­ris­se­ne Mikro­fo­ne wären vorprogrammiert.

Also brau­che ich eine Funk-Lösung. Schon vor Jah­ren habe ich mir daher, für die Auf­zeich­nung der aller­ers­ten Foto­schnack-Fol­gen, eine EW-112 G3 Funk­stre­cke von Senn­hei­ser gekauft. Preis­lich bei ca. 600€ ange­sie­delt, war sie für die­se Art von Equip­ment noch rela­tiv güns­tig. Und so unglaub­lich viel Ver­gleich­ba­res gab es da auch nicht. Damit habe ich in den letz­ten Jah­ren gear­bei­tet und sie tat eigent­lich klag­los ihre Dienste.

Mei­ne alte EW-112 G3 Funkstrecke

Als mich vor ein paar Wochen dann Senn­hei­ser anschrieb und frag­te, ob ich ihr neu­es AVX-Funk­sys­tem tes­ten woll­te, war ich daher auch erst ein­mal etwas zurück­hal­tend. War ich doch mit mei­ner der­zei­ti­gen Funk­stre­cke recht zufrie­den. Auf der ande­ren Sei­te dach­te ich mir dann aber auch – war­um nicht? Eine zwei­te Funk­stre­cke zu haben, wäre doch sehr prak­tisch. Ich schlug also vor, dass sie mir das AVX Sys­tem zusen­den soll­ten, ich wür­de einen – ehr­li­chen – Test­be­richt ver­fas­sen und wür­de dann aber im Aus­tausch für mei­ne Mühe, das AVX Sys­tem behal­ten. Sie waren einverstanden.

Die neue AVX Funkstrecke

Zunächst war mir, ehr­lich gesagt, nicht so ganz ersicht­lich, wel­che Vor­tei­le das neue Sys­tem für mich in der Pra­xis haben wür­de. Zumal die AVX Stre­cke schon etwas teu­rer ist, als die EW-112. Im End­ef­fekt möch­te ich Euch ja auch eine plau­si­ble Emp­feh­lung geben kön­nen – und wenn ich Euch das AVX Sys­tem emp­feh­len soll, dann muss es natür­lich den Auf­preis auch wert sein. Also beschäf­tig­te ich mich zunächst ein­mal mit den Eigen­schaf­ten bei­der Sys­te­me und frag­te auch bei Senn­hei­ser noch ein­mal nach den Unter­schie­den. Hier kommt zunächst mal ihre Ant­wort – die wer­den wir dann gleich im Detail, in Hin­blick auf die wirk­li­chen Vor­tei­le in der Pra­xis, durchgehen:

Das AVX-Sys­tem ist eine kom­plet­te Neu­ent­wick­lung, die sich in vie­ler­lei Hin­sicht von dem alten Sys­tem unterscheidet:

  • Ande­re Bau­art – klei­ne­rer Emp­fän­ger, direk­te Anschluss­mög­lich­keit an XLR
  • Ande­res Funk-Sys­tem, Nut­zung anmel­de­frei­er Funkfrequenzen
  • Auto­ma­ti­sches Fre­quenz-Manage­ment (ist eine Fre­quenz belegt oder wird gestört, wech­selt AVX auto­ma­tisch und nicht hör­bar auf eine andere)
  • Li-Ion Akkus statt AA, Bat­te­rie-Manage­ment: Lauf­zeit­pro­gno­se und die Mög­lich­keit es per Micro-USB zu laden,
  • Auto­ma­ti­sches Ein- & Aus­schal­ten des Emp­fän­gers, wenn Phan­tom­spei­sung vor­han­den ist
  • Auto­ma­tic Gain-Control
  • Auto­ma­ti­sches Pai­ring per Knopfdruck

Alles schön und gut, aber für mich muss­te es sich in der Pra­xis bewäh­ren. Die Fra­ge ist doch: mache ich bes­se­re Ton­auf­nah­men mit dem neu­en Sys­tem? Ist es ein­fa­cher in der Handhabung?

