Website-Icon gwegner.de

Zeitraffer Wettbewerb 2015 – One day in my life…

Zeitraffer-Wettbewerb-2015

Auf­grund viel­fa­chen Wun­sches gibt es auch in 2015 wie­der einen Zeit­raf­fer-Wett­be­werb, bei dem wir dies­mal eure Krea­ti­vi­tät zum The­ma «One day in my life…» herausfordern!

Nach­dem wir in 2013 und 2014 schon vie­le tol­le und krea­ti­ve Zeit­raf­fer-Fil­me erhal­ten und bereits eini­ge von euch schon nach einem Sequel in 2015 gefragt haben, war schnell klar, ja – auch die­ses Jahr soll es wie­der einen Con­test geben!

Der Früh­ling ist bereits im vol­len Gan­ge und der Som­mer steht vor der Tür – eine per­fek­te Zeit um mit einem neu­en Zeit­raf­fer-Pro­jekt zu starten!

Wir freu­en uns, dass wir auch in die­sem Jahr wie­der tol­le Spon­so­ren für die­sen Wett­be­werb gewin­nen konn­ten, die attrak­ti­ve Prei­se für die Gewin­ner zur Ver­fü­gung stellen.

Natür­lich geht es bei einem sol­chen Wett­be­werb nicht nur um den mate­ri­el­len Gewinn – aus eige­ner Erfah­rung kann ich euch sagen, dass ihr durch ein sol­ches Pro­jekt auch eine Men­ge lernt! Und mit­ma­chen kann jeder – egal ob ihr bereits Erfah­rung in der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie gesam­melt habt oder erst neu damit beginnt. Auch die Gewin­ner des letz­ten Zeit­raf­fer-Wett­be­werbs hat­ten sich erst rela­tiv frisch mit dem The­ma beschäf­tigt – also kei­ne Scheu! :-)

Die Ankündigung

Die Aufgabe

Wir möch­ten also euren krea­tivs­ten Zeit­raf­fer-Film zum The­ma «One day in my life…» sehen!

Wie auch im letz­ten Jahr, haben wir das The­ma bewusst offen gehal­ten, damit ihr eurer Phan­ta­sie frei­en Lauf las­sen könnt.

In die­sem Zusam­men­hang könn­te Gary Yosts Arti­kel zu dem The­ma ganz inter­es­sant sein:
Why should you crea­te time-lap­se sto­ries, not just sequen­ces.

Jeder, ob Anfän­ger oder Fort­ge­schrit­te­ner, kann mit­ma­chen! Es kommt auch nicht auf das Equip­ment an, wel­ches ihr ein­setzt, son­dern viel­mehr auf eure Ideen und ihre Umset­zung! Aber natür­lich soll­ten die Auf­nah­men und die Bear­bei­tung, egal mit wel­chem Equip­ment ihr sie auf­nehmt, tech­nisch so «sau­ber» wie mög­lich sein.

Der Film muss nicht aus­schließ­lich aus Zeit­raf­fer­se­quen­zen bestehen, ger­ne könnt ihr zur Umset­zung eurer Ideen und des The­mas auch „Real­film“, Zeit­lu­pe, Stand­bil­der, etc. hin­zu­neh­men. Aller­dings soll­te der Anteil der Zeit­raf­fer-Sequen­zen mehr als die Hälf­te des Films aus­ma­chen (sonst wäre es ja kein Zeitraffer-Wettbewerb :-))

Je stim­mi­ger das Gesamt­werk, des­to besser!

Die Gewin­ner-Fil­me wer­den dar­über hin­aus sepa­rat auf gweg​ner​.de vorgestellt!

