Website-Icon gwegner.de

So fotografiert ihr morgen früh den Venustransit

Mor­gen früh (06.06.2012) zwi­schen Son­nen­auf­gang und ca. 7 Uhr fin­det ein Venus­tran­sit statt, das heißt dass dann die Venus vor der Son­ne zu sehen ist. Das nächs­te bei uns sicht­ba­re Ereig­nis die­ser Art ist dann erst wie­der im Jahr 2125, für die meis­ten wird es dann wohl zu spät sein. ;-) Hier erklä­re ich Euch, wie ihr das Ereig­nis am bes­ten fotografiert.

Die Son­ne, 300mm mit 2x Kon­ver­ter, Crop.

Wenn wir also Glück haben und das Wet­ter mit­spielt, wer­den wir in Deutsch­land mor­gen früh ein Spek­ta­kel sehen, für das James Cook damals um die hal­be Welt gereist ist und es auch foto­gra­fie­ren kön­nen. Um nicht ganz unvor­be­rei­tet an die Sache ran zu gehen, habe ich gera­de mal ein paar Expe­ri­men­te gemacht, die ich mit Euch tei­len möchte.

Dis­clai­mer: bit­te schaut zu kei­nem Zeit­punkt direkt in die Son­ne, es sei denn, ihr habt eine spe­zi­el­le Son­nen­fins­ter­nis­fo­lie!! Bei dem Ver­fah­ren, das ich Euch vor­stel­le, nut­zen wir einen Grau­fil­ter – bit­te auch damit nicht durch den Sucher schauen!

Um die Son­ne zu foto­gra­fie­ren, könnt ihr einen ganz nor­ma­len 1000x ND Fil­ter benut­zen, auch «Grau­fil­ter» genannt. Das ist so einer, wie ich ihn auch für Lang­zeit­be­lich­tun­gen nut­ze, ihr erin­nert Euch an den ent­spre­chen­den Foto­schnack?

Den Schraubt ihr auf die Kame­ra, ich habe dafür mein 300mm benutzt und noch den Kon­ver­ter auf­ge­schraubt, aber es geht natür­lich auch mit jedem ande­ren Tele-Objektiv. 

Die Kame­ra stellt ihr auf Manu­ell ein, die Belich­tungs­zeit stellt ihr dann so kurz wie mög­lich ein, bei der von mir ver­wen­de­ten D5100 waren es jetzt 1/4000 sek, dazu habe ich Blen­de 18 ein­ge­stellt. Bei der D7000 wür­de ich 1/8000 Sekun­de ein­stel­len und ent­spre­chend Blen­de 11.

Mit der Blen­de könnt ihr ein biss­chen experimentieren.

Stellt nun die Kame­ra auf ein sta­bi­les Sta­tiv und akti­viert den Live-View. NICHT durch den Sucher schau­en. Nun könnt ihr die Kame­ra auf die Son­ne rich­ten. Wenn ihr alles rich­tig gemacht habt, soll­te die Son­ne irgend­wann im Dis­play erschei­nen und rund­her­um alles schwarz sein. Kei­ne sor­gen, wenn die Son­ne nicht scharf erscheint, das Live-View ist hier in der Regel ein wenig überfordert.

Nun stellt ihr den Fokus auf manu­ell und dreht den Fokus­ring unge­fähr auf unend­lich. Dann macht ihr mal eine Aus­lö­sung und schaut Euch das Bild in der Vor­schau an. Ist die Belich­tung okay? Wenn ja super. Ansons­ten ver­stellt die Blen­de, bis es passt. Nun küm­mert ihr Euch um den Fokus. Ich emp­feh­le Euch, ihn mil­li­me­ter­wei­se zu ver­stel­len von «links von unend­lich» bis «rechts von unend­lich» und jeweils aus­zu­lö­sen. Wenn ihr so eine Rei­he von ca. 10 Bil­dern gemacht habt, schaut sie Euch in 1:1 an und blät­tert durch. Ist ein schar­fes dabei? Super! Ansons­ten müsst ihr wei­ter probieren.

Das Pro­blem ist, dass die meis­ten Kame­ras gegen eine so hel­le Licht­quel­le nicht fokus­sie­ren. Damit soll­tet ihr Euch auch nicht zu lan­ge auf­hal­ten son­dern es gleich manu­ell machen. Über­haupt emp­feh­le ich Euch, die gan­ze Akti­on zügig durch­zu­zie­hen um die Son­ne nicht zu lan­ge auf dem Sen­sor zu haben. Man weiß ja nie…

Die Son­ne, noch ohne Venus: 300mm mit 2x Kon­ver­ter, Crop.

Oben seht ihr mein Ergeb­nis – natür­lich noch ohne Venus. Die schwar­zen Fle­cken sind Sonnenflecken.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Venus­tran­sit fin­det ihr hier.

Ach ja: soll­te die Son­ne im Dunst auf­ge­hen und ihr die tief­stehen­de Son­ne direkt nach Son­nen­un­ter­gang foto­gra­fie­ren wol­len, dann müsst ihr län­ger belich­ten bzw. die Blen­de wei­ter öffnen.

Und noch was: wenn ihr Eine SoFi-Folie habt, dann könnt ihr die natür­lich auch ver­wen­den, statt des Grau­fil­ters. Damit wer­det ihr dann auch Belich­tungs­rei­hen machen müs­sen, da die Foli­en unter­schied­lich stark sind.

Nun drückt mal die Dau­men, dass wir mor­gen früh kla­re Sicht haben und alles gut geht!

Vie­le Grü­ße, Gunther

Update: Hier gibt’s die Ergebnisse:

Die mobile Version verlassen