Gehen wir mal die ein­zel­nen Punk­te mal durch.

Bauweise

Die Idee, den Emp­fän­ger direkt mit einem XLR-Ste­cker aus­zu­stat­ten, der in ent­spre­chen­de Gerä­te gesteckt wer­den kann, ist natür­lich schon ziem­lich geni­al. Vie­le (bes­se­re) Video­ka­me­ras bie­ten eine XLR-Buch­se, vie­le Audio-Recor­der, wie mein Zoom H4N auch. Der Emp­fän­ger ist dabei nicht starr, son­dern lässt sich frei rotie­ren, um so den Gegen­ben­hei­ten an dem ent­spre­chen­den Gerät ange­passt wer­den zu können.

Direkt­an­schluss via XLR

Für die Fäl­le, in denen die eige­ne Kame­ra kei­nen direk­ten XLR Anschluss bie­tet (wie bei einer DSLR), lie­fert Senn­hei­ser einen Blitz­schuh­ad­ap­ter mit, so dass der AVX-Emp­fän­ger oben auf dem Blitz­schuh der Kame­ra befes­tigt wer­den kann. Für DSLR-Kame­ras wird dar­über hin­aus ein ent­spre­chen­des Audio-Adap­ter­ka­bel auf Mini-Klin­ke mitgeliefert.

Links der AVX Emp­fän­ger direkt in den Zoom H4N ein­ge­stöp­selt, rechts das Pen­dant bei der EW-112 Strecke.

Auch der Sen­der ist schlan­ker und etwas klei­ner gewor­den. Vor allem ist die emp­find­li­che Draht-Anten­ne ver­schwun­den und durch einen fes­ten Stum­mel ersetzt wor­den, das macht das Gerät deut­lich unemp­find­li­cher, wenn es dann doch mal in der Hosen­ta­sche des Spre­chers lan­den soll­te. Natür­lich wird auch ein Gür­tel-Clip mit­ge­lie­fert, die bevor­zug­te Art der Befestigung.

Anderes Funksystem, andere Frequenzen, automatisches Frequenzmanagement

Viel­leicht habt ihr am Ran­de mit­be­kom­men, dass in den letz­ten Jah­ren die Fre­quen­zen im HF-Bereich, die für die alten Funk­stre­cken genutzt wur­den (Musi­ker wis­sen ein Lied davon zu sin­gen) – nach und nach immer stär­ker regle­men­tiert wur­den. Die Fre­quen­zen wur­den z.B. für die LTE Nut­zung und ande­re Zwe­cke ver­stei­gert und sind so größ­ten­teils nicht mehr nutz­bar. Zwar kann man mit den alten Sys­te­men zum Teil noch lega­le «Lücken» fin­den, die zumin­dest in Deutsch­land der­zeit noch anmel­de­frei sind, aller­dings sind die­se so «eng» und dem ent­spre­chend stark genutzt, dass es jeder­zeit zu Stö­run­gen kom­men kann. Details fin­det ihr z.B. in die­sem Arti­kel. Sprich: die Wahr­schein­lich­keit für eine stö­rungs­freie Über­tra­gung mit einem HF-Sys­tem wie dem EW-112 wird immer gerin­ger, je stär­ker fre­quen­tiert die ver­blei­ben­den frei­en Fre­quen­zen werden.

Das AVX Sys­tem nutzt nun einen ganz ande­ren Fre­quenz­be­reich, näm­lich den Lizenz­frei­en Bereich um 1.9 GHz. Hier wech­selt es unhör­bar die Kanä­le auch wäh­rend des Betriebs, so dass Stö­run­gen aus­ge­schlos­sen sein soll­ten. Ich konn­te jeden­falls bis­her kei­ne Stö­rung in mei­nen Auf­nah­men feststellen.

