Website-Icon gwegner.de

Objektiv Review: Nikkor 180–400 1:4E TC1.4 FL ED VR – das Super-Zoom für Tierfotografen?

Das Nikon 180–400 f/4 TC ist ein gro­ßes, schwe­res und teu­res Objek­tiv. Ob es mich begeis­tert hat, wo es punk­tet und wel­che Schwä­chen es hat, erfahrt ihr in mei­nem Video-Review!

Ich habe das Nik­kor Tele-Zoom eine Woche lang bei einer Foto­sa­fa­ri in Kenia im Bereich der Tier­fo­to­gra­fie getes­tet. In der Zeit habe ich kaum ein ande­res Objek­tiv genutzt.

Mit 3.5 Kg ist die­ses Zoom-Objek­tiv von Nikon kein Leicht­ge­wicht. Zusam­men mit Kame­ra und Bat­te­rie­griff lan­det man schnell bei stol­zen 5 Kg, die bewegt wer­den wol­len. Ein Boh­nen­sack oder Gim­bal ist dafür eigent­lich ein Muss.

Dafür lie­fert es einen Brenn­wei­ten­be­reich von 180–400 mm, schal­tet man den ein­ge­bau­ten Tele­kon­ver­ter hin­zu, geht es hoch bis 560mm.

Getes­tet habe ich an der D850 und auch an der Z6. Die D850 mit ihrer Auf­lö­sung von 46 Mega­pi­xeln erlaub­te es mir, an die Gren­zen der Auf­lö­sung des Objek­ti­ves zu gehen und vor allem auch fest­zu­stel­len, ob der Tele­kon­ver­ter wirk­lich etwas bringt. Denn hier lag mei­ne größ­te Skep­sis: Bis­her ist mir noch kein Tele­kon­ver­ter unter­ge­kom­men, der an moder­nen Sen­so­ren neben all den imma­nen­ten Nach­tei­len irgend­ei­nen Vor­teil gebracht hät­te. Ich war mehr als gespannt, ob der ein­ge­bau­te Tele­kon­ver­ter bei dem 180–400 nun einen Mehr­wert dar­stel­len würde!

Mit der Nikon Z6 woll­te ich fest­stel­len, wie gut sich die spie­gel­lo­sen Kame­ras für sol­che Safa­ri-Auf­nah­men schla­gen – ins­be­son­de­re die Auto­fo­kus-Leis­tung und das Hand­ling beim Fil­men hat mich interessiert.

Mei­ne zen­tra­le Fra­ge war also: Kann ein Brenn­wei­ten­be­reich zwi­schen 180 und 560 wirk­lich qua­li­ta­tiv hoch­wer­tig mit einem ein­zi­gen Zoom-Objek­tiv umge­setzt wer­den? Wie wür­de sich das Zoom gegen­über den eta­blier­ten Tele-Fest­brenn­wei­ten schla­gen? Die Bil­der aus der D850 wür­den es zeigen!

Viel Spaß und neue Erkennt­nis­se wün­sche ich euch nun mit mei­nem Video-Review!

Herz­li­chen Dank an Nikon, die mir das 180–400 plus eine Nikon D850 inklu­si­ve Bat­te­rie­griff für die Dau­er der Rei­se für den Test zur Ver­fü­gung gestellt haben.

Hier noch eini­ge Produktlinks:

 

Die mobile Version verlassen