Website-Icon gwegner.de

Der MDK: ein günstiger Motorkopf für horizontale und vertikale Zeitraffer Schwenks

Einen Groß­teil der Fas­zi­na­ti­on bei der Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie macht die Kom­bi­na­ti­on des schnel­len Zeit­raf­fers mit einer lang­sa­men Kame­ra­be­we­gung aus. Lei­der hält der Anschaf­fungs­preis der hier­für ver­wen­de­ten Gerät­schaf­ten (Slider und Motor-Köp­fe) vie­le von eige­nen Expe­ri­men­ten ab. David Wem­hö­ner, einer mei­ner LRTi­mel­ap­se-Nut­zer, hat sich nun vor­ge­nom­men, einen erschwing­li­chen, moto­ri­sier­ten Dreh­kopf in Klein­se­rie zu bau­en und mir den Pro­to­ty­pen zum Test zur Ver­fü­gung gestellt und ich muss sagen, ich bin ziem­lich begeistert!

Ich selbst habe die ers­ten Ver­su­che, mei­ne Kame­ra wäh­rend der Auf­nah­me dre­hen zu las­sen, mit einer GoPro gemacht, die auf einer Eier­uhr mon­tiert war. Das klappt ganz gut, funk­tio­niert aber logi­scher­wei­se nur mit ganz klei­nen Kame­ras, nur in eine Rich­tung und immer in der glei­chen Geschwin­dig­keit (klei­ner Tipp: wenn ihr das pro­bie­ren wollt, nehmt unbe­dingt eine der (sel­te­nen) 120 min. Eier­uh­ren, eine 60er läuft viel zu schnell!). Jeden­falls ist das nett für die ers­ten Ver­su­che, aber natür­lich nichts hal­bes und nichts gan­zes. Als nächs­tes schaff­te ich mir einen Mer­lin an. Das ist der Astro-Kopf, den ich mit in Afri­ka hat­te, und der mir bei Afri­can Ski­es sehr gute Diens­te geleis­tet hat, dar­über habe ich ja schon aus­führ­lich berich­tet. Der Mer­lin benö­tigt den MX2-Con­trol­ler von Dyna­mic Per­cep­ti­on, der rela­tiv preis­güns­tig (auch als Bau­satz) zu haben ist und auch für vie­le Slider zu ver­wen­den ist.

Nun ist der Mer­lin ziem­lich groß und ich per­sön­lich nut­ze für vie­le Sequen­zen auch nur eine Ach­se – also ent­we­der hori­zon­tal oder ver­ti­kal. Auch, wenn ich den Kopf mit dem Slider kom­bi­nie­re, ist das oft so: Slider fährt nach rechts, Kopf dreht nach links um die Bewe­gung «aus­zu­glei­chen» – dadurch bekommt man einen tol­len Effekt, als ob man um das Objekt im Vor­der­grund her­um­füh­re. Ähn­lich ist es bei ver­ti­ka­len Bewe­gun­gen. Slider fährt nach unten, Kopf dreht nach oben. Also oft nur zwei Achsen.

Als mir David daher schrieb und mir von sei­nem Pro­jekt berich­te­te, war ich gleich sehr inter­es­siert: ein klei­ner Kopf mit einem Motor, nicht grö­ßer, als ein Zau­ber­wür­fel, der sich ein­fach mit dem MX2-Con­trol­ler ansteu­ern lässt. Wie immer sag­te ich natür­lich: «Span­nend, aber bau’ das erst mal…» – und er bau­te. Ein paar Wochen spä­ter hielt ich den Pro­to­ty­pen in den Hän­den und muss sagen – Hut ab! So eine pro­fes­sio­nel­le Aus­füh­rung hät­te ich nicht erwartet!

Der von David «MDK» (Moto­ri­sier­ter Dreh-Kopf) getauf­te Wür­fel liegt satt in der Hand – von wegen Plas­tik – hier ist alles aus dickem ver­win­dungs­si­che­rem Metall gebaut. Und auch noch Plug-and-Play. Es gibt näm­lich nur genau einen Anschluss: eine Buch­se für den Hohl­stecker, der vom Motor­aus­gang des MX2 kommt.