Ehr­lich gesagt, möch­te ich mich als Anwen­der über­haupt nicht mit die­sem gan­zen Fre­quenz­kram aus­ein­an­der­set­zen. Dass unzäh­li­ge Funk­sys­te­me auf­grund der Ver­stei­ge­rung der Funk­li­zen­zen qua­si unbrauch­bar gewor­den sind, ist ein ech­tes Ärger­nis und hat vie­le Anwen­der und Käu­fer teu­rer Gerä­te zu recht sau­er gemacht. Nun ist es aber ein­mal so, schnel­les, mobi­les Inter­net wol­len wir ja auch haben. Für mich als Anwen­der ist es natür­lich schön, wenn ein Sys­tem sich selb­stän­dig um das Fre­quenz­ma­nage­ment küm­mert. Bis­her hat­te ich zwar noch nie Pro­ble­me mit mei­ner EW-112 Stre­cke, aber wenn ich mich nicht im Zuge die­ses Arti­kels etwas ein­ge­le­sen hät­te, hät­te ich auch gar nicht gewusst, auf wel­che Fre­quen­zen ich sie hät­te ein­stel­len müss­te, damit ich a) im lega­len Bereich fun­ke und b) mög­lichst kei­ne Stö­run­gen zu befürch­ten habe. Das alles fällt mit dem AVX weg.

Akkus und Stromversorgung

Hier muss ich zuge­ben, war ich eigent­lich immer recht zufrie­den mit den jeweils 2 AA-Akkus, die die EW-112 Stre­cke brauch­te. Ein­fach vor einer Auf­nah­me per 4‑fach Schnell­la­der voll­ge­la­den, und die Din­ger hal­ten eini­ge Stun­den durch.

Mei­ne alte EW-112 G3 Funkstrecke

Das AVX Sys­tem bringt nun statt­des­sen zwei pro­prie­tä­re Li-Ion Akkus mit. Einen für den Sen­der und einen für den Emp­fän­ger. Zunächst fand ich das rela­tiv umständ­lich – benö­tigt man doch 2 Micro-USB Lader (einer wird mit­ge­lie­fert), um sie gleich­zei­tig zu laden.

Auf der ande­ren Sei­te hält der Akku des Sen­ders aber auch weit über 10 Stun­den und der Akku des Emp­fän­gers ca. 4 Stun­den. Aller­dings wird letz­te­rer direkt an der Kame­ra auf­ge­la­den, wenn die­se über eine Phan­tom-Spei­sung ver­fügt, also eine Strom­ver­sor­gung des Mikro­fons über das Gerät, an dem es ange­schlos­sen ist. Das ist bei pro­fes­sio­nel­len Video-Kame­ras oft der Fall. In die­sem Fall, muss man sich um den Emp­fän­ger gar kei­ne Sor­gen machen. Für dem Betrieb an einer DSLR hin­ge­gen, muss man den Akku des Emp­fän­gers natür­lich auch laden, da hier kei­ne Phan­tom-Spei­sung erfolgt.

Update: Senn­hei­ser teil­te mir mit, dass der Emp­fän­ger nur auto­ma­tisch über die Phan­tom­spei­sung ein/ausgeschaltet wird, nicht jedoch gela­den. Das ist wirk­lich scha­de, da hat­te ich wohl eine fal­sche Info.

Die rest­li­che Akku­lauf­zeit wird beim Sen­der auf dem Dis­play in ver­blei­ben­den Stun­den ange­zeigt. Beim Emp­fän­ger gibt es hin­ge­gen 4 LEDs, die den Lade­stand grob bei einem Druck auf den «Check» Knopf anzei­gen. Die 4‑LED-Bal­ken-Anzei­ge sieht für jede Betriebs­stun­de eine LED vor. Wenn die letz­te LED rot blinkt, hat man noch 15 Minu­ten. Posi­tiv ist, dass man den Emp­fän­ger wäh­rend des Betriebs laden kann. Das heißt, man kann ihn im Not­fall auch über eine Power­bank mit Strom ver­sor­gen, wäh­rend man ihn nutzt.

