Website-Icon gwegner.de

Zeitraffer-Wettbewerb 2015 – die Gewinner stehen fest

22 tol­le und krea­ti­ve Fil­me wur­den zum Zeit­raf­fer-Wett­be­werb 2015 ein­ge­reicht, den wir gemein­sam mit Kids of all ages, Calu­met, Foto-Mor­gen und Angel­bird aus­ge­schrie­ben haben. Heu­te küren wir die 10 bes­ten Fil­me und haben ein Inter­view mit dem Gewin­ner geführt!

Und wie­der stand die Jury, bestehend aus Mat­thi­as Uhl­ig von Kids of all ages sowie Dia­na und mir, vor der schwie­ri­gen Auf­ga­be, die zehn Gewin­ner zu küren. Aller­dings hat­ten wir in die­sem Jahr Unter­stüt­zung durch euch, die gwegner.de-Leser, da euer Voting mit in die Ent­schei­dung ein­ge­flos­sen ist.

Alle Teil­neh­mer haben sich auch die­ses Mal wie­der sehr viel Mühe bei der Erstel­lung ihrer Zeit­raf­fer-Fil­me gege­ben. Wir wis­sen, wie viel Arbeit dahin­ter steckt, daher an alle noch­mals ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die Teil­nah­me! Wir freu­en uns natür­lich sehr, das wir mit dem Wett­be­werb zum «zeit­raf­fern» moti­vie­ren konn­ten, das es den Teil­neh­mern Spaß gemacht hat und sie zudem sicher­lich viel dabei ler­nen konnten!

Wir als Jury hat­ten jeden­falls viel Spaß beim Anschau­en der Fil­me – was uns die Ent­schei­dung natür­lich nicht ein­fa­cher gemacht hat.

Damit die Fil­me von einem deut­lich grö­ße­ren Publi­kum gese­hen wur­den, haben wir uns die­ses Mal dazu ent­schie­den, die gwegner.de-Leser mit in das Voting ein­zu­be­zie­hen. Damit sind wir auch einem oft geäu­ßer­tem Wunsch vie­ler Leser nach­ge­kom­men und den Reak­tio­nen haben wir ent­nom­men, dass auch sie viel Freu­de beim Anschau­en hat­ten. Das Ein­be­zie­hen der gweg​ner​.de Leser war ein Expe­ri­ment, dem wir uns gestellt haben, wohl wis­send das es Vor­tei­le und Nach­tei­le mit sich brin­gen wür­de: ganz kla­rer Vor­teil ist natür­lich, dass viel mehr Zuschau­er sich die Fil­me jedes ein­zel­nen Teil­neh­mer inten­si­ver ange­schaut haben. Der vor­her­zu­se­hen­de Nach­teil ist, dass der «Community»-Aspekt unter Umstän­den die Wer­tung ver­zerrt. Sprich: wer mehr Freun­de mobi­li­siert, bekommt mehr Punk­te – unab­hän­gig von der Qua­li­tät der Ein­sen­dung. Um so mehr freu­en wir uns, dass wir im Ergeb­nis eine Gesamt­wer­tung erzielt haben, die die Jury auch nach den genann­ten Qua­li­täts­aspek­ten voll unter­stützt und die allen Teil­neh­mern gegen­über – da sind wir ganz sicher – gerecht wird.

Das The­ma „One day in my life…“ war bewusst sehr offen gehal­ten, aber auch dies­mal wie­der mit dem Fokus auf das Sto­ry-Tel­ling. So konn­ten die Teil­neh­mer ihrer Krea­ti­vi­tät frei­en Lauf las­sen und die­se ging daher mit 60% in die Wer­tung ein.  Aber natür­lich soll­ten auch die­je­ni­gen belohnt wer­den, die sich tech­nisch sehr viel Mühe gege­ben haben. Daher ging der Bereich Tech­nik mit 40% in die Wer­tung ein. Am Ende ist es die Mischung aus bei­dem, die die Gewin­ner­fil­me auszeichnet.

Okay – nun möch­te ich euch aber nicht mehr län­ger auf die Fol­ter span­nen. Hier kom­men die ers­ten 10 Plät­ze und ihre jewei­li­gen Gewin­ne in abstei­gen­der Reihenfolge:

Platz 1

«One day in my life…» von Fri­ckel TV

Mat­thi­as gewinnt zum einen den por­ta­blen Astro Tra­cker Vixen Pola­rie im Wert von ca. 400 Euro, den Mat­thi­as Uhl­ig von Kids of all Ages zur Ver­fü­gung stellt sowie den f‑Stop Tilo­pa – inklu­si­ve der Pro Lar­ge ICU Ein­la­ge­ta­sche, im Wert von ca. 400 Euro, gespon­sert von Foto Morgen.

