Website-Icon gwegner.de

Foto-Mixtape – Fragen und Antworten – Vol. 7

Ihr fragt und ich ant­wor­te – heu­te wie­der im Foto-Mixtape!

 Nikons «Live-View» Politik

Wolf­gang: Du kri­ti­sierst ja zu recht, dass man bei der D600 im Live-View die Blen­de nicht ver­stel­len kann. Ist hier mit einem Firm­ware-Update zurech­nen? (Ziel: wie bei D800 am Live­view zu sehen, wie das Foto wer­den wird, indem die Kame­ra z.B. mit der Blen­de, ISO oder Ver­schluss­zeit auch am Live­view mit­zieht.). 2. Fra­ge: kann das die D7000 oder D7100?

Gun­ther:
Wir haben hier zwei Effek­te zu berück­sich­ti­gen. Der eine ist, dass man bei den «klei­ne­ren» Kame­ras, und dazu zählt alles unter­halb der D800, die Aus­wir­kun­gen einer Blen­den­ver­stel­lung im Live-View nicht sieht. Der zwei­te Effekt ist, dass das Pho­to-Live-View Bild im M‑Modus bei allen Nikons unter­halb der D800 immer eine mitt­le­re Hel­lig­keit anzeigt, und nicht etwas die Hel­lig­keit, in der das Bild auf­ge­nom­men wür­de. Selbst bei der D800 rüs­tet Nikon nun die­ses aus mei­ner Sicht uner­wünsch­te Ver­hal­ten nach. Grund sind die Stu­dio-Foto­gra­fen, die ansons­ten bei der Arbeit mit dem Blitz nur ein schwar­zes Bild sehen wür­den. Bei dem D800-Update soll man den alten Modus per Druck auf den OK Knopf auf­ru­fen kön­nen, ich selbst wer­de aber den Teu­fel tun, die­ses Update einzuspielen.

Dass Nikon die­se «Umschalt­bar­keit» bei der D600 per Firm­ware Update nach­rüs­tet, wäre mög­lich – ich hal­te es aber für unwahr­schein­lich. Das die Blen­den­ver­stel­lung im Live­view per Firm­ware nach­ge­rüs­tet wird, ist glau­be ich tech­nisch gar nicht möglich.

Fra­ge 2 ist daher lei­der, lei­der auch mit Nein zu beantworten.

Welches Objektiv für Luftaufnahmen

Bern­hard: Ich pla­ne in der nächs­ten Zeit mei­ne Stadt per Heli­ko­pter abzu­lich­ten, da man so unge­ahn­te Per­spek­ti­ven zustan­de bekommt. Gra­de bei einer Stadt wie Abu Dha­bi fin­de ich es rei­zend, da Fer­ra­ra-World zum Bei­spiel vom Boden aus ein­fach platt und nichts sagend aus­sieht. Ich über­le­ge aber schon die gan­ze Zeit, wel­ches Objek­tiv ich dazu an mei­ne D7000 mon­tie­ren soll. Das Stan­dard 28–205 oder eher das 70–200…

Gun­ther: Ich habe bis­her bei Luft­auf­nah­men immer mit zwei Bodies gear­bei­tet. Eines mit dem 70–200 f/2.8 für die Details und eines mit einem Weit­win­kel (ent­we­der das Nikon 10–24 f/3.5–4.5 an der DX Kame­ra oder das Nik­kor 14–24 f/2.8 an der Voll­for­mat. Man hat in der Luft meist nicht die Zeit, Objek­ti­ve zu wechseln.

Wo ist mein Histogramm?

David: kannst Du mir sagen, ob es ein His­to­gram bei der Nikon D5200 gibt und wenn ja, wie ich das finde.

Gun­ther: Ja klar, das gibt es. im Wie­der­ga­be-Menü gibt es die «Opt. für Wie­der­ga­be­an­sicht» – hier (min­des­tens) die Häk­chen bei RGB-His­to­gramm und Über­sicht set­zen. Danach kannst Du bei der Wie­der­ga­be eines Bil­des mit der Wip­pe nach oben/unten durch die ein­zel­nen Ansichten/Histogramme schal­ten. Ist übri­gens bei allen mir bekann­ten Nikons so. Mir ist auch unver­ständ­lich, dass die­se Ansich­ten stan­dard­mä­ßig nicht akti­viert sind.

