Website-Icon gwegner.de

Hilfe, Lightroom erkennt die RAW Dateien meiner neuen Kamera nicht!

Wer sich eine neue Kame­ra gleich nach ihrem Erschei­nen kauft, der kennt das Pro­blem: Ligh­t­room erkennt die RAW Datei­en zunächst nicht – man muss auf das nächs­te Ligh­t­room Update war­ten und die Zeit bis dahin kann ganz schön lang wer­den. Es gibt aber einen Trick, wie man Ligh­t­room oft dazu bewe­gen kann, trotz­dem mit­zu­spie­len und den stel­le ich euch heu­te vor.

Der­zeit bin ich mit mei­ner neu­en Nikon D5500 in der Ata­ca­ma-Wüs­te unter­wegs und hät­te eigent­lich schon ger­ne auch die­se Bil­der direkt in Ligh­t­room impor­tiert, so wie ich es mit den Fotos von mei­nen ande­ren Kame­ras auch mache. Ich bear­bei­te und sor­tie­re oft schon direkt auf der Rei­se und da bremst es mich total aus, wenn ich die Bil­der der neu­en Kame­ra nicht in Ligh­t­room rein bekomme.

Grund­sätz­lich ist es schon so, dass unter­schied­li­che Kame­ras unter­schied­li­che RAW For­ma­te haben. Daher liest Ligh­t­room zunächst aus den Meta­da­ten der RAW-Datei­en den Kame­ra-Typ aus und ent­schei­det dann, ob es die­sen schon kennt, oder eben nicht.

Es hat sich aller­dings gezeigt, dass oft­mals unter­schied­li­che Gene­ra­tio­nen eines Kame­ra-Modells, die den glei­chen Sen­sor haben, auch das glei­che RAW For­mat mit sich brin­gen. Hier ist es ein­fach nur ärger­lich, dass einem der Zugang zunächst ver­sperrt bleibt.

Der Trick, um in einem sol­chen Fall doch Zugriff auf sei­ne Bil­der zu bekom­men, besteht dar­in, einen ande­ren Kame­ra-Typen in die Meta­da­ten der Bil­der zu schrei­ben. Ganz wich­tig ist es natür­lich, hier einen Kame­ra-Typen zu neh­men, der den glei­chen Sen­sor hat, also bei­spiels­wei­se des direk­ten Vor­gän­gers. Bei der Nikon D5500 wäre es also die Nikon D5300. Bei der Nikon D7500, die Nikon D500. Eine Garan­tie, dass es bei ande­ren Kame­ras funk­tio­niert, gibt es natür­lich nicht, daher soll­tet ihr das Vor­ge­hen, dass ich euch gleich erklä­re, unbe­dingt (!) zunächst auf einer Test­da­tei ausprobieren.

Und so ändert ihr die Kame­ra-Iden­ti­fi­ka­ti­on in den Metadaten.

So geht’s

Zunächst benö­tigt ihr Exif­Tool, ihr könnt es euch kos­ten­los hier her­un­ter­la­den: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Ent­packt es in einen Ord­ner, z.B. c:\programme\exiftool – auf dem Mac funk­tio­niert das natür­lich ähn­lich, hier soll­te exif­tool nach der Instal­la­ti­on in /usr/bin liegen.

Nun kopiert euch die Bil­der von eurer Spei­cher­kar­te in einen tem­po­rä­ren Ord­ner, z.B. c:\temp\konvertieren auf dem Mac z.B. ~/konvertieren

Öff­net eine Ein­ga­be­auf­for­de­rung (auf dem Mac Ter­mi­nal) und wech­selt in das Ver­zeich­nis, mit den Bildern.
cd c:\temp\konvertieren
Mac: cd ~/konvertieren

Nun lasst ihr Exif­Tool den neu­en Modell­na­men in die Bil­der schreiben.

Für die Nikon D7500 z.B:

c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="NIKON D500" *.NEF
Mac: /usr/bin/exiftool -model="NIKON D500" *.NEF

Das wars. Exif­tool schreibt die neue Kame­ra-Iden­ti­fi­ka­ti­on in die Meta­da­ten. Die Ori­gi­nal­da­tei bleibt zur Sicher­heit mit dem suf­fix _original erhalten.

Noch ein­mal die Bit­te – pro­biert das erst­mal mit einer ein­zel­nen Datei – führt das Kom­man­do aus und impor­tiert sie dann in Ligh­t­room! Wenn das Bild impor­tiert und ange­zeigt wird, dann soll­te es funktionieren.

Zur Sicher­heit soll­tet ihr euch die Ori­gi­nal­bil­der auf­he­ben, damit ihr sie spä­ter, wenn Ligh­t­room die Kame­ra unter­stützt, erset­zen könnt.

Achtung

Wenn ihr die­sen Trick nutzt, tut ihr das auf eige­ne Ver­ant­wor­tung. Ihr soll­tet das nur machen, wenn ihr euch zumin­dest etwas mit der Kom­man­do­zei­le oder dem Ter­mi­nal aus­kennt. Wie immer bei sol­chen «Bas­tel­lö­sun­gen», kann ich dazu kei­nen Sup­port geben und eine Garan­tie, dass es mit einem bestimm­ten Kame­ra-Modell funk­tio­niert, schon gar nicht.

Die mobile Version verlassen