Unser Interview mit dem Gewinner

Mat­thi­as war so nett uns kurz­fris­tig ein paar Fra­gen zu sich und dem Film zu beant­wor­ten. Vie­len Dank dafür! :-)

gweg​ner​.de: Hal­lo Mat­thi­as, hast Du Lust unse­ren Lesern etwas über Dich zu erzäh­len – was machst Du und wie bist Du zur Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie gekommen?

Mat­thi­as: Mei­ne Name ist Mat­thi­as Schmied ali­as Mat­ze & Fri­ckel-TV und ich arbei­te bei einem gro­ßen Rei­se­ver­an­stal­ter. Ich habe mein Leben lang schon Fern­weh und will mei­ne Rei­sen auch schon seit dem ich den­ken kann,  foto­gra­fisch fest­hal­ten. Hier bin ich mir abso­lut bewusst das ich durch mei­nen Job pri­vi­le­giert bin, die­se Lei­den­schaft auch zu leben. Foto­gra­fie­ren ist für mich eine Lei­den­schaft und gera­de auf Rei­sen wer­de ich dadurch noch inten­si­ver in Land­schaf­ten und Erleb­nis­se aufgenommen.
Tja und jetzt kommts, ich bin zur Zeit­raf­fer­fo­to­gra­fie durch Gun­ther gekom­men. Mich hat das extrem fas­zi­niert und bin immer wei­ter in die Mate­rie ein­ge­stie­gen, habe viel gele­sen und aus­pro­biert. Sicher­lich ist da noch jede Men­ge Luft nach oben und noch nicht alles per­fekt. Ich habe aber rie­sen Spaß und wer­de mit Sicher­heit wei­ter dabei blei­ben und wei­ter lernen.

gweg​ner​.de: Du hast Dir ja sicher­lich auch die ande­ren Fil­me, die ein­ge­reicht wur­den ange­schaut und ggf. selbst bewer­tet, hät­test Du mit dem ers­ten Platz gerechnet?

Mat­thi­as: Naja – ich habe so mit einem Platz unter den ers­ten 10 spe­ku­liert aber nie­mals mit einem ers­ten Platz gerech­net. Gera­de weil vie­le Ein­sen­dun­gen echt klas­se waren und mir sehr gut gefal­len haben.

gweg​ner​.de: und nun zur Ent­ste­hungs­ge­schich­te Dei­nes Films – gab es eine bestimm­te Inspi­ra­ti­on für den Film? Wo hast Du die Sequen­zen auf­ge­nom­men? Wel­ches tech­ni­sche Equip­ment hast Du ein­ge­setzt? Was waren die größ­ten Herausforderungen?

Mat­thi­as: Ich woll­te unbe­dingt einen Film machen der eine Sto­ry erzählt und viel­leicht auch etwas zum Nach­den­ken anregt.
Das Pro­blem war die Idee zu fin­den. Gera­de weil ich alles selbst gemacht habe, muss­te ich mich im Rah­men mei­ner Mög­lich­kei­ten bewe­gen um das Pro­jekt  auch umset­zen zu kön­nen. Die Idee ist mir in Frankfurt/Main plötz­lich gekom­men als ich einen Obdach­lo­sen län­ge­re Zeit beob­ach­te habe. Dann war mei­ne Geschich­te schnell gefun­den und los ging es mit dem schrei­ben eines klei­nen Dreh­buchs und dem suchen nach Loka­tio­nen. Hier wur­de ich auch schnell fün­dig. Mit dem ‘Lost Place’  eines alten Mili­tär­flug­ha­fens aus dem 2. Zwei­ten Welt­krieg in der Nähe von Frankfurt.Viele Sequen­zen sind dort ent­stan­den. Es war schon eine spe­zi­el­le Atmo­sphä­re dort.
Des Wei­te­ren waren die Städ­te Mainz und Frank­furt für mich ide­al. Zum einen fin­de ich bei­de Städ­te schön und natür­lich lie­gen sie vor mei­ner Haus­tür was das Auf­neh­men und Drehs doch deut­lich ver­ein­facht hat. Ich konn­te dann bei bes­se­ren Bedin­gun­gen rela­tiv schnell noch­mal nacharbeiten.
Ich habe mit einer Nikon D4 /D5100 und einer klei­ne Canon Power­shot S110 gear­bei­tet. Ein Motor­kopf MK2 inklu­si­ve Con­trol­ler MX3 kam auch zum Einsatz.
Tja die größ­te Her­aus­for­de­rung war wie oben schon geschrie­ben das fin­den einer Idee und sicher­lich auch die Auf­nah­men im ‘Lost Place’. Des Wei­te­ren habe ich mich sehr mit der Aus­wahl der Musik zu den ein­zel­nen Sequen­zen schwer getan. Ich woll­te unbe­dingt Emo­tio­nen erzeu­gen. Glau­be das ist mir dann ja ganz gut gelungen :-)

