Website-Icon gwegner.de

Vanguard Quovio 49T – Mein Trolley für die Foto-Ausrüstung – mit Handgepäck Abmessungen

Oft­mals wünsch­te ich mir anstatt oder zusätz­lich zu mei­nem Foto­ruck­sack, einen Trol­ley, den ich bei Flug- oder Auto­rei­sen sowie für Work­shops und Semi­na­re benut­zen könn­te. Gera­de bei schwe­rem Equip­ment ist es doch eine deut­li­che Ent­las­tung, die­ses auf Rol­len hin­ter sich her­zie­hen zu kön­nen, als alles zu schleppen.

Der Van­guard Quo­vio 49T

Van­guard ken­ne ich schon län­ger als Her­stel­ler, der hoch­wer­ti­ge Sta­ti­ve und Ruck­sä­cke zu fai­ren Prei­sen anbie­tet. Mei­ne Wahl fiel also auf den Quo­vio 49T Trol­ley von Van­guard, da er mir der Beschrei­bung und den Fotos nach sehr gut gefiel. In der Pra­xis durf­te er sich dann in den letz­ten 3 Mona­ten bewei­sen, so lan­ge beglei­tet er mich nun schon auf mei­nen Trips sowie zu Workshops.

Van­guard-Typisch ist auch der Trol­ley sehr gut ver­ar­bei­tet. Er hat die prak­ti­sche, oran­ge­ne Innen­aus­stat­tung, die nicht nur der Optik dient, son­dern durch ihre Kon­trast­far­be vor allem das Auf­fin­den von klei­nen Gegen­stän­den deut­lich leich­ter macht, als eine schwar­ze oder dun­kel­graue Innenausstattung.

Eine kom­plet­te Pro­fi-Aus­rüs­tung fin­det Platz

In den Trol­ley pas­sen locker 2 Kame­ras, etli­che Objek­ti­ve, auch grö­ße­re, sowie das nöti­ge Zube­hör. Natür­lich kann man das foto­gra­fi­sche Innen­le­ben auch ent­fer­nen und erhält damit einen «nor­ma­len» Hand­ge­päck-geeig­ne­ten Trol­ley, der her­vor­ra­gend für Rei­sen ohne gro­ßes Foto-Gepäck geeig­net ist.

Wei­ter­hin gibt es ein Lap­top-Fach bis 14″, ein Regen­cape, eine klei­ne Tasche für Spei­cher­kar­ten, sowie eine seit­lich ein­schieb­ba­re klei­ne Zubehör-Tasche.

Regen­cape

Sogar an eine Sta­tiv-Befes­ti­gung vor­ne wur­de gedacht.

Ver­senk­ba­re Stativ-Halterung

Note­book-Fach

Ein sta­bi­ler und lan­ger Griff

Fazit und Empfehlung

Ins­ge­samt bin ich sehr zufrie­den mit dem Trol­ley – er hat noch Hand­ge­päck-Abmes­sun­gen und nimmt trotz­dem eine Men­ge Foto-Equip­ment, mein Note­book, sowie eini­ge wei­te­re Klei­nig­kei­ten auf. Die Rol­len lau­fen sehr weich und auch Griff und Stan­ge sind – im Gegen­satz zu eini­gen Model­len der Mit­be­wer­ber – sta­bil gebaut. Man kann den Trol­ley auch mal am Griff hoch heben, ohne gleich fürch­ten zu müs­sen, dass die­ser sich von dem Kame­ra-Equip­ment trennt, und die­ses schnel­ler, als gewünscht, die Trep­pe hin­un­ter befördert.

Sta­bi­le und lauf­ru­hi­ge Rollen

Auch die Rol­len sind hoch­wer­tig und sta­bil. Sie lau­fen sehr ruhig und ver­zei­hen auch mal Abschnit­te über Kopf­stein­pflas­ter oder ande­re unebe­ne Untergründe.

Klei­ne Zubehör-Tasche

Für mich lässt der Van­guard Quo­vio 49T kei­ne Wün­sche offen. Soll­tet ihr auf der Suche nach einem sol­chen Trol­ley sein, dann nehmt den Van­guard ruhig mal mit in die nähe­re Aus­wahl, ihr bekommt ihn z.B. bei Ama­zon.

Falls ihr selbst schon Erfah­run­gen mit Trol­leys gemacht habt, dann lasst uns doch ger­ne in den Kom­men­ta­ren dar­an teilhaben!

Die mobile Version verlassen