Website-Icon gwegner.de

Dunst Entfernen (Dehaze) Vorgaben für Lightroom 6

Dunst Entfernen Presets für Lightroom 6

Dunst Ent­fer­nen (Deha­ze) Pre­sets für Ligh­t­room 6

Den prak­ti­schen Dunst Ent­fer­nen (Dehaze)-Filter aus Ligh­t­room CC hat Ado­be lei­der in die Kauf­ver­si­on von Ligh­t­room 6 nicht ein­ge­baut. Heu­te stel­le ich euch Ligh­t­room-Vor­ga­ben zur Ver­fü­gung, die den Dunst-Ent­fer­nen Fil­ter auch in Ligh­t­room 6 ermög­li­chen. Die Vor­ga­ben sind auch als Schnell­zu­griff für Ligh­t­room CC Benut­zer sehr nützlich.

Schon ver­ständ­lich, dass Ado­be Anrei­ze für ihr neu­es «CC» Miet­mo­dell schaf­fen wol­len. Scha­de für Ligh­t­room 6 Käu­fer, dass aus­ge­rech­net die doch sehr prak­ti­sche Dunst-Ent­fer­nen-Funk­ti­on in ihrer Kauf­ver­si­on fehlt. Zum Glück hat Ado­be aber nur den Reg­ler in der Ober­flä­che ein­ge­spart; das Ent­wick­lungs­mo­dul im Hin­ter­grund ist bei bei­den Ligh­t­room Ver­sio­nen völ­lig gleich. Das bedeu­tet, dass Ent­wick­lungs­vor­ga­ben, die mit Ligh­t­room CC erstellt wur­den, auch unter Ligh­t­room 6 funktionieren.

Aus die­sem Grund habe ich ein­mal einen Satz Vor­ga­ben mit Ligh­t­room CC erstellt, die nur das Dunst Ent­fer­nen-Werk­zeug in ver­schie­de­nen Stär­ken ent­hal­ten. Mit­hil­fe die­ser Vor­ga­ben könnt ihr dann Dunst Ent­fer­nen auch unter Ligh­t­room 6 verwenden.

Update: da die Fra­ge nun schon mehr­fach kam – natür­lich erscheint durch die Vor­ga­ben nicht der Dunst-Ent­fer­nen Reg­ler unter Effek­te. Es han­delt sich hier um Vor­ga­ben, wie in dem Screen­shot rechts zu sehen, die im Ent­wick­lungs­mo­dul links erschei­nen, wenn sie rich­tig instal­liert wurden.

Die­se Vor­ga­ben kön­nen aber auch unter Ligh­t­room CC sehr nütz­lich sein. Lei­der ist der Dunst Ent­fer­nen-Schie­be­reg­ler in Ligh­t­room CC ja recht weit unten im Effek­te-Panel unter­ge­bracht und so immer etwas umständ­lich zu errei­chen. Aus die­sem Grund set­ze ich auch unter CC oft die­se Vor­ga­ben ein, um die­sen Effekt anzuwenden.

Stan­dard­mä­ßig ist das Dunst Ent­fer­nen Werk­zeug ganz unten im Effek­te Panel zu finden

Hier noch eini­ge Tipps zur Anwen­dung von Dunst Ent­fer­nen:

  1. Wenn ihr Dunst Ent­fer­nen anwen­det, soll­tet ihr den Schwarz­reg­ler etwas zurück neh­men (also nach rechts schieben).
  2. Über­treibt es nicht! Wie auch Klar­heit ist das ein Effekt, der nicht zu stark ange­wandt wer­den soll­te, da sonst die Bil­der schnell künst­lich aussehen.
  3. Die star­ken Stu­fen 50, 75 und 100, sowohl als «Plus» als auch als «Minus», nut­ze ich nie. Wenn es euch auch so geht, könnt ihr die­se mit der rech­ten Maus­tas­te ein­fach löschen, dann neh­men die rest­li­chen Vor­ga­ben nicht mehr soviel Platz ein.

Download und Installation der Vorgaben

  1. Ligh­t­room muss min­des­tens Ver­si­on 6.2 haben, ansons­ten funk­tio­niert es nicht. Bit­te als ers­tes die Ligh­t­room Ver­si­on prü­fen und ggf. upgraden!
  2. Down­load der Dunst-Ent­fer­nen Vorgaben
  3. In den Ligh­t­room Vor­ein­stel­lun­gen unter Vor­ga­ben auf Vor­ga­ben­ord­ner anzei­gen klicken
  4. Im sich dar­auf öff­nen­den Explorer/Finder in den selek­tier­ten Ord­ner Ligh­t­room wechseln
  5. Nun in den Ord­ner Deve­lop Pre­sets wechseln
  6. In die­sen Ord­ner muss der im her­un­ter­ge­la­de­nen Zip-Archiv ent­hal­te­ne Ord­ner gweg​ner​.de – Deha­ze als gan­zes kopiert werden
  7. Ligh­t­room neu starten.

Viel Spaß mit der neu­en Funktion!

Ach­tung: bit­te schreibt mir kei­ne EMails, wenn ihr zur Instal­la­ti­on Fra­gen habt, son­dern nutzt die Kom­men­ta­re, dann kön­nen auch ande­re Leser ein­sprin­gen – ich kann bei sol­chen Tipps nicht auch noch per­sön­li­chen Instal­la­ti­ons-Sup­port geben, ich hof­fe ihr ver­steht das…

Die mobile Version verlassen