Magnetische Eieruhren

Maik: Die Eier­uhr, die du in dei­nem You­tube Video mit Pad­dy benutzt, ist magne­tisch. Die Fra­ge, die ich mit stel­le ist, reagiert die gopro nicht auf Magne­tis­mus? Ich fin­de die Idee echt Super, möch­te mei­ne GoPro aber auch nicht kaputt machen.

Gun­ther: die Eier­uhr habe ich schon lan­ge nicht mehr benutzt, aber damals damit kei­ner­lei Pro­ble­me fest­ge­stellt. Ich den­ke nicht, dass Du der GoPro damit irgend­ei­nen Scha­den zufü­gen kannst. Ich emp­feh­le aber ohne­hin, lie­ber eine mit 120 Minu­ten zu ver­wen­den, sonst dreht sie zu schnell, ich habe z.B. die­se für die GoPro umge­baut.

Magische Lichtstärken per Adapter?

Rei­ner: Ich habe bei slash­cam gele­sen von dem Metabo­nes Speed Boos­ter Adap­ter, es wird dort von den Fach­leu­ten als wah­res Zau­ber­ding geprie­sen, auf­ge­setzt macht es das Objek­tiv weit­wink­li­ger und um eine Blen­den­stu­fe licht­stär­ker. Damit wird also, wenn ich das rich­tig ver­stan­den habe, etwa das Nik­kor 35mm f/1,8G zu einem 23mm f/1,2 – mehr Licht, mehr Weit­win­kel, klingt ein­fach gut. Zitat: Setzt man den Speed Boos­ter Adap­ter vor einen APS‑C Sen­sor, so ver­hält sich ein sehr güns­ti­ges 50mm f1.8 Voll­for­mat Objek­tiv dar­an optisch wie ein über 1.000 Euro teu­res 35mm f1.2. Es gewinnt also eine Blen­den­stu­fe an Licht­stär­ke und ca. ein Drit­tel an Brenn­wei­te. Der hier­für ver­klei­ner­te Bild­kreis deckt immer noch APS‑C voll ab. Ganz ein­fach gespro­chen: Das 50mm f1.8 sieht jetzt an einer APS‑C Optik prak­tisch genau­so aus wie es ohne Speed­boos­ter an einer Full­F­rame-Kame­ra aus­se­hen wür­de. Dabei wird es auch noch heller.

Ein klei­ner aber wesent­li­cher Nach­trag: Der Adap­ter passt nicht für DSLRs, hat­te ich gera­de nicht dar­an gedacht. Scha­de scha­de dass dem so ist, ich fra­ge mich aber, ob da nicht noch etwas pas­sen­des in die­ser Art auch für DSLR’s kom­men wird, oder ob man per wei­te­rem Adap­ter das Metabo­nes nicht doch für z.B. die 5200 ver­wen­den könn­te. Und es bleibt die Fra­ge gestellt, wo sie hier schon mal steht, wie das Ding über­haupt zu bewer­ten wäre.

Gun­ther: Hal­lo Rei­ner, was sich so «wun­der­sam» anhört ist eigent­lich nur das umge­kehr­te Prin­zip des Tele­kon­ver­ters: bei einem Tele­kon­ver­ter gewinnt man Brenn­wei­te und ver­liert dafür Licht­stär­ke, bei dem Teil ist es genau umge­kehrt. Sicher­lich ein inter­es­san­ter Ansatz, um Objek­ti­ve mit grö­ße­rem Bild­feld an Kame­ras mit klei­ne­rem Sen­sor zu nut­zen. Man wird sehen, ob da wei­te­re Her­stel­ler auf­sprin­gen und das auch für FX Objek­ti­ve an DX rea­li­sie­ren. Ich bin da aber etwas skep­tisch – denn jedes zusätz­li­che Opti­sche Ele­ment ver­schlech­tert die Bild­qua­li­tät. Aber der Ansatz ist auf jeden Fall interessant!

Spiegelvorauslösung – wofür?

Olli: Wofür nutzt Du die Spiegelvorauslösung?

