Website-Icon gwegner.de

Unser Besuch beim Horizonte Festival in Zingst

Wie ange­kün­digt, waren wir die­ses Jahr erst­ma­lig beim Hori­zon­te Fes­ti­val auf Zingst und ich habe dort einen Vor­trag über Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie gehalten.

Dia­na und ich sind schon am Sams­tag ange­reist, da wir lei­der auf­grund von Ter­mi­nen nicht bis zu Ende des Fes­ti­vals blei­ben konn­ten. Die Atmo­sphä­re vor Ort hat uns sehr gut gefal­len – und trotz – oder gera­de auf­grund – des sehr wech­sel­haf­ten Wet­ters erga­ben sich schö­ne Stim­mun­gen am Strand, ins­be­son­de­re in den Abend­stun­den. Aus­stel­ler waren zwar zum Beginn der Woche noch nicht so vie­le da, aber diver­se Semi­na­re und Work­shops fan­den schon statt und das all­abend­li­che «Bil­der-des-Tages-Gucken» auf der Groß­lein­wand am Strand, wenn die­se nicht gera­de vom Sturm umge­weht wurde… :-)

Zum Trans­port des Zeit­raf­fer-Equip­ments für mei­nen Vor­trag, ban­den wir kur­zer­hand unse­ren Falt-Bol­ler­wa­gen an Dia­nas Fahr­rad und muss­ten so die Stre­cke vom Cam­ping­platz bis zum Kur­haus, wo mein Vor­trag statt­fand, nicht mit dem Auto fahren.

Da mein Vor­trag kei­nen Ein­tritt kos­te­te und auch das mit der Anmel­dung beim Ver­an­stal­ter – sagen wir mal – sub­op­ti­mal geklappt hat, hat­ten wir auch über­haupt kei­ne Ahnung, wie vie­le Teil­neh­mer kom­men wür­den. Auf­grund der Uhr­zeit – Mon­tag Vor­mit­tag um 11 Uhr – gin­gen wir bei­de davon aus, dass viel­leicht 20 Teil­neh­mer da sein wür­den – aber da soll­ten wir uns täuschen!

Je näher es auf 11 Uhr zu ging, um so mehr Inter­es­sen­ten ström­ten in den Kur­saal, der für ca. 50 Per­so­nen bestuhlt war. Am Anfang baten wir die Teil­neh­mer noch, sich nur auf eine Sei­te zu set­zen, um bes­ser sehen zu kön­nen. Sehr schnell wur­de aber klar, dass wir die zwei­te Sei­te auch brau­chen wür­den. Und noch wenig spä­ter stell­ten wir fest, dass auch das nicht rei­chen würde!

Am Ende waren es dann cir­ca 80 Teil­neh­mer, die sich in den klei­nen Saal quetsch­ten, irgend­je­mand brach­te dann noch Kis­sen (dan­ke! :-)) – die Stim­mung war super!

Bei mei­nem Vor­trag gab ich einen Über­blick über die Ent­wick­lun­gen der letz­ten Jah­re in der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie und gab mir dabei beson­de­re Mühe, sowohl die­je­ni­gen abzu­ho­len, die sich ganz neu für das The­ma inter­es­sier­ten, als auch die­je­ni­gen Teil­neh­mer, die sich schon län­ger mit der Zeit­raf­fer Foto­gra­fie beschäf­ti­gen und gekom­men waren, um etwas über die neus­ten Ent­wick­lun­gen zu ler­nen. Den Ein­stei­gern gab ich wich­ti­ge Tipps für den Start und plau­der­te im Anschluss natür­lich auch über fort­ge­schrit­te­ne Tech­ni­ken, wie die per­fek­ten Tag-Nacht und Nacht-Tag Über­gän­ge, den «Hei­li­gen Gral» der Zeit­raf­fer Foto­gra­fie – ich hof­fe so anschau­lich, dass auch die Ein­stei­ger die Prin­zi­pi­en ver­stan­den haben :-). Am Ende zeig­te ich dann noch kurz die Bear­bei­tung mit dem neu­en LRTi­mel­ap­se 4 und das durch­füh­ren einer moto­ri­sier­ten Kame­ra­fahrt auf einem Slider mit einer Tablet-Steuerung.

Den gesam­ten Vor­trag hat­te ich mit vie­len Bei­spie­len gar­niert – also Zeit­raf­fer, die ich in den letz­ten Jah­ren rund um den Glo­bus auf­ge­nom­men habe. Den Abschluss mach­te dann ein Video, wel­ches ich aus den schöns­ten Auf­nah­men, die ich auf La Pal­ma auf­ge­nom­men habe, erstellt habe. Das wird es in Kür­ze auch hier zu sehen geben.

Ich kann euch gar nicht beschrei­ben, wir glück­lich wir über die gro­ße Teil­neh­mer­zahl und das rege Inter­es­se, das von den Teil­neh­mern auch vor und nach dem Vor­trag gezeigt wur­de! Hät­ten wir den Raum nicht für die nächs­te Ver­an­stal­tung räu­men müs­sen, wären eini­ge Teil­neh­mer sicher­lich noch deut­lich län­ger geblieben!

Ein schö­ne­res Kom­pli­ment für mei­ne Arbeit kann ich mir nicht vor­stel­len – daher an die­ser Stel­le noch ein­mal ein ganz gro­ßes Dan­ke an alle, die da waren!

Ein­ge­la­den nach Zingst hat­te uns übri­gens der mitp-Ver­lag, der mein Buch über Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie ver­legt, auch hier­für mei­nen bes­ten Dank!

Für Dia­na und mich war das Hori­zon­te Fes­ti­val eine span­nen­de Erfah­rung, wir sind sicher nicht das letz­te Mal da gewe­sen. Wir wün­schen allen, die noch bis zum Ende vor Ort sind eine tol­le Zeit, vie­le Inspi­ra­tio­nen und vor allem gute Fotos!

Eine klei­ne Anmer­kung zu den Bil­dern in die­sem Arti­kel: die Fotos sind alle, bis auf die im Ver­an­stal­tungs­raum, mit dem Smart­phone ent­stan­den. Kei­ne Angst, ich habe mei­ne Kame­ras nicht ver­kauft :-) Aber manch­mal ist es ein­fach schön, ohne gro­ßes Equip­ment unter­wegs zu sein – das habe ich mir dies­mal ein­fach mal erlaubt ;-). Hät­tet ihr Inter­es­se an einem Arti­kel über die Mög­lich­kei­ten und Gren­zen (!!) der Smart­phone Foto­gra­fie und Tipps, wie ihr das maxi­ma­le aus den klei­nen Sen­so­ren her­aus­holt? Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare!

 

Die mobile Version verlassen