Sehr gut fin­de ich auch, dass die Akkus aus­tausch­bar sind und der Anschluss für das Lade­ka­bel sich direkt am jewei­li­gen Akku (nicht am Gerät!) befin­det. Es gibt doch nichts schlim­me­res, als Akkus, die man im Gerät selbst laden muss. Das bedeu­tet näm­lich dann, dass man das Gerät wäh­rend des Ladens nicht nut­zen kann.

So wie Senn­hei­ser das umge­setzt hat, kann das Gerät mit einem Akku ver­wen­den und gleich­zei­tig einen ande­ren laden – hier wur­de bei der Pro­dukt­ent­wick­lung mit­ge­dacht! Das gilt für bei­de Akkus – sowohl den des Sen­ders als auch den des Empfängers.

Die Akkus kön­nen ein­zeln gela­den werden

Betrieb

Das Kop­peln zischen Sen­der und Emp­fän­ger klapp­te bei mir bis­her immer auto­ma­tisch. Selbst die Rei­hen­fol­ge des Ein­schal­tens scheint egal zu sein – spä­tes­tens nach 2–3 Sekun­den haben sie sich gefun­den und auf dem Dis­play des Sen­ders ver­schwin­det das «No Link» und es erscheint «AVX 8553», die rest­li­che Akku­lauf­zeit (voll­ge­la­den 18h) und die Signalstärke.

Nutzt man meh­re­re AVX Funk­stre­cken, braucht man zum Kop­peln ein­fach nur jeweils bei Sen­der und Emp­fän­ger gleich­zei­tig die «Pair» Tas­te zu drü­cken. Ein­fa­cher geht’s wirk­lich kaum.

Audioqualität

Vor­ab: bei­de Sys­te­me lie­fern eine sehr gute Audio­qua­li­tät. Bei der EW-112 Stre­cke ist die Qua­li­tät natür­lich etwas davon abhän­gig, wie «frei» die Funk-Fre­quen­zen sind. Das AVX-Sys­tem lie­fert eine gleich­blei­bend sehr gute Qualität.

Senn­hei­ser hat bei dem AVX ein «auto­ma­ti­sches Gain Con­trol» ein­ge­baut – das scheint eine Art intel­li­gen­ter Kom­pres­sor oder Limi­ter zu sein, der ver­sucht, Über­steue­run­gen zu ver­mei­den und sehr lei­se Signa­le zu ver­stär­ken. Dabei schafft er es aber trotz­dem, das Rau­schen in stil­len Pas­sa­gen nicht zu ver­stär­ken, wie «nor­ma­le» Kom­pres­so­ren. Im direk­ten Ver­gleich rauscht die AVX Stre­cke noch etwas weni­ger, als die EW-112.

Ich habe für Euch mal eine Auf­nah­me gemacht, bei der auf dem lin­ken Kanal die AVX Stre­cke zum Ein­satz kam und auf dem rech­ten Kanal die EW-112 G3.

Ste­reo: links AVX, rechts EW-112:

https://gwegner.de/wp-content/downloads/gwegner.de-vergleich-funkstrecke-avx_und_ew112.mp3?_=1

 

Betreibt man bei­de Sys­te­me par­al­lel, stellt man fest, dass das Signal über die AVX Stre­cke ca. 10 ms län­ger braucht, das macht sich in einer ganz leich­ten Ver­zö­ge­rung bemerk­bar, die man aber nur im direk­ten Ver­gleich hört, wenn man bei­de Signa­le gleich­zei­tig auf­nimmt. Wenn man nur mit der AVX arbei­tet, merkt man 10ms im Ver­gleich zum Bild über­haupt nicht. Wer aber, wie ich, mit zwei Kanä­len arbei­tet, und für einen die EW-112 nimmt und für einen die AVX, soll­te den Ver­satz spä­ter in der Video­be­ar­bei­tung ausgleichen.