Natür­lich woll­te ich es nun wis­sen. Ich stell­te den MDK auf mein Sta­tiv (eine Boh­rung für eine nor­ma­le Sta­tiv­schrau­be ist in dem dicken Metall vor­ge­se­hen, so habe ich ein­fach eine han­dels­üb­li­che ARCA-Plat­te dar­un­ter geschraubt um mein Schnell­wech­sel-Sys­tem benut­zen zu kön­nen – es geht aber auch ohne) und dann gleich die «dicke» D800 mit dem gro­ßen Weit­win­kel drauf­ge­schraubt. Den MX2 dran, ein­fach auf’s gera­de Wohl die Geschwin­dig­keit ein­ge­stellt und eine Sequenz auf­ge­nom­men. Mich inter­es­siert bei sol­chen Gerä­ten vor allem zwei Din­ge: 1.) Kön­nen sie die Geschwin­dig­keit wirk­lich kon­stant hal­ten? und 2.) wie sieht das gan­ze unter Last aus – sprich, wel­che Kraft haben sie.

Nun, schon die ers­te Aus­wer­tung des Mate­ri­als zeigt, Punkt 1 wur­de mit Bra­vour bestan­den – die Ani­ma­ti­on ver­läuft supers­anft, ohne jeg­li­che Ruckler.

Punkt zwei habe ich dann als nächs­tes getes­tet. Ich habe den MDK dies­mal ver­ti­kal aus­ge­rich­tet, einen wei­te­ren Sta­tiv­kopf dar­auf­ge­schraubt und so eine ver­ti­ka­le Dre­hung gemacht. Hier kommt er mit der schwe­ren Kame­ra und dem schwe­ren Weit­win­kel schon an sei­ne Gren­zen. Es geht gera­de noch so, aber damit woll­te ich ihn dann doch nicht quä­len und habe statt­des­sen die D5100 genom­men. Auch die D7000 wäre sicher­lich kein Pro­blem. Damit schafft er es pro­blem­los auch einen ver­ti­ka­len Dreh ohne Ruck­ler hinzubekommen.

Die Kon­struk­ti­on, die ich da gebaut habe ist natür­lich schon etwas kopf­las­tig. Daher habe ich David gebe­ten, bei den «Seri­en-Exem­pla­ren» dann zwei, um 90° ver­setz­te, Sta­tiv­ge­win­de vor­zu­se­hen. So spart man sich eine «Umlen­kung» und der Schwer­punkt kommt dich­ter an das Sta­tiv – was der Sache noch ein­mal erheb­lich mehr Sta­bi­li­tät gibt. Außer­dem kann man so schnel­ler zwi­schen hori­zon­ta­lem und ver­ti­ka­lem Betrieb wech­seln. So siehst das dann aus:

Nächs­ter Ver­such: auf den Slider damit. Auch das funk­tio­niert ganz pri­ma. Die Com­bo aus mei­nem Slider V3 und dem MDK ver­tägt sich groß­ar­tig und ermög­licht es, sehr pro­fes­sio­nel­le Fahr­ten zu machen, obwohl man nur 2 Ach­sen einsetzt!

Das Coo­le an dem MDK ist, David wird ihn in Klein­se­rie her­stel­len und hat damit sogar schon begon­nen. Preis­lich wird er 140€ zzgl. 10€ Ver­sand kos­ten und mit einer Vor­lauf­zeit von 2 Wochen erhält­lich sein. Die ers­ten Bestel­ler haben wahr­schein­lich Glück und kön­nen von dem (klei­nen) Bestand bedient wer­den, da wird es dann etwas schnel­ler gehen.

Video Demo

Hier mal das Video aus den Sequen­zen, die ich auf­ge­nom­men habe. Die Pflan­zen im Vor­der­grund bewe­gen sich etwas durch den Wind, das sind kei­ne «Ruck­ler» in der eigent­li­chen Bewe­gung. Ach­tet mal auf den Hin­ter­grund, da seht ihr, das die Bewe­gung abso­lut gleich­för­mig erfolgt.
https://​www​.you​tube​.com/​w​a​t​c​h​?​v​=​s​O​W​j​Y​i​r​-​GbQ

Update: der MDK V2

David hat in der zwi­schen­zeit gan­ze Arbeit mit der Wei­ter­ent­wick­lung des MDK geleis­tet. Eine neue 1/4 Unter­set­zung und eine dop­pelt kugel­ge­la­ger­te Ach­se erlaubt nun noch lang­sa­me­re und gleich­mä­ßi­ge­re Bewe­gun­gen und ermög­licht es, auch schwe­re Kame­ras ver­ti­kal zu bewegen.