Gun­ther: Die Spie­gel­vor­aus­lö­sung nut­ze ich, wenn ich mit lan­gen Brenn­wei­ten und Belich­tungs­zei­ten zwi­schen ca. 1/20 und 1/2 Sekun­de arbei­te. Bei län­ge­ren Zei­ten wird der Spie­gel­schlag immer «irrele­van­ter», weil er im Ver­hält­nis zur Belich­tungs­zeit sehr kurz aus­fällt. Ein typi­scher Anwen­dungs­fall für die SVA ist die Foto­gra­fie des Mon­des mit einem Tele­ob­jek­tiv und ggf. Kon­ver­ter.

Welcher Rechner für Foto, Video und Zeitraffer-Bearbeitung?

Bas­ti­an: mich wür­de ein­mal inter­es­sie­ren, mit wel­chen Com­pu­ter­sys­te­men du die Bild­be­ar­bei­tung machst. Bin der­zeit auf Rech­ner­su­che und noch unschlüs­sig. Arbei­te mit Ligh­t­room und möch­te ger­ne mit Zeit­raf­fer anfan­gen. Da benö­ti­ge ich wohl etwas mehr an Rechen­leis­tung. Nutzt du ein Note­book nur als Zwi­schen­lö­sung für die Rei­sen oder was bzw. wie ist da dein Workflow?

Gun­ther: Unter­wegs nut­ze ich einen Sony Vaio VPC-Z1 mit SSD, zuhau­se einen Core i7 mit Win­dows 7 und 32GB RAM sowie SSDs als Start- sowie Aus­la­ge­rungs­plat­te. Dort ist auch der Ligh­t­room Kata­log drauf. Den Auf­bau des Rech­ners habe ich hier doku­men­tiert.
Wenn ich auf Rei­se gehe, fan­ge ich einen lee­ren Kata­log auf dem Note­book an und impor­tie­re die­sen spä­ter in mei­nen «gro­ßen» Ligh­t­room-Kata­log zuhau­se. Die Fotos lan­den auf mei­ner NAS. Wei­te­re Infos in mei­ner Foto­ta­sche unter «Rech­ner und Zubehör».

D7000 vs. D5200

Achim: Ich schwan­ke noch zwi­schen D7000+D5200. Dazu 2 Fragen:
D5200: Wie kann ich die Tie­fen­schär­fe ohne Abblend­tas­te kontrollieren?
D7000: Kann es an der Kame­ra zu einem Defekt kom­men, wenn man AF – Objek­ti­ve mit eige­nem Motor ver­wen­det? Hab so was gelesen.

Gun­ther: 1.) Blen­de ein­stel­len, dann in Live-View wech­seln. 2.) Nein, defi­ni­tiv nicht. Alle neue­ren Nikon-Objek­ti­ve und vie­le Objek­ti­ve von Fremd­her­stel­lern haben einen AF-Motor eingebaut.

D5200 oder noch eine D5100 ergattern?

Diet­mar: Bin jetzt seit eini­gen Wochen auf der Suche nach der „rich­ti­gen“ Kame­ra für mich (Ein­stei­ger). Hab die Pana FZ200 und die Fuji X‑S1 getes­tet – da ich eigent­lich eine Bridge haben woll­te (Zoom ist schon super). Danach eini­ge Wochen­en­de mit Rezen­sio­nen und Test­be­rich­ten und Foto­ma­ga­zi­nen ver­bracht. Dann aber noch eine D5100 übers Wochen­en­de bekom­men und war begeis­tert. Jetzt lese ich bei dir dass die D5200 auf jeden Fall die bes­se­re Wahl wäre – kos­tet halt eini­ges mehr. Aber mit Unter­stüt­zung der Fami­lie wärs vom Bud­get mit dem 18–105er drin­nen. Jetzt mei­ne Fra­ge: hab gele­sen bzw auch von mei­nem Händ­ler gehört dass die 5200 bei schlech­tem Licht (wovon reden wir da eigent­lich??) in der BQ ziem­lich nach­lässt und es außer­dem „viel“ schwie­ri­ger ist – für mich als Anfän­ger – schar­fe Fotos zu bekom­men. Wie kann ich das beur­tei­len? LG Diet­mar PS: Ob ich viel Fil­men wer­de weiß ich noch nicht aber mit der Pana­so­nic hat´s mir schon getaugt.

Gun­ther: Diet­mar, die D5200 ist in so ziem­lich allen Belan­gen der D5100 über­le­gen, im Bereich «wenig Licht» – da Reden wir von «Stock­dus­ter» ;-) -> ISO 6400 – neh­men sie sich nicht viel.