Damit ihr die bei­den Sys­te­me unab­hän­gig von­ein­an­der beur­tei­len könnt, hier die glei­che Auf­nah­me in Mono, ein­mal über die AVX und ein­mal über die EW-112.

Mono, nur AVX:

https://gwegner.de/wp-content/downloads/gwegner.de-vergleich-funkstrecke-nur-avx.mp3?_=2

 

Mono, nur EW-112:

https://gwegner.de/wp-content/downloads/gwegner.de-vergleich-funkstrecke-nur-ew112.mp3?_=3

 

Ein­zeln fin­de ich, klingt die AVX etwas luf­ti­ger. Das mag aber auch an dem bes­se­ren Mikro­fon lie­gen, wel­ches ich hier ange­schlos­sen habe. An der AVX habe ich das Senn­hei­ser MKE2 Mikro, an der EW-112 das Senn­hei­ser ME2 Mikro.

Lei­der ist es mir nicht gelun­gen, einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Ver­gleich der Funk­stre­cken mit dem jeweils glei­chen Mikro bzw. zwi­schen den zwei unter­schied­li­chen Mikros an der glei­chen Funk­stre­cke zu machen. Der Grund sind die unter­schied­li­chen Pegel sowohl der Mikros, als auch der Funk­stre­cken. Wei­ter­hin ist es mir auch nicht gelun­gen, die Mikros direkt an den Zoom-Rekor­der anzu­schlie­ßen, da die 3.5mm Ste­cker auf­grund des Schraub­ver­schlus­ses nicht in mei­ne her­kömm­li­chen 6.3mm Adap­ter pas­sen. Mein Ein­druck ist, dass das teu­re­re MKE2-Mikro durch­aus einen hör­bar bes­se­ren Fre­quenz­gang hat, das hört man auch in den obi­gen Bei­spie­len. Aller­dings hört man das nur im direk­ten Ver­gleich und es hängt wirk­lich von den per­sön­li­chen Anfor­de­run­gen ab, ob das für das Ergeb­nis eine Rol­le spielt, oder nicht. Viel wich­ti­ger, als die Wahl des einen oder ande­ren Mikros ist, dass eine stö­rungs­freie Funk­über­tra­gung erfolgt.

Bei Tho­mann gibt es das ME‑2 auch ein­zeln, hier auch mit einem pro­fes­sio­nell auf­ge­nom­me­nen Audio-Sam­ple. Beim MKE‑2 ist auf der Sei­te lei­der kein Audio-Sam­ple dabei.

 

In die­sem Screen­shot sieht man ganz schön den Ver­satz und das etwas nied­ri­ge­re Rau­schen bei der AVX Strecke.

Eine der Pro­duk­tio­nen, die ich mit dem AVX Sys­tem (ich als Spre­cher) und der EW-112 (Mat­thi­as) par­al­lel gemacht habe, ist übri­gens das Video, in dem wir den EMo­t­imo Spec­trum vorstellen:

Fazit und meine Empfehlung

Trotz mei­ner Skep­sis zu Beginn, hat das AVX-Sys­tem es in der Pra­xis doch geschafft, mich von sich zu über­zeu­gen. Ent­schei­den­de Punk­te sind für mich:

Nach­trau­ern tue ich ein biss­chen der ein­fa­chen Hand­ha­bung mit den AA-Akkus, hier konn­te man ein­fach ein Satz güns­ti­ge Ersatz­ak­kus dabei haben und war auf Num­mer sicher. Beim AVX Sys­tem kos­tet allein der Ersatz­ak­ku für den Emp­fän­ger ca. 50€. Aber sicher sehe ich auch die Vor­tei­le der län­ge­ren Lauf­zeit des Sen­ders bei der AVX-Stre­cke. Die Lauf­zeit des Emp­fän­gers ist lei­der nicht so üppig bemes­sen und kann ggf. zur Achil­les­ver­se wer­den – wobei mir als Lösung dafür, die Idee, eine Power­bank ein­zu­set­zen hier fast bes­ser gefällt, als die Opti­on, einen Ersatz­ak­ku zu kaufen.