Der MDK V2 mit Untersetzung

Zusätz­lich gibt es jetzt seri­en­mä­ßig auf sowohl unten, als auch an den Sei­ten Sta­tiv­ge­win­de, so dass eine ver­ti­ka­le Mon­ta­ge pro­blem­los mög­lich wird. Nutzt man einen L‑Winkel, wie auf dem Bild, erüb­rigt sich sogar ein wei­te­re Sta­tiv­kopf. Alter­na­tiv könnt ihr die Mon­ta­ge natür­lich auch so wie wei­ter oben auf dem Bild dar­ge­stellt vornehmen.

Auch ver­ti­ka­le Bewe­gun­gen sind mit dem MDK kein Problem!

Das Update bie­tet einen noch bes­se­ren MDK zu glei­chen Preis und ich gra­tu­lie­re David zu mitt­ler­wei­le vie­len zufrie­de­nen Benutzern!

Update 2: die Bauanleitung

David bie­tet auf sei­ner Sei­te für alle Hob­by-Bast­ler auch eine Bau­an­lei­tung für den MDK V2.

Fazit:

Der MDK ist ide­al, um ihn (gemein­sam mit dem MX2) immer dabei zu haben. Er und der MX2 + Akku pas­sen in jede Foto­ta­sche und ermög­li­chen ver­ti­ka­le und hori­zon­ta­le Schwenks. Nie­mals habe ich den Mer­lin ein­fach so mit­ge­nom­men! Selbst, wenn ich mit dem Slider los­ge­zo­gen bin, habe ich den Mer­lin oft zuhau­se gelas­sen, weil er mir zu umständ­lich, zu groß und zu schwer war.

Der MDK ist da ganz anders. Man kann ihn immer dabei haben, er passt in der Foto­ta­sche in ein nor­ma­les Objek­tiv-Abteil. Die feh­len­de «3. Ach­se» fehlt mir nicht wirk­lich. Wenn ich 3 Ach­sen brau­che und rich­tig abge­fah­re­nes Zeug machen will, neh­me ich ohne­hin mei­nen EMo­t­imo.

Für das Geld ken­ne ich im Moment kei­ne Alter­na­ti­ve. Bei der bau­li­chen Aus­füh­rung merkt man sofort, dass man kei­nen «Chi­na-Schrott» in der Hand hat, son­dern hier am Mate­ri­al nicht gespart wur­de. Der Motor ist sehr stark und sta­bil. Beim Rich­tungs­wech­sel hat man ein biss­chen «Schlupf» (so ähn­lich wie beim Slider, bis sich der Rie­men in die ande­re Rich­tung spannt) aber sobald der Rich­tungs­wech­sel voll­zo­gen ist geht es mit vol­ler Kraft weiter.

David lie­fert zu dem MDK das pas­sen­de Kabel mit, um ihn direkt am MX2 anschlie­ßen zu können.

Ich wün­sche David jeden­falls mit sei­nem Pro­jekt, das er ganz ohne Crowd-Fun­ding auf die Bei­ne stellt, ganz viel Erfolg und zol­le ihm mei­nen höchs­ten Respekt für die tol­le Erfin­dung! Der MDK ist jeden ein­zel­nen Cent  wert, aus mei­ner Sicht ist er viel­leicht sogar noch mehr wert – er ermög­licht mir näm­lich genia­le Auf­nah­men in Situa­tio­nen zu machen, wo ich sonst gar kei­nen Dreh­kopf dabei gehabt hätte!

Wenn ihr auch so einen MDK haben möch­tet, um Eure Zeit­raf­fer-Foto­gra­fie vor­an zu brin­gen, dann schreibt doch David ein­fach direkt per EMail an. Habt bit­te ein biss­chen Geduld mit ihm, er baut die MDK’s in sei­ner Freizeit!

Wei­te­re Infos fin­det ihr auf sei­ner Web­sei­te: david​und​ster​ne​.de

Die mobile Version verlassen