Website-Icon gwegner.de

Den Lightroom Katalog mit Duplicati effizient und im Hintergrund sichern

Heu­te zei­ge ich euch eine Metho­de, wie ihr eine täg­li­che Siche­rung des Ligh­t­room-Kata­logs erstellt, ohne dass euch Ligh­t­room per­ma­nent mit der Nach­fra­ge nervt und ihr dar­auf war­ten müsst.

Im letz­ten Arti­kel hat­te ich euch ja über mei­nen SSD-Crash nebst Ver­lust mei­nes Ligh­t­room Kata­lo­ges berich­tet. Falls ihr den nicht gele­sen habt, schaut doch mal rein. Auch die Kom­men­ta­re, in denen Leser über ihre Back­up-Stra­te­gien berich­ten, sind sehr interessant.

Aus Scha­den wird man klug, und so habe ich mir Gedan­ken dar­über gemacht, wie ich in Zukunft solch ein Sze­na­rio ver­mei­de und mei­nen Ligh­t­room-Kata­log tages­ak­tu­ell, voll­au­to­ma­tisch und im Hin­ter­grund sichern las­sen kann. Und das ganz ohne das ewi­ge Gener­ve von Ligh­t­room, dass es beim Been­den sei­nen Kata­log sichern möchte.

Ich nut­ze dafür das wohl bes­te freie Back­up-Tool über­haupt, näm­lich Dupli­ca­ti. Es ist kos­ten­los und Open Source. Vor eini­gen Mona­ten ist es in Ver­si­on 2 erschie­nen und es ist noch ein­mal bes­ser und sta­bi­ler geworden.

Dupli­ca­ti ist das Schwei­zer Taschen­mes­ser für alle, die ein­fach und ohne kom­pli­zier­te Kon­fi­gu­ra­ti­on ihre Back­up-Pro­ble­me in den Griff bekom­men möchten.

Ich zei­ge euch hier am ein­fa­chen Bei­spiel des Ligh­t­room Kata­logs, wie das geht und ihr könnt euch dann über­le­gen, für wel­che ande­ren Back­up-Zwe­cke ihr es noch ein­set­zen könnt.

Los geht’s!

Ladet euch Dupli­ca­ti von der Web­sei­te des Her­stel­lers herunter.

Dupli­ca­ti gibt es für so gut wie jede Platt­form – Win­dows, Mac, Linux und sogar für Syn­o­lo­gy NAS Systeme.

Instal­liert es bei euch auf dem Rech­ner, im Anschluss lan­det ihr auf der Benut­zer­ober­flä­che, die im Web­brow­ser aufgeht.

Die Sicherung einrichten

Klickt dort auf Siche­rung hin­zu­fü­gen, um eine neue Siche­rungs­auf­ga­be anzulegen.

Nennt die Siche­rung Ligh­t­room Kata­log o. ä. und ver­gebt ein Pass­wort, wel­ches ihr euch idea­ler­wei­se merkt oder spei­chert. Wenn ihr lokal sichert (und nur dann!!), könnt ihr auch auf ein Pass­wort ver­zich­ten, wählt dann bei Ver­schlüs­se­lung eben kei­ne. Klickt dann auf Wei­ter.

Legt euch nun über euren Explo­rer / Fin­der ein Ziel­ver­zeich­nis auf einem Back­up-Lauf­werk an – hier lan­den spä­ter die Siche­rungs­da­tei­en – und nichts ande­res. Wählt die­sen nun unter Ord­ner­pfad aus.

Auf die­ser Ein­stel­lungs­sei­te könn­tet ihr auch statt eines loka­len Back­ups (für unse­ren Ligh­t­room Kata­log erst­mal ide­al) auch ein Off-Site-Back­up kon­fi­gu­rie­ren. Dupli­ca­ti bringt direk­ten Zugriff auf alle mög­li­chen exter­nen Ser­ver- und Cloud-Diens­te mit, die­se könn­tet ihr unter Spei­cher­typ auswählen:

Wich­tig: wenn ihr auf ein exter­nes Ziel sichert, soll­tet ihr unbe­dingt in Schritt 1 die Ver­schlüs­se­lung gewählt haben und eine siche­re Pass­phra­se ver­ge­ben haben!

Für unse­ren Ligh­t­room Kata­log blei­ben wir aber bei der Loka­len Siche­rung. Mit Wei­ter geht’s zur nächs­ten Sei­te, wo ihr die Quell­da­tei, als den Ligh­t­room Kata­log aus­wäh­len könnt.

Navi­giert hier bit­te dort­hin, wo ihr euren ori­gi­na­len Ligh­t­room Kata­log abge­legt habt (nicht ein Back­up). Wenn ihr euch unsi­cher seid, wo das ist, dann geht in Ligh­t­room über Bearbeiten/Katalogeinstellungen, dort seht ihr den Spei­cher­ort des Kata­logs. Wählt in Dupli­ca­ti nun die Datei aus, die die Endung .lrcat hat und nur die­se. Klickt auf Wei­ter.

Hier stellt ihr nun ein, dass Siche­run­gen auto­ma­tisch erfol­gen sol­len und in wel­cher Fre­quenz. Ich emp­feh­le, die Siche­rungs­zeit auf früh­mor­gens, z.B. 7:00 oder noch frü­her zu stel­len, am bes­ten auf eine Zeit, bevor ihr den Rech­ner ein­schal­tet. Dadurch wird die Siche­rung dann direkt nach Ein­schal­ten des Rech­ners durch­ge­führt (da sie ja dann an dem Tag noch nicht gelau­fen ist). Denkt in Zukunft dann dar­an, mor­gens immer erst mal eure E‑Mails zu beant­wor­ten, bevor ihr Ligh­t­room star­tet, Ligh­t­room soll­te wäh­rend der Siche­rung idea­ler­wei­se nicht laufen.

