Website-Icon gwegner.de

Filterhalter für 15 x 15 cm Filter von Foto Jaeker für Nikon 14–24 und Sigma Art 20

Es gibt einen inter­es­san­ten neu­en Fil­ter­hal­ter für die gro­ßen 150 x 150 mm Plan­fil­ter, die man für Super-Weit­win­kel Objek­ti­ve wie das Nik­kor 14–24 f/2.8 und das Sig­ma 20 f/1.4 Art benö­tigt. Ich habe ihn mir ange­se­hen und ver­glei­che ihn mit der eta­blier­ten Lösung von Logodeckel.

Thi­lo Jae­ker ist nicht nur Foto­graf, son­dern auch Inge­nieur und Tüft­ler und so hat er viel Zeit und Krea­ti­vi­tät in die Ent­wick­lung eines eige­nen Fil­ter­hal­ters gesteckt. Her­aus­ge­kom­men ist ein sehr schö­nes Pro­dukt, das nicht nur ein­fach eine Kopie der bestehen­den Lösun­gen ist, son­dern eige­ne Ansät­ze verfolgt.

Ich ver­fol­ge Thi­los Arbeit schon seit eini­ger Zeit und hat­te die Gele­gen­heit meh­re­re Pro­to­ty­pen zu tes­ten und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge zu machen, die Thi­lo auch immer sehr schnell umge­setzt hat. Die Hal­ter haben sich bei mir im Pra­xis-Ein­satz schon in Nor­we­gen und Cos­ta Rica bewährt.

Bauweise und Besonderheiten

Thi­los Grund­idee war, einen Hal­ter zu kon­stru­ie­ren, den man auf­klap­pen kann. Jeder kennt die Situa­ti­on: ist der «Big-Stop­per» erst mon­tiert, fällt das Fokus­sie­ren mit­un­ter schwer. Daher hat­te schon die aller­ers­te Vari­an­te einen Klapp­me­cha­nis­mus, den man bei ange­setz­tem Fil­ter mit einem Griff  auf­klap­pen kann. Über die Ent­ste­hungs­ge­schich­te hat Thi­lo hier in sei­nem Blog berichtet.

Fil­ter­hal­ter für Nikon 14–24 von Foto-Jaeker

In der nun vor­lie­gen­den Fas­sung kann man sogar 2 Fil­ter befes­ti­gen. Einen an der Außen­sei­te der «Klap­pe» und einen an der Innen­sei­te. Die Fil­ter wer­den mit jeweils zwei klei­nen Ver­schlüs­sen arre­tiert, das geht sehr ein­fach und problemlos.

Als Zube­hör gibt es bei Foto-Jae­ker auch einen Deckel für die Front­sei­te sowie einen für die Rück­sei­te so dass der­je­ni­ge, der nur einen Fil­ter besitzt, die­sen theo­re­tisch damit auch immer im Hal­ter belas­sen könnte.

Das Auf­set­zen des Fil­ter­hal­ters an den Objek­ti­ven funk­tio­niert sehr gut. Nicht zu schwer­gän­gig und nicht zu leicht­gän­gig. Die Adap­ter sind mit klei­nen Nasen gegen das Ver­dre­hen geschützt. Das Sys­tem wirkt sehr durch­dacht – alles passt so zusam­men, wie es soll.

Die klei­nen Klemm­schar­nie­re zur Befes­ti­gung des Filters

Die klei­nen Klemm­schar­nie­re zur Befes­ti­gung des Filters

Als Her­stel­lungs­ver­fah­ren kommt «selek­ti­ves Laser­sin­tern» zum Ein­satz. Auf­grund des sehr fei­nen Schicht­auf­baus sind hier­bei fei­ne­re Details als beim her­kömm­li­chen 3D Druck mög­lich. Das Mate­ri­al ist dar­über hin­aus auch sta­bi­ler und hit­ze­un­emp­find­li­cher. Ledig­lich etwas kratz­emp­find­lich ist die mat­te Ober­flä­che, das tut der Funk­ti­on aber kei­nen Abbruch. Bis­her habe ich es nicht geschafft, den Fil­ter­hal­ter auf mei­nen Rei­sen zu beschä­di­gen, obwohl er meist unge­schützt im Kof­fer oder mei­ner Foto­ta­sche unter­ge­bracht war.

Time Lap­se Shoo­ting in Hamburg

Objektiv-Anschlüsse

Ursprüng­lich für das Nikon 14–24 f/2.8 kon­stru­iert, bie­tet Thi­lo mitt­ler­wei­le eini­ge zusätz­li­che Adap­ter an.

Mit­hil­fe eines ein­fa­chen Ver­klei­ne­rungs­rings kann man z.B. den Fil­ter­hal­ter an dem Sig­ma 20 f/1.4 Art verwenden.

Es gibt wei­te­re Adap­ter, mit denen man den Fil­ter­hal­ter auf jedes belie­bi­ge Objek­tiv mit 77 mm Fil­ter­durch­mes­ser oder das Cokin‑P Sys­tem anschlie­ßen kann.

Der Vor­teil die­ser Adap­ter ist natür­lich, dass man nur einen Satz Fil­ter mit­neh­men muss und auch nur einen Fil­ter­hal­ter, und damit vie­le, wenn nicht gar alle Objek­ti­ve abdeckt. Klei­ne­re Durch­mes­ser kann man mit ent­spre­chen­den Step-Down Rin­gen natür­lich auch realisieren.

