Website-Icon gwegner.de

Mein neues Nikon Super Weitwinkel Objektiv: das DX Nikkor AF‑S 10–24 1:3.5–4.5 ED – Test und Empfehlung

Nicht nur für Video-Auf­nah­men und Zeit­raf­fer ist es höchst wün­schens­wert, ein Super-Weit­win­kel zu haben. Auch für «nor­ma­le» Fotos, macht ein sol­ches Objek­tiv ein­fach nur Spaß und ermög­licht tol­le Per­spek­ti­ven. Wäh­rend der immer ver­zerr­te Look eines Fisch­au­ges sich schnell abnutzt, ermög­licht es ein Super-Weit­win­kel, weit­ge­hend unver­zerr­te Bil­der zu machen und doch auf­re­gen­de Per­spek­ti­ven in Sze­ne zu setzen.

Ham­burg Hafen­ci­ty – Nik­kor 10–24 @24mm

Nach lan­gem Wäl­zen von Reviews habe ich mich für das 10–24mm von Nikon ent­schie­den. Mit dem ein­ge­bau­ten Auto­fo­kus-Motor fokus­siert es auch an mei­ner klei­nen Nikon D5100. Das Fokus­sie­ren erfolgt dank Ultra­schall schnell und prä­zi­se. Der Auto­fo­kus lässt über einen Schal­ter direkt am Objek­tiv abschalten.

Oben schrieb ich «weit­ge­hend unver­zerrt», denn es liegt durch­aus in der Natur der Sache, dass Ver­zer­run­gen im Sin­ne von stür­zen­den Lini­en um so stär­ker auf­tre­ten, je weit­wink­li­ger ein Objek­tiv abbil­det. Die Her­stel­ler geben sich alle Mühe, bei sol­chen Objek­ti­ven (im Gegen­satz zum Fisch­au­ge) gebo­ge­ne Lini­en zu ver­mei­den, so dass nur tra­pez­för­mi­ge, gera­de Ver­zer­run­gen auf­tre­ten. Das ist Nikon ziem­lich gut gelun­gen, wie ihr an den Archi­tek­tur-Auf­nah­men sehen könnt. Natür­lich blei­ben, wie bei jedem Weit­win­kel, die tra­pez­för­mi­ge Effek­te, die sich ziem­lich gut in Ligh­t­room mit der Objek­tiv-Kor­rek­tur ent­fer­nen las­sen (sie­he Bei­spiel Elb­phil­har­mo­nie). In der Land­schafts­fo­to­gra­fie (für das ich mir das Objek­tiv gekauft habe) stö­ren die­se Ver­zer­run­gen in der Regel über­haupt nicht und müs­sen auch nicht kor­ri­giert wer­den, für Por­traits ist das Objek­tiv natur­ge­mäß eher weni­ger geeignet ;-)

Elb­phil­har­mo­nie – Nik­kor 10–24 @17mm

Elb­phil­har­mo­nie – Nik­kor 10–24 @17mm, Per­spek­tiv-Kor­rek­tur in Lightroom

Die Bild­qua­li­tät ist übri­gens Nikon-typisch ganz her­vor­ra­gend. Hier mal ein Bild mit 1:1 Ausschnitt:

Ham­burg Spei­cher­stadt – Nik­kor 10–24 @11mm

1:1 Aus­schnitt

Das Objek­tiv hat ein 77mm Fil­ter­durch­mes­ser, der Stan­dard bei den «gro­ßen» Nikon-Objek­ti­ven, so kann ich pro­blem­los mei­nen ND-1000 Grau­fil­ter dar­an genau­so wie an mei­nem Nik­kor 70–200 f/2.8 ver­wen­den. Mit­ge­lie­fert wird eine Son­nen­blen­de und die obli­ga­to­ri­schen Kap­pen sowie ein Stoffsack.

Hier noch eini­ge Bil­der aus Ham­burg (bit­te wie immer kli­cken, um sie groß zu sehen):

Ham­burg Mess­berg – Nik­kor 10–24 @11mm, leicht beschnitten

Ham­burg Hafen­ci­ty – Nik­kor 10–24 @12mm

Ham­burg Pan­ora­ma – Aus­schnitt aus einem Bild mit Nik­kor 10–24 @24mm

Ham­burg – Nik­kor 10–24 @10mm, Per­spek­tiv-Kor­rek­tur in Lightroom

Alter Elb­tun­nel – Nik­kor 10–24 @10mm

Fazit und Empfehlung

Mir macht das Nik­kor 10–24 wahn­sin­nig viel Spaß. 10mm sind eine kras­se Brenn­wei­te und das das Nikon schafft es hier im Gegen­satz zum 10.5 mm Fisch­au­ge, sehr schö­ne, «gera­de» Bil­der zu pro­du­zie­ren. In der Nach­be­ar­bei­tung kann ich dann ent­schei­den, ob ich die stür­zen­den Lini­en auch noch ent­fer­nen möch­te, oder ob sie als Stil­mit­tel wir­ken sol­len. Für Video-Auf­nah­men und mei­ne Zeit­raf­fer ist das Objek­tiv unbe­zahl­bar – man bekommt damit ein­fach viel mehr aufs Bild und das mit einer tol­len Abbildungsqualität.

Wenn ihr also auf der Suche nach einem neu­en Objek­tiv für Eure DX-Nikon seid, dann schaut Euch doch das Nik­kor 10–24 1:3.5–4.5 ED ein­mal näher an. Hin­ter dem Link fin­det ihr auch den genau­en Preis und wei­te­re Informationen.

Habt ihr schon Erfah­run­gen mit einem Super-Weit­win­kel gemacht? Ich freue mich wie immer auf Eure Kommentare!

Die mobile Version verlassen