Website-Icon gwegner.de

Bauanleitung: Shabby Chic Schlüsselbrett aus Holz mit eigenem Foto

Heu­te zei­ge ich euch, wie man mit ein­fa­chen Mit­teln ein tol­les Schlüs­sel­brett aus Holz im Shab­by-Chic-Style baut und als Basis dafür ein eige­nes Foto verwendet.

Eige­ne Fotos kann man auch abseits der klas­si­schen Wand­bil­der auf Lein­wand oder Alu-Dibond deko­ra­tiv in der Woh­nung unter­brin­gen. Schön fin­de ich es immer, wenn man dazu das Ästhe­ti­sche mit dem Nütz­li­chen ver­bin­det. Heu­te möch­te ich euch daher ein Mini-Pro­jekt vor­stel­len, das ich vor kur­zem umge­setzt habe und das ihr ganz ein­fach selbst nach­bau­en könnt. Es han­delt sich um ein Schlüs­sel­brett für unse­ren Flur, das ich mit einem eige­nen Foto im gera­de ange­sag­ten Shab­by-Chic-Style bedru­cken las­sen habe.

Ganz bewusst habe ich mich dabei für ein Motiv ent­schie­den, dass nicht figür­lich son­dern eine abs­trak­te Tex­tur ist. Fotos von Tex­tu­ren mache ich sehr ger­ne zwi­schen­durch ein­mal, ich wür­de mich schon fast als Samm­ler bezeich­nen. Man kann sie spä­ter für unter­schied­li­che Din­ge gebrau­chen. Wenn man mit offe­nen Augen und schuss­be­rei­ter Kame­ra unter­wegs ist, fin­det man hau­fen­wei­se sol­che schö­nen Motive.

Hier das Ori­gi­nal­bild, wel­ches ich auf einem Schiffs­fried­hof in Pun­ta Are­nas auf­ge­nom­men habe.

In Ligh­t­room habe ich die Far­ben etwas her­aus­ge­ar­bei­tet, die Kon­tu­ren mit Schär­fen und ein wenig Klar­heit etwas prä­sen­ter gestal­tet, und die­ses Bild dann an einen Foto-Dienst­leis­ter geschickt, der auf Holz­bret­ter druckt.

Gute Erfah­run­gen habe ich dies­be­züg­lich mit White­Wall gemacht. Dort habe ich auch mein «Brett» dru­cken las­sen, und zwar in der Grö­ße 60x40 als Abzug auf Holz (im Bereich Wei­te­re Produkte/Spezial/Echter Foto­ab­zug auf Holz.) Dabei wird das Foto auf Foto­pa­pier gedruckt und die­ses dann auf das Holz auf­ka­schiert. Von der Sei­te sieht man noch schön die Holz­struk­tur. Es gibt alter­na­tiv auch die Opti­on «Direkt­druck auf Holz», dabei wird das Foto direkt auf die Holz­ober­flä­che gedruckt. Das wird dann in der Regel aller­dings nicht so bril­lant, dafür schim­mert die Holz­ober­flä­che durch. Letzt­end­lich hängt es vom Motiv ab und dem eige­nen Geschmack, was man nimmt.

Im Anschluss habe ich dann noch 4 Haken gekauft, hier gibt es unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten. Ich habe mei­ne ein­fach im Bau­markt gekauft, aber natür­lich gibt es auch die Mög­lich­keit, bequem online zu bestel­len, z.B. die­se hier sind mei­nen sehr ähn­lich, oder z.B. hier. Sowas geht auch, damit spart man sich dann sogar das Boh­ren und Schrauben.

Im nächs­ten Schritt, habe ich aus­ge­mes­sen, wo die Haken befes­tigt wer­den sol­len. Das hängt natür­lich von der Anzahl der gewünsch­ten Haken ab und dem Abstand zu den Rändern.

In mei­nem Fall habe ich 4 Haken ange­bracht. Dazu habe ich also die 60cm Brei­te des Bretts in 5 Abschnit­te geteilt, davon ist dann jeder 12cm breit. An den ent­spre­chen­den Stel­len (12 cm, 24 cm, 36 cm, 48 cm) habe ich dann mit einem Blei­stift Mar­kie­run­gen angebracht.

Nun habe ich vor­sich­tig mit einem Boh­rer die Löcher gebohrt. Und zwar von vor­ne, also von der bedruck­ten Sei­te aus. Wenn ihr auf Num­mer Sicher gehen wollt, dass nichts aus­franst, könnt ihr ein Stück Krepp-Kle­be­band über die Bohr­stel­le kle­ben. Ist aber bei einem schar­fen Holz­boh­rer und etwas Sorg­falt eigent­lich nicht erfor­der­lich, zumal die Haken ja in der Regel eine etwas brei­te­re Plat­te haben.

Im Anschluss habe ich dann die Haken befes­tigt. Statt der mit­ge­lie­fer­ten Schrau­ben, habe ich selbst­si­chern­de Schrau­ben ver­wen­det, die sich von hin­ten ins Holz zie­hen und dann auf­grund ihres Vier­kants unter dem Kopf nicht mit­dre­hen können.

Das war’s dann auch schon. Bau­zeit ca. 15 Minuten.

Und so sieht das Gan­ze dann fer­tig aus – das Schlüs­sel­brett ziert nun seit eini­gen Wochen unse­ren Flur.

Sicher kos­tet der Druck eines eige­nen Fotos auf ein Holz­brett mehr, als man ggf. bei einem Schwe­di­schen Möbel­haus für ein Schlüs­sel­brett zah­len wür­de. Dafür bekommt ihr mit einem sol­chen Selbst­bau basie­rend auf einem eige­nem Foto aber ganz sicher ein Uni­kat, das so sonst kei­ner hat, das defi­ni­tiv ein Hin­gu­cker ist und an dem ihr vie­le Jah­re Freu­de haben könnt.

Und natür­lich könnt ihr das gan­ze indi­vi­du­ell aus­bau­en und erwei­tern. Man kann z.B. auf die glei­che Art und Wei­se auch eine Gar­de­ro­be bau­en oder ande­re All­tags­ob­jek­te verschönern.

So – und nun viel Spaß beim Abwan­deln und nach­bau­en. Solch ein künst­le­ri­scher Selbst­bau ist ganz sicher auch ein tol­les Geschenk für eure Lieben!

Übri­gens: auf jeden Fall kann ich euch emp­feh­len, Tex­tu­ren zu sam­meln, wenn ihr mit der Kame­ra unter­wegs seid. Das macht Spaß und die kann man immer gut gebrau­chen! Hier noch zwei wei­te­re von dem Schiffs­fried­hof, die ich in der enge­ren Aus­wahl hatte.

Ach ja – und falls ihr ein sol­ches Pro­jekt umsetzt, dann berich­tet doch mal hier in den Kom­men­ta­ren dar­über und pos­tet ein paar Fotos davon! :-)

Die mobile Version verlassen