Website-Icon gwegner.de

360 Grad Panorama und Little Planet zusammensetzen – Zenit und Nadir korrigieren

In die­sem Video Tuto­ri­al zei­ge ich euch, wie ihr ein 360 Grad Pan­ora­ma in rich­tig zusam­men­setzt. Dar­über hin­aus lernt ihr, wie ihr das Sta­tiv rich­tig aus den Bil­dern ent­fer­nen könnt und auch eine etwa­ige Lücke im Zenit schlie­ßen könnt.

Die Ein­zel­auf­nah­men habe ich mit dem neu­en Nikon 8–15 Fishe­ye gemacht, mei­nen Test­be­richt inklu­si­ve Ver­gleich zum Nikon 10.5 DX Fishe­ye fin­det ihr hier.

Als Werk­zeug zum Zusam­men­set­zen set­ze ich PTGui ein. Zu guter Letzt zei­ge ich euch dann noch, wie ihr damit auch die wit­zi­gen «Litt­le Pla­net» Bil­der erstel­len könnt.

Hier noch die Links aus dem Video:

Und nun, viel Spaß mit dem Video!

Die mobile Version verlassen