Preis­lich lie­gen die bei­den Sys­te­me mitt­ler­wei­le nicht mehr so weit aus­ein­an­der, wie noch vor eini­gen Monaten:

Senn­hei­ser EW112 mit ME2 Lava­lier (der­zeit zwi­schen 600 und 650€)

Senn­hei­ser AVX mit ME2 Lava­lier (ca. 900€)

Senn­hei­ser AVX mit MKE2 Lava­lier, wie hier getes­tet, (ca. 1050€)

Tja und nun?

Also ich per­sön­lich wür­de bei einer Neu­an­schaf­fung, wenn ich nicht abso­lut auf’s Bud­get schau­en müss­te, heu­te die zukunfts­si­che­re AVX Lösung kau­fen. Die Pro­ble­ma­tik mit den Fre­quen­zen im HF-Band wird ja im Lau­fe der nächs­ten Jah­re nicht bes­ser son­dern schlech­ter wer­den. Und mit dem AVX Sys­tem bekommt man ein wirk­lich toll durch­dach­tes Sys­tem, wel­ches abso­lut Plug-and-Play fähig ist.

Als Mikro wür­de ich, wenn das Bud­get eine Rol­le spielt, ruhig auf das güns­ti­ge­re ME2 set­zen, vor allem, wenn vor­wie­gend Außen­auf­nah­men gemacht wer­den sol­len. Hier hat man mit so vie­len Neben­ge­räu­schen zu kämp­fen, dass die höhe­re Auf­lö­sungs­fä­hig­keit des MKE2 durch­aus unter­geht. Wer vie­le Auf­nah­men im Stu­dio macht und das Sys­tem häu­fig ein­setzt, ist sicher­lich mit der AVX/MKE2 Kom­bi­na­ti­on per­fekt aufgestellt.

Wer schon ein EW-112 oder ver­gleich­ba­res Sys­tem im Ein­satz hat und damit kei­ne Pro­ble­me ver­zeich­net, muss natür­lich nicht upgraden – soll­te aber durch­aus an jeder neu­en Loca­ti­on sicher­stel­len, dass in dem gewähl­ten Fre­quenz­be­reich kei­ne Stö­run­gen auftreten.

Bei sol­chem Equip­ment müsst ihr, mei­ner Erfah­rung nach, auch mal anders den­ken: was bedeu­tet es, wenn ihr extra los­fahrt, eine Loca­ti­on sucht, zur rich­ti­gen Zeit dort seid, um etwas zu dre­hen, dazu noch einen Gesprächs­part­ner ein­ge­la­den habt, der nur dann kann, ein tol­les Video auf­ge­nom­men habt, und dann spä­ter im Schnitt merkt, dass die Ton­spur nicht zu gebrau­chen ist, weil irgend­ei­ne Funk-Inter­fe­renz da war?

Wohl dem, der einen Ton-Mann dabei hat, der per­ma­nent per Kopf­hö­rer den Ton checkt. Der kann dann natür­lich anfan­gen an den Fre­quen­zen zu schrau­ben und ihr könnt den Take dann wie­der­ho­len (falls euer Gesprächs­part­ner nicht schon genervt weg­ge­lau­fen ist). Aber ich habe in der Regel kei­nen Ton­mann dabei und muss mich daher ein­fach dar­auf ver­las­sen kön­nen, dass der Ton ver­nünf­tig auf­ge­zeich­net wird. Denn nur eine ein­zi­ge sol­che ver­geig­te Auf­nah­me, wäre mir defi­ni­tiv den Auf­preis von der­zeit 250€ (bei glei­chem Mikro) wert. Alle­mal. So. Und nun hab ich mich sogar selbst über­zeugt… ich brauch’ noch eine zwei­te AVX Stre­cke. So ein Mist… :-)

Die mobile Version verlassen