Website-Icon gwegner.de

Zusammenarbeit mit Herstellern und Neutralität – mein Anspruch

Wie kom­me ich an das Equip­ment, das ich hier vor­stel­le? Kau­fe ich es selbst oder bekom­me ich es gespon­sert? Wie sieht es da mit der Neu­tra­li­tät aus? Zu die­sem The­ma möch­te ich Euch ein­mal ein paar Hin­ter­grün­de geben, da ich oft gefragt werde.

Ich weiß, dass vie­le von Euch sehr an dem Equip­ment inter­es­siert sind, dass ich Euch hin und wie­der vor­stel­le und emp­feh­le. Sei es in Ein­zel-Reviews oder in mei­ner Foto­ta­sche.

Wie kom­me ich nun an das Equipment?

Grund­sätz­lich ist es so, dass ich mir mei­ne Kame­ras und Objek­ti­ve selbst kau­fe und bezah­le. Das fin­de ich gnaz gut, ist es doch so am aller­ein­fachs­ten, total unvor­ein­ge­nom­men und neu­tral an die Sache(n) her­an­zu­ge­hen. Dadurch bin ich im Gegen­satz zu ande­ren Medi­en nie­man­dem ver­pflich­tet und kann genau das schrei­ben, was ich füh­le, wenn ich eine neue Kame­ra oder ein neu­es Objek­tiv in der Hand hal­te. Aus Euren Feed­backs weiß ich, dass auch ihr das zu schät­zen wisst. Mei­ne Unab­hän­gig­keit und Euer Ver­trau­en ist mir sehr wichtig.

Nun gibt es natür­lich im Zube­hör-Bereich eine Men­ge wei­te­rer Din­ge, vom Sta­tiv über den Ruck­sack bis hin zu Nodal­punkt-Adap­tern und dem gan­zen Zeit­raf­fer-Equip­ment. Oft sind da auch klei­ne und mitt­le­re Her­stel­ler dabei, die mit neu­en Ideen auf den Markt kom­men, und die ich, wenn ich sie gut fin­de, sehr ger­ne unter­stüt­ze. gweg​ner​.de hat – dank Euch – mitt­ler­wei­le eine sehr schö­ne Reich­wei­te, die einem Her­stel­ler schon sehr nütz­lich sein kann, das ist mir bewußt. In sol­chen Fäl­len hand­ha­be ich es in der Regel so, dass ich einen Test-Bericht schrei­be und der Her­stel­ler mir dafür das ent­spre­chen­de Pro­dukt kos­ten­los zur Ver­fü­gung stellt.

Ein sol­cher Test­be­richt kos­tet mich mit allem drum und dran min­des­tens einen Tag Arbeit. Wür­de ich das Pro­dukt dann auch noch selbst kau­fen, fin­de ich, wäre das irgend­wie ein unfai­rer Deal für mich.

Am liebs­ten ergrei­fe ich selbst die Initia­ti­ve und schrei­be oder spre­che ganz gezielt Her­stel­ler von Pro­duk­ten an, die ich per­sön­lich span­nend fin­de und über die ich ger­ne berich­ten möch­te. Mitt­ler­wei­le kommt es natür­lich auch immer öfter vor, dass Her­stel­ler mich pro­ak­tiv anspre­chen. Bevor ich bei sol­chen Anfra­gen zusa­ge, recher­chie­re ich aller­dings immer erst ein­mal. Wenn ich schon von vorn­her­ein das Pro­dukt unin­ter­es­sant fin­de, dann kommt es auch zu kei­ner Zusam­men­ar­beit. Ehr­lich gesagt, ist das schon eher die Regel, als die Aus­nah­me. Die meis­ten Emails mit sol­chen Anfra­gen lan­den auch gleich in Abla­ge P.

Wenn es zu einer Zusam­men­ar­beit kommt, stel­le ich immer als obers­te Bedin­gung, dass ich neu­tral und sub­jek­tiv berich­ten wer­de. Ist der Her­stel­ler damit nicht ein­ver­stan­den, kommt es auch zu kei­ner Zusammenarbeit.

Habe ich das Pro­dukt dann zu hau­se, tes­te ich es in mei­nem Foto­gra­fie-All­tag. Da mer­ke ich dann sehr schnell, ob es für mich funk­tio­niert, oder nicht. Wenn es für mich funk­tio­niert und ich Freu­de dar­an habe, dann macht es mir auch Spaß dar­über zu berich­ten. Alles ist gut – ich habe Spaß beim Schrei­ben, und ihr hof­fent­lich beim Lesen… :-)

Soll­te das Pro­dukt nun die Erwar­tun­gen über­haupt nicht erfül­len, dann hal­te ich noch ein­mal Rück­spra­che mit dem Her­stel­ler, bevor ich irgend­et­was schrei­be. Ehr­lich gesagt ist mir mei­ne Zeit zu scha­de, Test­be­rich­te über schlech­te Pro­duk­te zu schrei­ben. Das wäre auch wenig kon­struk­tiv. Je nach­dem, wie sich der Her­stel­ler dann posi­tio­niert, schrei­be ich den Arti­kel trotz­dem oder ich las­se es sein, das hal­te ich mir dann offen. Grund­sätz­lich möch­te ich natür­lich nie­man­dem scha­den. Auf der ande­ren Sei­te gibt es natür­lich Pro­duk­te von gro­ßen Her­stel­lern, bei denen es mir schon auch wich­tig ist, Män­gel auf­zu­zei­gen, damit ihr nicht die glei­chen Erfah­run­gen machen müsst und ggf. Euer Geld versenkt.

Noch ein Wort zu den Affi­lia­te Links.

Sol­che Links sind mit einem * gekenn­zeich­net und lei­ten Euch auf eine exter­ne Web­sei­te wei­ter, meist Ama​zon​.de aber ich ver­su­che, wo mög­lich, auch ähn­li­che Part­ner­schaf­ten mit klei­ne­ren Shops auf­zu­bau­en, wie kids-of-all-ages. Bei die­sen Links kann ich sehr indi­vi­du­ell und neu­tral auf Pro­duk­te ver­wei­sen, die ich bespre­che – Ihr habt den Vor­teil, dass ihr schnell den Preis und die Pro­dukt­be­schrei­bung seht. Ihr müsst dort ja nicht kau­fen. Wenn ihr das aller­dings tut, dann unter­stützt ihr mich und ich erhal­te eine klei­ne Pro­vi­si­on, die mir bei der Finan­zie­rung die­ses Blogs hilft. Dabei ist es übri­gens egal, was ihr kauft – solan­ge ihr in den letz­ten 24 Stun­den ein­mal über einen mei­ner Affi­lia­te-Links gegan­gen seid. Ihr zahlt dabei selbst­ver­ständ­lich kei­nen Cent mehr.

Lan­ge Rede kur­zer Sinn: Neu­tra­li­tät ist für mich das Aller­wich­tigs­te. Das bin ich Euch schul­dig. Trotz­dem kann und will ich, wenn ich dem Her­stel­ler eine Platt­form für sein gutes Pro­dukt bie­te, die­ses nicht auch noch selbst bezah­len müs­sen. Ich möch­te Spaß an dem Equip­ment haben, das ich ein­set­ze und ich freue mich, wenn die­ser Spaß auch auf Euch über­springt. Das funk­tio­niert aber nur, wenn die Sachen auch wirk­lich gut sind.

Dan­ke für’s Lesen,
Euer Gun­ther

Die mobile Version verlassen