Vie­len, Vie­len Dank für all die Stim­men und den tol­len Gewin­nen und Prei­sen. Bin natür­lich jetzt noch mehr moti­viert nächs­tes Jahr wie­der dabei zu sein und natür­lich auch ganz schon stolz hier gewon­nen zu haben.

gweg​ner​.de: Vie­len Dank für das kurz­fris­ti­ge Inter­view und viel Spaß mit Dei­nem neu­en Equipment! :-)

Platz 2

«one day in my life…» von RAWPott

Jus­tin erhält das sta­bi­le und den­noch leich­te Car­bon-Sta­tiv Calu­met 8000 Series 3 von Calu­met sowie die Angel­bird SSD2Go Pocket mit 256 GB von Angel­bird. Bei­des zusam­men hat einen Wert von ca. 500 Euro.

Platz 3

«One Day in my life – Hyper­lap­se» von Johan­nes Krug

Johan­nes kann sich über das Calu­met Pro Series LED Stu­dio Panel Light 30×30 im Wert von ca. 370 Euro freuen.

Platz 4

«One day in my life as a LAND­lo­cked Sur­fer» von Mar­kus Warth

Mar­kus gewinnt eine LRTi­mel­ap­se 4 Pro Lizenz im Wert von ca. 300 Euro – gespon­sert von LRTi​mel​ap​se​.com

Platz 5

«One day in my life» von Mar­tin Egger


Mar­tin kann den Nero Trig­ger, das Schwei­zer Taschen­mes­ser unter den Kame­ra-Aus­lö­sern, im Wert von ca. 200 Euro sein eigen nen­nen – gespon­sert von kids of all ages.

Platz 6

«ONE DAY IN MY LIFE – ein Tag am Modell­flug­platz Sin­del­fin­gen» von iweeber


Iris erhält ein mobi­les LED Panel light im Wert von ca. 130 Euro – gespon­sert von Calu­met.

Platz 7

«One Day In My Life – On Board of COSTA FAVOLOSA» von Dani­el Leeb

Dani­el kann sich über GoPro Hero im Wert von ca. 120 Euro freu­en – gespon­sert von kids of all ages.

Platz 8

«One Day In My Life – It Went Up» von Time in Motion


Domi­nic kann sich ein LRTi­mel­ap­se „I don’t care about my shutter“-Hoodie (oder ande­ren Hoo­die nach Wahl aus unse­rem Shop) im Wert von ca. 40 Euro aussuchen.

Platz 9

«One day in my life…» von Phil­ip­pe Steinmayr

Phil­ip­pe kann sich ein LRTi­mel­ap­se T‑Shirt „Time Lap­se Cloud“ (oder ande­res T‑Shirt nach Wahl aus unse­rem Shop) aus­su­chen – der nächs­te Som­mer kommt bestimmt :-)

Platz 10

«One day in my life… Graa­li­bu Beach-Cup 2015» von livingpixel

Tors­ten kann sich ein LRTi­mel­ap­se T‑Shirt „Time Lap­se Cloud“ (oder ande­res T‑Shirt nach Wahl aus unse­rem Shop) aus­su­chen – der nächs­te Som­mer kommt bestimmt :-)

 

Wir gra­tu­lie­ren allen Gewin­nern ganz herz­lich und bedan­ken uns auch an die­ser Stel­le noch­mal bei allen Spon­so­ren, die die­sen Wett­be­werb erst ermög­licht haben!

Die Gewin­ner wer­den wir in den nächs­ten Tagen auch noch sepa­rat per Mail benachrichtigen.

An alle ande­ren Teil­neh­mer: Bit­te seid nicht trau­rig, das ihr hier nicht genannt wur­det, ver­dient hät­tet ihr es auch – nehmt die Erfah­rung mit und natür­lich freu­en wir uns, wenn ihr nächs­tes Mal wie­der dabei seid!

Alle Ein­sen­dun­gen könnt ihr hier noch­mal ansehen.

Die mobile Version verlassen