Website-Icon gwegner.de

Sony Alpha 7S – alle Träume werden wahr?

Gera­de noch waren wir mit der nagel­neu­en Sony Alpha 7 in Thai­land unter­wegs, da kün­digt Sony die Alpha 7S an. Mit einem extrem licht­emp­find­li­chen 12MP Sen­sor, einem ver­bes­ser­ten Auto­fo­kus und 4K-Video­qua­li­tä­ten scheint Sony hier eini­ge der Kri­tik­punk­te an der Alpha 7 bzw. Alpha 7R aus­ge­merzt zu haben.

Die Lis­te der neu­en Fea­tures liest sich jeden­falls beeindruckend:

Das also die High­lights, in denen sich die neue Alpha 7S nun von ihren (gera­de ein­mal ein hal­bes Jahr) alten Schwes­tern α7 und α7R unterscheidet.

Meine Meinung

Für mich wäre vor allem der hoch­emp­find­li­che Sen­sor für die Zeit­raf­fer- und Astro­fo­to­gra­fie inter­es­sant. Aller­dings steht die­ser Art der Foto­gra­fie der elek­tro­ni­sche Sucher doch ziem­lich im Weg. Wenn Sony an dem nichts geän­dert hat, sieht man beim Ver­such, z.B. auf Ster­ne zu fokus­sie­ren, nur ein schwar­zes Bild. So war es zumin­dest bei der α7. Ich gebe aber die Hoff­nung nicht auf, dass der höher emp­find­li­che Sen­sor der α7S hier ggf. Abhil­fe schafft.

Wei­ter­hin wird es ver­mut­lich wie­der schwie­rig sein, Inter­vall-Auf­nah­men für Zeit­raf­fer über einen stan­dar­di­sier­ten Inter­vall-Aus­lö­ser oder Timel­ap­se-Con­trol­ler aus­zu­lö­sen, da Sony hier nur eine pro­prie­tä­re USB-Schnitt­stel­le anbietet.

Update: mitt­ler­wei­le gibt es Fern­aus­lö­ser Anschluss­ka­bel für die A7 Model­le zu kaufen.

Tja – und was machen nun all die­je­ni­gen, die sich gera­de eine Alpha 7 oder Alpha 7R gekauft haben? Nun – der klei­ne 12MP Sen­sor ist mög­li­cher­wei­se nicht für jeden – aber der Auto­fo­kus und die ver­bes­ser­ten Video-Mög­lich­kei­ten sind ganz sicher Din­ge, die jeder α7/α7R Besit­zer ger­ne hätte.

Und nicht nur der Ärger über feh­len­de Fea­tures son­dern vor allem auch der Wert­ver­lust der gera­de gekauf­ten Kame­ra sind schmerz­haft. Bei Nikon hat­te ich mich dar­über auf­ge­regt, als sie die D5300 weni­ger als ein Jahr nach der D5200 her­aus­ge­bracht haben. Glei­ches Spiel. Die D610 kam als neue Kame­ra, um das «Staub-Pro­blem bei der D600 zu fixen. Und nun Sony. Das ist schon eine kras­se Spi­ra­le, in die die Her­stel­ler aber auch Kun­den mit die­sen immer kür­ze­ren Pro­dukt­zy­klen gezo­gen werden.

Ich wer­de natür­lich ger­ne, soll­te Sony mir die Mög­lich­keit ein­räu­men, die α7S für mei­ne Anwen­dungs­be­rei­che tes­ten, wenn sie ver­füg­bar ist.

Alles in Allem emp­fin­de ich die Alpha 7S als die mit Abstand inter­es­san­tes­te Kame­ra im Ver­gleich zur α7 und α7R. Auch wenn mir per­sön­lich die 12MP etwas wenig erschei­nen. 16MP wären ein guter Kom­pro­miss gewe­sen. Bei 12 MP kann ich gera­de mal 4K machen und habe kei­nen Raum mehr für Crops.

Scha­de auch, dass man 4K-Video nicht auf die Spei­cher­kar­te auf­neh­men kann, son­dern dafür einen teu­ren und klo­bi­gen exter­nen Recor­der braucht.

Ich hät­te mir gewünscht, Sony hät­te alle 3 Model­le gleich­zei­tig auf den Markt gebracht, dann hät­te der Kun­de ent­schei­den kön­nen. Alter­na­tiv wäre auch ein Nach­rüs­ten des Auto­fo­kus auf das neue Modul bei der α7/α7R den Kun­den gegen­über fair – aber das ist wohl Wunsch­den­ken eines Idealisten…

Hier fin­det ihr noch­mal mei­nen Test­be­richt zur Alpha 7:

Mich wür­de Eure Mei­nung inter­es­sie­ren – wie seht ihr die neue Kame­ra? Wür­det ihr den «Kom­pro­miss» 12MP ein­ge­hen? Wie wür­det ihr als A7/A7R Kun­de den­ken? Lasst es mich in den Kom­men­ta­ren wissen!

UPDATE: Hier gibt es mitt­ler­wei­le einen sehr inter­es­san­ten Test­be­richt zum The­ma Astro­fo­to­gra­fie mit der A7S

Die mobile Version verlassen