Website-Icon gwegner.de

Warum ich mir die Nikon D600 bestellt habe

Die neue Nikon D600 wird es als ers­te Voll­for­mat Nikon zu mir schaf­fen und ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Ver­gleich zu mei­nen bis­he­ri­gen Arbeits­tie­ren, der Nikon D7000 und der D5100 schlägt.

Vie­le von Euch wer­den wis­sen, dass ich eigent­lich zu den gro­ßen Ver­fech­tern des «Crop»-Formats bzw. der Kame­ras mit dem klei­nen «DX» Sen­sor gehö­re. War­um nun um alles in der Welt, die D600? Nun, dafür gibt es meh­re­re Grün­de, dazu mehr wei­ter unten. Mei­ne D7000 kommt lang­sam in die Jah­re und Nikon kommt mit einem Nach­fol­ger nicht aus den Puschen. Seit lan­ger Zeit war­ten vie­le Anhän­ger der Crop-Nikons nun auf den Nach­fol­ger der D300, nen­nen wir sie D400 – einer im semi­pro­fes­sio­nel­len Bereich ange­sie­del­ten Crop-Kame­ra. Und was macht Nikon? Sie brin­gen eine Voll­for­mat Kame­ra nach der ande­ren, zunächst wur­de der Pro­fi-Bereich bedient und nun wird mit der D600 ein Vor­stoß in den Ama­teur­be­reich gewagt.

Aus mei­ner Sicht ver­sucht Nikon mit die­ser Pro­dukt­po­li­tik ganz klar das DX-For­mat in den Ein­stei­ger-Bereich zu schie­ben und die «Mit­tel­klas­se-Frak­ti­on» zu den Voll­for­mat-Kame­ras zu drän­gen. War­um das eigent­lich aus vie­len Grün­den Unsinn ist aber für Nikon trotz­dem Sinn macht, hat­te ich ja schon­mal aus­ge­führt.

Und nun also die D600. Von der Bau­wei­se irgend­wo eine moder­ni­sier­te D7000, hat sie den gro­ßen Sen­sor, der mir eigent­lich gar nicht in den Kram passt, weil vie­le mei­ner Objek­ti­ve DX-Objek­ti­ve sind.

Fin­de ich die Pro­dukt­po­li­tik von Nikon gut? Nein, ganz bestimmt nicht. Und war­um kau­fe ich mir dann die D600?

Nun – das hat meh­re­re Gründe.

Wor­auf ich also gespannt bin:

Selbst­ver­ständ­lich seid ihr die ers­ten, die in den nächs­ten Tagen und Wochen aus­führ­lich über mei­ne Erfah­run­gen infor­miert werdet!

Falls ihr so lan­ge nicht war­ten wollt, die D600 gibt es schon bei Ama­zon zu bestel­len und natür­lich auch bei Calu­met, die super schnell gelie­fert haben!

Könnt ihr mei­ne Grün­de nach­voll­zie­hen? Wie seht ihr die Entwicklungen?Ich freue mich über Eure Kommentare!

So, und nun muss ich auspacken!!

Hier geht’s wei­ter mit mei­nem Review:

Die mobile Version verlassen