Auf der letz­ten Sei­te soll­tet ihr nun noch die Datei­grö­ße für die Back­up­da­tei­en etwas hoch­stel­len. Ich emp­feh­le 1 GB gro­ße Datei­en anle­gen zu las­sen, in der Grund­ein­stel­lung pro­du­ziert Dupli­ca­ti unzäh­li­ge klei­ne Datei­en, das macht – gera­de bei Loka­ler Spei­che­rung – kei­nen Sinn.

Hier stellt ihr dann auch noch ein, wie vie­le Siche­run­gen behal­ten wer­den sol­len. Ich las­se 10 Siche­run­gen bestehen – das ent­spricht dann 10 Tagen. Die ältes­te wird dann immer auto­ma­tisch gelöscht.

So – das war’s – wenn ihr auf Spei­chern geht, und es bereits nach der ein­ge­stell­ten Back­upt­zeit ist (in unse­rem Bei­spiel 7:00) ist, wird Dupli­ca­ti die ers­te Siche­rung sofort star­ten, da sie heu­te ja noch nicht gelau­fen ist. Die­se ers­te Siche­rung dau­ert in der Regel in etwa so lan­ge, wie Ligh­t­room für sei­ne Siche­rung braucht (bei mir 6 Minu­ten). Nach­fol­gen­de Siche­run­gen gehen dann deut­lich schnel­ler, da sie inkre­men­tell erfol­gen – sprich, nur die Ände­run­gen zur vor­he­ri­gen Siche­rung wer­den gesichert.

Achtung!

Damit der gesi­cher­te Ligh­t­room Kata­log kon­sis­tent gesich­tert wird, soll­tet ihr dar­auf ach­ten, dass Ligh­t­room nicht läuft, wäh­rend die Siche­rung zugan­ge ist. Das klappt bei mir sehr gut, da ich Ligh­t­room nicht sofort als ers­tes mor­gens star­te. Die Siche­rung hin­ge­gen ist in der Regel ca. 5 Minu­ten nach dem Hoch­fah­ren mei­nes Rech­ners abge­schlos­sen, wenn sich nichts am Kata­log geän­dert hat, bereits nach weni­ger als einer Minute.

Wäh­rend der Siche­rung zeigt das Tray-Sym­bol von Dupli­ca­ti ein klei­nes Play-Zei­chen. Ihr soll­tet abwar­ten, bis das Play aus dem Sym­bol ver­schwun­den ist.

Im Zwei­fels­fall könnt ihr euch den aktu­el­len Sta­tus durch Klick auf das Tray-Sym­bol von Dupli­ca­ti und dann Open jeder­zeit anzei­gen lassen.

Das Lightroom-eigene Backup und die Katalog Reorganisation

Ihr könnt das Ligh­t­room-eige­ne Back­up nun auch abschal­ten, dann kommt der ner­vi­ge Dia­log nicht mehr. Das Ein­zi­ge, was ihr ab und an mal machen soll­tet, ist Ligh­t­room den Kata­log reor­ga­ni­sie­ren zu las­sen. Dazu habe ich mei­ne inter­ne Ligh­t­room Back­up-Stra­te­gie auf ein­mal im Monat gestellt, das geht in den Lightroom-Katalogeinstellungen:

Bei die­sem monat­li­chen Back­up wird der Kata­log dann auch reorganisiert.

Fazit

Dupli­ca­ti ist das Schwei­zer Taschen­mes­ser für alle Back­up­auf­ga­ben. Kos­ten­los, Open Source, sehr mäch­tig und doch ein­fach ein­zu­rich­ten und zu bedie­nen. Wenn es die­ses Tool nicht gäbe, müss­te es unbe­dingt erfun­den wer­den. Ver­schlüs­sel­tes Back­up auf Drop­box, One­Dri­ve, Share­point oder Ama­zon S3? Oder auf einen eige­nen FTP-Ser­ver? Alles kein Pro­blem. Aber auch loka­le Back­ups funk­tio­nie­ren ganz ein­fach und zuver­läs­sig. Mit ein ganz klein wenig Dis­zi­plin (in den ers­ten Minu­ten nach dem Rech­ner­start, solan­ge das Back­up läuft, nicht Ligh­t­room star­ten) lässt sich damit das lei­di­ge The­ma Ligh­t­room Kata­log Back­up ein für alle Male erledigen.

Durch das inkre­men­tel­le Back­up, bei dem nur Ände­run­gen gespei­chert wer­den, spart ihr übri­gens zusätz­lich auch noch mas­siv Spei­cher­platz gegen­über dem Ligh­t­room-eige­nen Backup.

Ich hof­fe, die­ser Tipp hilft euch, neben mei­nem Arti­kel zur Ver­mei­dung von Daten­ver­lus­ten auf dem Weg zu einer bes­se­ren und effek­ti­ve­ren Back­up-Stra­te­gie weiter!

Wel­che Erfah­run­gen habt ihr mit dem Ligh­t­room Back­up gemacht? Könnt ihr euch moti­vie­ren es regel­mä­ßig zu machen oder kommt euch die­ser Tipp gera­de gele­gen? Wel­che Anwen­dungs­fäll­te für Dupli­ca­ti fal­len euch noch so ein? Schreibt es mir in den Kommentaren!

Die mobile Version verlassen