Die Regeln

  1. Das fer­ti­ge Video ist nicht län­ger als max. 90 Sekun­den (exklu­si­ve Abspann, aber das ist die Ober­gren­ze, der Film kann auch kür­zer sein!)
    Tipp: Wenn eure Sto­ry auch in kür­zer Zeit erzählt ist, ist das super! Ihr soll­tet euren Film nicht auf Bie­gen und Bre­chen in die Län­ge ziehen…
  2. Der Zeit­raf­fer-Film wur­de spe­zi­ell für die­sen Wett­be­werb angefertigt/bearbeitet/geschnitten. Erlaubt ist, das max. 50% von bereits bestehen­den Mate­ri­al für den Wett­be­werbs-Film ver­wen­det wer­den darf, der Rest soll­te für die­sen Wett­be­werb auf­ge­nom­men wer­den, kann aber selbst­ver­ständ­lich im Anschluss von euch auch für ande­re Zwe­cke ver­wen­det werden.
  3. Min­des­tens 50% des Films soll­ten Zeit­raf­fer sein.
  4. Ihr habt LRTi­mel­ap­se zumin­dest für die Erstel­lung der neu auf­ge­nom­me­nen Sequen­zen ein­ge­setzt (es reicht hier­für die freie Test­ver­si­on). Ein Ein­stei­ger-Tuto­ri­al dazu fin­det ihr hier, Anlei­tun­gen zu LRTi­mel­ap­se 4 hier. Wenn ihr Ligh­t­room nicht habt, könnt ihr auch die freie Test­ver­si­on von Ado­be ver­wen­den.
  5. Ihr habt die Zeit­raf­fer-Sequen­zen selbst auf­ge­nom­men und ihr besitzt die Rech­te am gesam­ten ver­wen­de­ten Mate­ri­al (auch an der Musik).
    Infos zu frei­er Musik für Zeit­raf­fer fin­det ihr z.B. hier. Dass die Bil­der jugend­frei sind und auch sonst kei­ne Rech­te ver­letz­ten, ver­steht sich von selbst.
  6. Ihr ver­merkt im Abspann des Films und in der Beschrei­bung auf der Video-Platt­form, auf die ihr ihn hoch­la­det, dass das Video mit LRTi­mel­ap­se http://​lrti​mel​ap​se​.com für den Zeit­raf­fer-Wett­be­werb auf https://​gweg​ner​.de gemacht wurde.
  7. Das fer­ti­ge Video ladet ihr in Full-HD (1080p) auf eine Video-Platt­form z.B. You­tube oder Vimeo.
  8. Der Ver­sand der Prei­se in die EU oder Schweiz ist inklu­si­ve. Soll­tet ihr aus ande­ren Regio­nen kom­men, müss­tet ihr bit­te den Auf­preis für den Ver­sand übernehmen.

Einsendeschluss

Damit ihr genü­gend Zeit für die Auf­nah­men habt, schickt uns den Link zu eurem Video bit­te bis zum 13.09.2015, 24:00 Uhr per Email an gewinnen@gwegner.de.
Ihr erhal­tet von uns eine Ein­gangs­be­stä­ti­gung per Email. Soll­tet ihr nach 24 Stun­den kei­ne erhal­ten haben, mel­det euch bit­te direkt bei uns.
Der Fair­ness hal­ber wer­den wir kei­ne Fil­me in die Bewer­tung mit auf­neh­men, die uns nach dem Ein­sen­de­schluss erreicht haben.

Jury und Bewertung

Wir freu­en uns sehr, dass wir unse­ren Haupt­spon­so­ren und Zeit­raf­fer-Exper­ten Mat­thi­as Uhl­ig von Kids Of All Ages wie­der als Jury­mit­glied gewin­nen konn­ten. Dia­na und ich wer­den die zwei­te Stim­me haben. Die drit­te „Stim­me“ möch­ten wir die­ses Mal ger­ne euch, den gwegner.de-Lesern über­ge­ben. Hier­zu wird es dann, nach Vor­lie­gen aller Ein­sen­dun­gen eine Online-Abstim­mung geben. Der Teil­neh­mer mit den meis­ten Punk­ten gewinnt, der mit den zweit­meis­ten wird zwei­ter – you’­ve got it.

Die Bewer­tungs­kri­te­ri­en sind die bei­den Folgenden:

Der Rechts­weg ist ausgeschlossen.

So nun wün­schen wir euch vie­le tol­le Ideen und Moti­ve und freu­en uns schon sehr auf Eure Einsendungen!

PS: Hier könnt ihr Euch das Titel­bild her­un­ter­la­den.

Die mobile Version verlassen