Die­ses The­ma «mit höhe­rer Auf­lö­sung ist es schwie­ri­ger schar­fe Bil­der» zu machen höre ich andau­ernd. Klar bekommt man auf Sen­so­ren mit dich­te­ren Pixeln «leich­ter» Bewe­gungs­un­schär­fe als bei wel­chen mit grö­ße­ren, das bezieht sich aber immer nur auf die 1:1 Ansicht, also auf Pix­el­ebe­ne. Klei­ne Pixel ver­wa­ckeln halt leich­ter, als gro­ße. Wenn Du die Bil­der aller­dings in Aus­ga­be­grö­ße ver­gleichst, also zwei 24x16 Aus­dru­cke neben­ein­an­der legst, oder auf dem Bild­schirm ansiehst, wer­den die gleich sein, wenn Du gleich gewa­ckelt hast. Offen­bar haben aber eini­ge Händ­ler die­ses Argu­ment für sich ent­deckt, um noch eini­ger­ma­ßen ihre alten Rest­be­stän­de loszuwerden.
Ich emp­feh­le Dir auf jeden Fall die neue D5200, schon allein wegen des über­sicht­li­che­ren Menüs und des bes­se­ren Live-Views.

Manuelle Belichtungseinstellung für Videos

Peter: ich habe eine Fra­ge für die kor­rek­te manu­el­le Belich­tungs­ein­stel­lung eines Vide­os. Ange­nom­men, ich ver­wen­de Blen­de 4 und 1/125s.
Wie kann ich die pas­sen­de ISO fin­den, da ich kein Live-His­to­gramm habe? Gefühls­mä­ßig nach dem Monitorbild?
Oder habe ich ein Ver­ständ­nis­pro­blem bei der Video-Einstellung?

Gun­ther: Hi Peter, ja, im gro­ßen und gan­zen kannst Du schon die Moni­tor-Ansicht zur Beur­tei­lung ver­wen­den, aller­dings ist das gera­de bei hel­ler Son­nen­ein­strah­lung unter Umstän­den nicht so exakt. Alter­na­tiv emp­feh­le ich bei Kame­ras ohne Live-His­to­gramm im Video-Modus (hat die D800, ein genia­les Fea­ture) natür­lich im Foto­mo­dus die Belich­tung mes­sen und dann ent­spre­chend auch für das Video einstellen.
Hier noch eine Anmer­kung: bevor Du bei 1/125 die ISO erhöhst, soll­test Du erst­mal län­ge­re Ver­schluss­zei­ten wäh­len. 1/60 bei 30fps wäre die idea­le Zeit für Video­auf­nah­men (180° Shut­ter).

Autofokus – welcher Modus?

Hans:  mit wel­chem „Auto-Focus-Modus“ (über Tas­te 16 auf S. 3 des Hand­bu­ches D800 bzw. Fokus­mo­dus S48–49)
arbei­test du (AF‑S/AF‑F)? Por­trait-AF? Gro­ßes Mess­feld? Nor­ma­le Meß­feld­steue­rung? Motiv­ver­fol­gung? Wel­che Erfah­rung hast du mit der Motivverfolgung?

Gun­ther: ich arbei­te eigent­lich immer im AF‑C Modus, also mit kon­ti­nu­ier­li­chem Auto­fo­kus. Dazu die Ein­zel­feld-Mes­sung. Dann suche ich mir das pas­sen­de AF-Feld über die Wip­pe, wenn das nicht reicht kann ich noch ein biss­chen ver­schwen­ken und mit der AF‑L Tas­te dann «fest­hal­ten». Wie ich die Grund­ein­stel­lun­gen dafür vor­neh­me, fin­dest Du in mei­nen Grund­ein­stel­lun­gen für die unter­schied­li­chen Nikon Kame­ras. Die gan­zen Motiv­ver­fol­gungs-3D-Schni­cke­döns Pro­gram­me benut­ze ich eigent­lich nicht, ich sehe dar­in nicht den gro­ßen Vor­teil – eher Nach­tei­le – näm­lich dass sie oft nicht dahin tref­fen, wo ich den AF ger­ne hätte.

Mehr davon? Dann schau Dir doch auch die wei­te­ren Fol­gen des Foto-Mix­tapes an!

Die mobile Version verlassen