Adap­ter für Sig­ma 20mm f/1.4 Art

Fil­ter­hal­ter mit dem ein­ge­setz­ten Adap­ter für das Sig­ma 20mm f/1.4 Art

Geeignete Filter

Als Fil­ter emp­feh­le ich euch die 150 x 150 Plan­fil­ter von Hai­da. Das sind zumin­dest die, die ich ein­set­ze und mit denen ich den Fil­ter­hal­ter getes­tet habe. Dicke­re Fil­ter pas­sen in den Hal­ter nicht rein, da bezüg­lich der Dicke kaum Spiel besteht.

Die Grau­fil­ter gibt es ent­we­der im Set oder Ein­zeln, Bezugs­quel­len wei­ter unten.

Fil­ter­hal­ter für Nikon 14–24 f/2.8 von Foto Jaeker

Vergleich mit dem Filterhalter von Logodeckel

Lan­ge Zeit war der Fil­ter­hal­ter von Logo­de­ckel, den ich euch ja auch vor­ge­stellt habe, für das 14–24 ja so gut wie kon­kur­renz­los – zumin­dest in sei­ner Preis­klas­se. Nun kommt mit dem Fil­ter­hal­ter von Foto-Jae­ker eine Alter­na­ti­ve auf den Markt, die etwas anders ist.

In bei­de Sys­te­me haben die Ent­wick­ler viel Herz­blut gesteckt und sie geben bei­de auch sehr guten, per­sön­li­chen Sup­port. Bei­de Sys­te­me unter­stüt­zen die Ver­wen­dung von 2 Fil­tern gleich­zei­tig. Bei Logo­de­ckel ver­folgt man die Phi­lo­so­phie des maß­ge­schnei­der­ten Fil­ter­hal­ters für das jewei­li­ge Objek­tiv und bie­tet die Fil­ter­hal­ter schon für eine gro­ße Anzahl an Objek­ti­ven an. Foto-Jae­ker hin­ge­gen bie­tet Adap­ter an, mit denen sich der eigent­li­che Fil­ter­hal­ter an diver­se Objek­ti­ve anschlie­ßen lässt. Ich gehe davon aus, dass bei Bedarf die Anzahl der Adap­ter in der Zukunft noch auch auf wei­te­re, spe­zi­el­le­re Objek­ti­ve erwei­tert wird.

Die Unter­schie­de fin­den sich in den Details, hier ein­mal aus mei­ner Sicht die Vor- und Nach­tei­le bei­der Systeme:

Vorteile Foto-Jaeker-Filterhalter

Vorteile Logodeckel-Filterhalter

Vom Hand­ling her ist es sicher­lich Geschmack­sa­che, ob man lie­ber die Fil­ter von oben ein­schiebt, wie bei Logo­de­ckel, oder den Klapp­me­cha­nis­mus der Jae­ker-Hal­ters bevor­zugt. Der Jae­ker-Hal­ter bie­tet prin­zip­be­dingt schon einen licht­dich­ten Rah­men, bei Logo­de­ckel kann man die­sen als Zube­hör kau­fen – gebraucht habe ich ihn bis­her aller­dings nicht wirk­lich – bei mir war der Logo­de­ckel-Hal­ter auch so lichtdicht.

Bei­de Sys­te­me erlau­ben tol­le Lang­zeit­be­lich­tun­gen mit den ent­spre­chen­den Fil­tern und bei­de Sys­te­me vignet­tie­ren nicht.

Time Lap­se Shoo­ting in Hamburg

Fazit

Mir gefällt der ein­fa­che und doch durch­dach­te Auf­bau des Jae­ker-Fil­ter­hal­ters. Mir gefällt auch, dass ich mit nur einem Fil­ter­hal­ter so gut wie alle mei­ne Objek­ti­ve bedie­nen kann inklu­si­ve der bei­den «gro­ßen» Weit­win­kel, ohne Fil­ter­ge­win­de, näm­lich dem Nikon 14–24 und dem Sig­ma 20 f/1.4 Art. Mir gefällt auch das robus­te­re Mate­ri­al, das aus mei­ner Sicht den Mehr­preis gegen­über dem Fil­ter­hal­ter von Logo­de­ckel recht­fer­tigt. Solan­ge man mit den Fil­tern von Hai­da oder ande­ren in der glei­chen Dicke arbei­tet, bie­tet der Jae­ker-Fil­ter­hal­ter eine sehr gute Lösung, die nichts ver­mis­sen lässt. Hat man ein eher enges Bud­get und benö­tigt den Fil­ter­hal­ter ohne­hin nur für ein Objek­tiv, dann ist der Hal­ter von Logo­de­ckel auch eine sehr gute und etwas güns­ti­ge­re, Alternative.

Bezugsquelle

Die Fil­ter­hal­ter und das Zube­hör bekommt ihr direkt bei Foto-Jae­ker. Auf­grund der Fer­ti­gung in Klein­se­rie, kann die Lie­fer­zeit, wenn gera­de kei­ne vor­rä­tig sind, 10–14 Tage betragen.

 

 

Die mobile Version verlassen